Hundebesitzer/-kenner bestimmter Rassen(Mops, Welsh Corgi, Japan Spitz, Scottish Terrier) gesucht

Diskutiere Hundebesitzer/-kenner bestimmter Rassen(Mops, Welsh Corgi, Japan Spitz, Scottish Terrier) gesucht im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bin erst seit kurzem in diesem Forum unterwegs und habe ein spezielles Anliegen. Mein Freund und ich möchten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundebesitzer/-kenner bestimmter Rassen(Mops, Welsh Corgi, Japan Spitz, Scottish Terrier) gesucht Beitrag #1
A

Animo

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin erst seit kurzem in diesem Forum unterwegs und habe ein spezielles Anliegen. Mein Freund und ich möchten uns nächstes Jahr gerne einen Hund holen. Nachdem wir uns eifrig über verschiedene Rassen informiert haben, stehen jetzt 4 davon bei uns ganz oben auf der Liste: Mops, Welsh Corgi, Japan Spitz und der Scottish Terrier.

Wir haben uns bereits sehr intensiv über diese Rassen informiert und die entsprechende Lektüre gelesen. Jetzt hätten wir jedoch auch gerne Informationen zu diesen Rassen aus erster Hand, also von Hundebesitzern dieser Rassen oder Hundekennern (und damit ist nicht gemeint "drüber gelesen" oder "hab ich gehört", sondern Menschen die eine der Hunderassen aus dem Familien- oder Bekanntenkreis kennt).
Uns ist es vor allem wichtig mehr über den Charakter der oben genannten Rassen zu erfahren und weniger über das Aussehen. Wir möchten in erster Linie einen Hund der zu uns passt, abgesehen von allen Schönheitsidealen. Denn wir suchen keinen Hund der sich für Hundeausstellungen oder die Zucht eignet, sondern einen Lebensbegleiter oder das was man umgangssprachlich "Familienhund" nennt.
An dieser Stelle vielleicht auch etwas zu meinem Charakter und dem meines Freundes;)

Wir sind eher von der ruhigen und ausgeglichenen Sorte Mensch und ebenso führen wir unser Leben. Soll heißen, dass wir nicht ständig "on-tour" sind und wir leben auch nicht "für das nächste Wochende"(sind also keine Discogänger). Wir hätten also gerne einen Hund der charakterlich zu uns passt, also auch eher ein ruhiges und besonnenes Wesen hat. In meiner Familie gibt es 3 Hunde, die ich persönlich als sehr ruhelos empfinde (es handelt sich dabei um 2 Chinesische Schopfhunde und einen Mischlingsterrier) und einen der charakterlich ausgeglichen ist (English Cocker Spaniel) welchen ich von den 4 auch am liebsten habe. Ich würde uns auch vielleicht als nachdenkliche Menschen bezeichnen, also es kann durchaus auch mal vorkommen, dass wir einfach auf der Couch sitzen und schweigen. Da passt ein Hund, der ein sehr aktives Wesen hat und von einer in die andere Ecke springt, denke ich nicht so gut zu uns.
Natürlich spielt die Erziehung dabei die Hauptrolle, aber wir möchten uns einen Hund, dessen Grundwesen aktiv ist nicht mit Ach und Krach zurechtbiegen, was ja auch nicht im Interesse des Hundes wäre (deswegen haben wir uns beispielsweise auch gedanklich vom Shiba Inu verabschiedet, da dieser ja ein eher aktives und aufgewecktes Wesen hat). Bitte versteht diese Ausführungen nicht falsch. Wir sind keine "Couchpotatoes", die sich so wenig wie möglich bewegen möchten. Es handelt sich um eine reine Charakterbeschreibung.;)

So viel erst mal von meiner Seite. An dieser Stelle möchte ich mich auch für die länge meines Textes entschuldigen, aber ich wollte das Anliegen so ausführlich wie möglich schildern. Und auch schon mal Danke im Voraus für eure Hilfe. Ich freu mich auf eure Antworten und Anregungen. :)

Liebe Grüße, Animo

• Hundebesitzer/-kenner bestimmter Rassen(Mops, Welsh Corgi, Japan Spitz, Scottish Terrier) gesucht

Anzeige

• Hundebesitzer/-kenner bestimmter Rassen(Mops, Welsh Corgi, Japan Spitz, Scottish Terrier) gesucht Beitrag #2
Hallo Animo,

ich hatte (bis zum 30.12.2010) eine Scottiedame - Amber.
Sie war tatsächlich eher von der ruhigen Sorte. Was aber nicht heißt, dass sie faul war.
Man konnte mir ihr - solange sie gesund war - auch stundenlange Spaziergänge machen.
Bei Fremden war sie eher zurückhaltend.
Leider hatte sie, wie auch ihre Mutter, ein Leberversagen. Mit etwa 9 Jahren hörte die Leber auf zu arbeiten.
Etwa 2 Jahre lang hat sie dann mit Diät (BARF) noch ein schönes Leben gehabt.
Die Diagnose Multiorganversagen - was wahrscheinlich die Todesursache war - habe ich nicht stellen lassen müssen.
Sie wachte einfach eines Morgens nicht mehr auf.
Leider ist die Lebenserwartung bei einem Scotie nicht mehr so hoch wie noch vor einigen Jahren.
Wenn ich nachher zu Hause bin lade ich ein paar Fotos von ihr hoch.

Hier sind die Threads, in denen du etwas mehr von meinem Mädel erfahren kannst.

• Hundebesitzer/-kenner bestimmter Rassen(Mops, Welsh Corgi, Japan Spitz, Scottish Terrier) gesucht Beitrag #3
Zunächst einmal würde ich mir an eurer Stelle wirkich gut überlegen, ob man die Zucht von Möpsen, so wie sie heute sind, wirklich unterstützen möchte. Das hat für mich nichts mehr mit einem erfüllten hundeleben zu tun wenn man kaum Luft bekommt und bei über 20°C einen Kreislaufzusammenbruch bekommt :(

Beim Japan Spitz wäre ich vorsichtig, den als sehr ruhig zu betiteln. Spitze sind allgemein nicht die ausgeglichensten gesellen (bei zu wenig auslastung).
Dazu müsstet ihr bedenken, dass spitze sehr bellfreudig sind. Damit kann und will nicht jeder umgehen.

Auch der Corgi ist, als (ehemaliger) Arbeitshund, nicht unbedingt ruhig. Wobei ich mit Corgis keine direkten erfahrungen gemacht habe...

Hast du dir schonmal den Japan Chin angeschaut? der könnte sich evtl für euch eignen.

Allgemein würde ich empfehlen euch einfach Züchter der in Frage kommenden Rassen raus zu suchen und zu besuchen, um die Rasse mal kennen zu lernen und eben mit jemandem zu sprechen, der sich gut damit auskennt.

• Hundebesitzer/-kenner bestimmter Rassen(Mops, Welsh Corgi, Japan Spitz, Scottish Terrier) gesucht Beitrag #4
vom Mops würde ich auch abraten, es soll zwar wieder langbeinige mit längeren schnautzen gezüchtet werden aber bis sie "völlig" gesund sind vergeht noch einige Zeit. Bei uns im Park röchelt immer einer umher da könnt ich heulen, der kann kaum zwei Meter rennen ohne ne verschnaufpause machen zu müssen, wirklich sehr traurig.

• Hundebesitzer/-kenner bestimmter Rassen(Mops, Welsh Corgi, Japan Spitz, Scottish Terrier) gesucht Beitrag #5
Hallo,

Erst mal vielen Dank für euren schnellen Antworten, auch die Links(danke Para) waren sehr hilfreich .:) Den Japan Chin haben wir bisher noch nicht betrachtet, werden wir aber auf jedenfall jetzt nachholen.

Vielleicht nochmal zum Japan Spitz ein paar Fragen. Er hat im FCI-Standard ja verankert: Darf keinen Lärm machen. Ich habe auch schon in anderen Foren gelesen, dass sie eher konträr dazu handeln;) Wie sehen denn da die direkten Erfahrungen aus (also Live erlebt o.ä.)?

Ja der Mops ist so eine Sache. Nur als allgemeiner Hinweis, wir haben uns bereits über Züchter informiert und werden diesen dann auch einen Besuch abstatten um die Hunde einmal im direkten Kontakt zu erleben. Gerade beim Mops haben wir sehr genau hingeschaut um wirklich gute Züchter zu finden. Wie gesagt, wir haben uns auch in der Fachliteratur informiert wobei wir jedoch eher den Eindruck hatten, dass das Stichwort "Überzüchtung" beim Mops mittlerweile ein sehr geflügeltes Wort ist. Im gegenteil hatten wir den Eindruck, dass die Züchter bemüht sind ihre Hunde bei bester Gesundheit zu halten. Wie sieht es da vielleicht mit Erfahrungswerten auch in Bezug auf die Züchter aus und gibt es unter ihnen welche von denen ihr sagen würdet, dass die Hunde eine gute Gesundheit haben?

Liebe Grüße

• Hundebesitzer/-kenner bestimmter Rassen(Mops, Welsh Corgi, Japan Spitz, Scottish Terrier) gesucht Beitrag #6
Ich halte den Scottish Terrier durchaus für geeignet. Im Grunde sind sie eher ausgeglichen und im Haus ruhig (das sind aber auch meine Cairns). Ich kenne aber auch ein paar Scotties, die öfter mal ihre temperamentvollen 5 min bekommen. Die Gesundheit und die hohe Kaiserschnittrate empfinde ich für mich persönlich aber auch als eher bedenklich.

Habt ihr euch den Dandie Dinmont Terrier schon mal näher angeschaut? Der könnte sehr gut zu euch passen. Die beiden, die ich kenne, sind auf jeden Fall ruhiger und beständiger vom Temperament als die Scottish, die ich kenne.
Eventuell könnte auch der Skye Terrier etwas für euch sein, der aber die Neigung des Ein-Mann-Hundes hat. In jedem Fall schließt er sich seinem/n Menschen extrem an.

Vom Temperament ähnlich wie ein Scottish aber sanfter, leichtführiger und anpassungsfähiger an seine Menschen, wäre der Cesky Terrier. Auch die haben aber - ähnlich dem Scottie - ein paar gesundheitliche Probleme und vor allem eine recht hohe Inzuchtrate um die 25%. An sich sind die aber auch richtig toll. Da kenne ich auch 2 sehr ausgeglichene, schmusige Rüden.

• Hundebesitzer/-kenner bestimmter Rassen(Mops, Welsh Corgi, Japan Spitz, Scottish Terrier) gesucht Beitrag #7
Meine Nachbarn haben einen Welsh Corgi, Ben ist draußen recht aktiv, aber nichtüberdurchschnittlich. Im Haus ist er sehr ruhig und angenehm, kennt Katzen, ist im normalen Alltag sehr verträglich und ist allgemein ein freundlicher, Fremden gegenüber aber distanzierter Hund.
Er ist sehr selbstbewusst und neigt bei Rennspielen zum mobben und dazu, in die Hinterbeine der andern Hunde zu zwicken.
Auf dem HuPla muss man aufpassen, da er sich da ziemlich aufpusht und kein Ende findet, dann auch überdreht und unfreundlich auf die anderen Hunde reagiert.
Im großen und ganzen finde ich ihn einen sehr netten, charakterstarken und familientauglichen Hund, der aber trotz seiner geringen Größe nicht als "Kleinhund" zu sehen ist. Man merkt Ben sein "Viehtreiber-Erbe" noch recht deutlich an.

• Hundebesitzer/-kenner bestimmter Rassen(Mops, Welsh Corgi, Japan Spitz, Scottish Terrier) gesucht Beitrag #8
Eine Japan Spitz Züchterin ist mit meiner Mutter im Hundesport club, daher kenne ich die Rasse etwas. Vorab sei gesagt, dass ich dies eine sehr sympatische Rasse finde und mir gut vorstellen kann, später mal mit einem zusammen zu leben.
Ich erlebe sie als sehr offene, aufgeschlossene und freundliche Hunde. Ich habe bisher noch nie erlebt, dass einer von ihnen mit einem anderen Hund ein Problem gehabt hätte. Die Japan Sitze würde ich jetzt auch nicht als extrem ruhige Hunde bezeichen. Sie sind sehr fröhlich und verspielt. Ich denke auch, dass sie zu den Hunden gehören, welche eine gewisse geistige Auslastung brauchen. Natürlich sind sie in keinster Weise mit einem Arbeitshund wie z.B. dem Aussie oder dem Border Collie zu vergleichen. Wenn sie aber gar nicht ausgelastet werden kann es bei ihnen auch schon mal vorkommen, dass sie sich dann selbst eine Beschäftigung suchen.[VERSTECK]als meine Bekannt mal über einen längeren Zeitraum krank war, hat ihre eine Hüns
din sich einfach mal selbst beigebrach, über den fast 2 Meter hohen Zaum zu klettern :shock:
sie ist aber ein sehr extremes Beispiel und meiner Erfahrung nach nicht unbedingt der Regelfall[/VERSTECK] ich würde aber doch mit sicherheit als ruhiger als bspw den Papillon einstufen. (ich habe nicht so viele vergleichsmöglichkeiten;))
Das mit dem bellen. Naja sie sind schon relativ bellfreudig, wie meiner Erfahrung nach viele fröhlich, verspielte Hunde. Es sind aber keinesfalls Hunde, welche ununterbrochen bellen. Auf dem Agilityplatz gehören die Japan Spitze sogar meist zu den ruhigsten Hunden. Wenn sie sich gerade sehr freuen oder wahnsinnig aufgeregt sind bellen sie schon mal, allerdings hällt meine Bekannte natürlich auch ein ganzes Rudel, da stecken sich die Hunde schnell mal gegenseitig an;) wie sie sich da alleine verhalten, kann ich nicht beurteilen.

Ach übrigens, als ich deinen Post gelesen habe musste ich spontan an meine junge Hündin Chija und die aussgewachsene Hündin meiner Tante, Luna denken. Habt ihr euch denn Cavalier King Charles Spaniel schon mal angeschaut?
Es ist noch eine eher junge Rasse, die leider noch mit einigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat. Da sind die verantwortungsvollen Züchter meiner Meinung nach aber schon auf einem guten Weg. Der Charakter der Cavalier lohnt aber, wie ich finde, ein genaueres Auseinandersetzten mit der Rasse allemal.

• Hundebesitzer/-kenner bestimmter Rassen(Mops, Welsh Corgi, Japan Spitz, Scottish Terrier) gesucht Beitrag #9
Corgis sind immernoch Arbeitshunde.
Einen Tag ohne Auslastung O.K., spätestens am nächsten Tag solltest du sie und dich aber mindestens 1,5 Stunden im schnellen Schritt bewegen, schließlich sind es immernoch Hütehunde, nicht so extrem wie Border Collies, aber immernoch arbeitswillig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundebesitzer/-kenner bestimmter Rassen(Mops, Welsh Corgi, Japan Spitz, Scottish Terrier) gesucht

Hundebesitzer/-kenner bestimmter Rassen(Mops, Welsh Corgi, Japan Spitz, Scottish Terrier) gesucht - Ähnliche Themen

Welche Rasse passt zu mir?: Huhu Liebe Hundefreunde :-) Da ihr sicher mehr Erfahrungen habt mit Hunden, möchte ich euch um eure Einschätzung bitten... Gesucht ist: Die...
Familie sucht passenden Hund: Hallo liebe Forum-Gemeinde, da ich ein absoluter Anfänger was die Hundehaltung angeht, hoffe ich hier die gewünschten Antworten und Tipps zu...
Ich will auch: Welche Rasse passt zu uns?: Huhu! Für mich steht fest, dass früher oder später ein 2. Hund mit einziehen wird. (Wenn das mit dem Geld wieder stimmt und der Zeit etc.) Und ich...
Rassevorstellung: Cairn Terrier: Der Cairn Terrier ist eine von vier schottischen Terrierrassen. Er wurde als letzte dieser vier Rassen anerkannt, steht dem ursprünglichen Typ der...
Cairn Terrier: Allgemeines Der Cairn Terrier ist eine von vier schottischen Terrierrassen. Er wurde als letzte dieser vier Rassen anerkannt, steht dem...
Oben