Brückenbildung, starker Gewichtsverlust. OP zu gefährlich ?

Diskutiere Brückenbildung, starker Gewichtsverlust. OP zu gefährlich ? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Foris :) Zurzeit quält meinen kleinen Benno (ca.6 Jahre jung) eine miese Brückenbildung. Sie wurde ca. vor 2 Monaten beim TA...
  • Brückenbildung, starker Gewichtsverlust. OP zu gefährlich ? Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris :)

Zurzeit quält meinen kleinen Benno (ca.6 Jahre jung) eine miese Brückenbildung.
Sie wurde ca. vor 2 Monaten beim TA festgestellt, weil ich merkte das er nicht mehr richtig fraß bzw. es gar nicht mehr schaffte.
Leider sitzt der Kleine immer noch auf seinen 650 Grämmchen.
Natürlich viel zu wenig !
Ich kann diesen Anblick aber nicht mehr ertragen, ich möchte ihn so gerne wieder zu Shiny setzte, sie ist ja jetzt auch ganz alleine !!
Aber mein TA meinte die Chancen das er diesen Eingriff überlebt ist sehr gering.

Ich habe bereits gepäppelt, ohne Ende !
Mit Babybrei, pürierten Früchten u. Gemüse (Bananen, Paprika, Erdbeere, Gurke...).
Zum Glück trinkt er noch :!:
Ich mache mir aber trotzdem große Sorgen.
Er scheint zwar ganz munter, kommt an den Käfig und schnuppert, schaut neugierig was da alles passiert und läuft auch gerne herum.
Aber er ist viel zu dünn !!

Meine Frage :

Soll ich weiterpäppeln und darauf hoffen das er vlt. doch noch zunimmt ?
Habt ihr Tipps wie ich bewirken kann das er wieder gesund zunimmt ?
Oder soll ich es wagen und ihn operieren lassen ?
Vollnarkose oder Gas ?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
danke schon mal.
eure Blacky :)

• Brückenbildung, starker Gewichtsverlust. OP zu gefährlich ? Beitrag #2
Puh, das ist eine schwere Frage.

Wenn überhaupt Narkose, dann nur Inhalationsnarkose, wobei ich allgemein kritisch eingestellt bin, wenn sein Gewicht so gering ist...:?
Und ganz ehrlich, wenn die OP geschafft ist und er überlebt, dann muss er doch spätestens in ein paar Wochen wieder in Narkose oder?
Zähne sind leider eine Endlos-Schleife, wenn es einmal angefangen hat, ist es meistens ein Abschied auf Raten...jedes Korrigieren der Zähne bedeutet Stress, bedeutet eine mögliche Verkürzung der Intervalle zwischen den nötigen Behandlungen und so weiter...:(

Wenn dein TA dir schon abrät, könntest du dir noch eine zweite Meinung einholen, vielleicht in einer TK oder iwo, wo man sich mit Meerizähnen besonders gut auskennt. Ich denke halt dass das Problem mit einer OP nicht gegessen ist und wenn er eh schon so geschwächt ist, birgt das ja Risiken ohne Ende - und je nach dem geht es ihm hinterher noch schlechter...

Sorry, dass ich jetzt gerade so negativ bin, aber Zahnsachen machen mich immer pessimistisch...*seufz*
Ich hatte im Januar auch einen Kanidaten, der zwar keine starke Brückenbildung aber insgesamt ein Katastrophengebiss hatte, ich hab ihn gepäppelt, war mit ihm fast jeden zweiten Tag beim TA (für Infusionen, Aufbauspritzen etc.). aber nahm ab, langsam aber stetig und iwann ist er dann eingeschlafen für immer - hinterher hab ich mir Vorwürfe gemacht, dass ich nicht doch schon eher einen Schlussstrich gezogen haben - es ist verdammt schwer die richtige Entscheidung zu treffen...leider...

• Brückenbildung, starker Gewichtsverlust. OP zu gefährlich ? Beitrag #3
hallo ich kann dir da nicht wirklich helfen da ich nicht einmal so genau weiss was das ist
aber falls du ihn weiterpäppelst, frage falls du das nicht schon fütterst, beim Tierarzt nach so einem critical care oder wie auch immer das heisst, weiss es jetzt nicht mehr so genau,
das etwas mehr Kalorien als Gemüse und Früchte meine hatte das auch total gerne gefressen natürlich auch weiterhin Gemüse und Früchte geben
ich hoffe du kriegst ihn wieder gesund drücke dir die Daumen

• Brückenbildung, starker Gewichtsverlust. OP zu gefährlich ? Beitrag #4
Was mir grad noch einfällt: Hast du den Päppelbrei mit Schmelzflocken, Sonnenblumenkernen oder so "aufgepeppt"?
Und hast du als Grundlage Critical oder Herbi Care oder sowas genommen oder nur Obst/Gemüse?

Bekommt er denn Schmerzmittel? Oder andere Medis?
Frisst er noch was selbst oder gar nicht mehr?

• Brückenbildung, starker Gewichtsverlust. OP zu gefährlich ? Beitrag #5
Ich wollte fast das selbe schreiben wie Tompina, ich sehe es ähnlich, auch wenn ich so gesehen nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann.
Allerdings habe ich gerade mal gegoogelt, und wenn ich dein Profil richtig deute bist du grade mal um die 25 km von Dr. Schweigart weg.
Das wäre die einzige Idee die ich dazu hätte, siehst du da ne Möglichkeit (ohne deinem TA sein Fachwissen abzuerkennen, aber Schweigart hat nun mal sehr große Erfahrung in Sachen Meerschweinchen, seine Einschätzung hilft vll. am ehesten )

• Brückenbildung, starker Gewichtsverlust. OP zu gefährlich ? Beitrag #6
@Tompina

ja ich füttere bereits seit einiger Zeit mit herbi care zu. Leider ohne erkennbaren Erfolg. :(
Ich bin echt am Ende... und hab so Angst das er eine OP entweder nicht packt oder schon vorher... *schnief*

@Kendra

hast du gute erfahrungen mit ihm ?
ich würde wirklich ALLES dafür tun das es ihm bald wieder besser geht.

• Brückenbildung, starker Gewichtsverlust. OP zu gefährlich ? Beitrag #7
Ich nicht. Dazu bin ich zu weit weg. Einen Freundin von mir war erst letzte Woche da. Allerdings geht wohl im Moment sein Röntgenapparat nicht. Evtl. kannst du die bisherigen Bilder mitnehmen. Ein Versuch bei ihm ist es jedenfalls wert, denn es gibt viele die von weithin zu ihm fahren, er macht wohl auch viele "Zahn" fortbildungen.
Ich glaube sein Urteil würde dir vll. Klarheit geben. Alles, alles Gute!

• Brückenbildung, starker Gewichtsverlust. OP zu gefährlich ? Beitrag #8
und was ist wenn er auch sagt das es zu gefährlich ist ?
wie lange soll ich denn noch zusehen wie der arme kleine leidet ?
es existieren noch gar keine röntgenaufnahmen ! o_O
mein TA befand das nicht für so wichtig, da er ihm ja eh keine chance gab u_u

• Brückenbildung, starker Gewichtsverlust. OP zu gefährlich ? Beitrag #9
Wenn du das Gefühl hast er leidet dann würde ich ihn zügig einschläfern lassen! Er soll sich ja auf keinen Fall quälen.
Ohne Röntgenaufnahmen kann man doch gar nicht sagen was im Kiefer los ist, oder seh ich da was verkehrt?? oO
Ich meine eine Röntgenaufnahme wäre extrem wichtig (gewesen). Es zieht sich jetzt eben schon so lange.....
Ruf dort doch einfach an, vll. geht das Röntgen ja nun wieder.
Man muss auch mal die andere Sache sehen. Wenn du ihn so sitzen läßt bessert sich gar nichts. Eine Op wäre eine Chance (wobei ich den TA nicht verstehe...ohne Röngten....:/) Ich würde das aber nur da machen lassen wo ich mir zumindest sicherer wäre. Ist nicht auch Eickhoff bei dir in der Nähe??
Wenn er in Narkose liegt und man sieht das es aussichtslos ist, kann man ihn gleich gehen lassen. Wenn er die OP nicht packt, auch "gut". Zum einschläfern muss er ja auch in Narkose, also soviel Optionen hast du eh nicht. Ein Versuch - entweder es hilft ihm oder eben nicht. So wie es jetzt ist wird es nicht anders, denke ich. :?

• Brückenbildung, starker Gewichtsverlust. OP zu gefährlich ? Beitrag #10
...und Lazarz (auch so ein Zahn"guru" ;)) müsste auch auch ebenso nahe dran sein.

• Brückenbildung, starker Gewichtsverlust. OP zu gefährlich ? Beitrag #11
ok.
ich werde mich gleich morgen mal nach den telefonnummern schlau machen :)

man das ist echt mies :(
....

• Brückenbildung, starker Gewichtsverlust. OP zu gefährlich ? Beitrag #12
mir ist da gerade so ein einfall gekommen.
wie ist das denn mit dem sedieren ?
das ist ja nicht direkt ne vollnarkose... oder ?

• Brückenbildung, starker Gewichtsverlust. OP zu gefährlich ? Beitrag #13
Hast du heute schon erkundigt und Termin gemacht?? Ist ja schon wieder ein Tag vorbei.

Sedieren...im Grunde ist es schon eine Narkose. Manche TAs haben eben Inhalationsnarkose da sind die Tiere wieder schnell munter. Leider bietet das nicht jeder an.

• Brückenbildung, starker Gewichtsverlust. OP zu gefährlich ? Beitrag #14
Und je nachdem was gemacht werden muss, ist eher die Länge der Sedation/Narkose ausschlaggebend für ein erhöhtes Risiko, denn die Art der Narkose.

• Brückenbildung, starker Gewichtsverlust. OP zu gefährlich ? Beitrag #15
hallo :)

sri das es erst jetzt kommt.
mein vater hat sich beriet erklärt endlich was zu machen !
aus gründen die ich hier wirklich nicht weiter ausführen möchte wird der kleine benno jetzt direkt am montag zum ta gebracht und der entscheidet dann über das weitere vorgehen.
habe beschlossen dieses mal einen anderen ta aufzusuchen weil der bei dem ich bin ja eh nur einschläfern kennt -.-
benno scheint sich in den letzten paar tagen ein wenig besser zu fühlen.
ich bemühe mich im moment um eine sehr vitamin-und gesundheitsfördernde ernährung.
das herbi care ist mir ausgegangen, da werde ich vlt. noch mal was holen müssen.
zur zeit schlabbert der kleine einen brei aus melone, erdbeere, apfel und banane gemischt mit haferflocken und ein paar tropfen von so nem verdauungsregulierenden ...i.was zeugs.
scheint ihm ganz gut zu tun :)
ich hoffe es lässt sich was machen, bin schon die ganze zeit sehr nervös.
drückt ihm bitte die daumen für montag.
wir haben uns dazu entschieden das, wenn nichts mehr zu machen ist, er gehen darf.
denn so wie er momentan lebt, ganz alleine und ohne wirklich normales futter, ist das ganze doch mehr quälerei als alles andere.
ich werde nicht mit zum ta kommen, kann das einfach nicht mehr ertragen evtl. zu sehen wie er die spritze bekommt und dann geht.
wie es jetzt mit shiny weiter gehen soll weiß ich nicht.
mache mir schon die ganze zeit gedanken, weggeben oder wieder ne neue gruppe aufmachen ?
man, die kleine ist echt tapfer.
sie war das schweini mit dem alles angefangen hat und bis lang hat sie alle anderen überlebt...

• Brückenbildung, starker Gewichtsverlust. OP zu gefährlich ? Beitrag #16
Ihr habt sehr, sehr lange gewartet mit dieser Entscheidung. Habt ihr euch nun durchgerungen zu einem der Zahngurus zu gehen?? Eine Zahnbehandlung ist auch nicht auf einmal erledigt, da muss man mehrere Male einschleifen, um überhuapt zu sehen wohin der Weg geht. Ich würde mir wünschen das noch ein Weg da ist, aber durch diese lange Zeit sehe ich schlechte Chancen. Zumal wie du schon richitg schreibst, sehr viel Lebensqualität hat er im Moment nicht, um nicht zu sagen gar keine.
Es ist wichitg das er genug Rohfaser bekommt. Im Moment kannst du das nur mit Fertigpäppelfutter zuführen.

• Brückenbildung, starker Gewichtsverlust. OP zu gefährlich ? Beitrag #17
Ich sehe das wie Kendra - ihr habt lange gewartet. Vielleicht zu lange...
Und fütter ihm nicht nur Obst, sondern auch Gemüse in pürierter Form zu!

Am Besten du nimmst einen Fertigpäppelbrei als Grundlage und Rohfaserlieferant und ergänzt das mit Gemüse und ein wenig Obst.
Sonnenblumenkerne, Schmelzflocken und Co kann man auch wunderbar dazu pürieren dann hat das Ganze auch Substanz.

Und was heißt er sitzt alleine? Warum ist er nicht bei seiner Partnerin?

Ich drücke die Daumen, dass ihr einen Weg findet.

• Brückenbildung, starker Gewichtsverlust. OP zu gefährlich ? Beitrag #18
hey, ich drück die daumen und hoffe der tierarzt entscheidet sich richtig.

würde mich aber auch mal sehr interessieren warum er alleine sitzen muss !!?? versteh ich nicht......

• Brückenbildung, starker Gewichtsverlust. OP zu gefährlich ? Beitrag #19
der kleine bekommt ja das pürierte futter.
wenn ich das ins gehege stelle dann ist shiny ganz hin und weg und futtert ihm alles weg.
er kann ja nicht viel machen, ist ja relativ schwach.
das mit der spritze geben wollte ich ihm eig. auch nicht länger antun.
er mag das ganz und gar nicht und die hälfte geht immer daneben.
ich habe angst wenn ich ihn festhalte das ich ihm was tue...
ich weiß doch das ist nicht die optimallösung ._.

• Brückenbildung, starker Gewichtsverlust. OP zu gefährlich ? Beitrag #20
Dann mach halt soviel Brei, dass immer was drinnen ist.
Und ein bisschen was kannst du ja mit der Spritze eingeben, damit er seine Grundportion auf jeden Fall hat.

Die Trennung ist für ihn sicher schlimmer, als eine Shiny, die ihm mal was wegfrisst.
Und wenn du das Gemüse fein hobelst (also zusätzlich zum Brei), stimuliert ihn eine fressende Freundin vielleicht auch mal eher, doch was "Festeres" zu fressen!

Thema:

Brückenbildung, starker Gewichtsverlust. OP zu gefährlich ?

Oben