Reitbeteiligung/Pflegepferde

Diskutiere Reitbeteiligung/Pflegepferde im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben! Da immer wieder Fragen bzgl. Reitbeteiligungen und Pflegepferde aufkommen, habe ich diesen Thread zum Erfahrungsaustausch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #1
BineKoeln

BineKoeln

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Da immer wieder Fragen bzgl. Reitbeteiligungen und Pflegepferde aufkommen, habe ich diesen Thread zum Erfahrungsaustausch eröffnet.

Also wer von euch hat ein Pflegepferd oder Reitbeteiligung?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Seit ihr zufrieden?
Welche Aufgaben müßt/dürft ihr übernehmen?
Welche Kosten entstehen?
Wie habt ihr die RB/Pflegepferd bekommen?

Erzählt doch einfach mal! Bin sehr gespannt!

LG, Bine

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #2
Dürfen hier auch Leute mit eigenem Pferd was zu sagen?
Dass die schreiben, was ihre RB machen muss? :angel:

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #3
Klar, warum nicht?
Aus der Sicht des Besitzers ist das ja auch mal interessant!

LG

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #4
Ok, wunderbar ^^

Also ich hab für meinen Kleinen eine RB (bei meinem Großen bin ich zu übervorsichtig, da lass ich kaum jemand ran :uups:).
Meine RB bezahlt nichts, da bei uns der Stall sowieso ziemlich günstig ist. Dafür erwarte ich aber, dass sie an den Tagen an denen sie reitet (1 bis 2 mal in der Woche) die Box macht (wir misten selber) und einmal im Monat den Paddock. Die Pferdepflege versteht sich ja hoffentlich von selbst, dass das sein muss ;)
Ansonsten hat sie ihn dafür "zur freien Verfügung". Also sie muss nicht erst fragen wenn sie mit ihm was machen will (Halle, Gelände, etc.). Nur wenns irgendwelche größeren Aktionen sind will ich auf jeden Fall drüber informiert werden.
Und das A und O ist natürlich vertrauen. Ich geb mein Pferd nicht in die Hände von jemandem, dem ich nicht vertrauen kann. Deshalb erwart ich auch 100%ige Ehrlichkeit. Falls mal irgendwas ist (sei es dass beim Arbeiten mit dem Pferd was passiert ist, oder am Sattel was kaputt oder was weiß ich was) dann soll sie es mir sagen und nicht irgendwie vertuschen, sonst fliegt sie direkt raus, da bin ich konsequent (hatt ich erst vor gut einem dreiviertel Jahr :evil:)
So im Großen und Ganzen war ich bisher immer mit meinen RBs zufrieden (Ausnahmen bestätigen die Regel) und bis auf einer Ausnahme hab ich auch noch keine schlimmen Vorfälle gehabt :D
(Es ist schon erstaunlich, wie schnell sich so eine RB auch zu einer sehr guten Freundin mausern kann :mrgreen:´)
Nur beim "Vorstellen" von potentiellen RBs hab ich schon die kuriosesten Geschichten miterlebt. Angefangen davon, dass eine mit nagelneuen Schuhen antanzte, die auf GAR KEINEN FALL schmutzig werden dürfte, bis zu Mädels die seit Jahren reiten und noch nicht mal wussten wie man einem Pferd das Halfter anlegt (Typisch Reitschule.. Da bekommt man ja alles fertig hingestellt und muss nur noch drauf :roll:) war da schon einiges dabei..

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #5
Hab mal ne Frage,

Sind die Stuten besser zu reiten und kann man mit denen besser umgehen als mit den Hengsten ?

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #6
Hab mal ne Frage,

Sind die Stuten besser zu reiten und kann man mit denen besser umgehen als mit den Hengsten ?

Gehört hier zwar nicht hin, aber trotzdem ;)

Für einen Anfänger sind Hengste nicht wirklich geeignet. Durch die Hengstmanieren hat man sie schwerer unter Kontrolle, sie sind leicht abgelenkt und besonders in Nähe von Stuten sehr aggressiv gegenüber andren Hengsten (und auch Wallachen).
Stuten sind öfters bissel zickig.
Und Wallache.. Joa, können auch Hengstverhalten zeigen, aber je früher sie gelegt wurden desto geringer ist die Chance dazu.
Kommt natürlich auch immer auf das Pferd als Individuum an. Bei meinem Murphy auf dem Paddock steht auch ein junger Hengst, der anscheinend noch gar nicht weiß dass er einer ist :mrgreen: Er stand auch schon mit Stuten zusammen als er jünger war und hat (noch?) keinerlei Hengstmanieren. Und so gibt es natürlich auch Stuten/Wallache die absolut Anfängerungeeignet sind (ist klar, sowas gibts immer).

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #7
Mhh oke.. ^^
Danke für die Information,
.wollte nicht extra ein thead aufmachen.
:eek:

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #8
dann will ich auch mal

Ich hab eine RB (oder ist es mittlerweile eine Pflegebeteiligung??)
naja auf jedenfall hab ich 70€ bezahlt für 2x die Woche reiten, dazu aber dann noch die Box misten und eben putzen und sowas aber das gehört eh dazu.
Aus privaten Gründen hat die Besi gesagt ich brauch nicht mehr bezahlen und kann trozdem noch 1x die Woche kommen zumindest vorläufig und in ein paar wochen kann ich dan evt. alleine hin.

bekommen hab ich ihn durch das Reitforum.

Bevor ich diese RB bekommen habe,
und ich meine alte RB hatte,
bin ich ca. 2-3x die Woche (manchmal auch öfter wenn die Besi von der Arbeit aus weg musste das längste waren 9Tage ) dafür hab ich 80€ bezahlt und musste nichts machen kein misten. (wobei ich gerne miste)
das ging 6 Monate so dann hat die Besi das Pferd verkauft.
Bekommen hatte ich ihn durch eine Anzeige bei Loesdau und weil ich dort mein Praktikum gemacht hab sonst wäre ich nie auf die Anzeige aufmerksam geworden.

lg

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #9
Also ich hab eine Reitbeteiligung bzw hatte schon mehrere in der vergangenheit!

ja also ich bin sehr froh darüber, ne reitbeteiligung zu haben und nicht mehr ständig in iwelche reitställe gehen zu müssen wo mir dann i-einer vorschreibt wie ich dies und jenes machen muss....
bei meiner RB isses so, dass ich jeden tag reite bzw ausser dienstag- weil wir keine reithalle haben und ich bis 17 uhr schule habe oder wenn turnierwochenende vorbei ist bekommt er am darauf folgenden tag nur leichtes longieren verordnet um sich beine zu vertreten und um nicht stehen bleiben zu müssen- das hasst er wie die pest!
ich bespreche alles mit dem besitzer und bisher hat immer alles super geklappt! bin auch ehrlich, wenn ich was kaputt mache oder etwas schief geht oder ähnliches ! liebert erzähle ich ihm, dass ich mist gebaut habe bzw nen fehler verursacht habe ,als das ich es von anderen erzählen lasse!!

meine aufgaben sind ihn zu reiten bzw zu longieren, wenn der besitzer in urlaub fährt- in zu füttern und auszumisten weil er privat untergestellt ist !!!
wo ich monatlich ca 50-60€ bezahl!

meine jetzige RB hab ich daxdurch bekommen dass wir auf nem dorf wohnen, wo es doch ein paar alte bauern gibt die noch pfere haben und dann halt noch paar freizeitreiter -wie der besitzer von corado- und da bin ich dann hingegangen und habe mich halt vorgestllt und gefragt ob er nicht einen pfleger bräuchte! ja das hat er falsch aufgefasst denn er ist nämlich selber schon so 68 glaub ich und da war ich dann ganz geknickt un bin wieder nach hause gelaufen und paar minuten später haben wir uns dann auf dem weg getroffen,wollt gerade mit meiner hündin spazieren gehen und da hat er mich abgepasst un mich mit zu seinem pferd genommen und da haben wri dann alles besprochen , wie lang ich schon reite und und und ..alles was dazu gehört ,denn corado ist teils ein sehr schwieriges pferd !!! naja araber-haffi mix eben *lach*

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #10
Ich will dann auch mal....

Ich hatte etwa vor 3 Jahren ebenfalls ein Pflegepferd, da ich nicht reiten durfte, fand ich das eigentlich recht genial.
Eigentlich fuhr ich hin, weil ich mehr über die Person am anderen Ende des PC wissen wollte. Hatte nämlich damals noch bei Lissy.de eine Anzeige von der Besitzerin gesehen und darauf geschrieben weil, sie nicht weit weg wohnte.
Also sind meine Mutter und Ich einfach mal auf Gut Glück hingefahren, sie war relativ nett und hat mir auch die Pferde gezeigt. 2 Stunden später hatte ich dann das eine Pferd als Pflegepferd. Allerdings stellte es sich in den nächsten Wochen heraus, das dieses Pferd ein Problemfall war und ich selbst hatte von Pferden nur wenig Erfahrung.
Ich durfte die Pferde von der Weide holen, putzen und Boxen ausmisten. Wenn ich mal "reiten" wollte, also praktisch geführt werden wollte, musste ich erst 10 Minuten lang ins Feld latschen um dann auf dem Rückweg auf dem Pferd zu sitzen. War das kleinere Übel, aber irgendwann wurden mir dann die Fahrten zu stressig und ich hatte keine Lust mehr mich um das Pferd zu kümmern, desweiteren war ich meistens alleine da und das Pferd ließ sich kaum einfangen von mir.
Desweiteren kamen noch gesundheitliche Aspekte hinzu, ich hörte quasi auf und bekam von der Besitzerin dann noch eine bitterböse Mail von wegen, ich hätte das Pferd ja schon kostenlos pflegen dürfen, andere hätten dafür bezahlen müssen etc. Ich bin aber nicht geritten, die anderen schon. ;)
So endete dann die Zusammenarbeit von mir und der Besitzerin.
Danach bin ich dann ab und zu in unseren benachbarten Reitstall gefahren.

lg Steffy

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #11
Also.... jetzt will ich auch!! Ich reite mein Pferd auch nicht jeden Tag...!! Meine Reitbeteiligung kommt 2-3 mal die Woche. Sie brauch nichts für das Reiten zu bezahlen, aber sie muss dafür Stallarbeiten machen(Box misten, füttern...usw). Ab diesem Jahr, fahren wir auch zusammen auf Turniere. Wenn sie will kann sie jeden Tag kommen und mir helfen. Sie darf alles machen (braucht also nich immer fragen)!! Aber wenn sie größere Sachen macht, dann will ich auch bescheid wissen!! Sie ist auch immer ehrlich zu mir (erzählt mir, wenn sie runtergefallen ist; sagt wenn sie was kaputt gemacht hat...usw)!! Ich bin echt zufrieden mit ihr!!

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #12
Ich finde Ehrlichkeit auch mit am wichtigsten...wie soll einem denn sonst vertrauen entegen gebracht werden !??!

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #13
ich hab seit zwei jahren ne reitbeteiligung (bin sogar schon zweimal mit "umgezogen"). ich zahle 50 euro im monat, reite zwei/dreimal die woche. nun hat die besitzerin noch ein pferd dazugekauft, da sie es nun privat hält, sodass ich ab diesen sonntag (freu!) zwei schätzchen habe.
früher konnte ich so oft kommen, und wann, ich wollte. mittlerweile haben wir aufgrund ihrer arbeit feste tage (ändert sich wöchentlich, da ich im schichtdienst arbeite). ansonsten kommt noch das standart pflegeprogramm inkl. misten dazu.
nu muss ich noch zwecks reithalle in nen verein eintreten, was für mich etwas blöd ist (100 euro aufnahmegebühr plus 40 jährlich), denn ich wohne in münster, sie in darfeld ( etwa eine halbe stunde fahrt und 35 km). frag mich halt, was ma ist, FALLS ich doch in münster nen vernünftiges angebot bekommen würde, oder irgendwie etwas passieren sollte. ich bin dort glücklich, aber man weiß ja nie, und falls doch, dann hab ich die 100 euro ausm fenster geworfen, da der verein halt weit weg ist.....aber naja. was soll man machen?
ich kmomme zumindest gut mit der besitzerin klar!

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #14
^meien geisah is so süß abab echt schwer zu reiten euig darf ich mit ihr alles^^ ich bin sehr zufrieden damit^^

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #15
Ich hab auch so zusagen mehrere reitbeteidigungen auf den Pferden meiner tante. was haltet ihr von 2 reitbeteidigungen auf einem Pferd?

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #16
Ich hab selbst 3 eigene Pferde. DIe stehen den Sommer über allerdings woanders, wo ich nur in den Ferien/am WE bin. Meine Tante kümmert sich in derZeit um die.

Vor 2 oder 3 Jahren wollte ich in der Zeit ein RB-Pferd. Eine Freundin hatte an einem Stall ein Pony und die Freundin der Besitzerin hatte dort auch ihr Pferd. Nur 3 Pferde standen da. Von der Stallbesi 2 und halt das andere. Das wollte ich reiten. Joa das erste mal war echt klasse -.- +ironie+ Das ist da wie n Sportplatz also wie n Fussballplatz nur mit WIese und in der Mitte n superkleines Rechteck. Keine Wieso nur matsche. Da sollte ich reiten. Das Pferd ist voll eingesunken und war echt schwer vernünftig zu reiten. Ging aber alles gut und ich durfte dann trotzdem nur auf diesem Mini-Ding reiten. Hab ich einmal mitgemacht und dann war mir das echt zu blöd. Konnte man echt nicht reiten nennen! Das Pferd hat sich auch total schlecht gefühlt.

Für meine 3 hab ich keine RB. Die sind bisschen schwierig und von meinen Freunden kann niemand wirklich reiten. Eine Freundin nehm ich manchmal mit, da bin ich ja aber dabei. Aber ich kann meine Pferde niemand anders anvertrauen... Hab zuviel Angst, dass was passiert. Bei uns gibts auch kein Reitplatz, also im Winter. Man muss also in Gelände. Das ist mir zu gefährlich wenn ich da jemanden allein reiten lasse. Hätte zwar gern jemanden, aber das kann ich auch wirklich nicht verantworten, nicht für den/die Reiter/in und nicht fürs Pferd.

Als meine Pferde bei meiner Tante waren, hat sie so n Mädel auf meinem Hengstpony reiten lassen. (Der macht keine Probleme auch reiten mit Stuten ist ganz normal) Naja ich kannte die nich, aber war froh dass der Dicke bewegt wurde. Sie ist auch nur auf der WIese geritten. Naja, einmal meinte sie dann, sie müsste auf der NASSEN Wiese voll gallopieren. Roger natürlich ausgerutscht und hatte was am Bein. Dann hat sie sich wochenlang nich gemeldet und ruft meine Tante an ob sie nochmal kommen darf. Ich find das ja mal mega dreist :shock: Das hat die Angst, dass was passieren könnte, beo mir natürlich verstärkt. Als ich des Weib ma gesehen hab, musste ich mich soooo zusammreißen, dass ich ruhig bin. Meine Tante war dabei und ne Bekannte von meiner Tante, die ein Pferd von uns manchmal reitet, weil se den so toll findet. Die hat aba auch Ahnung und is über 20. Sie hilft mir auch wenns Probleme gibt und gibt mir Tipps und so. Naja, wo ich mir nicht 100% sicher bin, dass der/die Reiter/in wirklich Ahnung hat, den lass ich nich auf meine Pferde. (Meine Eltern haben mal erlaubt, dass mein Bruder 2 so Tussen mitnehmen darf und die mit meinen Pferden reiten dürfen. Naja, also der eine war eher das Pferd von meinem Opa nur dass ich mich eben gekümmert hab. Die Tussen gehn dann erstma mit mega großen Ohringen und 5 Tonnen Make-up aufs Pferd. Wir warn grad aufm Heimweg ruft mein bruder an wir müssen schnell zurück. Ist die sch*** Tussi mit meinem Pferd auf nasser glatter Straße getrabt und hingefallen!!! Man, was er für Leute gibt, schrecklich! Das weiß man aber vorher leider nie... Dann hat das Weib auch nich voll geheult, weils ihr ja sooo Leid tut. Hat die den grad abgesattelt und so und ich schupp die da ersma weg. Und dafür hab ICH Ärger von meinen Eltern bekommen aber die Tussi darf ja mal mit meinem Pferd hinfallen und am Knie bluten, tut ihr ja Leid die hat ja sooo geheult. :evil: )

Naja gibt halt Gründe, wieso ich so ne Angst um meine Pferde hab...

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #17
hi tuttifrutti

also 2 gehen immernoch ...aber ich find es trotzdem nicht gut für das pferd...weil 2 reiter NIE dieselben hilfen bzw die selbe reit- art und weise haben weißt wie ich mein!? sie wirken ganz anders ein ...also ich würd da nicht mitmachen naja muss jeder selber wissen.... mich stört es schon bissl wenn die enkelin mal ne runde reitet ...danach geht er nich ma ordentlich mehr grad aus

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #18
Also ich bin auch eine RTB und zwar hab ich mich in einer Anzeigenzeitschrift unserer Region gemeldet als Reiterin die ein Pferd sucht.

Reite ihn nun seit fünf Jahren Aber immer nur einmal die Woche früher, weil der Weg so weit war und ich noch keinen Führerschein hatte und heute weil ich weder die Zeit noch die Lust auf mehr habe. Ich versteh mich mit seiner Besitzerin total gut, als er letztens (Gott weiß wie) sich an der Trense den Nasenriemen abgerissen hatte, hab ich sie gleich angerufen, wusste ja mir passiert nichts.
Ich zahle 20€ im Monat und miste jede Woche für ihn und seine Freundin. Ich kann mich ja schlecht hinstellen und sagen "der Haufen is von meinem den mist ich und den anderen nicht" Eigentlich dürfte ich auch jederzeit öfters reiten ohne aufpreis aber ich mag net...

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #19
Hallo ihr lieben !!!
Also bei mir war es so...
Ich war bei meiner Freundin die seid 2Wochen reiten ging. Wir waren auf der such nach RB und da ist ihr die idee gekommen ihr Nachbar hatte 2 Hafi´s und er suchte jemnden der sich um die zwei Kümmerte. Da kammen wir im gerade recht. Wir müssen nur kosten im wert von 50€ bezahlen (wir wollten eine Haftpflichtversicherung haben ) und was wir ihnen halt alles noch Kaufen. Aber waas wi dafür tun mussen ist die Box im Frühjahr ausmissten (immer wenn sie dreckig ist) und die Hottis auf ne andere weide bringenund uns um sie kümmern.
Nicht zu vergessen wir mussten die pferde erst einreiten und meine Freundin und ich reiten jetzt seid ca. letztem spät Frühling zusammen aus.

• Reitbeteiligung/Pflegepferde Beitrag #20
cool cih lieeb hafis^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reitbeteiligung/Pflegepferde

Reitbeteiligung/Pflegepferde - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Ratschlag zu Bauernhofkatzen gesucht: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich meine Frage ins Richtige eingeordnet habe. Folgende Situation: Meine...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben