Meine Freundin und ihre Hühner -.-

Diskutiere Meine Freundin und ihre Hühner -.- im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; huhu, ich habe doch mal von meiner Freundin & ihren Kaninchen erzählt( https://www.tierforum.de/t119883-meine-freundin-und-ihre-kaninchen.html )...
  • Meine Freundin und ihre Hühner -.- Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
huhu,

ich habe doch mal von meiner Freundin & ihren Kaninchen erzählt( ) - nun kommts. Sie hat auch noch Hühner.

Wir hatten mal Hühner, aber viel Platz. Richtig schlau habe ich mich nicht gemacht, aber wollte mal genauer wissen wie viel Platz die eigentlich brauchen.

Sie hat nun 6 Hühner auf ca. 5-6 m². Reicht das? Oder ist das zu wenig Platz?

Lieben Gruß

• Meine Freundin und ihre Hühner -.- Beitrag #2
Hi.
5-6qm beträgt was? Der Stall oder die Auslauffläche?
Für den Stall würde das reichen- der dient ja nur dazu, um die Hühner über Nacht einzusperren und so vor Fressfeinden zu schützen.
Als Auslauf sollten 20qm Minimum (sind ja auch nur 2x10m, 30 oder 40qm wären besser) sein bei 6 Hühnern und ihnen den ganzen Tag zur Verfügung stehen.

Gruß

Urizen

• Meine Freundin und ihre Hühner -.- Beitrag #3
Alles zusammen, auslauffläche & Stall, beträgt 5-6m² wo sie 24 Stunden am Tag eingesperrt sind:roll:

• Meine Freundin und ihre Hühner -.- Beitrag #4
Tja...dann reicht das natürlich bei weitem nicht und grenzt tatsächlich schon an Tierquälerei.
Könntest du sie überzeugen, die Tiere an einen Bauernhof mit anderen Freilandhühnern abzugeben?

• Meine Freundin und ihre Hühner -.- Beitrag #5
Es sind ja nicht ihre sondern die von ihrem Opa & der wird mir sonst was erzählen. -.-
Ich kann ja nicht mal was machen wegen ihren ninchen & nun auch noch das.
Habt ihr sonst noch ein idee? Ein Infoseite über Hühner oder so? Ach Mensch...-.-

• Meine Freundin und ihre Hühner -.- Beitrag #6
Hallo,

wenn ich mir den Hasen-Thread so durchlese hört sich das für mich ziemlich nach "Bauernhof" an. Ich möchte damit keinesfalls die Haltung auf Bauernhöfen schlecht machen, nur meist meist läuft es da genau so ab (muss dabei leider aus eigenen Erfahrungen sprechen).

Wenn ich also recht habe und die Tiere "leben" auf einem kleinen Hof, dann muss da doch auch mehr Platz vorhanden sein. Gerade im ländlichen kann man seine Tiere tagsüber doch einfach frei laufen lassen. Es würde mich nicht wundern wennn die Tiere sich nicht schon gegenseitig verletzen.

Unser Stall ist ca. 6 qm groß, dort sind sie aber aber nur Nachts eingesperrt. Tagsüber haben sie zusätzlich immer 30 qm und ein paar mal wöchentlich Freilauf auf der ganzen (umzäunten) Wiese (ca. 200 qm). Diesen nutzen sie auch komplett aus.

Vorallem alte Bauern lassen sich bezüglich der Tierhaltung (leider) nicht viel sagen. Bei ihnen zählt leider immer das Argument "so haben wirs schon immer gmacht" :silence:

• Meine Freundin und ihre Hühner -.- Beitrag #7
Nein sie leben nicht auf einem Bauernhof. Das ist ein Schrebergarten wo sie die Tiere haben. Sie selber leben im Hochhaus.

• Meine Freundin und ihre Hühner -.- Beitrag #8
Das geht wirklich nicht in Ordnung.
Aber sag, wie sollen wir dir helfen?
Mehr als sagen, dass die Größe nicht ok ist, können wir auch nicht.
Etwas daran ändern kannst nur du indem du deine Freundin und ihren Großvater auf die falsche Haltung ansprichst.

• Meine Freundin und ihre Hühner -.- Beitrag #9
Ihr habt mir schon sehr geholfen, ich wusste halt nicht wie viel Platz sie benötigen.
Habt ihr vielleicht noch gute Seiten über Hühner?

Lieben Gruß

• Meine Freundin und ihre Hühner -.- Beitrag #10
Schau mal, Maische, hier wäre z.B. schon eine:

Schick Deiner Freundin doch mal den Link oder, falls sie keinen Internetanschluss hat, druck ihr vielleicht die wichtigsten Sachen aus...kann sie dann gleich auch ihrem Opa zeigen, vielleicht hilft's ;)

• Meine Freundin und ihre Hühner -.- Beitrag #11
Dankeschön werde ich ihr schicken.

Lieben Gruß

• Meine Freundin und ihre Hühner -.- Beitrag #12
Also als Minimum gilt eigentlich die Faustregel 10qm pro Huhn.
Mehr ist natürlich immer besser oder eben zusätzlicher Auslauf auserhalb des Stalles.

6qm für 6 Hühner ist absolut nicht in Ordnung.

Vielleicht kann ja deine Freundin den Hühnern ab und zu Freilauf ermöglichen?

• Meine Freundin und ihre Hühner -.- Beitrag #13
Hallo,
sie sagte, wenn sie zutraulich werden könnten sie ab und an mal raus, aber die meiste zeit wären sie trotzdem im Stall...

• Meine Freundin und ihre Hühner -.- Beitrag #14
"Wenn sie zutraulich werden"?:eusa_eh:
Sie macht die Haltungsbedingungen davon abhängig, wie zahm die Hühner sind?
Ein Tier wird nur zahm, wenn man sich viel mit ihm beschäftigt- also wenn sie nicht den halben Tag bei den Hühnern abhängt, dann wird das nix.
Das geht so wirklich nicht in Ordnung..:(

• Meine Freundin und ihre Hühner -.- Beitrag #15
Ihre Logik:roll:
Ich bin echt schon kurz davor den TS anzuschalten. Sie wollen sich nähmlich im Sommer auch noch Wachteln wieder holen & der Stall für die Wachteln ist ca. genausogroß, wie der für die kaninchen. :roll: (Den Stall sieht man auf der anderen Seite von ihr)

• Meine Freundin und ihre Hühner -.- Beitrag #16
Och nee, dann halt sie wenigstens von Wachteln ab!! Hühner und Kaninchen reichen doch!!! Kann man nicht irgendwie den Platz in den die Wachteln sollten noch für die Hühner oder Kaninchen nutzen??

Naja, wenigstens etwas, wenn sie die Hühner ab und an rauslässt;
sie soll das einfach mal machen, Hühner laufen ja nicht weit weg und lassen sich ja auch so relativ leicht wieder in den Stall zurückbringen.

• Meine Freundin und ihre Hühner -.- Beitrag #17
Ihr Opa war heute in HH und hat sich Wachteln gekauft. Sagte sie mir gestern, Heute habe ich noch nicht mit ihr geschrieben. Ich war Gestern schon auf 180..:evil:

• Meine Freundin und ihre Hühner -.- Beitrag #18
:084::013::093::096:
Aber hey, du darfst dich auch nicht zu sehr davon runterziehen lassen; es ist ja nicht deine Schuld, dass sie sich jetzt Wachteln geholt haben. Obwohl es richtig blöd für die Tiere ist! Ich versteh einfach nicht, WIESO die das machen...?!

• Meine Freundin und ihre Hühner -.- Beitrag #19
Bei den Kaninchen geht es ums Geld. Er wollte nie das die 3 Männchen kastriert werden(Was sie jetzt sind dank meiner überredungskunst) undwollte ein Männchen weggebe um sich noch ein Weibchen zu holen, was sie aber zum Glück nicht machte. er wollte immer Babys haben vom Weibchen, war sogut wie eine Gebärmaschine -.-

Bei den Hühnern/Wachteln? Keine Ahnung

• Meine Freundin und ihre Hühner -.- Beitrag #20
So nun war ich heute da und hätte heulen können :(
Die Kaninchen hält sie wie immer.
Die Hühner dürfen, wenn die da sind, im ganzen Garten laufen, aber nur wenn sie da sind.
So zu den Wachteln. 10 stück auf, wenn es hoch kommt 2m²:shock: Ist das nicht zu wenig?
Dann meckert der Opa die Wachteln auch noch an, weil sie keine Eier legten:roll: Mein Onkel sagte nur, dass sie erst ca. ab nächsten Monat wieder anfangen zu legen. Oh man....

Thema:

Meine Freundin und ihre Hühner -.-

Meine Freundin und ihre Hühner -.- - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben