Zwergwidderdame (Jamie) bekamm Junge.

Diskutiere Zwergwidderdame (Jamie) bekamm Junge. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, Heute den 15.3.2012 um 19:23 Uhr bekamm meine Zwergwidderdame unerwartet Junge. Mir wurde gesagt das mein männchen zeugungs unfähig ist und...
  • Zwergwidderdame (Jamie) bekamm Junge. Beitrag #1
viki

viki

hallo,
Heute den 15.3.2012 um 19:23 Uhr bekamm meine Zwergwidderdame unerwartet Junge.
Mir wurde gesagt das mein männchen zeugungs unfähig ist und dachte mir nichts dabei, ich wusste auch nicht das sie trächtig ist.
Ich habe die zwei heute auseinander gesperrt da er sie nicht in ruhe gelassen hat und sie totall gestresst war.

Ich müsste ihren stall ausmissten da es wieder an der Zeit ist aber wie soll ich das anstellen mit den jungtieren?
Ich habe angst das die jungen das nicht überleben wenn ich den käfig nicht ausputze da es wirklich schon dringent ist den käfig auszuputzen.
Und wie sehe ich ob sie sich um die jungen kümmert?

Bitte ich brauche dringend antworten und Tipps.

Danke schon mal
lg viki

• Zwergwidderdame (Jamie) bekamm Junge. Beitrag #2
Hallo Viki,

Was bedeutet"zeugungsunfähig"das man dir das sagte?
Er ist nicht Kastriert?Und wer sagte dir das?
Bitte trenn die Eltern umgehend.

Lass die mutter jetzt einfach in ruhe. Mach evtl das, was ausserhalb des Nestes ist neu und dann warte mal ein paar tage ab.

• Zwergwidderdame (Jamie) bekamm Junge. Beitrag #3
Sie sind schon getrennt.
die in der zoohandlung haben gesagt das er keine jungen zeugen kann obwohl er noch seine hoden hatte.

Kann ich die mutter wärent ich den stall ausputze raus lassen?
Ab wann darf ich die jungen anfassen?

Und noch eine frage über das männchen.
Wenn ich ihn kastriere verschwindet dann sein verrücktes verhalten?

• Zwergwidderdame (Jamie) bekamm Junge. Beitrag #4
die in der zoohandlung haben gesagt das er keine jungen zeugen kann obwohl er noch seine hoden hatte.
Was für ein absoluter Schwachsinn. :eusa_doh:
Natürlich kann dein Kerl dann noch Nachwuchs Zeugen.
Oder glaubst du die Babys kommen irgendwo her gezaubert? :roll:
Das man so Naiv sein kann, sry, das ist für mich nicht Verständlich.
Du bist doch nicht seit gestern hier im Forum wo wir dauernd Prädigen, das man nich im Zoohandel kaufen soll.

Lass die Mutter jetzt bis morgen/übermorgen mal in ruhe.
Geb ihr ordentlich zum Fressen.

Lass deinen Bock bitte umgehend kastrieren und lass ihn 6-8Wochen vom Weibchen getrennt.

Wenn du die kleinen mit einem Handtuch anfässt, in 3-4 Tagen, sollte das gehen.
Aber wirklich mit einem Weichen Handtuch, das die kleinen deinen Geruch nicht annehmen.
Mach am besten zu erst die eine seite des Stalls, dann legst du Heu hin und tust die kleinen dort rein.
Dann machst du die andere seite sauber.

les dich hier bitte mal ein.

Und was für ein Komisches Verhalten?
Ja, ein wenig verändert sich dein Bock, wenn er Kastriert wird.

• Zwergwidderdame (Jamie) bekamm Junge. Beitrag #5
Wenn keine Hoden da sind, dann sind sie nicht abgestiegen sondern noch in der Bauchhöhle. Das kann aber bis jetzt schon anders sein. Geh bitte mit ihm zum Tierarzt, er muss kastriert werden, wenn sie irgendwann wieder zusammen leben sollen.

Wieviel Platz hat die Mutter im Moment?
Benutzt sie eine Toilette? Wenn ja, dann reinige nur die.

• Zwergwidderdame (Jamie) bekamm Junge. Beitrag #7
Off-Topic
Hab irgendwie gelesen, dass keine da sind bzw. sind davon ausgegangen... Ich meine wenn Hoden da sind, dann ist da eben auch noch Nachwuchs drin, das weiß doch jeder...

• Zwergwidderdame (Jamie) bekamm Junge. Beitrag #8
Off-Topic
Aber man muss dazu sagen das die "Fachverkäufer" in den meisten Zoohandlungen sehr überzeugend sein können... Ich gesteh zu meiner Schande ich habe mich vor dem Kauf von Luna nicht informiert und dachte dann nach der Beratung ernsthaft die brauchen einen Salzmineralstein, weil die sonst sterben, da Kaninchen ja keine Minerale aufnehmen können und mir wurde auch gesagt wie wir Artemis gekauft haben, dass wenn wir aufpassen da auch nichts passiert. Zum Glück hat meine Tante ihn trotzdem zum kastrieren gebracht.

Da du die beiden erst neu hast solltest du momentan wie McLeodsDaughter schon sagte nur die Toilette reinigen und vom Nest am besten ganz weg bleiben. Das Weibchen ist wegen der neuen Umgebung und ihren Jungen schon genug gestresst und wenn man sie nun noch weiter reizt kann es sein das sie die Jungen nicht mehr säugt und du sie mit der Hand aufziehen musst.

LG Winona

• Zwergwidderdame (Jamie) bekamm Junge. Beitrag #10
Vielleicht erzähle ich jetzt was falsches aber mir wurde damals gesagt ich soll ins Nest gucken
Um zu sehen das die Baby gut gefüttert sind und straffe Bäuche haben .
Auserdem danach eine Nest Kontrolle zu machen um zusehen das vielleicht Rest drin liegen oder Tote Babys
Das einzigste was ich beachten sollte war nur kurz anfassen bzw rein gucken und davor die hände mit einsteue einreiben oder an der Mutter
Steht hier auch so

Leyla hat damals wenn ich Nest Kontrolle gemacht habe daneben gesessen und das war es .
gut ich habe jetzt nicht stundenlang rein geklotzt sondern schnell ein Blick rein geworfen ob alle für gefuttert sind und leben
lg

• Zwergwidderdame (Jamie) bekamm Junge. Beitrag #11
Er wird spätestens samstag kastriert.
sanni: sein komisches verhalten was er hat, das er in ganzen tag mein weibchen rammeln könnte, und umherrent im stall wie ein irrer, und sehr viel überschüssige energie hat. Und ich habe ihn nur genommen weil er erstens in einem kleinen glaskäfig eingesperrt war und er bei keinen anderen mensch irgend eine reaktion gezeigt hat auser bei mir.

McLeodsDaughters: Sie hat leider nur einen Quatratmenter, aber darf auch raus ins Zimmer. Sie hat zwar ein Klo aber darin setzt sie nur Kot ab den Urin verteilt sie im ganzen käfig, deswegen wäre es notwendig den ganzen käfig zu reinigen, ich wollte es heute machen bis ich gesehen habe das 3 Junge drin sind

• Zwergwidderdame (Jamie) bekamm Junge. Beitrag #12
Off-Topic
Oh sry sanni, hatte mich grade vertan >.<

• Zwergwidderdame (Jamie) bekamm Junge. Beitrag #13
Viki,

das mag ja Löblich sein, aber nun zieht ein anderes Kaninchen wieder dort ein.
Das ist wie ein Kreislauf, ein Tier raus, neues Tier rein.So machen diese Geschäfte ihr Geld.
Und genau das muss man Vermeiden.
Es sitzen soviele Tiere im Tierheim und warten auf ein Zuhause und nun sind da Babys, die jedem Tier aus dem Heim ein zuhause nehmen.

@Jean, Ich würde die Tiere nicht anfassen.
Lasst die Mutter und die Babys jetzt einfach mal in ruhe.
Die wird die kleinen schön Füttern.
Lass die Mama am besten morgen mal Laufen und schau dann ob die kleinen alle Munter sind.
In 3-4 tagen kannst du sie dann anfassen und weglegen, so das du alles sauber machen kannst.

Und bitte nicht die Tiere unnötig anfassen, die Mama wird die kleinen schon Säugen.
Du wirst das auch nicht sehen, Kaninchen ziehen ihre Welpen im Bau auf und Säugen diese nicht häufig.
Und auch nur dann, wenn sie sich sicher fühlen und nicht beobachtet werden. ;)

Also, Kurze nest kontrolle ja, mehr nicht.

Off-Topic
@Luna, das hab ich mir schon gedacht. ;)

• Zwergwidderdame (Jamie) bekamm Junge. Beitrag #14
Ich sehe jetzt einmal am tag nach ob die kaninchenbabys leben und das nur kurz (da es ihr erster wurf ist).
Natürlich wasche ich mir gründlich die hände.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Eines der babys macht mir sorgen. Ich weiß nicht einmal ob es überhaupt noch lebt denn die anderen beiden liegen auf den kleinen kerl und krabbeln auf seinem kopf herum

Das sorgenkind ist tot es hatte blaue hinterläufe und einen blauen kopf, es war von anfangan das schwächste.
Sie hat jetzt nur mehr zwei, aber jetzt habe ich angst wegen diesen milchstau der sich bildet wenn nur ein bis zwei jungtiere sind

• Zwergwidderdame (Jamie) bekamm Junge. Beitrag #15
Viki, da brauchst du dir keine Sorgen machen. ;)
Deine Mama wird das schon alles regeln und auch nur für die Zwei Produzieren.
Solltest du dir dennoch sorgen machen, ruf Montag mal beim Tierarzt an.

• Zwergwidderdame (Jamie) bekamm Junge. Beitrag #16
hallo Viki, das tut mir leid mit dem jungem kaninchenbaby. :/
Wegen dem Milchstau kannst du erstmal nichts machen, aber da es ja noch 2 sind, ist die gefahr einbissfhen niedriger.
Und wenn doch kann man den Milchstau in der regel gut behandeln,
beobachte sie einfach weiter und wenn du siehst das sich ein milchstau gebildet hat,
kannst du es dann behandeln/tierartzt.
Lg Anni

• Zwergwidderdame (Jamie) bekamm Junge. Beitrag #17
Ok, Dann kann ich am Monntag den Tierarzt gleich mal fragen.

• Zwergwidderdame (Jamie) bekamm Junge. Beitrag #19
Die Geräusche machen die Jungtiere, wenn sie sich gestört oder bedroht fühlen. Damit alamieren die in der Regel die Mutter, dass was nicht stimmt.

• Zwergwidderdame (Jamie) bekamm Junge. Beitrag #20
Hallo,
leider habe ich jetzt wieder propleme.
Meine Zwergwidderdame tritt die ganze zeit über ihr nest, ich habe solche angst das sie ihre jungen zerquetscht
wie kann ich günstig einen großen stall herbekommen ( ich bin nicht aus Deutschland sondern aus der Steiermark/ Voitsberg) mindestpreis 70 euro, denn ich habe angst das ihr der stall zu klein ist ( ist ein wenig größer als ein Quatratmeter)
Oder macht es den kleinen nichts?
Und dann habe ich noch angst da sie ihr nest vor ihrem Ast gebaut hat der aussieht wie eine stimmgabel, durch das öffnen und schließen der Mutter beim säugen ihrer Jungen, das Nest nicht mehr da war wo es einmal war es ist um zwei zentimeter "verutscht" ich habe angst das sich die kleinen bei diesem ast verletzten oder die mutter den ast so bewegt das sie ihn über die Jungen zieht und so die jungen verletzt oder gar töten.
Jamie bekommt auch auslauf in einem anderen Zimmer für ein paar stunden da sie immer am gitter reist.

Bitte helft mir!
brauche dringend antworten

Jamie will die anze zeit nur raus aber ich kann sie nicht in dem zímmer raus lassen da:
1.) der Rammler in einem anderen Stall im Zimmer ist.
2.) Computer und fernsehkabel im zimmer sind die ich nicht abdecken kann.
3.) Ich arbeiten muss ( von 8:00-16:30)
4.) Der Boden (belagboden oder wie das Gummiteil heißt) giftig für hassen ist und ich schon risse in diesem billigboden habe wo sie leicht rein beißen kann.
5.) Mein Bett im Zimmer ist und sie das immer als pinkelklo benutzt (hab mir schon eine neue Matratze gekauft)

kann es sein das ihr die Jungen egal sind? Ich hatte vorher einen Ausreißer der ziemlich bis zur anderen ecke kamm aber nicht mehr zurück, sie hat ihn nur beschnubert und sonnst nichts ich musste den kleinen Kerl anfassen und zurück ins nest legen da er mir sonnst erfroren währe. (natürlich schnell hände gewaschen und Jamie gestreichelt, bevor ich ihn angefasst habe)

aber sie haben schöne bralle Bäuche und wachsen extrem, der jüngere der beiden (Baby 3) ist um einiges größer wie der andere, und der andere hat schon sehr viel Fell, er hat sogar das dreieck wie ein Löwenkopfzwergakninchenbaby es hat am rücken sehr ausgeprägt. Kümmert sie sich gut um die Jungen oder schlecht?

Thema:

Zwergwidderdame (Jamie) bekamm Junge.

Neueste Beiträge

Oben