Frettchenfutter für Katzen?

Diskutiere Frettchenfutter für Katzen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich mache mich ja momentan schlau über verschiedene Frettchenfuttersorten und wollte mal fragen, ob man eigentlich Frettchentrockenfutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchenfutter für Katzen? Beitrag #1
CheshireLou

CheshireLou

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich mache mich ja momentan schlau über verschiedene
Frettchenfuttersorten und wollte mal fragen, ob
man eigentlich Frettchentrockenfutter und/oder Frettchennassfutter
an Katzen verfüttern könnte, wenn ja, als Hauptfutter(das TroFu natürlich nicht)
oder nur als Leckerei?

Ich gebe mal ein paar Beispiele:

Trockenfutter:

Totally Ferret Active

Zusammensetzung
Geflügelfleischmehl, Reis, Geflügelfett, Vollei (getrocknet), Weizenmehl, Mais, Fischmehl, Reiskleie, Fleischhydrolysat, Trockenbierhefe, Lebermehl, Gerste (geschält), Leinsamen, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Calciumcarbonat, Kaliumchlorid

Ferret Complete Frettchenfutter

Zusammensetzung
Huhn (30%), Reis, Weizen, Mais, Maisgluten, Hühnerfett, Rübenfaser, dehydrierter Fisch, hydrolisiertes Hühnereiweiß, getrocknete ganze Eier, Bierhefe, Fischöl, Mineralstoffe, FOS (min 1%), Lecithin (0,25%), Yucca-Extrakt, Ringelblumenextrakt.

Versele-Laga Ferret Pro

Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (15 % Huhn), Getreide, Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (4 % Lachs), Hefe, Mineralstoffe, Fructo-Oligosacharide, Yucca.

F4Y Ferret Tastic

Zutaten:
Hühnerfleisch (als Mehl), Truthahnfleisch (als Mehl), Lachs (als Mehl), Reis, Hühnerfett, ganzes frisches Huhn, Lachsöl, Hühnerleber (als Hydrolysat), Rübenschnitzel, Vitamine, Mineralien, Brocacel, Yucca Extrakt,

F4Y Ultima

Zusammensetzung:
Hühnerfleischmehl, Reis, Lachsmehl, Hühnerfett, Hühnerleber, Rübenschitzel, Yucca Extract, Mineralien und Vitamine

Nassfutter:

Meat-Love Chicken

Zusammensetzung:
79% bestehend aus Hühnerherzen, Hühnermägen, Hühnerleber, Hühnerhälse, 20% Wasser, 1% Mineralstoffe

Ropofret Rind pur:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Davon mind. 100% Rind)

Ropofret Rind&Huhn:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 80% Rind und 20 % Huhn)

Ropofret Rind&Herz:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 80% Rind und 20 % Herz)

Was sagt ihr?

LG,

CheshireLou

• Frettchenfutter für Katzen?

Anzeige

• Frettchenfutter für Katzen? Beitrag #2
Neee. Wenn dann vieleicht mal als Leckerlie. Aber ich denke da kann man auch anderes geben, das auch für Katzen ist.

• Frettchenfutter für Katzen? Beitrag #3
Ich weiß nicht - wie schaut's denn bei Frettchen mit Taurin aus? Produzieren die das selber (so wie Mensch oder Hund), oder müssen die das auch über die Nahrung zu sich nehmen, eben wie Katzen?

• Frettchenfutter für Katzen? Beitrag #4
Das weiß ich leider nicht.
Ich dachte ja gerade, dass die Nassfuttersorten
auch für Katzen gut wären, da ja sehr viel Fleisch enthalten ist.

• Frettchenfutter für Katzen? Beitrag #5
Beim Katzenfutter kommt's ja aber nicht nur aufs Fleisch an, sondern eben auch auf die Zusätze. Ganz oben an Taurin, dann ist das Calcium-Phosphor-Verhältnis wichtig usw.
Wobei - ich hab grad mal gegoogelt - auch Frettchen können Taurin scheinbar nicht selber herstellen sondern müssen es über die Nahrung aufnehmen. Das ist schonmal gut - aber dennoch würd ich das, wenn, nur als Ergänzungsfutter geben. Die Inhaltsangabe ist mir einfach zu ungenau.

• Frettchenfutter für Katzen? Beitrag #6
es gibt jede Menge hochwertiges Katzenfutter;)
lassen wir doch den Frettchen ihr Futter:p

• Frettchenfutter für Katzen? Beitrag #7
Oder andersrum: wenn die Katze von den Fretts mal klaut - oder andersrum, offensichtlich - das ist kein Problem. Bewußt damit füttern - nö. Cheshire, ich versteh Deinen Gedankengang, man liest "hoher Fleischanteil" und folgert also "das wär doch was für Katzen" - aber nicht ohne Grund ist Katzenbarf weit komplizierter als eben z.B. Hundebarf. Vielleicht stolpert Andie ja mal über diesen Thread - die hat Katzen und Fretts, die kann Dir sicher was über die Nahrungsansprüche beider Tierarten sagen.

• Frettchenfutter für Katzen? Beitrag #8
Hallo,

ich würde den Katzen auf jeden Fall Katzenfutter geben, es gibt genügend hochwertige Katzenfuttermarken (es ist also einfach nicht nötig ihnen Frettchenfutter zu geben). Dass man Frettchen auch Katzenfutter gibt, liegt einfach daran, dass es sehr wenige wirklich hochwertige Frettchenfutter gibt (Es gibt zwar einige gute Trockenfutter, aber kaum Nassfutter - außer das Ropofrett ist mir keines bekannt und selbst dass würde ich nicht ausschließlich füttern, zumal ich gar nicht weiß, wo das erhältlich ist).

Überleben würden wohl sowohl Katzen als auch Frettchen mit dem Futter des jeweils anderen und wenn sie mal beim anderen naschen ist das auch kein Thema (kann man auch kaum verhindern, wenn man beides hält). Würde es Frettchen in der freien Natur geben, hätten sie wohl ein ähnliches Beuteschema wie Katzen (Vögel, Kleinsäuger,..).

Dass Frettchen, wie Katzen auch, Taurin nicht selbst produzieren können und daher über die Nahrung aufnehmen müssen, stimmt. In Frettchen-Alleinfuttermitteln sollte also genügend Taurin enthalten sein.

Ich würde also Katzen weiterhin mit Katzenfutter füttern. Zum einen gibt es da viel mehr Auswahl, zum anderen ist das bestimmt billiger ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchenfutter für Katzen?

Frettchenfutter für Katzen? - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Welches NaFu würdet Ihr bevorzugen?: Hallo zusammen, Ich schau mir gerade 2 Nassfutter Sorten an eine von Wolfsblut und eine von Tackenberg, habe mal die Sorte Ente genommen und bei...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Hund zur Urlaubsbetreuung?: Hallo :) Mein Freund fährt über Ostern 7 Tage mit seiner ganzen Familie nach Dänemark. Ich konnte leider nicht mit, weil ich arbeiten muss :(...
Ist dieses Hundefutter zuempfehlen?: Hallo, das Thema gabs schon mal. Aber wir haben es von unserem Züchter empfohlen bekommen. Möhrke´s Welpen Croque Hundefutter für Welpen und...
Oben