bandagen und gamaschen?

Diskutiere bandagen und gamaschen? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; hallo des klingt etz vll bissl blöd aber ich weiß echt nich wozu bandagen und gamaschen gut sind weil ich sowas nich benutz....könnt ihr mir bitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bandagen und gamaschen? Beitrag #1
H

HOrse_LOverin

Punkte Reaktionen
0
hallo
des klingt etz vll bissl blöd aber ich weiß echt nich wozu bandagen und gamaschen gut sind weil ich sowas nich benutz....könnt ihr mir bitte sagen wann man diese dinger unbedingt drantun sollte? oder braucht man die gar nich so häufig?

• bandagen und gamaschen? Beitrag #2
Also man sollte sie ranmachen, wenn das pferd streift, das heißt wenn das Pferd sich mit den Hufen verletzt oder eben am anderen bein steift. Also eben als schutz. Dann sollte man noch im Gelände gamaschen ranmachen einfach auch zum schutz der beine. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg @nja

• bandagen und gamaschen? Beitrag #3
hallööchen =)

also ich benutze NUR gamaschen, ich finde sie praktischer ,weil man damit sehr viel zeit spart!

bandagen sollte man eher nur auf dem reitplatz verwenden wenn man dressur oder freizeitmäßig arbeitet...wenn man springt kann es passieren das durch die beintätigkeit das pferd den klettverschluss öffnet und dann stolpert - schlimmstenfalls hinfällt ! und im gelände zB könnten sich die bandagen öffnen durch äste oder kletten oder ähnliches .... istm ir auch schon passiert -und weiß wie man sie richtig wickelt, also lieber gamaschen !!!

lg

achso und man nutzt diese wie schon gesagt um pferden die sehr doll untertreten ,damit sie sich nicht verletzen !!!

• bandagen und gamaschen? Beitrag #4
Hi!
Zu Gamaschen wurde ja schon einiges gesagt.

Bandagen dienen auch dazu das Bein zu stützen und zu entlasten. Das macht nur Sinn, wenn das Pferd diese Stütze auch wirklich braucht.
Viele Leute bandagieren ihre Pferde, weil es so hübsch aussieht. Meiner Meinung nach ist das absoluter Quatsch. Wenn ein Pferd ständig bandagiert wird, kann es sein, dass das Bein der Belastung nicht mehr stand hält, wenn es einmal ohne Bandagen geritten wird.
Gerade junge Pferde sollten meiner Meinung nach ohne Bandagen geritten werden, damit sich die Muskulatur korrekt aufbauen kann.

LG

• bandagen und gamaschen? Beitrag #5
da stimmei ch dir zu bine!!!

find es schrecklich wenn es bei manchen reiterinnen und reitern echt nu nach dem aussehen eght und ja weil die anderen das haben muss ich das auch machen !! *schrecklich*

• bandagen und gamaschen? Beitrag #6
Tja die Reitersleut...

Wurde in einem Reitstall mal dumm angemacht, wie ich denn mein Pferd (damals war sie 5) ohne Bandagen reiten könnte... "Das sieht doch nach nix aus..."

*kopfschüttel*

• bandagen und gamaschen? Beitrag #7
*grins* Ja, ja... das kenn ich auch.
Das warum ist ja nun geklärt.

Allerdings sollte man das bandagieren von jemand gelernt bekommen, da es doch nicht ganz einfach ist.
Also ich benutzte fast nur Bandagen - auch auf Reitjagden. Aber das geht nur wenn man wirklich bandagieren kann, da ich finde, dass die besser stützen.

Pferde werden aber auch bandagiert wenn sie zb Verletzt sind und stehen müssen um zu verhindern, dass die Beine 'anlaufen' dh sich Wasser im Gewebe ansammelt.

Regelmäßiges tragen von Bandagen und Gamaschen (also fast immer wenn man reitet) schadet mE mehr als das es hilft, da die normale Funktion von Sehnen und Bändern damit übernommen wird und diese 'verkümmern' können.

LG Lilly

• bandagen und gamaschen? Beitrag #8
gut danke :)

• bandagen und gamaschen? Beitrag #9
Ich finde, dass Bandagen mit Vorsicht zu geniessen sind. Ich habe erst letzten gesehen, dass Bandagen, gerade bei angelaufenen beinen schaden, da sich die Lympfflüssigkeit staut und die beine gerade deshalb anlaufen. Außerdem habe ich schon oft gehört, dass Bandagen keinerlei Stützfähigkeit haben, sonder genau wie Gamaschen nur zum Streifschutz dienen.

• bandagen und gamaschen? Beitrag #10
Ich trage sie nur im gelände!!! Macht ihr eure Gamaschen auch selber???

• bandagen und gamaschen? Beitrag #11
wenn bandagen nicht korrekt als rennbandagen gewickelt werden udn zudem um den fesselkopf gehehn stützen die sowieso mal gar nichts. dann ists nur zum nett anschaun.

damit man bandagen wirklich korrekt wickeln kann braucht man ne menge erfahrung udn übung, ich würd sagen 80% aller reiter die welche benutzen machens zu locker, zu eng oder wick3ln falsch

• bandagen und gamaschen? Beitrag #12
hallo

ich finde sie recht unnötig als hobbyreiter.
wenn man pferde transportiert,sind sie nicht schlecht. aber auch da habe ich es ohne gemacht.

• bandagen und gamaschen? Beitrag #13
trransportgamaschen sollten für jeden selbstverständlich sein, pferde können sich ohne auch auf kurzen strecken schwerst verletzen...
das würd ich NIE machen, udn wenn schon ohne gamaschen, dann wenigstens dicke bandagieren

• bandagen und gamaschen? Beitrag #14
Jogy,

in meinem fall hatte ich gerade keine da und ich wollt keine unnötige zeit verlieren, noch welche zu holen, da das leben auf dem spiel stand.

• bandagen und gamaschen? Beitrag #15
des isch ja dann was anderes...
gibt genug leute die immer ohne transporttieren

• bandagen und gamaschen? Beitrag #16
echt mache immer mit gamaschen!!

• bandagen und gamaschen? Beitrag #17
Ala, es geht um meinen Fall-.- da habe ich keine benutzt, da ich froh war,das mein pferd mit kolik überhaupt im hänger stand

• bandagen und gamaschen? Beitrag #18
O.K das ist klar, dass es schnell gehen musste!!!
Aber wenn ich so zum turnier fahre habe ich immer gamaschen!!!

• bandagen und gamaschen? Beitrag #19
Ich benutze meistens Gamaschen und Sprungglocken, sei es nur zum longieren oder ohne Sattel ausreiten. Meine tritt sich gerne in den Ballen bzw Kronenrand von daher sehe ich das als Muss an. Und alleine an den Kratzspuren meiner Gamaschen sehe ich, was alles hätte ans Pferdebein gehen können. Und ich finde zum Springen sollte man auch immer welche tragen. Die Dinger sind ja schließlich nicht umsonst erfunden worden.
Bandagen benutze ich selten. Hab nich viel Gutes darüber gelesen bzw sollte man sie nur benutzen, wenn man sie auch richtig wickelt. Ansonsten können sie mehr Schaden als Schutz anrichten...

• bandagen und gamaschen? Beitrag #20
jetz hab ich aber mal ne frage also bandagen sind schädlich für die beine weil es sonst einfach bald umknicken würde oder so gilt das auch für gamaschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bandagen und gamaschen?

bandagen und gamaschen? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Kanninchen sehr schwach mit Schnupfen: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bei meinem Kanninchen (Toffee) , sie ist 8 Jahre alt und hat Schnupfen mit Bronchitis und ist Schwach. Sie hat...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Oben