Tätowierung von Katzen wird oder ist bereits verboten

Diskutiere Tätowierung von Katzen wird oder ist bereits verboten im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Das Tatoo verblasst halt mit der Zeit (oder kann falsch gelesten /fehlinerpretiert werden), da ist chippen einfach sicherer. Den Chip bekommen sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tätowierung von Katzen wird oder ist bereits verboten Beitrag #21
Das Tatoo verblasst halt mit der Zeit (oder kann falsch gelesten /fehlinerpretiert werden), da ist chippen einfach sicherer. Den Chip bekommen sie einfach mit ner großen Nadel unter die Haut (also wie ne Spritze) geht ruckzuck und ist jederzeit beim TA möglich, also sie brauchen auch keine Narkose oder so..

• Tätowierung von Katzen wird oder ist bereits verboten

Anzeige

• Tätowierung von Katzen wird oder ist bereits verboten Beitrag #22
Ja aber so ein Tattoo hat auch ne Abheilphase. Das tut auch nach dem Stechen weh.
Jeder mit nem echten Tattoo wird das wissen.
Gerade in den Ohren, welche sehr empfindlich sind, finde ich das nicht so toll. Und wieso muss es dann ne schlecht lesbare Nummer sein? Wieso kein Schmetterling oder sonst was, wenn es nur dazu dient festzuhalten, dass das Tier ein zu Hause hat.
Da kann ich meiner Nacktkatze ja auch Flügel auf den Rücken stechen lassen... ach nein, das ist ja Tierquälerei...

Ist jetzt etwas überspitzt aber ich hoffe, man versteht, worauf ich hinaus will...

TA's die nicht nach Chips suchen sind entweder unfähig oder stur. Beides zeugt nicht gerade von Kompetenz.
Von daher wäre das für mich absolut kein Argument dafür meiner Katze ne hässliche Nummer in die Ohren stechen zu lassen.

• Tätowierung von Katzen wird oder ist bereits verboten Beitrag #23
Seit wann ist das denn mit dem chippen?

Habe das eben meiner Mutter gezeigt, und sie meinte dass damals (vor 7 Jahren) unsere Ex TA ihr nichts vom chippen erzählt hätte. Laut der ex TA ist tätowieren die einzigste Möglichkeit Nicki "abzusichern".

Wie viel kostet chippen denn in der Regel?

• Tätowierung von Katzen wird oder ist bereits verboten Beitrag #24
Naja, eingeführt wurden die Tatoos eben zur Identifizierung, nur gibt es eben mittlerweile neuere Methoden. Allerdings gibt es eben immer viele Menschen, die neuem Gegenüber nicht so offen sind und man weiß ja nie genau an wen so ne Katze mal gerät....drum wär mir momentan nur ein Chip auch zu unsicher, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass er das Tatoo über kurz oder lang ganz verdrängt... Der Vergleich mit nem Schmetterling oder dem tätowieren einer Nacktkatze find ich daher unangebracht, weil es dabei bestimmt nicht nur um ne Identifizierung geht.. so unnötigen Schnickschnack sollte man einer Katze natürlich ersparen..abgesehen davon find ich Nacktkatzen prinzipiel schon sehrsehr grenzwertig!
Also ich hatte nun schon mehrere "frisch tätowierte" Katzen und keine schien auch nur gemerkt zu haben, dass da was an ihren Ohren gemacht wurde....also kein vermehrtes putzen, schütteln etc...

TA's die nicht nach Chips suchen sind entweder unfähig oder stur. Beides zeugt nicht gerade von Kompetenz.
Da geb ich dir Recht!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Nickysophia: Das ist glaub ich unterschiedlich, ich hab glaub ich um die 20 € bezahlt.

• Tätowierung von Katzen wird oder ist bereits verboten Beitrag #25
Unsere beiden sind Tätoviert da das Chippen als wir sie bekommen haben noch gar nicht so bekannt war. Jetzt mit 16 (bald 17) werde ich sie aber auch nimmer chippen lassen zumal wir die Katzen nun weder noch ins Ausland mitnehmen oder sonstiges. Ich denke nicht das sie das die letzten Jahre noch brauchen

• Tätowierung von Katzen wird oder ist bereits verboten Beitrag #26
Meine 4 sind Freigänger und wir haben inzwischen 2 Chip gesteuerte Katzenklappen, sodass alle 4 katzen nun auch einen Chip haben. Findus hat ihren Futter- und Fressplatz in der Garage, da kommen die anderen drei nun nicht mehr rein. Dafür haben die drei ein eigenes Zimmer, in welches keine Nachbarkatzen mehr können. Seitdem ist hier Ruhe und Frieden. Tattoo würde für mich gar nicht in Frage kommen. Der Chip ist schnell implantiert und inclusive Registrierung hat das pro Katze ca. 40 Euro gekostet.
LG
16 Pfoten

• Tätowierung von Katzen wird oder ist bereits verboten Beitrag #27
*sich mal ins Katzenforum schleich*
hat das gut zusammengefasst.
Als jemand der in einer Tierarztpraxis arbeitet, kann ich nur sagen, dass eine Kombination aus beiden eigentlich das "Beste" ist. Wie lucian schon sagte, gibt die Tätowierung bereits den "Aha, die gehört jemanden" Effekt und auch wenn das Tattoo bereits verblasst ist, kann einem der Chip immer weiterhelfen - sofern das Tier registriert ist.
Zumal, wie bereits gesagt, Katzen, Hunde und Frettchen für Auslandsreisen auf jeden Fall gechippt werden müssen, eben wegen der Nachteile des Tattoos.
Unser Chiplesegerät liegt bei Neukatzen meistens mit auf dem Tisch, da viele der Katzen auch "Streuner" sind, die man sich mal eben angefüttert hat. Und die nach Chipablese ja doch bereits ein zu Hause besitzen ;)
Tattoos sind inzwischen aber wirklich selten geworden, wir machen sie meistens in Narkose, wenn das Tier für die Kastration da ist, oder zum Zahnsteinentfernen.

• Tätowierung von Katzen wird oder ist bereits verboten Beitrag #28
Off-Topic
Hab den Thread zufällig wieder entdeckt und hab mich gefragt "warum solls denn jetzt verboten sein sich ne Katze tättowieren zu lassen?" :lol:

• Tätowierung von Katzen wird oder ist bereits verboten Beitrag #29
  • Tätowierung von Katzen wird oder ist bereits verboten Beitrag #30
"Verboten" ist es ja nicht!;) Klingt ja fast so, als wär Tätowieren ne Straftat:mrgreen:

Natürlich kann man nach wie vor seine Tiere tätowieren lassen. (Das geht allerdings nur in Narkose und wird meistens dann gemacht, wenn ein Tier sowieso in Narkose liegt, zum Beispiel bei der Kastra)
Nur mittlerweile hat sich wohl mehr das Chippen durchgesetzt (das geht übrigens ohne Narkose). Damit ist ein Tier unverwechselbar und kann einwandfrei zugeordnet werden - eine Tätowierung kann mit der Zeit unleserlich werden- (natürlich nur dann, wenn der Chip auch bei einem Register eingetragen ist, zum Beispiel bei TASSO).

Und zum Reisen über die Grenzen ist ein Chip mittlerweile fast überall Pflicht.

• Tätowierung von Katzen wird oder ist bereits verboten Beitrag #31
Off-Topic
Suppenschüssel hat einen kleinen Wortwitz draus gemacht :
"warum solls denn jetzt verboten sein sich ne Katze tättowieren zu lassen?" :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tätowierung von Katzen wird oder ist bereits verboten

Tätowierung von Katzen wird oder ist bereits verboten - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...

Neueste Beiträge

Oben