Scheinschwanger?

Diskutiere Scheinschwanger? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hey ^^ Ich wollte fragen ob Hamster auch " Scheinschwanger" sein können? Vorgestern hab ich mir einen Hamster aus einer Zoohandlung gekauft, es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Scheinschwanger? Beitrag #1
W

WarriorMiniMuff

Punkte Reaktionen
0
Hey ^^
Ich wollte fragen ob Hamster auch " Scheinschwanger" sein können?
Vorgestern hab ich mir einen Hamster aus einer Zoohandlung gekauft, es ist ein weibchen.
Wie mir gesagt wurde -und wie ich gesehen hab- wurden männchen und weibchen extra getrennt.
Irgendwo hab ich gelesen das wenn ein hamster wild am gitter knabbert, ein nest baut, extrem viel Hamstert & Beißt möglicher weise schwanger ist?
Meine Mutter hat gemeint das die kleine Warscheinlich nur Scheinschwanger ist, falls jemand mir helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Außerdem ist die kleine 10 Wochen alt und beißt gerne, wie kann ich ihr vertrauen gewinnen? :eusa_think:

• Scheinschwanger? Beitrag #2
Huhu!

Ich weiß nicht, ob man das scheinschwanger nennt. Wir Menschen deuten und interpreiteren manchmal rein am Verhalten, dass der Hamster trächtig ist, selbst wenn er es nicht ist.
Wenn ihr die Kleine aus dem Zoohandel habt, wie groß ist denn euer Käfig? Habt ihr euch über die Haltung von Hamstern informiert? Hamster bauen sich Nester um darin zu wohnen und zu schlafen. Knabbert sie wie wild am Gitter, ist der Käfig zu klein oder ihr ist langweilig. Wobei Hamsterdamen ja sowieso immer etwas randalewütiger sind als Männchen und deshalb noch ein größeres Gehege brauchen. Wenn ihr die Kleine erst seit ein paar Tagen habt, lasst ihr erstmal ein bis zwei Wochen Ruhe. Nur Futter wechseln, ein bisschen mit ihr sprechen. Sie ist in einer neuen Umgebung, neue Gerüche, sie muss sich erstmal eingewöhnen und steht unter Stress.

Lies dich mal hier durch, je nachdem ob du einen Goldi oder einen Zwerghamster hast:

• Scheinschwanger? Beitrag #3
Unser Käfig ist ca. 40 cm hoch, und 30 breit? Grob geschätzt.
Informiert Habe ich mich aber da ich aus Zufall so einen Thread gelesen hab, wo gefragt wurde an was das liegt, wurde geantwortet dass sie villeicht schwanger sein könnte, deshalb wollte ich auf nummer sicher gehen:)
Danke für den Tipp!;)

• Scheinschwanger? Beitrag #4
Der Käfig ist leider viel zu klein! Wenn sie jetzt nicht schon am Gitter knabbert, wird sie es bald tun und dann auch ziemlich unausstehlich werden, weil ihr einfach langweilig ist. In so einem Käfig hat man ja auch nicht die Möglichkeit, ordentlich hoch einzustreuen...

Bitte lies dir die oben verlinkte Seite durch. Das Mindestmaß für Hamster ist für die Grundfläche 100cmx50cm, bei Weibchen würd ich größer gehen. Dann solltest du hoch einstreuen können, mindestens 20cm, denn Hamster sind Höhlenbewohner, die sich unterirdisch ihre Gänge und Höhlen buddeln. Am besten eignen sich da m.M. nach Aquarien. Dort kann sie nicht knabbern/Klettern und sich daher nicht verletzen, man kann hoch einstreuen und die gibt es auch günstig oder gar kostenlos bei den ebay Kleinanzeigen, einfach mal reinschauen.

Das Knabbern am Gitter ist auch niht gut für die kleinen Zähnchen. Ich hatte auch schonmal einen Hamster, der so ungünstig vom Gitter runtergefallen ist, dass er sich einen Zeh gebrochen hat.

• Scheinschwanger? Beitrag #5
Der Käfig ist viel zu klein! Mindestmaß ist 100x50cm
Kein Wunder, dass sie dadrin beißt(und bitte eine Woche erstmal in Ruhe lassen)

Und in Zukunft nicht aus Zooläden kaufen

• Scheinschwanger? Beitrag #6
Das der Käfig klein ist, ist mir schon bewusst, nur leider spielt das Geld im moment nicht mit, werde mir aber bald einen größeren Hohlen.
Und das mit den Zoohandlungen ist halt immer ansichtssache, manche sagen " Kauf dir da keinen, usw. " andere sagen" hohlt die Armen Tiere da raus. "

• Scheinschwanger? Beitrag #7
Warum hast du dann nicht gewartet bis du Geld hast? Das wäre viel weniger Stresse gewesen.

Zooläden handeln nach Nachfrage. Also bringt kaufen aus Mitleid nichts, denn für ein gekauftes Tier rückt mindestens eins nach. Ein ewiger Teufelskreis, da hilft nur boykottieren. Im Tierheim und in den Hamsterhilfen gibt es auch sehr süße Hamster.

• Scheinschwanger? Beitrag #8
huhu, wenns am geld mangelt, schalte doch einfach hier ne anzeige und eventuell hast du glück und kriegst nen gebrauchten käfig ganz billig... ansonsten gibts doch immer irgendwo gebrauchte... aber bitte den kleinen nicht aus geldmangel einquetschen... das muss man sich schon vorher überlegen... tiere können auch krank werden:|
lg

• Scheinschwanger? Beitrag #9
Aber ehrlich, man sollte sich immer erst ein Tier anschaffen wenn man es auch artgerecht halten kann.
Für den Hammi und den Knast hattest ja auch Geld.

• Scheinschwanger? Beitrag #10
@Casimir19 Ihr seit alle für gute Käfige, aber du empfiehlst ein Aquarium? Wenn ich das richtig gelesen habe, sie die eher schlecht, da die Luftzirkulation nicht besonders gut ist ^^ (War allerdings im Mäuse-Teil, vllt ist das bei Hamster ja anders - wenn ja, tut's mir Leid)

• Scheinschwanger? Beitrag #11
Mäuse sondern wohl, wenn ich richtig informiert bin, auch beim Markieren Urin ab, dessen Dämpfe dann natürlich irgendwie weg müssen. Bei Aquarien sollte man darauf achten, dass sie nicht höher als tief sind. Aber selbst wenn es so ist, kann man dem entgegensteuern, indem man flächendeckend hoch einstreut. Die Belüftung ist dann auf jeden Fall gegeben, man lässt ja immerhin den kompletten "Deckel" offen, damit die Luft zirkulieren kann. Wo die Belüftung nicht ausreichend ist, wäre bei Terrarien für Reptilien, dort sind die paar existieren Lüftungsschlitze natürlich zu wenige.

• Scheinschwanger? Beitrag #12
Aquarien sind für Hamster empfehlenswert solange die Höhe nicht weit höher ist als die tiefe.

Farbmäuse haben damit ein großes Problem wegen dem Urin und den Gasen, sie können daran leicht zugrunde gehen.

• Scheinschwanger? Beitrag #13
Okay, das klingt logisch ^^ - Stimmt, hab da auch irgendwas von Gasen und so gelesen.. ^^

• Scheinschwanger? Beitrag #14
ich hätte halt gedacht das 60 € Für einen Käfig reicht, weil ich im internet haufenweise große für den Preis gesehen hab. ;)

• Scheinschwanger? Beitrag #15
Leider sagt das Geld selten etwas über die Qualität dessen, was man kauft. Ja, so Plastikschrott ist immer teuer. Was sagst du denn, wenn ich dir erzähle, dass man ein großes Aquarium oft fast hinterhergeschmissen oder gar geschenkt bekommt? Schau mal in den ebay Kleinanzeigen.

• Scheinschwanger? Beitrag #16
ok, ich guck bei Ebay und im Internet, werde mir schnellstmöglich einen größeren Käfig / Aquarium zu legen ;)

• Scheinschwanger? Beitrag #17
Wow, das find ich gut, dass du so schnell reagierst. Im Endefekt schadest du damit dir und dem Hamster. Der Hamster kann sich nicht ordentlich bewegen, hat Langeweile und Frust und wird eventuell sogar zu dick und ich glaube auch nicht, dass ein Laufrad in diesen Käfig passt, bei dem die Kleine keinen Rückenschaden bekommt. Du hast einen Hamster, der die ganze Zeit am Gitter knabbert und genervt von dir ist.
Ein Aquarium z.B. find ich super, meine Gehege hier sind alle mehr oder weniger so in der Art. Du wirst erstaunt sein, wie anders und ausgeglichen die Kleine bei einer großen Grundfläche mit viel Einstreu sein wird;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheinschwanger?

Scheinschwanger? - Ähnliche Themen

Zwei "kleine" Zicken und zwei faule Kerle...: Hallo zusammen :) Ich habe hier viel gelesen, allerdings habe ich immer noch ein bisschen angst, deshalb erbitte ich euren Rat :) Fienchen und...
Hamsterweibchen verhält sich seltsam: Meine kleine Schwester hat seit ca. 2 Wochen ein Roborowski Hamsterweibchen, ich habe ein Roborowski Hamstermännchen und Dhsungarisches...
Problematische Kaninchendame vergesellschaften?: Hallo erstmal! Ich habe mir hier einen Account gemacht, weil ich ganz dringenden Rat brauche. Vor einem halben Jahr ist Mimis (weiblich, 6 Jahre...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
3 Fragen.. Scheinträchtig, ende der Fruchtbarkeit und rammelnde Weibchen?: Hallo erstmal :D Mein Kaninchen (4 Jahre alt; weiblich) ist seit längerem Scheinträchtig und baut immer wieder ein Nest und ist mir gegenüber...
Oben