Problemkind Mogli - wie schnell zunehmen?
Diskutiere Problemkind Mogli - wie schnell zunehmen? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Forengemeinde
Ich hoffe dass mir jemand einen guten Rat geben kann, denn ich weiß nicht was ich machen kann/soll. Ich war eben bei...
-
-
Problemkind Mogli - wie schnell zunehmen? Beitrag #1
Hallo liebe Forengemeinde
Ich hoffe dass mir jemand einen guten Rat geben kann, denn ich weiß nicht was ich machen kann/soll. Ich war eben bei der Tierärztin mit meinem kleinen Kaninchenbock Mogli (~8 Wochen) um prüfen zu lassen ob er wirklich männlich ist und wann man ihn kastrieren lassen kann, da er sehr dürr ist und mit seiner Partnerin Monti (~6-8 Wochen) zusammenlebt und ich keinen ungeplanten Nachwuchs riskieren will.
Wie ich mir das alles vorgestellt hatte? Ich dachte, da Monti (das Mädel) jünger ist als Mogli, könnte ich ihn mit 12 Wochen kastrieren und könnte so diese Trennungszeit umgehen. Leider ist dies vermutlich nicht mehr möglich, da der Kleine viel zu dürr ist. Er frisst gut und auch normal viel, also daran kann es nicht liegen (vermutlich stammt er eher aus mieser Haltung und braucht noch etwas Zeit um sich zu erholen). Die TÄ hat mir geraten ihm Getreide zu füttern, da er die Energie jetzt ganz dringend brauchen würde und um ihn kastrieren zu können. Sie sagte dass ich in 4 Wochen wieder kommen kann und man dann nochmal drüber sprechen kann wenn er bis dahin zugenommen hat. Ich würde nur sehr sehr ungern Getreide geben, da ich weiß dass das nicht wirklich gesund ist, daher bin ich jetzt am abwägen was das kleinere Übel ist.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben? Dafür danke ich euch schonmal im voraus
LG
-
-
-
Problemkind Mogli - wie schnell zunehmen? Beitrag #2
Wenn er 12 Wochen alt ist, dann musst du sie trennen. Frühkastra geht nur bis zur 11. Woche.
Was fütterst du denn? Wieviel wiegt er?
Wenn er wirklich zu dünn ist, evtl. mal Päppelfutter kaufen. Nicht unbedingt Brei, sondern bei Kaninchenwerkstatt gibt es ein Päppelfutter mit Kräuter, Hirse usw. Hab ich für mein Schweinchen gekauft, als sie abgenommen hatte.
-
-
Problemkind Mogli - wie schnell zunehmen? Beitrag #3
Der Kleine bekommt ganz viel Heu, Wasser und kleine Portionen an Frischem (da ich Angst habe dass einer der beiden Durchfall bekommt), also Möhre, Apfel, Salat oder mal etwas Gurke. Aber alles in Maßen, da ich nicht sicher bin ob das so gesund ist für beide in dem Alter.
Dürfen so junge Kaninchen das Päppelfutter schon fressen? Sonst würde ich mich da wirklich mal umsehen

Momentan wiegt er 395 g .. als Vergleich: das Mädel wiegt bei der selben Größe 437g und sieht deutlich gesünder aus (man spürt nicht jeden Knochen und sie hat ein schönes Bäuchlein)
-
-
Problemkind Mogli - wie schnell zunehmen? Beitrag #4
-
-
Problemkind Mogli - wie schnell zunehmen? Beitrag #5
Danke für die schöne Seite

Ich denke ich werde mal das Päppelset, ein paar Gramm Erbsenflocken, die von dir genannte Päppelmischung und etwas Fenchelsamen bestellen und mir im Laden ein Gläschen Brei kaufen zum untermischen

Stimmt das dass der Fenchelsamen (natürlich nur in geringer Menge) gegen Bauchschmerzen oder Verdauungsstörungen helfen kann?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ups, hab ich vergessen zu erwähnen.. Die Kleine ist nicht dick, aber auch nicht dürr

Hat ein gesundes kleines Bäuchlein, aber sie könnte auch noch etwas Gewicht vertragen.
-
-
Problemkind Mogli - wie schnell zunehmen? Beitrag #6
was ich an Trockenfutter auch absolut empfehlen kann, ist das vita verde von Vitakraft (man höre und staune!). Getreidefrei, jede Menge Rohfaseranteil, Pellets (aber gesund aussehende, nicht die komishcen kleinen Fuseln, dei die Züchter&co. benutzen), getrocknete Möhrenstückchen, Blüten& Kräuter.
Ich bin ganz begeistert davon. :clap:
Und dazu ist es auch noch ein sehr erschwinglicher Preis. 500 gramm für max. 3 €
Ich habs bei Rossmann gekauft. Offensichtlich hat vitakraft dazugelernt

sehr schön
-
-
Problemkind Mogli - wie schnell zunehmen? Beitrag #7
Wenn du das Nature Dinner meinst, dann würde ich davon nicht zu viel geben. Das liest sich zwar von der Zusammensetzung her sehr nett (ich persönlich bin kein Pelletsfan), aber enthält eben sehr viele getrocknete Kräuter und vor allem Luzerne, ist also auch sehr kalziumreich. Mehr als 2 EL pro Kaninchen pro Woche müssen davon also auch nicht unbedingt sein.
-
-
Problemkind Mogli - wie schnell zunehmen? Beitrag #8
Ich danke euch für eure vielen Tipps

Das Futter kam heute an und der Kleine hat schon ein bisschen probieren dürfen (natürlich nicht zu viel)
Jetzt habe ich aber doch nochmal eine Frage, für die ich nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen wollte *wenn das okay ist..zu den Mods schiel* Wie viel sollte ein Rammler denn mindestens bei der Frühkastration wiegen?
-
-
Problemkind Mogli - wie schnell zunehmen? Beitrag #9
Ich glaub, das Gewicht spielt keine so große Rolle, solang er nicht klapperdürr ist. Das würde ich aber einfach mit dem TA besprechen, der muss den Gesundheitszustand ja ohnehin einschätzen.
-
-
Problemkind Mogli - wie schnell zunehmen? Beitrag #10
Hallo Saphi09,
glaube irgendwie nicht, dass es ein bestimmtes Gewicht für die Bestimmung des richtigen Zeitpunkts für die Frühkastration gibt, denn es gibt ja viele unterschiedliche Rassen mit unterschiedlichen Endgewichten, so dass so ein Gewicht auch schwer zu bestimmen wäre. War letzte Woche mit Oskar zur Impfung/Voruntersuchung. Er soll Übermorgen mit fast 11 Wochen frühkastriert werden. Mir wurde nur gesagt, dass er körperlich fit (wohlgenährt, kein Fieber, keine Parasiten (Kotuntersuchung), normaler Herzschlag, etc.) sein muss, von einem Mindestgewicht wurde nicht gesprochen.
Viele Grüße und viel Glück für Dein Kaninchen
Stefanie
Sollte schneller schreiben -

.
Thema: