Milben !?

Diskutiere Milben !? im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Meine 4 kleinen mal wieder mit Milben voll!:evil: Ich bin zimlich hilflos innerhalb nicht mal einem halbenjahr haben sie zum 3 mal Milben!!! Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milben !? Beitrag #1
J

Joelle

Punkte Reaktionen
0
Meine 4 kleinen mal wieder mit Milben voll!:evil:
Ich bin zimlich hilflos innerhalb nicht mal einem halbenjahr haben sie zum 3 mal Milben!!!
Ich war beim erstenmal beim Tierarzt die hat denen so ein zeug in den nacken getan und sie waren schnell weg.
Beim 2mal habe ich so ein zeug aus dem internet bestellt gegen bilben was man auf die Tiere und einrichtung gibt und dann habe ich mir etwas bestellt das man die Häuser und umgebeung regelmäßig einsprüht das die Tiere weg gehen (Hausstaubmilben)Ich denke es sind so welche weil sonst achte ich immer genau ob ich welch entdecke!
Naja ich habe es regelmäßig gemacht und heute habe ich wieder auf jeder Maus welche entdeckt!!:evil:

Was soll ich machen?
Vielleicht mal jede Ecke des Zimmers sauber machen einfach alles raus und putzen oder mache ich irgentwas falsch zB: zu viel Einstreu?

Ich brauche dringend Hilfe!:?

• Milben !?

Anzeige

• Milben !? Beitrag #2
Erstmal: War das das selbe wie vom Tierarzt? Wenn nicht, dann geh morgen zum Tierarzt und lass es da wieder machen. Die Tiere einsprühen geht gar nicht!

Aquarium sauber machen, Einrichtung raus. Küchenpapier reinlegen und Renner drauf setzen.

Die Einrichtung heißt abwaschen oder in den Backofen und ausbacken.

Aber: Hausstaubmilben? Woher weißt du das? Ich hab noch nie gehört, dass die Hausstaubmilben auf Haustiere gehen. Da müssten Hund und Katze ja ständig welche haben. Außerdem sieht man Milben mit bloßem Auge gar nicht.

Wie hat der Tierarzt beim ersten Mal festgestellt, dass es Milben sind?

Zu viel Einstreu gibt es bei Rennern nicht!

• Milben !? Beitrag #3
Ja, mache ich auch, aber warum tauchen die immer wieder auf?
Habe ich jedes mal geamcht!

Doch! Sie sind sichbar, hat auch die Tierärtzdin gesagt.
Ich weiß es nicht habe das gelesen.
Ich habe es vermutet und sie hat gesagt ja eindeutig.

Okay gut.

Ich habe ja kein Problem mit dem weg machen, aber warum so heufig das ist echt nervig!

• Milben !? Beitrag #4
Für mich hört sich das eher so an, als wären die Milben nie weg gewesen:?.

Die Renner sollten gespottet werden, am besten mit Stronghold, da kannst du deinen TA drauf ansprechen. Danach sollten die Tiere erstmal in der Transportbox bleiben, bis du den Käfig gereinigt hast oder du besorgst dir einen Zweitkäfig.

Holzsachen kannst du in den Backofen tuen und bei gut 110° 30-40 Minuten ausbacken, den Rest der Einrichtung und den Käfig selbst solltest du gut mit Essigwasser auswaschen und zusätzlich mit Bactazol desinfizieren, zusätzlich bietet es sich an offene Streupäckchen wegzuwerfen, wenn man den Verdacht hat, dass es von dort kommen könnte.

Hausstaubmilben halte ich aber auch eher für unwahrscheinlich, evtl. hast du da einfach was verwechselt? Viele Milbenarten kann man aber mit dem bloßen Auge halbwegs erkennen, die Hausstaubmilbe aber eher nicht.

• Milben !? Beitrag #5
Milben kommen oft, wenn die Tiere schon angeschlagen sind.

Kann es sein, dass die Gruppe nicht richtig harmoniert? Renner sollte man sowieso am besten zu zweit halten, größere Gruppen gehen selten gut.

Wurden sie nur 1x behandelt? Bei Milben muss im Abstand von 2 Wochen über ca. 6 Wochen behandelt, weil die Milben zwar getötet werden, aber die Eier nicht. Evtl. kommen sie deswegen auch wieder. Hatte ich auch bei meinen Meerschweinchen letzten Herbst, aber da wurde direkt ein Termin für 2 Wochen später gemacht.

• Milben !? Beitrag #6
Ich war beim Tierarzt die haben dieses Strongold drauf gemacht und auch nach 10 Tagen nochmal behandelt und meine das sie vollständig weg seien müssten.
Deswegen wunderte ich mich das es so oft ist.:eusa_think:

Ich habe 4 die sind aber in zwei gruppen getrennt.;)

• Milben !? Beitrag #7
Unsere Meerschweinchen wurden damals 3 oder sogar 4x behandelt, zumindest die mit Befall (die eine Gruppe wurde nur 1x vorsorglich behandelt).
Bei Rennmäusen ist es auch so, nur die Dosierung etwas weniger denke ich.

Achso ;)

• Milben !? Beitrag #8
Joa, okay danke:)

• Milben !? Beitrag #9
Bei Stronghold reichen zwei Behandlungen aus, das passt schon so. Es gibt aber auch Präparate, bei denen man bei Befall drei Mal behandeln muss.

• Milben !? Beitrag #10
Hallo,
findest du die Milben nur auf den Tieren, oder hast du sie schon woanders krabbeln gesehen?
Angebrochene Packungen Heu, Streu oder auch Futter lieber wegwerfen und neu kaufen.

• Milben !? Beitrag #11
Ich habe auch welche mal auf dem Fernseher gesehen..!:?
Okay mache ich!

Habe noch eine frage..
Ich habe einen Aufsatz für das Auquarium!/ das ist aus Holz wie werde oich die davon los ?!:?

• Milben !? Beitrag #12
Wenn die Milben sich schon im Zimmer ausgebreitet haben, dann nützt es nichts, allein den Käfig zu reinigen und die Tiere zu behandeln.
Da würde ich dir wirklich eine komplette Behandlung des Zimmers empfehlen. Viele Tierärzte haben die entsprechenden Mittel, um die Milben auch im Zimmer zu bekämpfen (Nebler, Spray etc.). Wenn der Tierarzt festgestellt hat, welche Milben du genau bei dir hast, dann kann er auch die richtigen Mittel empfehlen. Notfalls gibt es solche Produkte auch in der Zoohandlung zu kaufen. Sei aber vorsichtig damit, denn ganz unschädlich sind die Produkte auch für dich nicht.
Der Mäusekäfig muss, während du das Zimmer einnebelst, natürlich rausgestellt werden. Milben können auch unter dem Teppich, hinter Wandleisten, in Steckdosen, hinter Tapeten, in Polstern etc, sitzen. Kontrolliere das alles ganz genau.
So eine große Aktion ist natürlich alles andere als spaßig, aber Milben im Zimmer wird man sonst schwer los, besonders, wenn man nicht ganz genau weiß, wo sie herkommen.

Den Holzdeckel kannst du eigentlich mit Bactazol gut einsprühen, die Rennmäuse nagen ja nicht daran.

• Milben !? Beitrag #13
Ich habe auch welche mal auf dem Fernseher gesehen..!:?
Okay mache ich!

Habe noch eine frage..
Ich habe einen Aufsatz für das Auquarium!/ das ist aus Holz wie werde oich die davon los ?!:?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Okay danke :(
Aber das ist kein Deckel sondern wie ein extra käfig darauf:?

• Milben !? Beitrag #14
Ach so. Hm, haben sie denn bisher sehr viel benagt? Wenn nicht, dann kann man es auch einsprühen. Allerdings ist Holz bei Milben ja ohnehin so eine Sache... notfalls würde ich es wegwerfen:(

• Milben !? Beitrag #15
Hmm okay, dankeschön.

• Milben !? Beitrag #16
Also leider ist es ja jetzt wieder warm. Aber meine Renner hatten anfang Jan auch Milben und da hab ich einfach das ganze zeugt Terrarium abdeckung etc nach draußen gestellt bei -20° 1 Woche und da war NIX mehr am leben in bezug auf die Milben.
Also wenn du die möglichkeit hast gefriertruhe oderso geht auch. :)

• Milben !? Beitrag #17
Ich war beim Tierartz die hat mir ein Mittel gegeben für die Tiere und mein Zimmer :)
ein teil habe ich ausgebacken und kleines eher ins die Kühltruhe getan.
Ich hoffe die bleiben jetzt erstmal weg!:?
Danke für eure Hilfe

• Milben !? Beitrag #18
Hey°°
wenn deine Süßen wieder Miben haben kannst du von
cdVet
MilebnEx benutzen..
Ist Natur freundlich und funktioniert zumindest bei mir.. du kannst es auch zur Vorsorge gegen die Mistfiecher nehmen
50ml kosten 10,95Euro aber es hält mmeeeegggaaa lang ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milben !?

Milben !? - Ähnliche Themen

Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Farbmausanschaffung - Was ist zu beachten?: Farbmäuse anschaffen? Was ist zu beachten? 1) Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf...
Oben