Pferd rennt im Trab nurnoch

Diskutiere Pferd rennt im Trab nurnoch im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, hab da ein Problem mit meiner RB undzwar wenn ich traben will dann rennt der wie verrückt los, kann ihn kaum halten der ignoniert das Gebiss...
  • Pferd rennt im Trab nurnoch Beitrag #1
F

FeeLovesYou

Punkte Reaktionen
0
Hey,

hab da ein Problem mit meiner RB undzwar wenn ich traben will dann rennt der wie verrückt los, kann ihn kaum halten der ignoniert das Gebiss iwie fast.
Halte ich ihn nicht dann wechselt er auch gleich in den Galopp .. ich weiß nicht so wirklich was ich da machen kann aber es nervt schon iwie wenn der die ganze Zeit rennt. Hat jemand vielleicht Tipps oder so etwas ?

LG

• Pferd rennt im Trab nurnoch Beitrag #2
Hallo,
bevor ich tipps geben kann, musst du mir noch ein paar fragen beantworten;) :

1. Wie lange macht er das schon?
2. Macht er das wenn du aussitzt oder beim leichttraben?
3. Trabt er aus dem schritt auch immer an oder nur aus dem trab zum galopp?
4. Wie viel Bewegung hat er? (Offenstall, paddock, weide, box...)
5. Was machst du mit ihm? (Freihzeit, springen, dressur)
6. Macht er das auch bei anderen Leuten?
7. Welche Rasse? (nur aus interesse ;)
8. Hast du einen RL?
9. Wenn ja was sagt der/die dazu?

So mehr fällt mir grade nicht ein! :D
Es ist klar das das nervt, aber wie ist das denn, wenn du ihn im schritt durchs genick gehst und dann behälst du ihn so und trabst an, rennt er dann auch los?
Und was passiert wenn ihn einfach mal rennen lässt, und die zügel locker lässt?
Velleicht ziehst er grade so weil du eine zu feste spannung in den zügeln hast.
Lass ihn einfach mal locker und lass ihn ruhig galloppoeren!
Vielleicht hat er auch zu wenig bewegung?!
Lg Anni

• Pferd rennt im Trab nurnoch Beitrag #3
1. Wie lange macht er das schon?
Naja, also ich bin im Winter jetzt nicht so oft geritten haben eher BA mit ihm gemacht und bin spazieren gegangen etc. und seid ca. einer Woche reite ich ihn wieder und da hat das gleich so angefangen ;D
2. Macht er das wenn du aussitzt oder beim leichttraben?
beim leichttraben ist es sehr extrem, beim aussitzen geht es eigentlich
3. Trabt er aus dem schritt auch immer an oder nur aus dem trab zum galopp?
ne, nur wenn ich die Zügel locker lasse ihn also nicht halte fängt er an zu gallopieren ;D wenn ich die zügel dann stramm halte fängt er nicht zu galoppieren an aber er rennt extrem
4. Wie viel Bewegung hat er? (Offenstall, paddock, weide, box...)
also jetzt im winter steht er in der box und kommt täglich auf den auslauf, wenn ich komme gehen wir entweder in den round pen oder ich reite ihn.
5. Was machst du mit ihm? (Freihzeit, springen, dressur)
Freizeit
6. Macht er das auch bei anderen Leuten?
das weiß ich nicht weil nur ich ihn reite
7. Welche Rasse? (nur aus interesse ;)
er ist ein mix, aus welchen rassen kann ich nicht sagen (selbst die besi weiß es nicht) sind ziemlich viele rassen drinn. aber ich denke welsh ist auf jedenfall drinn das sieht man schon ein bisschen oder iwas ´starkes´ wie haflinger oder so ;D
8. Hast du einen RL?
nein

wie ist das denn, wenn du ihn im schritt durchs genick gehst und dann behälst du ihn so und trabst an, rennt er dann auch los?
darauf habe ich nicht geachtet muss ich demnächst ausprobieren ;D

Und was passiert wenn ihn einfach mal rennen lässt, und die zügel locker lässt?
dann fängt er an zu galoppieren

Vielleicht hat er auch zu wenig bewegung?!
naja, also im moment kommt er ja täglich auf den auslauf wo er aber nicht gerade wirklich rennen konnte weil es echt extrem matschig war, ich konnte in letzter zeit nicht so oft kommen wegen schule etc und wenn ich aber zu ihm bin dann hab ich ihn aber auch ganzschön rennen lassen (im roundpen)

• Pferd rennt im Trab nurnoch Beitrag #4
Hm ok! :)
Also einmal könnte es daran liegen das er einfach zu viel energie hat und die beim reiten los werden möchte.
Für uns natürlich ganz doof, meiner hatte das auch und ich hab ihn vorm reiten einfach mal kurz an die longe genommen, und ihn sich einmal austoben lassen.
Das hat schon sehr geholfen!:)
Da viele Pferde im Winter nicht auf die Weide dürfen, müssen sie irgendwo anders ihre energie lassen.
Naja und sonst kannst du ja mal probieren(auch wenns echt anstrengend ist) wenn er so los rast, einfach mal sehr langsam aufstehen.
Mein Pferd wird automatisch langsamer, je langsamer ich aufstehe.
Sonst kannst du ihn versuchen zur ruhe zu bringen, sprech ruhig auf ihn ein, lobe ihn und beschäftige ihn ordentlih.
Reite Volten, schlangenlinien usw. damit er garnicht auf dumme gedanken kommt, und dabei schön ruhig aufstehen!
Auch wenn es nicht im takt ist wird dein pferd vielleicht merken das es sich auf dein tempo abstimmen muss.:)

• Pferd rennt im Trab nurnoch Beitrag #5
Okay, vielen Dank das werde ich mal ausprobieren :D

• Pferd rennt im Trab nurnoch Beitrag #6
Huhu:)

Wie alt ist er denn? Und wie ofr reitest du ihn im Druchschnitt die Woche ? Den Monat?
Wie schon gesagt wurde , würde ich es auch mit Volten , Schlangenlinien versuchen.
Versuch es mit sehr vielen Tempowechseln , schnell Leichttraben , langsam Leichttraben , schnell aussitzen , langsam aussitzen und dabei aber auch immer darauf auchten dass deine Hände ruhig sind , das ist wichtig weil es das Pferd nervös machen kann und es auch nervt wenn die ganze Zeit etwas im Maul herumspringt , herumreisst...
Ich weiss jetzt nicht wie du reitest , meistens hilft ein Bild bei den Jeweiligen Gangarten wie du sitzt , die Zügel hällst etc :)

Versuch ihn mit Paraden ruhig zu bekommen und ihn nicht die ganze Zeit festzu halten. Nimm die Zügel an und wieder langsam los wenn er so wegrennt . Wenn du ihn beengst (ihn die ganze Zeit festhällst) bringt es dir gar nichts weil das Pferd dann noch schneller rennt.

Ich hoffe ich konnte helfen , liebe Grüsse Caro :)

• Pferd rennt im Trab nurnoch Beitrag #7
Hey, danke für deine Antwort :D
Also, er ist 9Jahre und wie oft ich ihn reite ist unterschiedlich da ich keine festen Tage habe an denen ich kommen muss also nehm ich immer die Tage wo ich Zeit habe .. Ist meist aber 2/3 mal in der Woche wo ich ihn aber nicht immer reite. Ist vorallem im Winter so ein Thema mit den Reitplätzen, Halle ist auch so voll und so. Aber im Sommer immer mehr ;D
Okay, ich werde da mal drauf achten, danke :D Kann sein das ich so einiges nicht beachte wenn mich das nervt das er so rennt, muss ich jetzt mal mehr drauf achten

• Pferd rennt im Trab nurnoch Beitrag #8
Achso ja mit 9 hat er dann aber ein relativ gutes Alter:eusa_think:

Naja , viel erfolg euch beiden , du kannst ja mal berichten wenn du geritten bist :)

Liebe Grüsse Caro

• Pferd rennt im Trab nurnoch Beitrag #9
Das werde ich auf jeden Fall machen !
Vielen Dank nochmal.

LG

• Pferd rennt im Trab nurnoch Beitrag #10
Vielleicht wechselst du mal die Satteldecke(pickst vielleicht?:D) oder war in den letzten Monaten mal ein Sattler da, bzw. passt der Sattel?

• Pferd rennt im Trab nurnoch Beitrag #11
Kann das wirklich sein dass sie piekst ? Also .. da sind jetzt extrem viele Häärchen drunter wegen dem Winterfell, die gehen ja alle ab .. könnte sein :eusa_think:
Ne, der Sattel passt das wurde neulich überprüft ;D

• Pferd rennt im Trab nurnoch Beitrag #12
Hi,

Wurde der Sattel vom Sattler begutachtet und eventuell nachgepolstert?
Habt ihr die Zähne, Rücken, Hals und Becken kontrollieren lassen?

Kann sein, dass sich vielleicht ein Wirbel verschoben hat und das Pferd deswegen so empfindlich reagiert?

Wie arbeitet Ihr genau? achtet ihr auch V/A oder kann es auch passieren, dass dein Pferd des öfteren den Rücken wegdrückt beim reiten?

Hättest Du grundsätzlich die Möglichkeit Unterricht zu bekommen?

Grundsätzlich, wenn gesundheitliche Beschwerden auszuschließen sind, helfen viele Schritt-Trab Übergänge. Somit zwingst Du dich, dein Pferd richtig an den Hilfen zu haben und dein Pferd auf diese zu achten.

Deine Zügel sind ja nicht zum bremsen da, dafür brauchst Du schon deine Gewichtshilfen :)

• Pferd rennt im Trab nurnoch Beitrag #13
Hallo,
Wie ist denn Dein Sitz, insofern Du das selbst beurteilen kannst?
Ich könnte mir als Ursache z.B. auch Sitzfehler vorstellen (soll nicht heißen, dass Du schlecht reitest! Also bitte nicht falsch verstehen:)). Z.B. wenn Du zu sehr "leicht" sitzt oder wenn deine Schenkelhilfen zu sehr treibend einwirken (Reitest Du mit Sporen?). Helfen kann auch, die Tritte im Schritt etwas zu verlängern und dann anzutraben.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen...:(

Thema:

Pferd rennt im Trab nurnoch

Pferd rennt im Trab nurnoch - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Hamster macht ins Laufrad - Was kann man dagegen tun?: hey ihr lieben, ich habe mal eine frage, mein hamster (dsungarisch weiblich) lebt in einem 100x50 käfig und macht ihr grosses geschäft...
Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Oben