BARF?? ich bin verwirrt und brauche dringend hilfe...

Diskutiere BARF?? ich bin verwirrt und brauche dringend hilfe... im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; huhu, verwirrt deshalb weil ich ständig was neues höre... der hund gehört eigentlich meinen eltern und ich hab mich schon paar tage mit barf für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BARF?? ich bin verwirrt und brauche dringend hilfe... Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
huhu,
verwirrt deshalb weil ich ständig was neues höre...
der hund gehört eigentlich meinen eltern und ich hab mich schon paar tage mit barf für katzen beschäftigt.. heut hab ich mit ner frau gesprochen die das auch für ihre hunde macht...
unserem hund gehts schon seit längerem nicht besonders gut und da die tierärzte auch nix finden bei ihm was ausschlaggebend für diesen zustand wäre ist mir heute eingefallen wir können erst mal 1 1/2 wochen bevors zum nächsten ta geht barf probieren...
wie auch immer.. ich hab mich ein bisschen eingelesen und bin total überfordert damit... da morgen unser einkaufstag ist, brauche ich nun DRINGEND hilfe..
ich fass es mal kurz und bitte auch nicht um irgendwelche seiten (wo ich mich einlesen soll), da ich schon ein buch vor mir liegen hab...
ich erzähl mal alles, wie ich es verstanden hab...
aber erst noch: wir haben nen weißen schäfer seit ca 4 jahren.. hatte probleme mit den bandscheiben nach ca nem halben jahr als wir ihn bekommen haben( da war er ca 8), wurde operiert und seitdem läuft eigentlich alles gut. er ist mittlerweile 13 und trabt wie ein pferd wenn er geht...

also ich hab das so verstanden: das futter muss zu ca 70 prozent aus fleisch bestehen (huhn, lamm, wild, ziege, kaninchen) und generell sehr fette fleischsorten.. außer rind, da das schwerer verdaulich für ältere hunde is...
und der rest sollte aus ca 30 % gemüse, obst, wenig kohlenhydrate und eierschalen bestehen...
gemüse: gurken,karotten, zucchini, salat (aber welcher??), sellerie und ca 2 knoblauchzehen in der woche...
kartoffeln nicht oft und wenn dann sehr stark gekocht und püriert (aber ansonsten was??)
getreide soll auch sehr gut sein, aber was nehm ich da?
obst: erdbeeren, aprikosen, banane (ca 3 mal pro woche), bisschen birne, brombeeren nur sehr reif und auch ned viel, himbeeren paar am tag, wenig johannesbeeren pro woche genauso wie pfirsiche... (das problem is: muss man da alles geben,oder reichen ca 2 sorten obst pro woche??)
innereien: herz, hals, leber, milz, magen... nur einmal pro woche geben... (aber was und wie viel davon??)

das hauptproblem is: ich weiß was er nun fressen soll.. aber wie viel von was soll er täglich fressen? und wie viel zb. von den eierschalen soll er pro woche kriegen? und wie viel am tag/woche gemüse/kohlenhydrate usw? was ist besonders verträglich für unseren alten hund?

und stimmt das so wie ich das geschrieben hab? wie viele mahlzeiten sollte er am tag bekommen? und ist pferdefleisch auch gut für ihn? aus was sollten die leckerlies bestehen? kosten sind kein problem.. hauptsache dem hund tuts gut... wir wollen erst mal das probieren ob sich sein zustand durch diese futterumstellung ändert (derzeit bekommen er nur pure nature in dosen) und dann gegebenenfalls doch wieder zum ta gehen, wenn das nix hilft.. und bitte keinen rat von wegen ta gehen usw.. wir waren in den letzten 2 monaten 4 mal bei verschiedenen, aber keiner konnte was feststellen im blut, röntgen usw... das einzige was wir noch untersuchen lassen wollen ist sein kopf und magen falls sich sein zustand nicht verbessert...

und es ist deshalb so wichtig, da wir aufm land wohnen und nur montags eingekauft werden soll (also morgen)...
ich danke schon mal im voraus:?

lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

außerdem wüsste ich noch gerne wie viel/ob man überhautp noch diese suppelemente dazugeben soll/muss bei so nem futter... wir wollens so natürlich wie möglich halten wenn das geht.. natürlich soll es dem hund an nix fehlen usw... also JEDER ratschlag von erfahrenen barfern ist sehr sehr erwünscht..

ps: heut hab ich ihm pferdefleisch gegeben, dass mir diese freundin in nem eingefrorenen kilopack mitgegeben hat zum probieren.. und getrocknetes fleisch (pferdemagen)... verträgt sich das?

• BARF?? ich bin verwirrt und brauche dringend hilfe... Beitrag #2
Hallo,

Super, das du dich für die Rohfütterung interessierst (dem weissen Schäfer-Kollegen mal zuwink). Hunde ziehen ihre Energie aus Fett, das ist richtig, Getreide ist daher in der Ernährung eigentlich überflüssig da es kaum bis gar nicht verwertet werden kann.
Ich selbst bin keine Rechnerin die alles durchrechnet - so genau geht das gar nicht, da man schon umrechnen müsste, wenn der Hund einen Schritt zuviel am Tag macht, hihi.
Wichtig ist das du bei der Rohfütterung abwechslungsreich fütterst. Umso abwechslungsreicher umso besser. Das genaue Rechnen ersparst du dir damit größtenteils solange die Grunddinge beachtet werden.

Eine Futterumstellung kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen, und geht oftmals mit Durchfall einher da der Magentrakt von alten Resten gereinigt wird. Lass' dich daher nicht von auftretendem Durchfall verunsichern. Es gibt aber auch Hunde die mit einer radikalen Umstellung zurecht kommen.

Gerade bei der Rohfütterung rate ich dir: beobachte deinen Hund, dann machst du die besten Erfahrungen.

aber wie viel von was soll er täglich fressen?

Soviel das er davon weder ab- noch zunimmt. Das geht am besten indem du es einfach probierst. Mein Weißer mit seinen 73 cm verdrückt täglich ca. pro Tag 1500 bis 1700g an Fressen inklusive Fleisch, Gemüse und co. Dabei möchte ich erwähnen, das er einfach ein Energiebündel ist und dein Hund vor allem in dem Alter sicherlich nicht so viel benötigt.
Grundsätzlich gehe ich auch von ca. 70: 30 bei Fleisch/Gemüse etc. aus, das variiert jedoch bei uns.

Darf man fragen wie groß und schwer dein Hund ist?

Fleischsorten werden eigentlich alle sehr sehr gutvertragen, das kann jedoch von Hund zu Hund variieren. Auch hier hilft wohl nur ausprobieren ;)

Schweinefleisch solltest du aufgrund des Virus roh nicht verfüttern, genauso wenig wie erhitzte Knochen, da sie dann aufgrund einer Strukturänderung splittern.

wie viele mahlzeiten sollte er am tag bekommen?

Da es sich um einen älteren Hund handelt, würde ich durchaus 2- 4 Portionen empfehlen.

Entschuldige die etwas kurze und ungenaue Antwort, ich kämpfe hier mit einem bösen Notebook.

• BARF?? ich bin verwirrt und brauche dringend hilfe... Beitrag #3
wir haben ja vor dem pure nature schon jeden tag suppe für ihn gekocht... (rind mit paar kartoffeln oder reis + karotten + sellerieknolle und die brühe eben) oder eben alles mit huhn.. da hat er aber stark abgenommen (ca 5 kilo) obwohl wir ja nur sein bestes wollten.. war anscheinend nicht gut, was ich dann mal erfahren hab dass hunde in dem alter das rind nicht mehr vertragen... und er bekam damals noch schäferhunde trockenfutter... er ist aber generell sehr heikel was die ganzen leckerlies usw betrifft.. ebenso wie das futter generell.. deshalb hab ich mich auch damals vom fressnapf beraten lassen und wir sind ganz auf das pure nature umgestiegen.. seitdem hat er auch wieder 4 kilo ca zugenommen und wiegt nun 32 kilo... 33-35 wären ja anscheinend normal...
nur hat sich seitdem das problem mit dem gehen aufgetan..
deshalb heut auch eben das, dass wirs mal mit barf probieren sollten (die tä finden ja nix)

da unser hund ja kaum noch geht, würde ich sagen ca 1 kilo mit allem pro tag? oder is das zu wenig? wie groß er ist, weiß ich jetz leider grad nich...
also gemüse sollte ca 30 prozent am tag betragen? is da auch das obst mit berechnet in den 30 prozent? und wär ein gehäufter löffel mit kartoffeln/reis am tag genug? oder lieber bei jeder portion nen kleineren löffel dazugeben? kochst du das gemüse oder wird das roh gegeben? bzw auch das obst?
hab ja auch gelesen eine portion am tag zb. mittags sollte nur aus gemüse/obst bestehen... aber das kann ich dir garantieren dass das bei unserem hund niemals gefressen wird... der hat ja auch schon ewig viel abgenommen als er nur noch die suppe bekommen hat am tag... weil er sonst nix gefressen hat (auch wenns tagelang gestanden is zb. trockenfutter)

also 2-4 kleinere portionen geben? und das mit dem schwein wusste ich schon... aber der frisst ja eh fast nix wenns um neues geht.. deshalb hab ich auch wieder angst dass er so stark abnimmt.. den kann man ned mal mit leckerlies locken... der mag nur die rinderpansen und ende..

kein problem, bin froh wenn ich überhaupt um die zeit noch ne antwort krieg...
würdest du 50/50 roh + nass empfehlen? oder soll jetzt wirklich auf roh 100 pro umgestellt werden, da er ja krank is?

• BARF?? ich bin verwirrt und brauche dringend hilfe... Beitrag #4
Hallo,

also gemüse sollte ca 30 prozent am tag betragen? is da auch das obst mit berechnet in den 30 prozent? und wär ein gehäufter löffel mit kartoffeln/reis am tag genug? oder lieber bei jeder portion nen kleineren löffel dazugeben? kochst du das gemüse oder wird das roh gegeben? bzw auch das obst?

Ja, bei uns ist das Obst in den 30 % schon enthalten. Wenn dein Hund abbaut, kannst du ruhig mehr Kartoffeln, Reis füttern, wobei ich statt Reis eher auf Bulgur umsteigen würde. Damit tut sich mein Weißer leichter - kann aber auch von Hund zu Hund unterschiedlich sein, deshalb halte ich auch das Beobachten für sehr wichtig.
Das Gemüse & Obst wird mal so mal verfüttert. Mal geraspelt, mal in einer Suppe - das ist total unterschiedlich. Wenn du dir den Barf-Bilder-Thread ansiehst, siehst du, was wir hier so verfüttern :)

Das mit dem Abnehmen kenne ich von meinem. Wenn er eine läufige Hündin riecht oder so wie derzeit einfach aus Jux tagelang nichts mehr frisst, nimmt er solange ab, bis man alle Rippen deutlich sieht - und dann stopft der Gute 2kg auf einmal in sich hinein *hüstel*. Da muss man einfach Geduld haben.
Da dein Hund nicht mehr der Jüngste ist, würde ich es jedoch genau beobachten. Habt ihr euch schon nach einem TA umgesehen, der sich zb. auf die Weißen spezialisiert hat? Einige Rasseverbände haben sehr sehr gute TAs bei der Hund welche über bestimmte Rassen gesundheitlich sehr viel Erfahrung und Wissen angesammelt haben.

würdest du 50/50 roh + nass empfehlen? oder soll jetzt wirklich auf roh 100 pro umgestellt werden, da er ja krank is?

Ich würde so füttern, wie er es frisst. Stell ihm eine Mahlzeit für 2 Tage hin, wenn er es nicht anrührt, versuche für 2 Tage was anderes etc. Zur Unterstützung kannst du auf jeden Fall puren Aloe Vera Saft dazu geben - ich empfehle diese Pflanze sehr oft und gerne, da sie 150 Inhaltsstoffe hat und sehr unterstützend auf den Verdauungstrakt wirkt.

• BARF?? ich bin verwirrt und brauche dringend hilfe... Beitrag #5
bulgur?? was isn das?

ne, ich glaub sowas gibts bei uns in der nähe nich mit den spezialisten... wir kommen echt vom kleinsten dorf^^ waren auch damals bei der op 2 std unterwegs...
das war aber auch nur ne spezialklinik für knochen und sowas... aber nich spezifisch für die sorte...

na dann bin ich ja mal gespannt wie er das annimmt.. heut abend hab ich ihm wie gesagt pferdefleisch gegeben/zwar nicht ganz roh da es ja eingefroren war.. hab ihm nur n kleines stück abgeschnitten vom gefrorenen und das in heißes wasser gelegt zum probieren.. ist barf eigentlich nur ganz roh oder kann man das teilweise auch kochen das fleisch?

aloe vera als trinken geben oder zu dem fleisch dazugeben? ps: gibts das beim fressnapf? oder is das für menschen auch geeignet und somit in größeren geschäften zu kaufen? wie gesagt, wie leben aufm land^^ bei uns gibts so manche sachen gar nicht, die man in der großstadt zur genüge sieht^^

also brauch ich jetz nich so n pulver holen wenn ich das genauso mache wie du das gesagt hast?

• BARF?? ich bin verwirrt und brauche dringend hilfe... Beitrag #6
""sellerie und ca 2 knoblauchzehen in der woche...""

BITTE NIEMALS NICH KNOBLAUCHZEHEN füttern! ist giftig für Hunde!

• BARF?? ich bin verwirrt und brauche dringend hilfe... Beitrag #7
Ne, in Maßen ist das schon ok ;) Viele geben ihren Hunden auch Knobitabletten gegen Zecken (wobei ich nicht weiß, obs wirklich hilft ;)).

• BARF?? ich bin verwirrt und brauche dringend hilfe... Beitrag #8
""sellerie und ca 2 knoblauchzehen in der woche...""

BITTE NIEMALS NICH KNOBLAUCHZEHEN füttern! ist giftig für Hunde!

Das ist genau so ein Irrglaube, wie das Hunde die Weltherrschaft anstreben, wenn man sie ins Bett lässt.

Knoblauch ist in Maßen sehr(!) gesund. Mit allem, was gefüttert wird heißt es "Zu viel ist nicht gut". Das gilt natürlich auch für Knobi, da es in Mengen die Zellstrukturen im Blut angreift.
In geringen Mengen ist es jedoch fördernd für das Herz-Kreislaufsystem, gut für die Haut und wirksam gegen Zecken und Flöhe.
Meiner hat davon sogar aufgehört Mundgeruch zu haben

• BARF?? ich bin verwirrt und brauche dringend hilfe... Beitrag #9
Hm man lernt ja nie aus... aber das mit der Schokolade stimmt doch oder? :) mein hund hat mal heimlich eine Schachtel mon cherie gefressen xD

• BARF?? ich bin verwirrt und brauche dringend hilfe... Beitrag #10
Schokolade hat auf Grund des Zuckers sowieso nichts in der Hundeernährung zu suchen, aber von einem kleinen Stückchen Vollmilschokolade fällt auch ein kleiner Hund nicht sofort tot um ;). Schoki enthält Theobromin, das ist für Hund ab einem gewissen Maß tödlich, dabei enthält Zartbitterschokolade mehr davon als Vollmilchschokolade.

• BARF?? ich bin verwirrt und brauche dringend hilfe... Beitrag #11
Hm man lernt ja nie aus... aber das mit der Schokolade stimmt doch oder? :) mein hund hat mal heimlich eine Schachtel mon cherie gefressen xD

*hüstel* der rausch dürfte sich gelohnt haben. ne, die sind gleich doppelt schädlich, alk gehört auch nicht in den hund (auch wenn es hunde gibt die den echt gern trinken *zu akos schiel*)

@ foss: mein netbook ist nicht böse- du kannst es einfach nur nicht bedienen

zum thema:

obst solltest du sowieso nicht allzu viel füttern. von den 30% grünzeug sinds bei uns nicht mal 5% obst.
auf das 70:30 verhältnis würde ich mich allerdings nicht versteifen. ich füttere zwischen 50:50 und 60:40. weniger wär bei meinem hund allerdings auch mikroskopisch :mrgreen: (2,75kg -chihuahua)

• BARF?? ich bin verwirrt und brauche dringend hilfe... Beitrag #12
Gut, dann weiß ich wenigstens das noch. MEin hund war danach so still und hat nur geschlafen ;) ist einfach auf den Tisch gesprungen und hat alles aufgefressen ^^ sie hat sogar mal eukalyptus Bonbons gegessen mit hülle... oh oh das gab nachts leider fiesen durchfall im schlafzimmer -.- typisch beagle Hauptsache erstmal essen :)

• BARF?? ich bin verwirrt und brauche dringend hilfe... Beitrag #13
so liebe tierfreunde...
ich brauch nochma dringend eure hilfe...
wir haben uns jetz nen plan zusammengstellt und wollen von euch nun wissen ob das so passt und was noch fehlt^^
ps: unser hund hat gestern abend pferdefleisch bekommen, heute morgen pferd und heut abend nen putenrollbraten mit etwas banane...
das fleisch müssen wir morgen früh bestellen und können es dann auch gleich abholen...
ich sag jetz mal die portion für die ganze woche...
da unser hund ja nich mehr viel geht braucht er ja nicht mehr soooo viel zu fressen, was ich gestern erzählt bekommen hab...
er is n weißer schäfer und hat ca 32 kilo zur zeit...

pro woche:
lammfleisch 2 kg
pferd 2kg
wild 2kg
pute/huhn 2kg
brustknorpel 1kg
rinderpansen 1kg
rinderherz 500gramm
rinderleber 1 kg

+ noch paar leckerlies (getrocknete pansen, pferdefleisch usw)

kartoffeln ca 2 mal die woche total verkocht und püriert, ansonsten reis oder nudeln ganz klein

obst bananen (2 mal die woche) brombeeren, himbeeren, erdbeeren, heideelbeeren) wenn ja, wie viel?

gemüse: 2 mal die woche knobi im fressen ne zehe, kopfsalat ganz klein OFT, karotten gekocht zerdrückt oder roh OFT , gurken (roh??) WIE OFT?? , sellerie SELTEN, zucchini OFT (was darf man so gar nicht an gemüse geben??

sooo, also wenn das so stimmt wie ichs geschrieben hab.. welche zusätze braucht man noch damit der hund keinen mangel kriegt?

und wie siehts mit eierschalen aus?

ich danke schon mal im voraus^^

ps nochma^^ irgendwie is unser hund heut fitter als sonst.. wenn er sich besonders wohl fühlt, wälzt er sich aufm teppich im wohnzimmer und ich hab mir eingebildet, dass das wohl am fressen liegt:eek: da er die letzten wochen wirklich nur abends da lag auf seiner decke und gepennt hat.. aber heut war er viel fitter als sonst^^ ich hoffe dass das am fressi liegt und dass es nun wieder bergauf geht mit ihm^^ macht mir bitte hoffnung ja? :D

• BARF?? ich bin verwirrt und brauche dringend hilfe... Beitrag #14
Also die Rechnung ist bei dir Falsch, also deine Innereien sind viel zu viel und auch Brustknorpel was soll das sein Brustknochen ? Auch hier ist die Menge zuviel, woher nimmst du den die Angaben ?

Lg Jasmin+Schmusenasen

• BARF?? ich bin verwirrt und brauche dringend hilfe... Beitrag #15
huhu, also die angaben hab ich mal eben so selber zusammengestellt.. deshalb frag ich ja hier...
bei unserem hund is es deshalb besonders wichtig, da wir ja unbedingt noch 1 1/2 wochen ausprobieren wollen ob sein zustand sich ändert... und dann eben nochma zum ta gehen, der ja bisher eh nix festgestellt hat, bzw die verschiedenen tä..

die angaben hab ich wie gesagt von nirgendwo her... ich les zwar derzeit n barf buch, aber bis man sich da ma richtig auskennt, vergeht doch sehr viel zeit und die haben wir irgendwie nich...

wenn mir also jemand sagen könnte was an den angaben nicht stimmt + was noch fehlt wären wir sehr sehr dankbar...

• BARF?? ich bin verwirrt und brauche dringend hilfe... Beitrag #16
Ich blicke bei deiner Rechnung so gar nicht durch.^^
Beim Gemüse würde ich mich gar nicht so versteifen. Ich würde es auch nicht nach zwei Mal die Woche o.ä. trennen, sondern einfach täglich drüber kippen.
Abwechslung ist eben das A und O. Wenn du stets Gurke, Karotte und Kopfsalat fütterst wird das nichts ;).
Geh doch einfach mal in den Laden, schau dich um, was dich anspricht (und nicht giftig ist) und nimm es mit. Dann wirst du sehen, ob er es frisst.
Für die Beilagen habe ich hier keinen Plan, ich wüsste nicht wozu ;). Es gibt eben immer etwas anderes, mindestens vier Sorten Gemüse, einen Salat mit drei Kräutern und mindestens fünf Sorten Obst.

Welches Buch hast du denn? Bei "Biologisch artgerechte Rohfütterung für Hunde" von Susanne Reinerth zum Beispiel ist hinten eine Liste drin.
Aber mal ganz grob:

Obst:
Apfel, Ananas, Banane, Aprikose, Birne, Brombeere, Erbeere, Feige, Granatapfel, Grapefruit, Hagebutte, Heidelbeere, Himbeere, Melone (jeder Art, entkernt), Johannisbeere, Kakifrucht, Kirsche, Kiwi, Litschi, Mandarine, Mango, Mirabelle, Nektarine, Orange, Papaya, Pfirsich, Pflaume, Stachelbeere, Zitrone.

Gemüse:
Artischocke, Bataviasalat, Blumenkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Chicoree, Chinakohl, Eichblattsalat, Eisbergsalat, Endiviensalat, Feldsalat, Fenchel, Frühlingszwiebel, Gartenkresse, Gemüseampfer, Gemüsezwiebel, Grünkohl, Gurke, Karfiol, Karotte, Knollensellerie, Kohlrabi, Kopfsalat, Kulturlöwenzahn, Kürbis, Lauch Lollo Rosse/Bianco, Mais, Mangold, rote Paprika, Pak Choi, Pastinak, Pflücksalat, Portulak, Radieschen, Rettich, Rhabarber, Romanasalat, Romanesco, Rosenkohl, rote Beete, rote Zwiebeln, Rotkohl, Rukola, Rüben, Rübstiel, Schwarzwurzel, Spargel, Spinat, Staudensellerie, Tomaten (überreif und selten, nur grüne Stellen sind giftig), Topinambur, Weißkohl, Wirsing, Wurzelpetersilie, Zucchini.

Karotten, Kohlrabi & Co. können auch gerne mit dem daran hängenden Grünzeug verfüttert werden. Kohlsorten sollten zumindest am Anfang gekocht werden, Lauch usw. sollte nur selten gefüttert werden.
Verschiedene Kräuter kann man auch noch dazu geben (Petersilie, Kresse, hin und wieder Schnittlauch usw.).

Und wie kommst du jetzt auf diese Zahlen? Und was sind bitte Brustknorpel?
Mich würde auch interessieren, inwiefern gut eine Woche Barf helfen soll :eusa_think:. Wenn du nicht weißt, was es ist, kannst du den Hund auch nicht dahingehend ernähren. Wenn du aber auf Probleme mit den Knochen oder Gelenken tippst empfiehlt es sich, Grünlippmuschelkalk oder Teufelskralle zu füttern. Getreide würde ich - auch wenn es nur Kartoffeln sind - nicht regelmäßig in die Fütterung aufnehmen.
Wenn du nur Korpel fütterst solltest du einmal die Woche ein Ei mit Schale übers Futter geben.

Herz zählt übrigens zum Muskelfleisch und kann dort ganz normal untergemischt werden. Ich würde an Innereien nicht ausschließlich Pansen füttern, sondern auch Blättermagen und Lunge besorgen.
1kg Rinderleber in der Woche ist viel zu viel, besonders da der Hund schon älter ist. In dem Alter würde ich es gar nicht mehr füttern. Alternativ kannst du etwas Blut extra übers Fleisch kippen.

Wochenration:
Die Mengen finde ich seltsam, da er bei 2% des Körpergewichts etwa 4,2kg Gesamtration in der Woche hätte, du hast das schon alleine an Fleisch. Da er aber anscheinend zu Gewichtsverlust neigt würde ich es erst einmal dabei belassen.
Das wären dann eben die 4kg Muskelfleisch in der Woche (dazu zählt dann auch Herz, ab und an Fisch wäre auch nicht schlecht), dazu dann etwa 1,5kg Beilagen (zu gleichen Teilen Obst, buntes Gemüse und grünes Gemüse/Salat) und ein knappes Kilo Innereien (Lunge, Pansen, Blättermagen) sowie Knochen (alternativ dann eben Knorpel, Eierschale usw.). Das wäre dann die Rechnung mit 70% Fleisch, davon 10% Knochen und 10% Innereien.

Dann würde dein Hund etwa 400g Fleisch am Tag brauchen, dazu dann 200g Beilagen (also etwa 70g Obst, 70g grünes und 70g buntes Gemüse), ein oder zwei Mal die Woche Innereien und Knochen/Knorpel (sonst lohnt sich die Portionsgröße ja nicht ;)).

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • BARF?? ich bin verwirrt und brauche dringend hilfe... Beitrag #17
Hi also ich hab jetzt mal gerechnet und so mal schnell nen Plan basteln geht nicht den ist bei barf wichtig den Hund vorallem nicht überzuversorgen!!!
Also er Wau wau braucht in der Woche
3562g Fleisch
470g Innereien wie herz und Leber aber die ganze Protion darf nicht nur Leber sein !!!
806g Buntgemüse
806g Salat
403 g Obst
zusätzlich braucht er 1600mg Calcium am Tag die du am Anfang zumbeispiel mit 110g Hühnerhälse am Tag decken kannst, er darf zu Anfangs noch keine Knochen das wäre zugefährlich !! Die Magensäure muss sich grob über 2 Monate erst aufbauen!!

Lg Jasmin

• BARF?? ich bin verwirrt und brauche dringend hilfe... Beitrag #18
ich blicke bei der rechnung auch nicht durch mischling...
hab eben bisher nur gelesen was die tiere bei barf bekommen sollten und weiter war ich noch nicht..
und wir wollen nicht nur ein einhalb wochen das barf füttern, sondern das so beibehalten wenn sich beim hund ne besserung zeigt... nur die ein einhalb wochen erst mal bevor wir wieder zum ta gehen...

@schmusenasen: ich danke für die rechnung;)

• BARF?? ich bin verwirrt und brauche dringend hilfe... Beitrag #19
soooo....
waren jetz doch heute mal wieder bei nem neuen ta...
der soll angeblich total gut sein, weil leute von 300-400 km entfernung zu ihm fahren... haben alles geröngt, sagt der hund hätte vor 5 jahrn operiert werden sollen usw...
nahrungsumstellung soll ihm angeblich nicht mehr so gut helfen, da er ja schon 13 is.. er soll nur noch fressen,was ihm schmeckt, weil man ihm eh nicht mehr viel helfen kann... außer mit schmerzmittel usw... er bekommt jetzt jede 2.te woche bestrahlung.. mal schaun wie ihm das hilft... heute konnte er fast nicht mehr gehen, aber mittlerweile schon der 4.te ta sagt dass die knochen usw nicht so schlimm sind... das schlimmste bei ihm soll wohl angeblich das drücken der bandscheiben in den nerv sein.. ich danke euch trotzdem allen für eure tipps..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BARF?? ich bin verwirrt und brauche dringend hilfe...

BARF?? ich bin verwirrt und brauche dringend hilfe... - Ähnliche Themen

Zahnprobleme und Ernährung. Was mache ich falsch?: Hallo , 👋🏼 Thema Ernährung Bin der Michael und habe 3 Kaninchen 2 jungs 1 mädchen Sie sind jetzt 2jahre alt haben keinen echten Freilauf aber 30m2...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Axolotl Fütterung: Hallöchen, Ich habe 2 Axolotl nun seit ca 2 Wochen. Die beiden (wir gehen davon aus Jungs) leben in einem 200L Aquarium und sind ca 13-15 cm...
Gerötete Kralle Kanarienvogel: Hallo, Ich habe nun seit 1 Monat Kanarienvögel auf die ich aufpasse. Es sind beide Weibchen die sich sehr gut verstehen. Seit ca. 1 Woche verliert...
Oben