Was bedeuten folgende Gestiken?

Diskutiere Was bedeuten folgende Gestiken? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich frage mich bei 2 Gestiken/Verhaltensweisen was es jeweils genau bedeutet oder warum es geschieht. Ich hoffe, mich hält nun...
  • Was bedeuten folgende Gestiken? Beitrag #1
Sternlein

Sternlein

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich frage mich bei 2 Gestiken/Verhaltensweisen was es jeweils genau bedeutet oder warum es geschieht. Ich hoffe, mich hält nun keiner für "blöd".
Bei dem ersten ist es eine Verhaltensweise die man sicherlich oft sieht, die ich jedoch für mich erst jetzt genau hinterfrage.
Was hat es zu bedeuten wenn ein Kaninchen das entspannt liegt, sich auf ein mal aufrichtet, mit dem ganzen Oberkörper hoch geht und das Mäulchen kurz so öffnet das es wie ein Würgen aussieht? Das was ich meine, sieht jedenfalls nicht wie ein Gähnen aus. Darauf folgt wieder ein entspanntes Liegen.

2. Gestik ist wohl nicht so oft zu beobachten. Unsere TÄ hat es heute bei einem unserer Kaninchen erstmalig gesehen. Beim g**geln fand ich nur die Info das es was mit Hitze auf Grund von Stress zu tun hat. Aber vielleicht weiß es jemand anders oder "besser".
Ein Kaninchen reißt in einer Stressituation das Mäulchen ganz weit auf, atmet dabei jedoch nicht übermäßig heftig. Klar - es ist auf Grund von Stress. Aber könnte dies schon ein Zeichen auf ein Ausmaß an Stress sein, wo Kaninchen sich (fast) in Angst um das eigene Leben befinden? Also, höchst-mögliche Panik?

Liebe Grüße,
Sternlein

• Was bedeuten folgende Gestiken? Beitrag #2
In welchen Situationen zeigen die Kaninchen denn diese Verhaltensweisen?

Bin jetzt zwar nicht so der Kaninchenexperte, aber cih würd sagen, im moment höchstmöglicher Panik schreien die.. hab das einmal miterlebt als sich eines unserer Kaninchen in ner Schnur verheddert hatte und geschrien hat, wie man es so nem kleinen Tierchen nciht zutrauen würde...Gott sei Dank musste ich dieses geräusch danach bis jetzt nie wieder hören...

(außer mal in ner Tierdoku, als ein Hase vom Fuchs gerissen wurde...aber live war es schon deutlich gruseliger)

• Was bedeuten folgende Gestiken? Beitrag #3
Hallo Sumo88,

die 1. Gestik die ich beschrieb, sah ich schon bei mehreren Kaninchen. Dies geschieht meist aus einer entspannten Lage/Situation heraus. Also... wenn eigentlich nichts geschieht.

Die 2. Gestik habe ich bisher bei noch keinem Kaninchen, abgesehen eines unserer neuen gesehen. Wir haben seit 5 Tagen wieder Kaninchen und eines davon zeigt die Gestik bei mächtigem Stress. Beispielsweise wenn er ungewollt auf dem Arm ist oder beim Tierarzt festgehalten wird.
Da staunte heute selbst unsere Tierärztin und sagte dazu dass sie dieses Verhalten noch nie gesehen hat. Ganz kurios fand sie auch das die Atmung unseres Kaninchens bei der Gestik nicht übermäßig heftig war. Bei übermäßiger Atmung hätte man jetzt auf "übelstes" schnappen nach Luft tippen können.

• Was bedeuten folgende Gestiken? Beitrag #4
hmm..beim ersten hätt ich jetz auch erstmal auf gähnen getippt, aber du sagst, so schaut es nicht aus...vielleicht gähnt dein Neuzugang einfach nur sehr komisch?? Wenn es das häufiger macht, vielleicht gelingts dir ja irgendwann mal das aufzunehemen oder so :eusa_think:
und das 2. hab ich auch noch nie gehört..bin gespannt, was die "Kenner" dazu sagen...

• Was bedeuten folgende Gestiken? Beitrag #5
das erste kann auch einfach sein, dass es vil was ungewöhnliches gehört hat (was wir nicht hören können) fand es aber nicht so spannend und legt sich dann wieder hin? ;)

das zweite kenn ich nur in Verbindung mit leichten Würgegeräuschen :eusa_think:
(was aber auch nichts schlimmes ist und nach dem Stress sofort wieder weg ist.)

• Was bedeuten folgende Gestiken? Beitrag #6
Huhu,

nein, ich meine bei dem ersten nicht ein interessiertes, kurzes aufstehen auf Grund von eventuellen Geräuschen. Die Körperhaltung geht ohne ersichtlichen Grund nach oben (anders als das hoch gehen bei Interesse) und dann öffnet sich das Mäulchen kurz. Dieses öffnen des Mäulchens sieht dann aus wie ein Würgen, läuft aber geräuschlos ab. Und dann legt sich das Kaninchen wieder hin.

Bei dem zweiten läuft es auch geräuschlos ab. Bei der 2. Gestik reißt unser Kaninchen das Mäulchen der Maßen weit auf dass ich schon ironischer Weise sagte, das man so auch die Zähne nahezu problemlos kontrollieren könne.
Er macht diese Gestik übrigens ausschließlich wenn er Stress durch festhalten hat. Hat er Stress weil beim TA ein Hund die ganze Zeit bellt, macht er es nicht sofern er in der Transportbox sitzt und nicht angefasst wird.

Thema:

Was bedeuten folgende Gestiken?

Was bedeuten folgende Gestiken? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Hass auf Zwergkaninchen: Nein - ich hasse keine Zwergkaninchen. Ich liebe sie! Aber eines meiner Kaninchen wird gehasst. Es wird dafür gehasst das es lebt obwohl es krank...
Oben