Wellensittich als Haustier geeignet?

Diskutiere Wellensittich als Haustier geeignet? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; mein bruder will ein vogel haben. ist das denn ein tier was pflegeleicht ist oder? und welche vögel sind am besten fuer 16jährige???
  • Wellensittich als Haustier geeignet? Beitrag #1
Z

zwerghasie

Punkte Reaktionen
0
mein bruder will ein vogel haben.
ist das denn ein tier was pflegeleicht ist oder?

und welche vögel sind am besten fuer 16jährige???

• Wellensittich als Haustier geeignet? Beitrag #2
Merke: Ein Vogel ist kein Vogel.
Wellensittiche sind typische Anfängervögel, sollten aber deswegen nicht den ganzen Tag gelangweilt im Käfig sitzen.
Auch sie brauchen kreative Besitzer.

Schau mal hier:

• Wellensittich als Haustier geeignet? Beitrag #3
Auch Wellensittiche (wie kaninchen) sollten mindestens zu zweit gehalten werden... Natürlich braucht ein Welli nicht so viel Zuneigung wie zB ein Hund. Aber du bzw dein Bruder solltest dir im klaren sein, dass du/er eine Verantwortung für die Tiere übernimmt...
Also jeden Tag Wasser wechseln, frisches Futter, Freiflug (was durchaus auch Dreck verursachen kann), genügend Spielzeug usw...

• Wellensittich als Haustier geeignet? Beitrag #4
Hi.. also unsere Wellensitiche ( 2 hinter einander Werner und Hanni ) waren pflegeleicht, den vogelbauer sauber machen, füttern und sich mit ihm beschäftigen, bei ein Vogel kann der Mensch der beste Kumpel werden, unser ist sogar unter die bettdecke gekrochen um an vaters schnauzer zu knabbern :mrgreen: wenn man sich mit die Vögel richtig beschäftigt sind es echt tolle tiere. Freunde von uns hatten zwei wellensitiche, diese waren nicht so zahm und kamen auch nicht von allein an und sagen dir ein Lied vor..
was unser werner richtig gut konnte

• Wellensittich als Haustier geeignet? Beitrag #5
Es gibt noch Leute die solche Tiere alleine halten. Eine Katastrophe!
Nicht umsonst rede ich mir fast jeden Tag den Mund fusselig um den Menschen zu erklären, dass diese Tiere nicht alleine gehalten werden dürfen.
Klar wird ein Einzelner sehr zahm und schließt sich den Menschen an. Was bleibt ihm auch übrig? In der Hinsicht sind Wellis dumm. (Sorry)
Sie fallen nunmal leider nicht tot von der Stange wenn sie nicht artgerecht gehalten werden, damit es der Mensch versteht.

• Wellensittich als Haustier geeignet? Beitrag #6
danke blackdobermann :)
ich habe immer angst, dass es zu böse klingt, wenn ich sowas schreibe...

also zwerghasie... zwei wellis, oder kein welli... alles andere ist tierquälerei (und ich denke du bzw. dein bruder wollt keine tierquäler sein...)

• Wellensittich als Haustier geeignet? Beitrag #7
Damals ohne inet hat man viel geglaubt und der Züchter sagte uns es sei kein problem.. sicher sieht man das jetzt anders..

• Wellensittich als Haustier geeignet? Beitrag #8
Danke für sie hanzen tipps

• Wellensittich als Haustier geeignet? Beitrag #9
aber ein prob ist es nicht, wir haben uns viel mit ihm beschäftigt, bei zwei vögel die nicht zahm werden denken sich einige, warum denn drum noch weiter sorgen wenn se eh nicht ankommen, sorry leider war es bei mein nachbarn so, er hat se fliegen lassen in die "Freiheit"

• Wellensittich als Haustier geeignet? Beitrag #10
Das stimmt, Santa Klaus.
Früher glaubte man auch die Erde sei flach.
Heute ist man viel gebildeter was die moderne Heimtierhaltung betrifft.
Früher hatte man Vögel einzeln in goldene runde Käfige gesteckt.
Heute genießen sie große Volieren mit viel natürlicher Beschäftigung und ihresgleichen. War ein weiter weg, und die Aufklärung ist noch lange nicht zu ende. Mal sehen bei wie vielen Leuten ich heute Aufklärungsversuche starten "darf". "Darf" passt aber irgendwie nicht. Für mich ist es eine Pflicht.
Egal ob Ratte, Maus, Degu, Chinchilla, Graupapagei oder Gubby.

• Wellensittich als Haustier geeignet? Beitrag #11
Damals ohne inet hat man viel geglaubt und der Züchter sagte uns es sei kein problem.. sicher sieht man das jetzt anders..

Züchter sagen leider viel, nur damit sie Geld verdienen bzw. die Tiere loswerden...
Dem unwissenden Tierhalter kann man auch nicht immer Vorwürfe machen, aber jeder sollte, sobald er davon Kenntnis erlangt dass er seinem Tier nichts gutes tut, etwas daran ändern... Ab diesem Moment muss ihm nämlich klar sein, dass er sein Tier quält...

• Wellensittich als Haustier geeignet? Beitrag #12
@ Santa klaus: Wenn Du magst, lies Dir doch mal durch ;)

• Wellensittich als Haustier geeignet? Beitrag #13
aber ein prob ist es nicht, wir haben uns viel mit ihm beschäftigt, bei zwei vögel die nicht zahm werden denken sich einige, warum denn drum noch weiter sorgen wenn se eh nicht ankommen, sorry leider war es bei mein nachbarn so, er hat se fliegen lassen in die "Freiheit"

Egal wieviel sich ein Mensch mit einem Tier beschäftigt... Man wird nie einen Artgenossen ersetzen... Und "viel" ist immer relativ... 24 Stunden am Tag? Dann ist es viel... Soviel Zeit verbringt ein Tier nämlich mit einem Artgenossen...

Und Tiere sind keine Spielzeuge, die auf Kommando mit dem Menschen spielen müssen... Wir haben 16 Tiere (leider ist gestern einer unserer Wellis gestorben...) und glaub mir, keines davon muss sich mit uns beschäftigen, wenn sie nicht wollen... Selbst die Katzen kommen zu uns, wenn sie kuscheln oder spielen wollen, und wenn sie Ruhe wollen, dann dürfen sie auch in Ruhe schlafen....

• Wellensittich als Haustier geeignet? Beitrag #14
Leider ist es so... aber ich wurde schon bekehrt was mein Kater angehen tut....
@
habe ich jetzt ;)
@
sicher wir haben keine Flügel und können auch nur so lang fliegen bis der Boden erreicht ist, aber was ich hier schreibe sind meine erfahrungen, sicher vllt nicht immer richtig aber man kommt auch nicht perfekt auf Welt. Habe damit kein Problem eines besseren belehrt zu werden und es besser zu machen
Vllt hilft es anderen die deses Thema lesen, darum gehts ja...
Wenn Tiere unser Sprache sprechen könnten .. :076:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittich als Haustier geeignet? Beitrag #15
  • Wellensittich als Haustier geeignet? Beitrag #16
  • Wellensittich als Haustier geeignet? Beitrag #17
sicher wir haben keine Flügel und können auch nur so lang fliegen bis der Boden erreicht ist, aber was ich hier schreibe sind meine erfahrungen, sicher vllt nicht immer richtig aber man kommt auch nicht perfekt auf Welt. Habe damit kein Problem eines besseren belehrt zu werden und es besser zu machen
Vllt hilft es anderen die deses Thema lesen, darum gehts ja...

Deswegen habe ich ja oben geschrieben, dass man nicht jedem Tierhaltern einen Vorwurf machen kann (sofern er unwissend seinem Tier Leid zufügt bzw. weil es einfach Züchter und Tierhandlungen gibt, die einfach keine Ahnung haben bzw. nur Profit machen wollen...)

• Wellensittich als Haustier geeignet? Beitrag #18
  • Wellensittich als Haustier geeignet? Beitrag #19
  • Wellensittich als Haustier geeignet? Beitrag #20
ja richtig vllt.. aber so weit wird es nicht kommen, drum find ich aufklärungsarbeit wie heut janz wichtig...

Thema:

Wellensittich als Haustier geeignet?

Wellensittich als Haustier geeignet? - Ähnliche Themen

Vogelbörse am 01.02.2026 in 72800 Eningen bei Reutlingen: Vogelbörse des Reutlinger Vogelvereins am 01.02.2026 in 72800 Eningen bei Reutlingen Öffnungszeiten: 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr Genaueres unter der...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Sollten auch Menschen Haustiere halten, welche nicht genügend Mittel besitzen, um auch höhere Tierarztkosten zu bezahlen?: Die Kosten bei Tierärzten sind drastisch angehoben worden, da können für Operationen in einer Tierklinik leicht über 2-3 Tausend Euro fällig...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Alleine gelassen...: Mein Mann brachte gestern auf dem Weg von der Arbeit einen verletzten Vogel mit...erst dachten wir, es ist ein Star, aber es war eine...
Oben