Frage an die Wolfsblut-Experten / enthält Wolfsblut künstliche DL-Methionine?

Diskutiere Frage an die Wolfsblut-Experten / enthält Wolfsblut künstliche DL-Methionine? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen, ich hätte da mal eine Frage zu dem Trockenfutter Wolfsblut. Ich habe jetzt gehört, dass in diesem Futter das künstliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage an die Wolfsblut-Experten / enthält Wolfsblut künstliche DL-Methionine? Beitrag #1
H

Hundis

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu dem Trockenfutter Wolfsblut.
Ich habe jetzt gehört, dass in diesem Futter das künstliche DL-Methionin enthalten sein soll.
Das Methionin generell mit Trockenfutter enthalten ist, ist mir schon klar und wenn dies natürlich ist, ist es auch kein Problem.
Aber weiss jemand ob tatsächlich im Wolfsblut das künstliche DL-Methionin enthalten ist? :eusa_think:
Ich habe bislang nur die Sorte Wide Plain mit dem Pferdefleisch verfüttert.
Aus der Nährstoffanalyse werde ich nicht ganz schlau - ist etwas unklar dargestellt und der Hersteller hat bislang auf meine Mail nicht geantwortet.

Ich bin von dem Futter sehr angetan und was viel wichtiger ist unsere Hündin auch. Ich würde es auch sehr gerne weiter füttern.
Nur wie gesagt habe ich jetzt gehört dass in dem Futter das künstliche DL-Methionin vorhanden sein soll.
Es soll ja dafür verantwortlich sein die Bildung von Struvitsteinen zu verringern dafür habe ich aber gehört, dass es möglich ist, die Bildung von Chystinsteinen zu erhöhen. Weiss da jemand mehr darüber? Unsere Hündin ist dazu veranlagt deshalb bin ich mir bei dem Futter jetzt etwas verunsichert.

Oder weiss jemand vielleicht sogar ein Futter das keine künstlichen DL-Methionine enthält und der Rohprotein-Gehalt nicht höher als 22 % / 23 % beträgt? Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage an die Wolfsblut-Experten / enthält Wolfsblut künstliche DL-Methionine?

Anzeige

• Frage an die Wolfsblut-Experten / enthält Wolfsblut künstliche DL-Methionine? Beitrag #2
Hallöchen,

was würde es denn für einen Unterschied machen, ob das DL-Methionin künstlich oder natürlich ist? ;) Letztlich ist es dasselbe, nur die Herstellung ist eine andere. Das Endprodukt ist allerdings das gleiche. Der Gebrauch von DL-Methionin steht im Verdacht, dass es vor allem genutzt wird, wenn nur wenig Fleisch im Futter enthalten ist, um das Futter "künstlich" aufzuwerten. Allerdings finde ich es nicht so verwerflich, denn durch die Prozedur, wenn TroFu hergestellt wird, gehen viele Mineralien und Vitamine verloren. Deswegen müssen eben viele davon künstlich zugefügt werden, damit der Hund keine Mangelerscheinungen bekommt. DL-Methionin hinzuzufügen (was, wie gesagt, aber auch natürlich im Tier vorkommt und damit entsprechend so oder so im Futter landen kann), finde ich nicht verwerflicher als all die anderen künstlich hinzugefügten Vitamine und Mineralien, denn auch Methionin (welches in den Proteinen vieler Tiere vorkommt) kann beim erhitzen verloren gehen, sodass es neu hinzugefügt werden muss. Das ist eben der Kompromiss, den man eingehen muss, wenn man TroFu füttert.

Fazit: Es ist ziemlich wurscht, ob künstlich oder natürlich. Die meisten künstlichen Vitamine o.ä. unterscheiden sich nicht von den natürlichen. Außer eben in der Herstellung. Wenn du dennoch weitesgehend drauf verzichten möchtest, würde ich mir die Sorten Alaska Salmon, Range Lamb, und Wide Plain (welches du ja schon fütterst) von Wolfsblut anschauen. Die drei haben zumindest kein DL-Methionin gelistet. Damit ist es entweder nicht enthalten oder nur so wenig, dass es nicht mehr deklrariert werden muss. Wenn du es selber nochmal nachschauen magst, geh auf die Wb-Seite. Dort haben sie für jede Sorte die Zusammensetzung gelistet und bei "Vitamine und Mineralien" steht es in Klammern, wenn es enthalten ist.

• Frage an die Wolfsblut-Experten / enthält Wolfsblut künstliche DL-Methionine? Beitrag #3
Hallo Pewee,

danke für Deine Antwort nun bin ich schon etwas schlauer :)
Unsere Hündin erhält morgends Nassfutter und das Trockenfutter nur einmal am Tag, also Abends.

Dem künstlichen DL-Methionin wird nachgesagt, das die Hunde es nicht richtig abbauen können bzw. wenn zuviel davon aufgenommen wird es dann zur Steinbildung (Cystinsteine/Blasenstein etc.) führen kann / kommt.
Da das Methionin natürlich im Futter vorkommt ist klar. Nur eben bei diesem künstlich zugesetzten Methionin hat mir jemand gesagt das wäre schädlich bei Hunden die zur Steinbildung neigen.

• Frage an die Wolfsblut-Experten / enthält Wolfsblut künstliche DL-Methionine? Beitrag #4
Ja, das mit dem künstlichen Methionin ist mir auch schon zu Ohren gekommen:|. Da wäre halt bei WB die Frage, wie viel künstliches sie zusetzen und ob das ausreicht um so etwas zu begünstigen. Keine Ahnung, ob das mit den Blasensteinen auf WG zutrifft, ich fütter es ja auch teilweise, allerdings zusätzlich zum Barf und im Wechsel mit anderen Futtersorten.

• Frage an die Wolfsblut-Experten / enthält Wolfsblut künstliche DL-Methionine? Beitrag #5
Es ist ziemlich wurscht, ob künstlich oder natürlich. Die meisten künstlichen Vitamine o.ä. unterscheiden sich nicht von den natürlichen. Außer eben in der Herstellung.

Das stimmt nur bei nicht-chiralen Molekuelen.
Die Angabe LD verraet aber schon, das wir hier etwas Chirales haben. Natuerlich ist anscheinend L-Methionin, das kuenstliche LD-Methionin ist ein Racemat (eine Mischung) aus L- und D-Methionin, weil bei der kuenstlichen Herstellung keine natuerlichen Enzyme verwendet werden, wird nicht nur eine Form gebildet sondern beide. Tiere haben sich bei ihren Enzymen an das natuerliche Entantiomer angepasst, es kann also moeglich sein, dass D-Methionin schlecht bis gar nicht vom Koerper verwertet werden kann, weil es einfach nicht ins Enzym passt.

• Frage an die Wolfsblut-Experten / enthält Wolfsblut künstliche DL-Methionine? Beitrag #6
Hallo,

habe auf der Homepage noch einmal genau nachgesehen es ist tatsächlich so wie Pewee schreibt das bei den Futtersorten Alaska Salmon, Range Lamb, und Wide Plain das DL-Methionin nicht bei den Inhaltsstoffen aufgeführt wird. Es wird nur in der Nährstoffanalyse als Methionin aufgeführt.

Kann ich dann davon ausgehen dass es bei diesen drei Futtersorten kein künstliches DL-Methionin enthalten ist oder nur so geringe Mengen, das diese nicht aufgeführt werden?
Weiss das vielleicht jemand?

• Frage an die Wolfsblut-Experten / enthält Wolfsblut künstliche DL-Methionine? Beitrag #7
Ja, dann kannst du davon ausgehen, dass es entweder nicht oder nur in sehr geringen Mengen enthalten ist. Wobei ich auch gar nicht weiß, ob man es nicht trotzdem aufführen muss, auch wenn es nur sehr gering enthalten ist.

• Frage an die Wolfsblut-Experten / enthält Wolfsblut künstliche DL-Methionine? Beitrag #8
Hallo Collie,

vielen Dank für Deine Antwort. Da bin ich doch jetzt etwas beruhigt.
Ich werde das Wolfsblut Wide Plain weiterfütten. Wie schon gesagt ich bin sehr zufrieden damit und meine Hündin steht voll darauf :D
Es wäre schade gewesen wenn ich das Futter hätte wechseln müssen weil sie beim Trockenfutter eher zu den mäkeligen Hunden gehört und ich endlich froh war das richtige für sie gefunden zu haben. Gleichzeitig wollte ich halt auch kein Risiko eingehen, weil eben die Hündin vorbelastet ist, soll heißen, der Vater hatte Steine und wurde operiert. Seitdem bin ich etwas vorsichtig geworden....

Gruß

• Frage an die Wolfsblut-Experten / enthält Wolfsblut künstliche DL-Methionine? Beitrag #9
Das stimmt nur bei nicht-chiralen Molekuelen.
Die Angabe LD verraet aber schon, das wir hier etwas Chirales haben. Natuerlich ist anscheinend L-Methionin, das kuenstliche LD-Methionin ist ein Racemat (eine Mischung) aus L- und D-Methionin, weil bei der kuenstlichen Herstellung keine natuerlichen Enzyme verwendet werden, wird nicht nur eine Form gebildet sondern beide. Tiere haben sich bei ihren Enzymen an das natuerliche Entantiomer angepasst, es kann also moeglich sein, dass D-Methionin schlecht bis gar nicht vom Koerper verwertet werden kann, weil es einfach nicht ins Enzym passt.

Mir wurde da bissi was anderes erzählt, zumindest was letzteres angeht :eusa_think: Das D beim LD-Methionin scheint tatsächlich künstlich zu sein (wenn man google glauben darf), allerdings scheint es auch als Mischung relativ wichtig zu sein, da manche Lebewesen das wohl nicht selbst herstellen können und daher über die Nahrung brauchen. Deswegen wird es wohl auch gerne zur Steigerung des Nährwertes genommen. Ist halt die Frage, ob es dann wirklich seinen Sinn erfüllt, wenn der Körper evtl. gar nichts damit anfangen bzw. es "verwerten" kann.

Hundis, die Frage ist, wie hochdosiert das dann in deinem Falle sein darf. Bis zu einem gewissen Anteil müssen manche Sachen nicht deklariert werden. Leider weiß ich bei Vitaminen und Mineralien nicht, wie hoch der Anteil sein darf, wo er noch nicht deklariert werden muss :eusa_think:

• Frage an die Wolfsblut-Experten / enthält Wolfsblut künstliche DL-Methionine? Beitrag #10
Hallo Pewee,

die Frage, wie hoch- oder niedrigdosiert der Wert sein darf um nicht deklariert zu werden wäre Interessant zu wissen. Vielleicht äußert sich Wolfsblut ja doch noch irgendwann auf meine Mail :102:
Der Wert so denke ich aber wird dann wohl nicht annährend so hoch sein als wie wenn er angegeben wäre. So dass ich erstmal das Futter weiterfüttern werde.
Bei manch anderen TroFu soll das künstliche Methionin auch drin sein so jedenfalls habe ich es gehört und google meint das auch.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage an die Wolfsblut-Experten / enthält Wolfsblut künstliche DL-Methionine?

Frage an die Wolfsblut-Experten / enthält Wolfsblut künstliche DL-Methionine? - Ähnliche Themen

Schilddrüsenunterfunktion mit Unterzucker: Hallo, in einem anderen Bereich hab ich darüber schon geschrieben. Nun stellte sich heraus, dass der Hund meiner Eltern (11 Jahre...
Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Trotz langjähriger Hundeerfahrung viele Fragen: Wie ich ja in einem anderen Thread bereits erzählt habe, fahren wir am Samstag in die Nähe von Passau zu einer Westhighland-White Terrier...
Katzen-Präsentation: Hallo ihr Lieben, wie einige von euch vielleicht gelesen haben, wünsche ich mir schon seit ich denken kann eine Katze, meine Eltern waren aber...
Oben