Hamster ja, aber woher?

Diskutiere Hamster ja, aber woher? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey alle, wir wollen uns im Sommer einen Hamster zulegen. Käfigbau, Inneneinrichtungskauf etc sind im Gange und reichlich belesen haben wir uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster ja, aber woher? Beitrag #1
Wobichta

Wobichta

Punkte Reaktionen
0
Hey alle,
wir wollen uns im Sommer einen Hamster zulegen. Käfigbau, Inneneinrichtungskauf etc sind im Gange und reichlich belesen haben wir uns auch.
Nun meine Frage: Woher sollten wir den Hamster nehmen? Zoohandel fällt ja eh gleich weg, im Tierheim habe ich gefühlte 6473829 mal angerufen, ohne Erfolg. Diese Hamsternothilfe Nord bringt mich auch kein Stück weiter, da da ein einziger Hamster aus Berlin zur Vermittlungist, der bis dahin weg ist.
Es muss ja nicht einmal ein junger sein, wir würden auch einem älteren nur einen schönen Lebensabend bescheren wollen. Allerdings fände ich es schön wenn es ein Weibchen wäre.
Kennt ihr evenuell private hilfen die Hamster weitervermitteln?

Vielen Dank schonmal

• Hamster ja, aber woher?

Anzeige

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #2
Wenn es sowieso erst im Sommer sein soll, dann beobachte doch mal die Hamsterhilfe Nord, da ändert sich der "Bestand" leider ständig. Da könntest du auch schon mal alle Vorbereitungen treffen. Meine kleine hab ich aus der Hamsterhilfe Südwest und ich musste Bilder vom Käfig schicken, einen Fragebogen ausfüllen usw.

Wie groß wird denn der Käfig?

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #3
Ja, ich muss mich erstmal noch allein schon mit der Seite anfreunden, bis ich da richtig durchsehe haben wir bestimmt schon Sommer (;
Naja ich werde mal die Augen offen halten. Schwer zu sagen, naja er hat L-Form, deswegen aber wenn mein Taschenrechner mich nicht veräppelt hat er dann eine Grundfläche von 1,6 m² , und noch ne kleine Zwischenetage.

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #4
Also es gibt noch mehr hamsterhilfen!
Ich beckomme meinen aus der HH NRW!

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #5
Hallo,

ja, es gibt noch weitaus mehr Hamsterhilfen. Die Entfernung zum eigenen Wohnort ist allerdings bei der Vermittlung nicht das wichtigste. Hamster, die durch Deutschland reisen sollen/müssen, tuen dies bequem in ihrer Transportbox in einer Mitfahrgelegenheit. Das läuft zumeist völlig unproblematisch und auch die Hamster verkraften die Fahrt gut.

Die meisten Hamster verlassen die HHs zum Glück wieder relativ schnell, aber es kommen (leider) auch ständig neue nach. Eine andere Möglichkeit wären die Kleinanzeigen, allerdings würde ich gerade einem Neuling eher zu einem HH-Hamster raten, da man dort einfach sicher sein kann (zumindest soweit es machbar ist), dass der Hamster gesund ist und vor allem auch nicht trächtig ist.

Ich habe meinen Hamster auch aus NRW und wohne selbst in Nordhessen.

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #6
Vielen Dank, euch.
Ich werde mir die Seite mal in Ruhe ansehen.

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #7
Ich hab meine zwar aus Südwest, bin aber auch 75 km gefahren. ;)

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #8
Habt ihr eure Käfige gekauft oder gebaut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster ja, aber woher? Beitrag #9
Ich habe meinen selbst gebaut. Die, die Artgerecht groß sind kosten viel zu viel, selbst die die nicht artgerecht sind, sind teuer.

Ich hab für meinen knapp 80 Euro bezahlt (ohne Einrichtung), er hat die Maße 120x70x60 cm + 90x30 cm Etage. Wenn man bedenkt, dass das auch einer kosten kann, der nur halb so groß ist und somit nicht artgerecht ist.

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #10
Huhu!

Ich hab zwei gebaute und einen gekauften.
Hmm, ich versteh grad nicht, was an der Hamsterhilfe Nord Seite so kompliziert ist:eusa_think: Dort hast du doch schön nach Hamsterart sortiert die Vermittlungstiere stehen und kannst dir dann dazu jeweils Infos und Fotos anschauen. Wir haben dort derzeit einiges an Hamstern und es kommen immer wieder neue hinzu, leider... Hamster können auch per Mitfahrgelegenheit zu dir kommen, die verschlafen die meiste Zeit, das ist also absolut kein Problem.
Es gibt ein paar Hamsterhilfen in Deutschland und auch noch Hamster in Not.

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #11
Ich würde mir echt gern die Arbeit sparen und einen kaufen aber ich habe noch nicht einen artgerechten gesehen.
Naja wenn ich mir so die Liste vom Material angucke werde ich da mit 80€ nicht weit kommen, da allein schon das Schutzgitter 50€ kostet :S
Naja wenn wir ihn dann im Sommer einzugsfertig haben, kann ich ja mal ein paar Bilder hochladen.
Wegen den Thema "nicht artgerecht":
Eine langjährige Freundin von mir hat seit Jahren Hamster, momentan glaube ich den 7. . Jedenfalls ist es imer das Gleiche: Der Käfig ist viel zu klein (ich würde schätzen so 50cmx50cm) , die Einrichtung ist komplett aus Plastik, weil man das ja so leicht reinigen kann. Wobei man sagen muss, dass die Einrichtung auch nur aus einem Laufrad (immerhin ohne Schereneffekt), 2 Näpfen, einer Flasche und einem kleinen Häuschen besteht. Sie streut immer nur rund 3 cm Einstreu, also keine Ecke zum Buddeln. Und immer wenn wir in ihrem Zimmer sind, weckt sie den armen Kerl einfach. Zum Kuscheln bekommt er Hamsterwatte :xAusserdem kriegt er dieses vollkommen überzuckerte Futter aus dem Supermarkt und Frischfutter nur alle paar Tage und dann in großen Mengen. Auslauf hat er nie und knabbert auch immer an den Stangen vom Gitter. Laut ihrer Aussage sind die anderen Hamster alle an "Nassschwanzkrankheit" gestorben.
Als ich mit ihr telefonierte habe ich extra alles gesagt was man bei einem Hamster so beachten sollte, in Bezug darauf, dass ich mir dann ja einen holen möchte. Ich wollte es ihr nciht so dirket sagen, weil bei den Thema Haustiere sind die meisten doch sehr empfindlich. Doch sie nahm das überhaupt nicht ernst, als ich ihr versuchte zu erklären wie wir den Käfig bauen, meinte sie nur, dass das total unpraktisch ist, weil man dann so viel saubermachen müsste.
Hättet ihr noch Vorschläge wie es ihr klar machen kann, dass sie ihren Hamster so nicht halten kann, ohne die Freundschaft zu gefährden?

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #12
Wenn du nicht selbst bauen willst und einigermaßen günstig wegkommen willst, würde ich persönlich dir den hier empfehlen; http://www.ebay.de/itm/Nagerkafig-Villa-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-Rattenkafig-leopet-/300648912018
aber dran denken, den mit Spielzeuglack einzulackieren ;) sonst sieht der so schnell aus wie Hulle.

Oh mein Gott, sowas ist wirklich traurig :( & macht mich wütend :evil:
Ich weiß (aus Erfahrung'), dass solche Menschen meistens schwer zu überzeugen sind. Ich würd sie mal zu dir nach Hause einladen, sobald du den Hammie hast, um ihr zu zeigen, dass er sich im Artgerechten Gehege gleich ganz anders verhält.
Ansonsten hilft wohl nur reden, reden, reden :roll:

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #13
So günstig :shock:
Wir hatten für den Bau, Lack, EInrichtung in etwa 600€ ausgerechnet...
Da werde ich mir den doch noch einmal genauer anschauen. ;)
Ja das war ja nicht mein erster Versuch, aber sie ist son richtiger Sturkopf, vor allem wenn sie Fehler gemacht haben soll.
Allein nur die Tatsache dass sie ihre Dicken immer aus dem Zoohandel kauft bringt mich auf die Palme aber sie ist ja der Meinung die sind da alle gesund. Ich glaub bei ihr liegt es einfach daran dass sie faul ist und ihr Geld nicht gern für andere ausgibt. Ihr Labrador kommt täglich wenns hochkommt eine halbe Stunde vor die Tür, ansonsten gilt strikt: Ab auf die Decke. Ich glaube ich muss mit ihr mal grundlegend über alles reden was Tiere betrifft.

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #14
Ja, siehst du, muss nicht immer teuer sein ;) oder wenn dann guck mal bei ebay kleinanzeigen, da VERSCHENKEN manche leute sogar 100x50 aquarien ;) die kannst du auch super verwenden!!!

ohje das ist ja wirklich blöd, genau, versuch es einfach weiter :)

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #15
Ja wobei im Allgemeinen eben nicht so der Fan von Plexi und Glas bin :S
Aber ich glaube ich bleibe beim Selbstbau, dann kann ich den Käfig wenigstens genau auf mein Regal bauen.
Ich hatte den so vorgesehen dass er ein L gibt, die langen Außenkanten 120 lang, die kurzen Außenkanten also innen vom L 80 und dementsprechen die kruzen Seiten 40 cm. Das ganze zweistöckig ind jedes Stockwerk 40 cm hoch. Eine obere Seite soll vorne auch komplett Holz haben und der Deckel Gitter für Licht, dann ein Trennwand wo oben ein Übergang ist um die Kammer dann mit so rund 30 cm Einstreu füllen kann. Würdest du sagen das macht Sinn für den Hamster zum Buddeln?

Liebe Grüße

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #16
So ganz vorstellen kann ich es mit Grade zwar nicht (bin müde & krank, liegt also nicht an dir), aber das mit dem 30cm-buddelbereich klingt Super ;) würd ich an deiner stelle auf jeden fall machen, weil sehr viele hamster gern buddeln! Ich hatte zb 'Pech' & meiner benutzt ihn garnich, aber das ist ja auch kein Problem kann man dann ja anders nutzen!
;)

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #17
Ich finde den von Pumba zwar ok, aber ehrlich gesagt nicht ideal. Ich hatte einen ähnlichen für Rennmäuse und er ist einfach unpraktisch.

Für was denn Schutzgitter? Als Deckel? Ich hab keinen Draht drauf, aber welchen im Keller stehen, hab den bei Ebay gekauft, vll. mal Schaun, hat aber keine 50 Euro gekostet, max. die Hälfte. Ist, glaub ich, 200x100 cm groß.

Ich weiß ja nicht, wie aufwändig deiner werden soll, aber ich weiß nicht, wie du auf 600 Euro kommst.

Ich habe Beschichtete Spanplatten (1x 120x70 cm, 2x 70x60 cm, 2x 120x60 cm), eine Plexischeibe (100x50 cm), 2 U-Schienen für das Plexiglas, eine unbeschichtete Spanplatte (90x30 cm, als Etage, lackiert mit Spielzeuglack), eine 100 cm lange Holzrolle als Beine (zurecht geschnitten) für die Etage und Dübel als Geländer. Ohne den Draht hab ich wirklich nur 80 Euro bezahlt, also mit Gitter um die 100 Euro.

Habe gerade mal nachgerechnet, mein EB ist 1,2 qm groß, also ist deiner jetzt nicht soviel größer, zumindest nicht so, dass er 500 Euro mehr kosten würde.
Meiner ist halt einfach gehalten, aber aufwändigkeit ist ja eher mit dem Bauen und nicht mit dem Material.

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #18
Ich rechne da gar nichts das macht ein Freund meiner Mum. Naja ziemlich viel geht einfach schon für die Häuser, Tunel, Brücken, Futer, Heu, Streu etc drauf, muss ja nochmal grundlegend neu ausstatten. Da er das zum größten Teil baut darfs ruhig aufwendig werden ;D Und da ich aus einer doch relativ gut versorgten Familie komme, is das mit den Kosten ja auch kein Problem.
Das Gitter/Drahtzeug ist extra aus der Landwirtschaft, die Zwischenräume extra klein gehalten und vorallem bissfest. Mir ist es lieber mehr auszugeben, anstatt nach einem halben Jahr die Hälfte nochmal zu kaufen.
Naja ich kann nur schlecht sagen wie viel direkt für die Materialien draufgehen, weil er auch gleich Auslauf, Transportkäfig und so mitgerechnet hat. Im Groben schätze ich mal dass so 300 in etwa für den Käfig vorgesehen sind.
Ende Juli werden wir ihn wahrscheinlich bauen, da ich momentan Prüfungszeit habe und nur so von Klausur zu Klausur stolper und danach wird natürlich ersteinmal Urlaub gemacht ;)
Naja wenn wir ihn soweit fertig haben werd ich mal Bilder hochladen und wie viel es im Endeffekt dann wirklich gekostet hat.

Liebe Grüße

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #19
Huhu,

meinst du diesen normalen Hasendraht? Den finde ich gar nicht ideal, der ist nicht punktverschweißt, da lassen sich die Maschen größer biegen und je nach Art des Hamsters passt da auch einer durch. Volierendraht bekommst du eigentlich recht günstig, ich hab mir letztes Jahr eine Rolle mit 5mx 50cm gekauft, die reicht auch ewig, ich hab daraus mittlerweile 4 Abdeckungen gebraut und ein oder zwei könnten da bestimmt noch rauskommen. Die Kosten dafür lagen bei 15€ ;).

Zubehör kann man theoretisch auch selbst bauen, ich bin auch gerade an einer Kompletteinrichtung dran. Aber kaufen ist auch gar nicht so teuer, ein Häuschen bekommst du für gut 20€, ein Laufrad ebenfalls, Näpfe sind auch nicht teuer und Korkröhren bekommst du auch für (weit) unter 10€ das Stück.

Ich denke alles in allem sind die 300€, die du angegeben hast, realistischer als 600 ;).

Für den reinen Korpus sollte man eigentlich mit 200 Euro gut hinkommen, eben je nach dem, was es wie sein soll.

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #20
Die meisten Leute rechnen, wenn sie Käfigkosten sagen, die Einrichtung nicht mit... Ich hab reine Käfigkosten auch nur ca. 12 Euro bezahlt weil mein dad schon fast alles da hatte!
Zu deiner berechnung; ok kommt mir immer noch viel vor... Ich hab für mein Gitter 5 Euro bezahlt im Raiffeisenmarkt und es ist trotzdem klein gehalten & Super verschweißt, voilerendraht halt.. nicht alles was teuer ist muss auch gut sein :roll:
du meintest 300 Euro sind für den Käfig vorgesehen? D.h. Du willst 300 weitere Euro für Einrichtung ausgeben? :eek: Oder meinst du jetzt doch insgesamt? also ich bin mit der Einrichtung unter 100 Euro weggekommen, und habe auch die hochwertigen Sachen von rodipet gekauft, und keine 'billigen' ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster ja, aber woher?

Oben