Hamster ja, aber woher?

Diskutiere Hamster ja, aber woher? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Also ich hab, wie schon geschrieben, 80 Euro für den Eigenbau ausgegeben, nochmal 20 Euro für das Gitter (was nicht benutzt wird -.-) und für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster ja, aber woher? Beitrag #21
Also ich hab, wie schon geschrieben, 80 Euro für den Eigenbau ausgegeben, nochmal 20 Euro für das Gitter (was nicht benutzt wird -.-) und für die Einrichtung höchstens 100 Euro. Musste damals auch alles neu kaufen, nur eine Etage hatte ich schon, die war für die Meerschweinchen geplant.

• Hamster ja, aber woher?

Anzeige

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #22
Hi,

ohne jetzt mal zu den Kosten beizutragen (ich bau grad 120 x 60 doppelstock mit schiebetüren für an die 50 € :mrgreen: ) - beim Goldhamster würd ich lieber 50 cm Etagenhöhe nehmen, dann wird es nicht so sehr ein Krampf, ein vernünftiges Laufrad unterzubringen. Will man ein Holzlaufrad hat man ja mittlerweile nur noch die Wahl zwischen dem 32er und dem Karlie 29er, alles kleinere ist da schon nicht mehr als artgerecht angesehen. man muss also 34 - 38 cm Höhe fürs Laufrad einplanen, sollten sich 30 cm Mindestmaß auch bei allen Hamsterhilfen durchsetzen, mindestens 38. Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass 40 cm verdammt eng sind.

Grüße

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #23
Also ich werde nächsten oder übernächsten Monat ein Holzterrarium umbauen, alles in allem rechne ich mit gut 200 Kosten incl. Inventar ;).

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #24
Mhhh mein Wodent Wheel hat auch nur 27 & ist artgerecht..

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #25
Pumba, noch gilt es als artgerecht. Vor kurzem galten bei den HaHis auch noch 25 cm Durchmesser für einen Goldhamster als artgerecht, mittlerweile sind es 27 und 30 werden oft schon empfohlen. Ich weiß, wo das hin geht ...
Und bei Holzlaufrädern gibt es 27 cm innen (!) ja nicht :roll:

Grüße

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #26
Off-Topic
Das hängt auch immer von der Größe des Hamsters ab. Ich hab hier für einen Goldi ein Trixie-Laufrad, was keine 30cm Durchmesser hat, aber einen relativ kleinen Goldi "beherbergt", der dort noch mit geradem Rücken drin laufen kann.

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #27
Hey
Nein also als Draht den hier:

Wegen der Höhe: Ich hatte damit auch schon gerechnet und wir belassen es unten bei 40 cm und machen oben 60 draus.

Und das mit den Kosten, da muss ich erstmal selbst so richtig durchsehen. Aaaah ich glaube ich verstehe die Krakelei langsam. Ok 300 € sind direkt für den Bau vom Käfig, Auslaufgehege und son bisschen Hamstersicherung vom Zimmer, also Kabelkanäle etc. Dann 200 € für die Einrichtung die ja von Grund auf neu gekauft werden muss, Transportbox, Streu, Heu, Futter etc. Und dann noch 100€ als Notfallgeld falls ich mit dem Kleinen zum Tierarzt muss und eben meine Mum nicht da ist.

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #28
Ok, also der Draht ist ganz normaler Volierendraht, das passt so.

Ich finde eure Preise immer noch reichlich bemessen, aber mal schaun, was ihr da für ein Wunderwerk raus zaubern wollt:mrgreen:. Und wenn's am Ende doch günstiger ist, ist es ja besser als umgekehrt ;).

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #30
Off-Topic
Wenn ich sowas sehe, bekomm ich ganz furchtbar Gänsehaut:011:

Versuch bitte mal mit ihr zu reden. Zeig ihr doch mal Infoseiten, z.B. oder Bilder von artgerechten Hamsterheimen.

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #31
Huhu!

Also ich hab für meiner Erstausrüstung für mein Zwerg nur knapp 70€ bezahlt und für das Gehege 40€. Aber teurer geht natürlich immer:D
Jetzt mit der Zeit hab ich die Erfahrung gemacht, dass man vieles an Einrichtung auch super günstig selber bauen oder einfach weglassen kann.

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #32
Die Seite habe ich ihr geschickt, war sie zu faul alles zu lesen. Dann habe ich mir die Mühe gemacht alles zusammenzufassen aber hat auch nichts gebracht. Das Problem ist eben, sie weiss, das es so nicht ok ist, ändert aber nichts, weil sie zu faul ist und ihr Geld nicht für ihren Hamster ausgeben möchte. Aber..wenn ich mit ihr rede sollte ich es nicht so auf den Hamster beziehen sondern all ihre Tiere, weil es wie gesagt bei ihr grundlegend so ist. Ihr Hund und die beiden Katzen schauen da ja nicht anders aus der Wäsche.

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #33
Es gibt leider Menschen, an denen beißt man sich in diesem Punkt die Zähne aus. Da kann man dann- so hart das jetzt auch klingen mag- nur froh sein, dass der Hamster nur eine so geringe Lebenserwartung hat.
Am besten lädst du sie dann einfach mal zu dir ein, wenn dein großes Gehege steht. Wenn du es naturnah einrichtest, ist das auch ein richtiger Blickfang im Zimmer, vielleicht überzeugt das ja? Sieht ja immerhin besser aus als so eine Plastikbrotdose...

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #34
Ich hatte vor nur Holz als Einrichtung zu kaufen, ausser eben Näpfe und Flaschen.
Ich werde es probieren aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich langsam nicht mehr, dass das noch was bringt. Ich hatte ja früher für meine Schweinchen son selbstgebauten, ja man kann schon sagen Schrank. Und das Aussengehege im Garten war auch 4m x 4m . Und damals meinte sie schon ich soll es nicht so übertreiben dass sind "so winzige Viecher" die bräuchten ja nur ne Möhre am Tag und ein Haus zum Schlafen. Vielleicht sieht sie Tiere ja einfach als Deko an, ich weiss es nicht so richtig.

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #35
Hay,
ich habe das so verstanden das sie ein eigenes tier hat!
Hat sie sich nicht informiert??

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #36
Ja, sie hat mehrer eigene Tiere und einen Hamster darunter. Und der lebt eben sehr artungerecht. Sie weiss das, weil ich ihr das mehrfach gesagt habe, will aber nichts daran ändern, aus Bequemlichkeit.

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #37
MaiMai, leider informieren sich die wenigsten vor dem Kauf. Vor allem bei einem Hamster, der ja so klein ist und ne geringe Lebenserwartung hat. Viele haben die Haltung so bei Oma und Opa gesehen und übernehmen das ohne Nachzudenken genau so.

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #38
So ich glaub ich bekomme gleich einen Anfall.
Ich habe meine Freundin jetzt direkt gefragt warum sie keinen neuen Käfig baut. Dann meinte sie, sie hätte keine Lust auf son "Rumgebastel". Also habe ich ihr den Link von dem Käfig geschickt der mir auch schon gezeigt wurde (tut mir leid weiss gerade nicht wer von euch den Link geschickt hatte) damit ihr Hamster wenigstens ein wenig mehr Platz hat. Und sie meinte nur, nö der gefällt ihr nicht. Daraufhin habe ich einen halben Anfall bekommen, dass sie schon so lange Hamster hat und alles Grundlegende falsch macht und das an Tierquälerei grenzt. Sie meint nur "Soory, aber nein". Weil ihr der Hamster echt so egal sein muss. Egal was ich gesagt habe, es ist normal, dass der in sonem Mini-Plaste-Käfig hockt, das Rad nur einen Durchmesser von 20 cm hat, sie den Hamster zu jeder Zeit weckt, er nur alle paar Tage Essen bekommt und keinen großen Auslauf benötigt. Mir fällt im Moment dazu nichts mehr ein. :evil:

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #39
Ach du Schande das ist ja wirklich heftig ;( ich hoffe du kannst sie irgendwie überzeugen... Das arme arme Tier! Macht mich voll aggressiv sowas, da platzt mir evt der Kragen, :mad:

Ps; ich hatte den Käfig gepostet hihiiii :)

• Hamster ja, aber woher? Beitrag #40
Hast du ihr denn mal angeboten, dass du den Kleinen nimmst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster ja, aber woher?

Oben