Deutlich sichtbare Atmung

Diskutiere Deutlich sichtbare Atmung im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Musste mit meinen Mäuschens kürzlich zum TA und mit Antibiotika behandeln wegen Atemwegserkrankung. Drei waren relativ schnell wieder 'zwäg', aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Deutlich sichtbare Atmung Beitrag #1
F

filou_15

Musste mit meinen Mäuschens kürzlich zum TA und mit Antibiotika behandeln wegen Atemwegserkrankung. Drei waren relativ schnell wieder 'zwäg', aber der einen ging es bis letzte Woche noch ziemlich schlecht. Mira zeigte eine extrem pumpende Atmung und bekam nach einem weiteren TA-Besuch noch eine weitere Woche BA, plus zusätzlich vom TA ein kleines gespritztes AB-Depot. Ende letzter Woche ging es auch ihr wieder besser, kein Niesen und keine Atemgeräusche mehr, auch die Atmung war wieder normal.

Heute Mittag ist mir nun aufgefallen, dass sie zwar immer noch 'Nies- und Atemgeräuschfrei' ist, aber man es doch wieder ziemlich deutlich sieht wie sich der Bauch beim Atmen bewegt. Sonst ist sie quickfidel; frisst, trinkt und rennt in der Gegend rum.

Darf man bei einer Farbmaus die Atmung so deutlich sehen oder doch besser ein weiteres Mal zum TA?
Wobei ich es für so eine kleine Maus ziemlich deftig finde, wenn ich noch eine dritte Woche AB geben müsste :?:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Frage hat sich gerade von alleine erledigt als ich vorhin von der Arbeit heim kam. Mira war gerade am Rumklettern und gab plötzlich wieder Atemgeräusche von sich :(

Termin mit TA steht, jetzt hoffe ich nur, dass es bei ihr auch endlich wieder endgültig bergauf geht.
Von allen vieren ist mir Mira nämlich die Liebste :uups:

• Deutlich sichtbare Atmung Beitrag #2
Dann wünsche ich der Kleinen mal gute Besserung. Der Gang zum TA ist auf jeden Fall die richtige Wahl.

• Deutlich sichtbare Atmung Beitrag #3
So war ja letzte Woche wieder beim TA.

Endergebnis:
Mira bekommt jetzt drei Mal hochdosiertes Antibiotika gespritzt über, heute müssen wir das zweite Mal zum TA spritzen gehen. Der TA meinte, wenn das nichts nützt, deute alles auf Mycoplasmose hin. Ich hoffs ehrlich gesagt nicht. Aber wenn sich bei Mira keinerlei Besserung zeigt, muss ich sie wohl oder übel gehen lassen :089: es kann ja kein Dauerzustand sein, dass sie schon fast nach Luft ringen muss.

Ein anderes Problem ist, dass die restlichen drei mittlerweile auch wieder ganz schön heftig am Rumniesen sind. Bin langsam aber sicher völlig am Verzweifeln. Kaum hat man das Gefühl es sei endlich alles überstanden, beginnt es wieder von vorne. :009: Werde den TA heute mal noch fragen, ob er Baytril führt, ich wolle dies für die anderen drei Mäuse, da ich jetzt so in etwa in jedem Farbmaus-Forum gelesen habe, dass dies quasi immer als erste Wahl bei Farbmäusen gegeben wird.

Der TA gab noch den Tipp ich solle ein Stück Stoff mit Tigerbalm weiss einreiben und für die Mäuse unerreichbar ausserhalb des Käfigs aufhängen, das sei für die Mäuse wie inhalieren und sie gingen sich ihre 'Dosis' die sie brauchen, selbst abholen. Nützt das wirklich was?

Habe Angst, dass ich plötzlich alle vier erlösen muss, wenn es einfach nicht besser werden will :frown:

• Deutlich sichtbare Atmung Beitrag #4
Ich wünsche deinen Mäusis gute Besserung! Hoffen wir mal, dass es ihnen bald besser geht. Aber ich will dir Mut machen: Ich hatte auch schon ganz schlimme "Schnupfen-Fälle", wobei die Mäuse sich gar nicht mehr bewegen wollten und mit Baytril habe ich es bis jetzt immer hinbekommen (eine Ausnahme bildet eine chronisch kranke Maus, aber die habe ich schon so übernommen..nur um es mal zu erwähnen).

Zum Inhalieren habe ich einen Tipp:
Ich habe es immer so gemacht, dass die Mäuse in eine TB gekommen sind. Daneben eine Schale mit heißem Wasser mit Kamillan. Decke drüber und 5 Minuten drin lassen.
Wichtig ist danach, für den Käfig eine Rotlichtlampe anzubieten, da das Fell nass wird und sich Mäuse damit SEHR leicht erkälten können. Nur bitte nicht den ganzen Käfig bestrahlen, damit die Mäuse auch die Möglichkeit haben, der Wärme auszuweichen.

• Deutlich sichtbare Atmung Beitrag #5
Huhu,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade das Inhalieren in einer TB die kranken Mäuse noch zusätzlich gestresst hat. Besser fand ich es, eine Glasflasche mit warmem Wasser zu füllen und den Mäusen damit eine Wärmequelle anzubieten. Bisolvon über das Trinkwasser hat auch gute Erfolge gebracht. Am wichtigsten ist aber tatsächlich, ein geeignetes Antibiotikum einzusetzen. Welches wird denn bisher verwendet? Baytril ist meines Erachtens das erste Mittel der Wahl.

• Deutlich sichtbare Atmung Beitrag #6
Bisher bekam ich vom TA ein Breitbandantibiotika "Chloropal mite". Da ich heute eh wieder mit Mira zum 'Nachspritzen' muss, werde ich gleich noch fragen, ob er selbst Baytril im Sortiment hat oder ob er zumindest weiss, bei welchem TA ich solches Antibiotika holen könnte. Nach Bisolvon werde ich ihn dann auch gleich noch fragen. Er ist ja eh schon so nett und verrechnet mir für die drei Mal AB spritzen lediglich das AB selbst und für den Besuch nichts.

Das mit dem warmen Wasser in der Glasflasche werde ich heute gleich einmal ausprobieren. Danke für den Tipp :)

• Deutlich sichtbare Atmung Beitrag #7
Chloropal (Chloramphenicol-Palmitat) scheint in der Schweiz aehnlich wie Baytril das erste Mittel der Wahl bei Maeusen und Ratten zu sein - zumindest bei einigen Tieraerzten. Wenn es bei der einen Maus wirkt, wuerde ich nicht unbedingt noch ein anderes anfangen, wuerde das eher als Reserve in der Hinterhand behalten. Problem beim Baytril ist einfach, dass die meisten Aerzte nur die Injektionsloesung fuehren, die sehr schlecht angenommen wird. Aber ihr schmiert das ja eh ins Fell und lasst sauberputzen, oder ? Die Menge wird aber hoeher sein als beim Chloropal.

• Deutlich sichtbare Atmung Beitrag #8
Beim Chloro sehe ich immer das Problem, dass es zweimal am Tag gegeben werden muss. Ich finde auch, dass es bei Atemwegsinfekten deutlich schlechter wirkt als Baytril. Ich habe natürlich den Luxus, dass June mit Nutri-Cal alles einnimmt, sogar Baytril-Injektionslösung. Ansonsten muss man halt tricksen. Was wurde denn als Depot gegeben? Ich persönlich neige ja dazu, im Notfall Dings... wie heißt es gleich...? *gnah* Ich denke mal kurz nach.

EDIT: Convenia! Ich lasse gern Convenia spritzen, wenn gar nix mehr hilft. Gerade bei scheuen Tieren ein Segen.

• Deutlich sichtbare Atmung Beitrag #9
Was genau gespritzt wurde, weiss ich nicht. Er sagte nur, dass er's hochkonzentriert spritzt. Aber eine wirkliche Besserung habe ich seit der ersten Spritze nicht gesehen :(

Hm, mit dem Chloro hatte ich nur zu Anfang etwas Mühe mit dem 'in die Maus bringen'. Aber nach ein paar Tagen, brauchte ich jeweils nur morgens und abends jeder Maus die Spritze vor die Nase zu halten und sie begannen von selbst das AB abzulecken. Die eine biss sogar immer vorne in die Spritze.

• Deutlich sichtbare Atmung Beitrag #10
Ja, Chloro schmeckt auch ganz gut, wohingegen Baytril echt widerlich ist. ;)

• Deutlich sichtbare Atmung Beitrag #11
Hm, falls mir der TA für die anderen drei Mäuse wieder das selbe AB geben will, wirkt dass dann überhaupt noch?
Da die Mausis ja bereits gute zwei Wochen Chloro bekommen haben, seit ca. 1.5 Wochen hatten sie jetzt kein AB mehr :?
Ansonsten muss ich mich wohl bei anderen TA's in der Gegend nach Baytril erkunden. Tipps wie man den Mäusen das Baytril schmackhaft machen kann, gibts ja zu Hauf.

• Deutlich sichtbare Atmung Beitrag #12
Ich hatte mal eine Myco-Maus, fand ich jetzt nicht soo schlimm. Sie bekam nach Bedarf das AB.

Wenn es gar nicht geht: Babybrei ;) Hab ich bei meinem Hamsterchen auch gemacht, aber auch weil sie nicht zahm ist, aber sie hat den Brei gern gefressen, auch mit Baytril.

• Deutlich sichtbare Atmung Beitrag #13
Ich hatte mal eine Myco-Maus, fand ich jetzt nicht soo schlimm. Sie bekam nach Bedarf das AB.

Wenn es gar nicht geht: Babybrei ;) Hab ich bei meinem Hamsterchen auch gemacht, aber auch weil sie nicht zahm ist, aber sie hat den Brei gern gefressen, auch mit Baytril.

Hm, ich finds einfach brutal, wenn nichts anschlägt sie so nach Luftringend weiterleben zu lassen. Sie frisst, sauft und bewegt sich schon noch durch den Käfig, wenn auch nur noch mit Bedacht. Was mich am meisten stört, ist die pumpende Atmung, teilweise bleibt sie sitzen und ringt regelrecht nach Atem. Auch beim Fressen muss sie immer wieder Pausen einlegen um zu Atem zu kommen :(

Werd's mal noch mit schleimlösenden Mitteln probieren nebst AB, vielleicht bringt das noch etwas Linderung die Atmung betreffend.

• Deutlich sichtbare Atmung Beitrag #14
Hatte der Arzt eigentlich mal den Verdacht eines Lungenoedems geaeussert ? Das Herzproblem koennte zusaetzlich zu Infektion bestehen ..

• Deutlich sichtbare Atmung Beitrag #15
Hm, nein hat nichts dergleichen erwähnt. Würde man sowas beim Abhören merken oder quasi einfach auf Verdacht?
Denn abgehört hat er sie heute Abend alle und ich denke, wenn ihm was speziell aufgefallen wäre, hätte er's doch sicher gesagt.

War vorhin das zweite Mal beim TA AB spritzen, diesmal bei allen vieren und nicht nur bei Mira. Am Mittwochabend gehen wir das dritte Mal für Mira und das zweite Mal für die anderen drei AB spritzen. Der TA meinte vorhin nur noch was von in Quarantäne setzen, falls sich nichts bessert, weil sich sonst der ganze 'Teufelskreis' nur immer weiter drehe und nichts zur Ruhe komme. Nur doof, dass ich dann die Truppe letztendlich neu vergesellschaften müsste :|

Na ja, ich hoffe jetzt mal das beste, dass nun das gespritzte Antibiotika gut anschlägt und eine allfällige Genesung auch anhält.

• Deutlich sichtbare Atmung Beitrag #16
Wenn keine Geraeusche auf der Lunge sind, ist auch kein Wasser da. Aber anscheinend kann man rein akustisch eine Infektion nicht vom Oedem unterscheiden. Pumpende Atmung und Atemgeraeusche koennen auch daher kommen, da wuerden Antibiotika nicht helfen.
Es waere einfach moeglich, wenn die AB Therapie wieder nicht anschlaegt.

• Deutlich sichtbare Atmung Beitrag #17
Ok, danke für den Hinweis, werde ansonsten den TA mal danach fragen, falls die Behandlung erfolglos verlaufen sollte.

• Deutlich sichtbare Atmung Beitrag #18
Hm, so langsam bin am Verzweifeln. Gestern Abend war Mira ziemlich aktiv und aufgestellt im Käfig unterwegs, als ich heute Morgen reinsah, lag sie in der Hängematte und atmete zum Teil mit offenem Mund.

Bin nun hin und her gerissen... Weiss nicht, ob ich nach der heutigen Spritze die wir am Abend noch beim TA machen lassen müssen, bis am Sonntag abwarten soll und wenn sich bei Mira keinerlei Besserung zeigt, sie schweren Herzens gehen lassen soll :confused:

Die anderen drei waren ja mittlerweile auch wieder am Rumniesen, aber bei denen scheint das Antibiotika einigermassen anzuschlagen.

• Deutlich sichtbare Atmung Beitrag #19
Huhu Filou,

diese Entscheidung kannst letztendlich nur Du (gemeinsam mit Deinem TA) treffen. Nur Du siehst die Maus vor Dir und kannst beurteilen, wie es ihr geht. Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es entsetzlich ist, eine Maus ersticken zu sehen. Zweimal kam ich nicht mehr schnell genug zum TA, um dieses Leiden zu beenden (Maus starb in der Transportbox), einmal musste ich eine Maus mit akuten Erstickungsanfällen erlösen lassen. Es tut einem im Herzen weh. Ich wünsche Dir sehr viel Kraft, wie auch immer Deine Entscheidung ausfallen wird.

• Deutlich sichtbare Atmung Beitrag #20
Nachdem es diese Woche nach der dritten Spritze wieder besser aussah, werde ich Mira morgen schweren Herzens doch erlösen lassen müssen, da sich ihr Zustand übers Wochenende wieder verschlechtert hat. Sie frisst und trinkt zwar (extrem viel), aber sondert sich öfters als sonst von den anderen dreien ab, nebst dem, dass die Atmung wieder schwerfälliger geworden ist. :085:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Deutlich sichtbare Atmung

Deutlich sichtbare Atmung - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben