Endlich kommt der Bau ins rollen :)

Diskutiere Endlich kommt der Bau ins rollen :) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin grade voll in Vorfreude. Endlich wird mein Stall ausgebessert :) So sieht er gerade aus: Er wird ein neues Häusschen bekommen...
  • Endlich kommt der Bau ins rollen :) Beitrag #1
Maische

Maische

Beiträge
14.585
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich bin grade voll in Vorfreude. Endlich wird mein Stall ausgebessert :)

So sieht er gerade aus:
SDC13489.JPG

Er wird ein neues Häusschen bekommen, weil unseres schon mindestens 20 jahre alt ist & dementsprechend auch so aussieht:roll:
Hier ein link vom neuen Haus:

Bestellt ist das Häusschen schon, nun müssen wir nur noch Platten besorgen & Holz damit die Ninis das Styropor nicht Futtern können. Lasur wird natürlich auch besorgt.

Frage: Mein Onkel hat eine Spritze für Farbe & Lasur. Er würde es gerne damit machen, aber die Verkäuferin meinte, dass es per Hand streichen besser wäre. Was meint ihr?

Im Freigehege kommt dann noch neue Erde hin. Oder ist Rindenmulch besser?

Ich würde ja gerne Blumenkästen von außen anmachen, damit ich dort Kresse etc einpflanzen kann, mal sehen ob es was wird:roll:

Habt ihr sonst noch vorschläge was man bauen könnte? Können auch beschäftigungsmöglichkeiten sein^^

Wenn das alles fertig ist ziehen hier dann auch 1-2 weitere Weibchen wieder ein, damit ich 3 oder 4 Schweinis wenigstens habe :)

Bevor alles anfängt müssen sie leider zu 2. immer in einen Knast, das macht mich traurig, aber das wird auch nur die überbrückungszeit von 1-2 Wochen sein. Zum Glück:eusa_shhh:

Lieben Gruß & drückt mir bitte die Daumen das alles klappt, Maische:p
 
  • Endlich kommt der Bau ins rollen :) Beitrag #2
Berichten:

Heute haben wir Holzschutzlasur besorgt:mrgreen:
Am 26. kommt der Holzstall. Am 27. mach ich die "Knäste" schomal fertig und meine Tante und ich Lasieren dann den großen Stall.
Sobald wir anfangen, kommen die Kaninchen und Meerschweinchen in den "Knast." -.- Aber naja..

Nun brauchen wir nur noch die Platten : ))

Frage zum Boden:
Soll es verschiedener Boden sein? Also sollte ich lieber, eine Hälfte Erde & eine hälfte Rindenmulch machen?( Im Stall wird Stein mit Stroh drauf sein.) Oder ist das egal?

Lieben Gruß
 
  • Endlich kommt der Bau ins rollen :) Beitrag #3
ich bin mir nicht sicher, ob stein im haus so gut ist, im winter, wird der doch sehr kalt oder? naja aber buddelst du noch draht unter die erde? falls deine ninchen auf die idee kommen zu buddeln?! misch doch beides, erde und mulch?! als beschäftigung, vielleicht findest du so baumstämme wo die so rauf hoppeln können oder drüber oder so. auch kann man so eine "leine" nehmen (also eher draht) und daran obst und gemüse aufspießen und dann etwas höher im gehege aufhängen... :D
ich find die idee aber cool
 
  • Endlich kommt der Bau ins rollen :) Beitrag #4
Wir haben Steinplatten im Aussengehege. Einfach, weil sie am besten zu reinigen sind. Unter der Erde haben wir Estrichmatten vergraben, damit sie sich nicht rausbuddeln können (noch aus der Zeit, wo wir noch keine Steinplatten hatten...)
Vorher hatten wir auch eine Buddelgrube, aber die haben wir aus hygienischen Gründen (sie haben immer reingemacht...) entfernt. Im Winter kommt zusätzlich Stroh bzw. Rindenmulch auf die Hälfte, damit sie nicht auf den kalten Steinplatten liegen müssen.

Wir haben unseren eine Aussichtsplattform gebaut, da sitzen sie auch wirklich gerne oben und gucken was in der Umgebung so los ist, oder sonnen sich etc. Sie haben auch eine Schaukel (einen großen Weidenkorb mit Seilen am Dach festgebunden). Unser Stall steht auf Stelzen (daher ist es im Winter von unten nicht so kalt und für uns leichter zu reinigen ;) ), den sie über eine Leiter erreichen. Sie können auch über eine "Zwischenplattform" auf den Stall drauf.
Sie haben immer jede Menge Äste (manchmal schon halbe Stämme) zum knabbern. Ringwallsteine aneinander gereiht bzw. ein großes Rohr zum durchlaufen bzw. drüberspringen (gibts in jedem Baumarkt).
 
  • Endlich kommt der Bau ins rollen :) Beitrag #5
Im Haus würde ich auf die Steine evtl. Pvc legen,dann Sägespähne und dann Heu.
Steinboden ist halt ziemlich kalt und darum hab ich bei mir einen dicken Pvc drauf gelegt.
Dann ist nicht so kalt und ist auch super zum sauber machen.
Im Aussenbereich habe ich Rindenmulch.
 
  • Endlich kommt der Bau ins rollen :) Beitrag #6
Steine mit Stroh drauf sind nicht kalt. Wir machen immer sehr viel Stroh drauf, keine Sorge ;)
Wir haben auch immoment Steinplatten unter und sie haben die Winter super überstanden ;)

Danke für eure Ideen. Ich glaube ich muss mal wieder im Baumarkt Stinkershoppen gehen:eusa_think::mrgreen:
 
  • Endlich kommt der Bau ins rollen :) Beitrag #7
Wir haben auch Steinplatten. Dieses Jahr waren sie im Winter zur Hälfte mit Erde bedeckt. Und die waren ihnen bestimmt nicht zu kalt, sonst wären sie wohl nicht immer draussen gelegen :) Also würde ich mir da keine Gedanken machen...

Ich weiß ja nicht wie groß deine Kaninchen sind. Wir haben ziemlich Große und die finden diese Ringwallsteine super (wie ich oben schon geschrieben habe...)
Wenn du im Baumarkt was gefunden hast, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du deine Ideen weitergeben würdest :)
 
  • Endlich kommt der Bau ins rollen :) Beitrag #8
Gerne schreibe ich dir dann was. Ich liebe Baumarkt shopping, aber irgendwie schauen mich die anderen immer an, weil ich in der Bauabteilung bin xD
 
  • Endlich kommt der Bau ins rollen :) Beitrag #9
hui! toll! freue mich schon auf gaaanz viele fotos! :mrgreen:
 
  • Endlich kommt der Bau ins rollen :) Beitrag #10
Jaaa, das kenne ich :D Mein Mann (Handwerker) kauft immer Dinge die wir wirklich brauchen... Und ich denk bei jedem Teil was sich sehe, ob das nicht was für die Tiere wäre :D Egal ob Werkzeug, Inneneinrichtung, Bausachen usw. Und vor allem Gartenabteilung :D
 
  • Endlich kommt der Bau ins rollen :) Beitrag #11
Ohja so gehts mir auch ;D

Ja ich mache viele Fotos ^^
 
  • Endlich kommt der Bau ins rollen :) Beitrag #12
Juhuu :)

Wir erweitern ja auch nächsten Monat bzw. bauen um... Aber zuerst muss ein Baum gefällt werden usw. Und das neue Gehege soll ja dann mind. 10 Jahre so stehen bleiben :) Aus Platzmangel und Umbauarbeiten müssen ja leider derzeit 4 auf Terrasse leben. Ihnen scheints nichts auszumachen, ganz im Gegenteil , aber wir hätten die Terrasse gerne im Sommer wieder uns :)

Also brauchen wir auch wieder neue Ideen für die Inneneinrichtung :)
 
  • Endlich kommt der Bau ins rollen :) Beitrag #13
^^
Hab mir schon ein paar sachen aufgeschrieben die ich holen will.
-Ringwallsteine
-Rindenmulch
-Spielsand
-Kiste(Für Buddelkiste dafür auch der Spielsand)
-Ball
-Brett, Holzstöcke, Draht(Für Heu, also wo ich heu reinmachen kann. Will ich was bauen. :D)
-Leckerlieball
-Kratzbaum
-Stein mit Löchern(Für Äste)
-So einen Ball an einer Schnur für Katzen diese
-Tüten
-Kartons zum bauen
das ist ein teil. Und dann kommt noch der spontane Besuch beim Baumarkt:mrgreen:
 
  • Endlich kommt der Bau ins rollen :) Beitrag #14
Als Buddelkiste kannst du auch ein großes Hundebett o.ä. nehmen...

Kratzbaum würde ich draussen keinen nehmen. Der verdreckt wohl zu schnell :eusa_think: Da würde ich besser selber sowas in die Richtung aus Holz bauen?


Bei Kartons haben wir immer das Problem, dass sie sie auffressen bzw zerstören :( da ist doch wieder Holz besser :)
 
  • Endlich kommt der Bau ins rollen :) Beitrag #15
Huhu,

danke für den Tipp mit dem Hundebett, aber ich denke ich habe schon eine gute Kiste gesehen.
Den Kratzi wollen wir in das Gartenhaus stellen. Da verschmutzt er so schnell wie innen. Ins Außengehege würde ich ihn wegen dem Regen schon nicht stellen.

LG
 
  • Endlich kommt der Bau ins rollen :) Beitrag #16
Das mit dem Hundebett habe ich letztens in einem Beitrag gelesen :) Und finde ich eine gute Idee, weil man das auch mal richtig sauber machen kann...

Im Gartenhaus geht der Kratzbaum ja :) Aber ich habe schon öfter gesehen (auf Fotos) das einer im Aussengehege steht und da hält der wohl nicht lange :eusa_think:

Wir machen um drei Seiten auch so Strohmatten (bisher haben wir leider Planen) als Wetter und Sonnenschutz. Macht ihr da was anderes rum, oder lässt ihr das offen?
 
  • Endlich kommt der Bau ins rollen :) Beitrag #17
Ja das wäre auch eine tolle Idee.^^
Nein wir machen da nix drum. Dafür haben die ja ihre Schutzhütte also das Gartenhaus. Aber meine liegen auch im Schnee/Regen/... draußen rum:mrgreen:
 
  • Endlich kommt der Bau ins rollen :) Beitrag #18
Mach mir nur immer Sorgen wenn der Wind geht usw. Ob die wirklich so klug sind und selber rein gehen? :eusa_think: Wahrscheinlich mach ich mir wieder viel zu viele Sorgen :)
 
  • Endlich kommt der Bau ins rollen :) Beitrag #19
Die können es sich ja selbst aussuchen. Sie sitze im Regen drau0en und lassen sich beregnen. Also dumm sind sie vielleicht, aber vielleicht liegt esauch in deren natur ;)
 
  • Endlich kommt der Bau ins rollen :) Beitrag #20
:D Wir müssen ja leider alles überdachen, weil wir auch Rexkaninchen haben und die ja nicht mehr "wirkliches" Fell haben... Aber wenn sie mal bisschen nass werden, scheint es auch nichts auszumachen (zumindest im Sommer) :)
 
Thema:

Endlich kommt der Bau ins rollen :)

Oben