Wellensittich als Haustier geeignet?

Diskutiere Wellensittich als Haustier geeignet? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu, ich möchte noch mal kurz etwas zum Begriff "Anfängervogel" sagen - aus meiner Sicht gibt es keine Anfängervögel, denn bei jeder Vogelart...
  • Wellensittich als Haustier geeignet? Beitrag #21
Huhu,

ich möchte noch mal kurz etwas zum Begriff "Anfängervogel" sagen - aus meiner Sicht gibt es keine Anfängervögel, denn bei jeder Vogelart sollte man sich vorher sehr gut über die jeweiligen Ansprüche und Haltungsanforderungen informieren.
Jede Art stellt nämlich ihre ganz eigenen Ansprüche, Wellensittiche z.B. sind leider in den letzten Jahren recht überzüchtet worden und dadurch krankheitsanfälliger, vor allem tumoranfällig. Einen Fachtierarzt für Ziervögel sollte man sich daher unbedingt möglichst schon vor der Anschaffung suchen, leider sind diese Spezialisten rar, nicht gerade preiswert und außerdem oft, vor allem wenn man nicht motorisiert ist, sehr schwierig zu erreichen.

Wegen dieser Krankheitsanfälligkeit sollten Wellis sehr gut beobachtet werden, und man muss einen sicheren Blick für evtl. Unwohlsein entwickeln. Außerdem neigen Wellis zur Fettleibigkeit, es muss also auch auf eine möglichst fettarme, ausgewogene Ernährung geachtet werden - das sind so einige der Dinge, die man vorher wissen sollte.

Thema:

Wellensittich als Haustier geeignet?

Wellensittich als Haustier geeignet? - Ähnliche Themen

Vogelbörse am 01.02.2026 in 72800 Eningen bei Reutlingen: Vogelbörse des Reutlinger Vogelvereins am 01.02.2026 in 72800 Eningen bei Reutlingen Öffnungszeiten: 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr Genaueres unter der...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Sollten auch Menschen Haustiere halten, welche nicht genügend Mittel besitzen, um auch höhere Tierarztkosten zu bezahlen?: Die Kosten bei Tierärzten sind drastisch angehoben worden, da können für Operationen in einer Tierklinik leicht über 2-3 Tausend Euro fällig...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Alleine gelassen...: Mein Mann brachte gestern auf dem Weg von der Arbeit einen verletzten Vogel mit...erst dachten wir, es ist ein Star, aber es war eine...
Oben