Josera gut aber viele Kothaufen?

Diskutiere Josera gut aber viele Kothaufen? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Am Samstag kommt ja endlich meine kleine und nun hatte ich eigentlich vor, Josera zu bestellen. Allerdings irritieren mich die Bewertungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Josera gut aber viele Kothaufen? Beitrag #1
Rubinchen

Rubinchen

Hallo!
Am Samstag kommt ja endlich meine kleine und nun hatte ich eigentlich vor, Josera zu bestellen.
Allerdings irritieren mich die Bewertungen auf Zooplus ein wenig-anscheinend machten einige Hund ziemlich viele Haufen.
Vielleicht hat ja jemand das Futter gefüttert und kann mir geschwind helfen? :eusa_doh:

• Josera gut aber viele Kothaufen? Beitrag #2
Es kommt eben immer auf den Hund an ;).
Ich persönlich finde Josera nicht so berauschend, aber wenn der Hund es verträgt...
Macht ein Hund so viele Haufen verträgt er es eben nicht, das wirst du ausprobieren müssen.
Bekommt sie denn bisher Josera oder wie kommst du auf die Marke?

LG

• Josera gut aber viele Kothaufen? Beitrag #3
Unabhängig davon, ob Josera nun gut ist oder nicht - ich halte es für mittelmäßig - findet man die Durchfallproblematik in so ziemlich allen Internetbewertungen bei allen Futtern. Das Problem ist einfach, dass eine Umstellungen bei manchen Hunden etwas länger dauern kann, einige reagieren mit Durchfall auf eine Umstellung, andere lässt das völlig kalt. Meistens haben die Besitzer einfach keine Ahnung und meinen schon nach 2 Tagen beurteilen zu können, ob es vertragen wird oder nicht. Davon mal abgesehen, habe ich auch schon Hunde gesehen, die von Wolfsblut und Platinum Durchfall bekommen haben - das sagt erstmal nichts über die Qualität des Futters aus ;).

• Josera gut aber viele Kothaufen? Beitrag #4
Huhu,

zusätzlich ist das Problem, dass man meist mehr schlechte als gute Kritik im Internet findet. Wenn die Leute sich über etwas aufregen, wollen sie es gleich der ganzen Welt mitteilen - wenn es gut läuft, nimmt man es hin ;)

Josera hat relativ viel Getreide, da haben manche Hunde einfach Probleme mit. Manche vertragen getreide gut, die können das Futter auch ohne Probleme zu sich nehmen.

• Josera gut aber viele Kothaufen? Beitrag #5
@mischling: Ich bin durch die Liste darauf gestoßen, hier im Forum, und fand sowohl den Preis als auch die Qualität in Ordnung.
In Rumänien bekommt men leider kein ganz gutes Futter, deswegen bekommt sie momentan ein Futter aus dem Baumarkt, was von der Zusammensetzung her okay ist.
Langfristig möchte ich sie barfen, aber da sie erst 4 Monate ist will ich als Anfänger noch ein wenig warten bis sie mindestens ein halbes Jahr alt ist.

Wenn ich jemanden von euch mal per PN ausfragen dürfte, wär das lieb, ich bin da doch ein klein wenig unsicher, obwohl ich schon einiges gelesen habe;)

@collie: Also versuche ich es erstmal und wenn sie es nciht verträgt, probier ich halt ein anderes, ich will ja schließlich, dass es ihr gut geht.
Ich habe das aber auch festellen müssen, das natürlich überall auch negative Kritik kommt, nur da ist mir dieses "Häufchenproblem" halt besonders aufgefallen

@Pewee: wenn sie jetzt schon Futter mir Getreide bekommt (ich frag nochmal genau nach, was drin ist), dürfte sie es eher vertragen als andere Hunde die keins bekamen oder? Wie gesagt ich fand den Preis mehr als in Ordnung und wollte dieses Futter gerne probieren und gleichzeitig mal nach persönlichen Erfahrungen fragen.

Welches Futter fändet ihr den ideal für einen 4 Monatigen Welpen? Ich bin leider Anfänger und versuche alles richtig zu machen und zu lernen ;)

• Josera gut aber viele Kothaufen? Beitrag #6
wenn sie jetzt schon Futter mir Getreide bekommt (ich frag nochmal genau nach, was drin ist), dürfte sie es eher vertragen als andere Hunde die keins bekamen oder?

Das kann man so leider nicht sagen. Prinzipiell finde ich es immer gut, wenn man den Hund von Welpenalter an schon an mehrere Futtersorten gewöhnt (natürlich mit angemessener Umstellung), weil ich denke, dass so ein Hundemagen/darm auch mal schnell verweichlichen kann. Aber der Hund ist von Natur aus Beutetierfresser - da ist nur wenig Getreide enthalten und dieses ist meist vom Beutetier schon vorverdaut. Sein Körper kann das nicht so gut verwerten. In der heutigen Zeit kommen manche Hunde besser mit Getreide klar als andere. Das kann sich aber manchmal erst in den ersten Lebensjahren herausstellen. Du könntest es natürlich probieren, wenn du aber trotz langer Umstellung (ich mache immer 1-2 Wochen) bemerkst, dass der Kleene Durchfall bekommt oder sein Fell anfängt zu stinken, kann das ein Hinweis auf eine Unverträglichkeit bzgl. Getreide hindeuten.

Ich denke, du kannst das Futter ruhig probieren. Ich bin eher ein Fan von Platinum oder Real Nature (die entsprechenden Puppy Sorten). Die sind aber etwas teurer. Gerne füttere ich auch mal das Best Nature von Dehner - den hat aber nicht jeder in der Nähe :eusa_think:

• Josera gut aber viele Kothaufen? Beitrag #7
Danke für deine Antwort Pewee!
Das Problem ist, dass die Kleine am Samstag aus Rumänien kommt und ich gar kein "altes" Futter hier habe bzw es das hier nicht gibt, d.h. ich muss sie sofort umstellen. leider geht es nicht anders. Deswegen mache ich mir auch solche Gedanken...
Das Best Nature habe ich mir auch angeschaut im Dehner, somal man da auch ab und an mal Nassfutter geben könnte zur Abwechlung?

Kann ich denn schon mit 4 Monaten frisches Fleisch füttern? Also nur soviel, dass sie sich daran gewöhnt, also halb halb? Oder kann ich da Fehler machen, die sich auf die Entwicklung auswirken würden?

• Josera gut aber viele Kothaufen? Beitrag #8
Das kommt drauf an, wieviel Fleisch du füttern willst. Wenn die Futterration ab 20% aus reinem Frischen besteht, musst du dich ins Barf einlesen (da gibts auch Broschüren für Welpen). Aber es spricht nichts dagegen, mal ein Fitzelchen Fleisch zum TroFu dazuzugeben. Würde ich aber erst anfangen, wenn sie sich eingelebt hat. So ein Umzug ist Stress genug.

Welpen/Hunde aus dem Ausland haben meist einen etwas robusteren Magen, was neues Futter angeht. Sie kennen es ja auch nicht anders. Von daher würde ich mir nicht solche Gedanken machen wegen der Verträglichkeit. Wenn du merkst, dass sie durch Josera anhaltenden Durchfall bekommt, dann füttere lieber erstmal ein paar Tage Schonkost (Reis, Hühnen, Möhren, Hüttenkäse) und dann stellst du langsam auf Josera um, indem du immer etwas mehr von dem neuen und weniger von der Schonkost gibst. Wenn sie viel Müll bekam (z.B. durch das Straßenleben) bietet es sich vielleicht an, eine Darmpaste zu geben, die man beim TA erhält. Das würde ich mal mit ihm abklären.

Manche Sachen muss man einfach ausprobieren. Man merkt recht schnell, ob der Hund mit der Fütterung klarkommt. NaFu sollte zwischendurch also kein Problem sein. Evtl. würde ich es getrennt vom TroFu geben, da es verschiedene Verdauungszeiten hat. Aber prinzipiell kann man auch mal eine Ration TroFu durch NaFu eintauschen.

• Josera gut aber viele Kothaufen? Beitrag #9
Also ich hatte mich schon eingelesen ins Barf, ich hab diese Barf-Broschüre schon vor einiger Zeit gelesen und ein paar Internetseiten, somit bin ich schon ein wenig informiert.
Ich möchte sie nur ab und an mal damit füttern, dass die Umstellung auf Barf pur dann einfach wird. Stimmt es dass man am Besten mit Pansen anfängt?

Was die Herkunft angeht, ist sie zwar aus Rumänien, wurde aber mit 6 Wochen gefunden und ist dann von einer deutschen Studentin aufgezogen und umhegt worden. Sie war also nicht lange auf der Straße.
Ich werde schauen, dass ich Hühnchen, Reis und Hüttenkäse da habe, dann kann ich entsprechend reagieren, dankeschön!

• Josera gut aber viele Kothaufen? Beitrag #10
Da muss ich Peewee recht geben: Man schreibt nur meist eine negative Kritik, meist um seinen Ärger los zu werden. Positives wirst du selten irgendwo lesen. Ich habe mal eine Werbekampagne von Josera gesehen, die sogar damit geworben hat, dass nur ein kleiner Output mit diesem Futter "entsteht". Ob das stimmt oder nicht ???? Wir bzw. meine Schwiegereltern füttern ihrem Terrier das SensiPlus, da er ein Problem mit zu vielen Proteinen hatte (Allergie). Seit der Umstellung geht es dem Hund supi, seine Kothaufen sind "normal" (wenn es so etwas denn gibt?), ein- bis zweimal am Tag fester Stuhlgang.

• Josera gut aber viele Kothaufen? Beitrag #11
wollte hier mal meine Erfahrungen nach über einem Monat schreiben, vielleicht beantwortet es ja dem einen oder anderen iwann malso manche Frage...

Mina verträgt das Futter super, sie schuppt nicht mehr, das Fell wird glänzend und sie macht so 3 Häufchen am Tag bei 2 Fütterungen.
Ich bin zufrieden und werde es weiter füttern, bis ich auf Barf umgestelle (bekommt sie jetzt schon ab und an)

• Josera gut aber viele Kothaufen? Beitrag #12
Ich hab´ meinen Mix auch aus Rumänien .... keine Ahnung was er dort gefressen hat. Es kann sicher nichts gutes gewesen sein...
Hier bei uns haben wir ihn zuerst auf das Bosch Trockenfutter umgestellt.... was ich aber nicht ganz so toll fand. Er hat mit der Zeit wirklich übel gerochen und wurde davon auch nicht wirklich satt.
Dann habe ich auf Josera umgestellt, weil, nach meinen Recherchen immernoch weniger Getreide drin war, als bei günstigeren Sorten. Zuerst das Welpenfutter und dann Josera Optiness. Ich muß sagen, er verträgt es wirklich gut! Er riecht besser und das Fell ist richtig glatt und glänzend geworden. Am Anfang muß ich sagen, hat er öfter mal am Tag einen Haufen abgesetzt. Aber nach der Umstellungsphase hat sich das gegeben. Mittlerweile sind es max. 2 x am Tag normal fester Stuhl.

Hier im Forum gibt es doch auch eine Liste, bei der glaube ich Josera auch ganz gut abschneidet, oder?

• Josera gut aber viele Kothaufen? Beitrag #13
Ja, Josera haben wir als "Kompromis-Futter" mit in die Liste genommen. Zwar nicht alle Sorten, aber da es vom Preis her relativ günstig ist, wollten wir es in der Liste haben, weil sich nicht jeder 5-6 Euro im Kg leisten kann und man dann wenigstens einen guten Kompromiss hat ;)

• Josera gut aber viele Kothaufen? Beitrag #14
Aaah, ok.... so hab´ ich es gar nicht empfunden. Ich dachte, es WÄRE gut. Naja.... ich möchte nicht schon wieder umstellen, da er es gut verträgt.
Es scheint weniger Lockstoffe drin zu haben weil er sich nicht mehr so darauf stürzt wie auf das Bosch. Außerdem denke ich einfach, er wird dadurch satter. Daran kann es ja auch liegen.

• Josera gut aber viele Kothaufen? Beitrag #15
Es ist natürlich auch nicht schlecht, sonst hätten wir es draußen gelassen ;) Ich persönlich würde es vielleicht nicht füttern, dafür gibt es auch genug, die Platinum oder Real Nature nicht füttern wurden. Da sind die Geschmäcker einfach verschieden und solange der Hund es verträgt und Frauchen kein Loch in der Börse bekommt, ist alles gut *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Josera gut aber viele Kothaufen?

Josera gut aber viele Kothaufen? - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben