Zusammenführung von einem kastrierten Rammler und Junghäsin?

Diskutiere Zusammenführung von einem kastrierten Rammler und Junghäsin? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe noch keine Haustiere, und möchte mir aber jetzt gerne 2 Kaninchen anschaffen. Ich habe mich schon kundig...
  • Zusammenführung von einem kastrierten Rammler und Junghäsin? Beitrag #1
H

Heike88

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe noch keine Haustiere, und möchte mir aber jetzt gerne 2 Kaninchen anschaffen.
Ich habe mich schon kundig gemacht über Kaninchenhaltung. Platz ist genug vorhanden, sie sollen auch draußen wohnen, so artgerecht wie möglich.
Aber trotzdem habe ich noch Fragen.
Bei mir in der Nähe im nächsten Dorf, gibt es jemanden er gibt Kaninchen ab. Er ist Züchter, und hat nun ein paar Alttiere und bald auch Jungtiere zur Abgabe.
Es wäre ein etwas älterer Rammler etwa 2-3 Jahre alt zur Abgabe. Er gefällt mir sehr gut, natürlich werde ich ihn kastrieren lassen.
Dann soll demnächst noch ein Jungtier von ca. 10 Wochen einziehen.
Nun wollte ich wissen, was ist in dem Moment besser was man zu dem alten Rammler dazu setzten soll, ein junges Mädel, oder einen kleinen Buben, der auch kastriert werden muss??
Außerdem möchte ich gerne wissen, ob es funktionieren kann?? Oder gibt das Probleme mit der Zusammenführung, wegen dem alten kastrierten Bock?

Freue mich auf Antworten,
:) V.G.
Heike

• Zusammenführung von einem kastrierten Rammler und Junghäsin?

Anzeige

• Zusammenführung von einem kastrierten Rammler und Junghäsin? Beitrag #2
Hey,

also 2-3 Jahre würde ich noch nicht ALT nennen. Man sollte ein Kaninchen aber erst mit einem anderen vergesselschaften wenn es mindesten 16 Wochen alt ist.
Aber eigentlich müsste das funktionieren. Ich würde an deiner Stelle ein Mädel dazu nehmen.

LG annilea

• Zusammenführung von einem kastrierten Rammler und Junghäsin? Beitrag #3
Huhu Heike88 und herzlich Willkommen im Forum ;),

wie schon gesagt ist die beste Kombi ein kastrierter Bock und ein Weibchen.
Ich würde dir aber wärmstens empfehlen lieber bei einem Tierheim oder eine Pflegestation nach einem neuen Partner zu suchen, da sich der Züchter nicht sehr seriös klingt wenn der so junge Kaninchen abgibt. Kaninchen sollten min. 16 Wochen, eher noch älter, bei der Vergesellschaftung sein. Unter 16 Wochen ist die Verletzungsgefahr noch viel zu groß und die Haut noch zu dünn. Außerdem muss es in dem Alter noch Sozialverhalten lernen. Im Alter von 10 Wochen wird es sich auch nicht bei einem Bock ,der dazu noch zu dem Zeitpunkt erst vor kurzem kastriert worden ist, durchsetzen können.

LG, Winona

• Zusammenführung von einem kastrierten Rammler und Junghäsin? Beitrag #4
Hallo,

erst mal Danke für Eure Antworten.
Wusste gar nicht dass man so früh gar kein junges Kaninchen abgeben soll.
In der Zoohandlung werden sie aber doch noch viel früher abgegeben.

Aus dem Tierheim gefällt mir kein Kaninchen, die haben bei uns auch nicht viele.

Ich werde mir die ganze Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen.

V.G.
Heike

• Zusammenführung von einem kastrierten Rammler und Junghäsin? Beitrag #5
Huhu,

deswegen sind wir auch gegen Zooladentiere. Die Tiere haben meist schwere psychische und soziale Störungen und die Beratung ist meist mehr als miserabel... Wenn ich an mein 1. Kaninchen mit Komplettset (kleiner Kaninchenknast, zig Leck- und Salzsteine, Trockenfutter mit Getreide, weil die das ja sooooo dringend für die Verdauung brauchen, und es kann allein sein wenn ich mit ihm 1 Stunde am Tag während des Freilaufs spiel... Und als Anfänger lässt man sich ja gerne auch mal allen unnötigen Mist aufschwatzen :roll:) wird mir ganz anders.

Google doch mal in deiner Nähe nach Nothilfen, Stationen oder dem Kaninchenschutz. Sonst schau mal in die Kleinanzeigen, da werden auch regelmäßig Kaninchen von privat abgegeben, dessen Besitzer sie nicht mehr halten können.
Hier im Forum werden auch regelmäßig Kaninchen zur Vermittlung angeboten ;)

Liebe Grüße, Winona

• Zusammenführung von einem kastrierten Rammler und Junghäsin? Beitrag #6
Hallo,

ich gebe meinen Vorrednern recht, das klingt nicht nach einem besonders seriösem Züchter. Und ein Tier mit 2-3 Jahren ist auch noch nicht alt, ganz im Gegenteil ;) Ein Kaninchen in guter Haltung kann locker 9 Jahre alt werden.:eusa_shhh:

Aus dem Tierheim gefällt mir kein Kaninchen, die haben bei uns auch nicht viele.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir in der Gegend wirklich keine Notfellchen gibt. Kaninchen gibt es leider viel zu viele und das überall.
Vielleicht findest du ja hier jemanden: oder hier

Thema:

Zusammenführung von einem kastrierten Rammler und Junghäsin?

Zusammenführung von einem kastrierten Rammler und Junghäsin? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
51515 Kürten - Leihkaninchen Weiblich mit E.cuniculi und Schnupfen gesucht: Hallo, schweren Herzens suche ich ein weibliches Kaninchen mit E.cuniculi und Chronischem Schnupfen für meinen 11 Jährigen Rammler. Die...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben