Huhu! Wieviel Futter braucht ein Jack Russel (10 Mon. alt)

Diskutiere Huhu! Wieviel Futter braucht ein Jack Russel (10 Mon. alt) im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich hab' da mal ne Frage an Euch. Seit Ende April 06 haben wir einen Jack Russel (kein Reinrassiger, ist noch ein Rauhaardackel mit drin)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Huhu! Wieviel Futter braucht ein Jack Russel (10 Mon. alt) Beitrag #1
chucky 09030

chucky 09030

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich hab' da mal ne Frage an Euch.
Seit Ende April 06 haben wir einen Jack Russel (kein Reinrassiger, ist noch ein Rauhaardackel mit drin). Er ist körplicher total fit und auch ansonsten, wenn man sich die "kleinen" Mißgeschicke wegdenkt, grins!
Er bekommt eine Dose "Rinti" am Tag (400 gr. Dose). Ist das zuviel?
Ab und zu kommt es vor, dass unser "Kleiner" nachts in die Wohnung sein großes Geschäft verrichtet. Hupps??!!! Wie kann das sein. Meistens gehen wir so gegen 23.00 Uhr das letzte Mal mit ihm raus und morgens gehen wir gegen 8.30 Uhr unsere Runde. In der letzten Zeit kam Chucky (so heißt er) ein bisschen zu kurz, was den Auslauf angeht, weil ich ständig mit meiner Tochter im Krankenhaus lag und mein Mann den ganzen Tag arbeitet.
Kann das alles damit zusammen hängen, oder geb' ich ihm zuviel zu fressen. Zu dick ist er auf keinen Fall. Natürlich bekommt auch er ein paar Leckereien (Hundekekse) am Tag zwischendurch.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich danke Euch im voraus!
Ihr könnt auch direkt an meine Emailadresse schreiben. Sie lautet:
[email protected]
Viele Grüße aus Bremen sendet Euch Manu!;)

• Huhu! Wieviel Futter braucht ein Jack Russel (10 Mon. alt)

Anzeige

• Huhu! Wieviel Futter braucht ein Jack Russel (10 Mon. alt) Beitrag #2
400gr? Also ich kenne nur Dosen von Rinti, die teilen wir durch einen DSH, einen mittelgr. Mix, und einem Spitz^^

Mhm sagen wirs mal so. Simba, ein reinrassiger JRT, bekommt eine Hand Trockenfutter und ein viertel aus ner Pedigreedose (die kleinsten).

VG
Jasmin
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
wenn man ihn streichelt sollte man die Rippen fühlen (aber nicht sehen!!)

Geht ihr vor oder nach seinem Fressen die letzte Runde? Besser ist es nach dem Futter. Also unsre bekommen abends ihr Futter zwischen 19.00 und 20.00Uhr. Um 23.30Uhr gehen wir die letzte Runde.
Sie halten bis morgens um 9 aus.

Sie machen nur in der WOhnung, wenn sie krank sind oder was schlechtes gefressen haben.

Ich denke es ist bei deinem nicht normal.

VG
Jamsin

Zuletzt bearbeitet:
  • Huhu! Wieviel Futter braucht ein Jack Russel (10 Mon. alt) Beitrag #3
Er bekommt eine Dose "Rinti" am Tag (400 gr. Dose). Ist das zuviel?
Wir kennen deinen Hund und das Gewicht leider nicht und können daher schlecht beurteilen, wie viel er bekommen darf. Am Besten stellst du dich einmal alleine auf die Waage, schaust dir dein Gewicht an und nimmst ihn dann auf den Arm und schaust was er dann wiegt und demnach eben dann die Futerrationen abmessen. ;) Allerdings sollte die auch noch etwas ausgewogen sein, gerade in den jungen Jahren brauchen die Hunde viel Vitamine etc. zum wachsen. ;)

Ab und zu kommt es vor, dass unser "Kleiner" nachts in die Wohnung sein großes Geschäft verrichtet. Hupps??!!!

Wenn er schon fast 1 Jahr alt ist, dürfte das ja eigentlich nicht mehr passieren. Aber mit der Materie kenne ich mich leider zu wenig aus, da ich das Problem nie hatte. Unser hat ein einziges Mal sein großes Geschäft in der Wohnung verichtet und das war, als wir ihn geholt haben und er noch total aufgeregt war und alles neu für ihn war. ;)

lg Steffy

• Huhu! Wieviel Futter braucht ein Jack Russel (10 Mon. alt) Beitrag #4
Danke für das schnelle Antworten! Hab' da noch ne Frage.

Hallo!
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!:clap: Finde ich wirklich klasse, dass Ihr so schnell zurück geschrieben habt!!! Kenne ich aus anderen Forumbereichen (nicht Tiere) nicht. Dort muß man immer solange auf Antworten teilweise warten und dann hat sich Frage meißt schon erledigt. Chucky bekommt morgens um 9.30 Uhr nach der 1. Runde 1/2 Dose, zwischendurch ein paar Leckereien und abends gegen 18.30 Uhr den Rest aus der Dose. Am Anfang hat er auch Trockenfutter für Welpen bekommen. Das hat er aber garnicht gefressen. Deshalb sind wir umgestiegen auf Naßfutter von Rinti, welches er total gerne mag. Sollte ich vielleicht wieder versuchen eine andere Art Trockenfutter ihm zu geben und dafür einmal Naßfutter weglassen???
Hab' ihn (uns) gerade gewogen. Er wiegt mittlerweile 8,1 kg. Boh, hätte ich jetzt nicht gedacht. Hätte ihn auf höchstens 6 kg geschätzt.:shock:
Vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein paar Ratschläge geben, wäre total nett von Euch!
Liebe Grüße aus Bremen sendet Euch Manu:p

• Huhu! Wieviel Futter braucht ein Jack Russel (10 Mon. alt) Beitrag #5
Hallo,

wie lange geht ihr um 23:00 Uhr mit dem Kleinen denn? Hat er genug Zeit sein Geschäft zu erledigen? Denn Hunde brauchen ja erstmal eine gewisse Schnüffelzeit, damit sie ihr Geschäft ablegen können. ;)
Wenn du das Futter von Nass auf Trocken umstellen möchtest, müsstest du das ganz langsam machen. Immer mal wieder etwas Trockenfutter unters Nassfutter mischen, allerdings bleibt dann noch die Frage, ob er das Trockenfutter auch verträgt und wenn er es schon als Welpe nicht mochte, würde ichs auch lassen. Wenn in Rinti alles drin ist, was der kleine braucht an Vitaminen etc. sollte das in Ordnung sein. Dann aber bitte Leckerchen oder Kaustangen kaufen, an denen er seinen Zahnbelag abreiben kann. Mit Nassfutter geht das schlecht. ;) Und vllt. ein Zusatzfuttermittel kaufen und das als Leckerchen verfüttern, ist oft wertvoller als die Leckerlies die mit unmengen von Zucker vollgestopf sind.
Weißt du denn ungefähr wann er in die Wohnung macht? Also Uhrzeitmäßig, ich weiß nicht wie sich das bei Nassfutter verhält, wie schnell der Magen das verarbeitet.
Also wäre er jetzt 4 Monate, würde ich sagen das ist noch normal, aber bei fast 1 Jahr bin ich mir nicht mehr so sicher. Ist mit dem Schließmuskel vom After auch alles in Ordnung oder hat er irgendwann mal was ganz schlimmes erlebt, das man es psychisch ableiten könnte? Gibt ja auch die so genannten "Angstpinkler".
Hast du schonmal einen Tierarzt aufgesucht und ihm dein Problem geschildert? Und welche Konsistenz hat der Hundehaufen, wenn du ihn Morgens in der Wohnung vorfindest?
Es könnte genauso sein, das er das Rinti nicht verträgt und dementsprechend sein Geschäft nicht länger halten kann, wäre z.B. bei Durchfall der Fall.
Fragen über Fragen... xD

lg Steffy

• Huhu! Wieviel Futter braucht ein Jack Russel (10 Mon. alt) Beitrag #6
Hey du!
Ich würde beides mixen;) Unsere bekommen morgens und abends immer Nassfutter mit Trockenfutter und ein bisschen Wasser gemischt. Sie fressen es sehr gerne. Bei unsren ist es nur, dass sie von NaFu meistens Durchfall bekommen,w enn da halt nichts trockenes, hartes bei ist^^

VG
Jasmin

• Huhu! Wieviel Futter braucht ein Jack Russel (10 Mon. alt) Beitrag #7
Huhu! Bin wirklich wieder überrascht, dass ich so schnelle Antworten von Euch bekomme!!! DANKE!!!:p
Meistens sind wir abends gegen 23.00 Uhr nicht lange draussen und Chucky macht dann auch noch sein großes Geschäft. Vielleicht habe ich etwas übertrieben mit dem, dass er häufiger nachts in Wohnung macht. Also, es war die letzten beide Nächte so. In diesen 2 Tagen hat er auch leider sehr wenig Auslauf bekommen. Ich hab' dann immer ein schlechtes Gewissen. Die Haufen, die er hier in den Flur (wir haben zum Glück Laminat dort) gesetzt hat, waren schon ziemlich groß, es war aber kein Durchfall. Mein Gefühl sagt mir, dass der Darm am Tag zu wenig Bewegung bekommen hat, dadurch, dass er nicht wie üblich mit seinen Kameraden draussen gespielt hat. Aber wie gesagt, dass ist einfach nur Spekulation von, keine Ahnung ob es daran liegt. Kann es denn sein, wenn er am Tag zu wenig Auslauf hatte, dass das Essen dann länger braucht um zu verdauen und dann macht er abends um 23.00 Uhr zwar noch sein Häufchen, aber der Rest kommt dann nachts raus. Ich glaube, dass der Schließmuskel ok ist, da wir bzw. er vorher ja keine Probleme damit hatte. Kann es auch mit den Analdrüsen zusammen hängen? Wie oft muß man diese ausdrücken bzw. ausdrücken lassen?:?: Ich hab' da nämlich absolut keine Ahnung von.
Wäre ganz lieb, wenn Du (Ihr) mir da nochmal Tips geben könntet.:angel:
Seid lieb gegrüßt aus dem verregnetem Bremen!
Manu:p

• Huhu! Wieviel Futter braucht ein Jack Russel (10 Mon. alt) Beitrag #8
Hallo,

achso, es hat sich so angehört als wäre das bei euch an der Tagesordnung. Du musst dir das so vorstellen wenn er nur wenig Bewegung hat, löst sich das Geschäft wesentlich langsamer, als wenn er viel Bewegung hat. ;) Ist bei uns Menschen ja auch nicht anders. Deswegen könnte es schon damit zu tun haben.
Meiner kommt ungefähr Morgen eine halbe Stunde raus, Nachmittags eine halbe Stunde und Abends ebenfalls eine halbe Stunde. Ich weiß das dies recht wenig ist, hab aber mit ihm auch andere Probleme. Jedenfalls kommen wir am Tag fast nie über 2 Stunden, allerdings läuft er in der Wohnung noch recht viel rum und trotzdem kommt er mit den Geschäftszeiten immer gut mit. Allerdings frisst mein Hund auch nur Spätabends, sonst nie, nur Leckerchen. ;)
Bei meinem wurden die Analdrüsen nur drei Mal ausgedrückt vom Tierarzt, als er noch Welpe war, damals war er irgendwie auch krank und danach glaube ich nicht mehr. Selbst ausdrücken haben wir nie gemacht, am Besten wenn das ein TA macht. ;) Ob euch das nun weiter hilft, weiß ich leider nicht. Mit der Materie kenne ich mich zu wenig aus.

Lg Steffy

• Huhu! Wieviel Futter braucht ein Jack Russel (10 Mon. alt) Beitrag #9
Hallo Steffy!
Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe! Ich werde mal morgen unseren Tierarzt anrufen, wegen den Analdrüsen. Und dann habe ich da auch noch ein anderes Problem, was ich mit ihm mal besprechen müßte. Chucky frisst alles, was er auf der Straße findet. Wenn ich ihn an der Leine habe ist es ja kein Problem, aber wenn er abgeleint ist, habe ich da nicht so die Kontrolle drüber. Er ist wahnsinnig flink!!!
Ich würde mich übrigens freuen, wenn wir in Kontakt bleiben würden. Bist Du zufällig auch bei MSN angemeldet? Dann könnten wir darüber auch mal chatten.
Lieben Gruß sendet Dir Manu aus Bremen!

• Huhu! Wieviel Futter braucht ein Jack Russel (10 Mon. alt) Beitrag #10
Hallo Manu,

hat der Hund denn Probleme mit den Analdrüsen? Also rutscht er auf dem Hintern, versucht er dort zu lecken oder hecktisch zu knabbern? Oder riecht er bzw. hinterlässt Flecken wenn er sitzt? Das wären Anzeichen für volle Analdrüsen. Wenn ihr keines dieser Probleme habt, fangt bloss nicht an, den TA die Drüsen ausdrücken zu lassen. Fängt man erst damit an, muss man es immer häufiger machen. Ob ihr die Fütterung umstellt, könnt ihr nur selber entscheiden. Allerdings würde ich Trofu und Nafu nicht mischen. Auch wenn viele Hunde das vertragen, kann es wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten zu Problemen kommen. Für die Zähne kannst Du dem Hund aber auch einmal die Woche rohes Fleisch zum knabbern geben. Nur auf keinen Fall rohes Schweinefleisch. Das mit dem Häufchen kann natürlich daran liegen, das er im Moment nicht soviel Auslauf hat. Aber wenn es nur in den letzten Tagen passiert ist, wird es sicher daran liegen.

LG Simone

• Huhu! Wieviel Futter braucht ein Jack Russel (10 Mon. alt) Beitrag #11
Hallo Simone!
Ja, Chucky rutscht manchmal auf dem Popo und leckt sich hinten, aber Flecken hinterläßt er keine. Ich werde morgen mal mit dem Tierarzt sprechen.
Vielen, lieben Dank erstmal!
Viele Grüße Manu!
P.S.: Muß jetzt mal schnell Schluß machen, da Chuky raus muß! Das passt ja! GRINS!
Heute abend bin ich dann nochmal im Forum.

• Huhu! Wieviel Futter braucht ein Jack Russel (10 Mon. alt) Beitrag #12
Hallo Manu,

also das Problem mit dem Draussen fressen, bekommst du auch nur mit der Unterordnung in den Griff. Kann man eigentlich genauso machen wie mit dem "Bleib", bei anderen Hunden. (Tipps dazu in dem anderen Thread unter Verhalten). Dazu muss man dann nur den Begriff "Aus" erlernen. Am Besten wenn du das erstmal mit dem Spielzeug trainierst und wenn er dir das Spielzeug auf das Wort aus oder Nein o.ä. Begriffe gibt, loben und mit Leckerchen oder einem Spiel belohnen.
Irgendwann kannst du das dann auch draussen machen, in dem du gute Wurst nimmst und sie wegwirfst, am besten auf freies Feld wo du ihn kontrollieren kannst und dann musst du dementsprechend schnell sein, wenn er hinläuft und eben das Kommando "Aus" geben, er müsste es dann irgendwann liegen lassen und wenn man das ganz viel trainiert, wird er sich irgendwann an nichts mehr trauen, was er draussen findet, sondern das liegen lassen. ;)
MSN hab ich leider nicht, nur ICQ. Ansonsten bin ich immer per PN erreichbar. :)

lg Steffy

• Huhu! Wieviel Futter braucht ein Jack Russel (10 Mon. alt) Beitrag #13
Zu dem 'Aus' hätte ich da auch noch eine Frage: Mit meiner Hündin haben wir das genauso geübt. Aber nun gibt sie etwas nur im Tausch wieder her. (Also für ein Leckerlie in meiner Hand, lässt sie ihre 'Beute' fallen.) Ich möchte aber gerne, dass es auch ohne Tausch funktioniert. Hat dazu jemand eine Idee?

Zu Chucky: Unsere ist eine Bodeguero. Kommt deiner Rasse also teilweise nahe. Sie hat anfangs auch 'groß' in die Wohnung gemacht- seit sie weniger zu fressen bekommt, ist das nicht mehr so. Ist vielleicht einen Versuch wert....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Huhu! Wieviel Futter braucht ein Jack Russel (10 Mon. alt)

Oben