Kein ordentlicher Galopp mehr möglich ?!

Diskutiere Kein ordentlicher Galopp mehr möglich ?! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Heyy Leute :) Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner RB... Ich bin vor 2 Wochen mit ihr auf dem Platz gewesen und war in der hinteren Ecke...
  • Kein ordentlicher Galopp mehr möglich ?! Beitrag #1
Jamuna

Jamuna

Punkte Reaktionen
0
Heyy Leute :)

Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner RB... Ich bin vor 2 Wochen mit ihr auf dem Platz gewesen und war in der hinteren Ecke des Reitplatzes (da rennt sie öfter einfach mal los) -Ich war auf ihrer guten Seite im galopp...- Sie macht einen Satz und ich flieg in den Dreck :D (erstes MAl vom Pferd gefallen :D :D :D)
Naja ich wieder aufgestiegen noch mal angetrabt dann noch ne weile schritt und dann abgestiegen...
So jetzt das eigtl Problem: Da sie auf einem Auge blind ist, galoppiert sie auf der einen Seite (noch) nicht mit Reiter (also zumindestens mit mir... - naja wir tasten uns langsam ran:roll:) Und ich bin sie letzte Woche wieder geritten, sie ist super gelaufen, ich hab mich echt voll gefreut... und dann kam der Galopp, mehr oder weniger :roll:.
Ich wollte angaloppieren, auf der guten seite und weit weg von der "schreck-ecke" sie macht 2-3 ordentliche Galopp Sprünge und rast wie irre los... Ich bin eigtl doch relativ entspannt geblieben hab sie wieder in Trab bekommen und dann in schritt... habe mich dann aber nicht Getraut es noch einmal zu versuchen... weil ich nicht unbedingt im Dreck landen wollte... Was meint ihr kann ich tun damit sie wieder ordentlich galoppiert?
Danke schon mal im vorraus...

• Kein ordentlicher Galopp mehr möglich ?! Beitrag #2
Ich kann dir einige Denkanstöße geben, die ich aber alle nur vermute. Für mehr müsste man dich und dein Pferd wohl live erleben.

Zuerst einmal die Sache mit seiner Blindheit. Es klingt mir, als würdet ihr euch noch nicht all zu lange kennen (korrigier mich, wenn das falsch ist).
Kam das Pferd mit der Blindheit auf die Welt, oder ist es die Folge einer Krankheit oder eines Unfalls? Wie alt ist das Pferd und wie sein Ausbildungsstand?
Möglicherweise fühlt dein Pferd sich einfach bei dir (noch verstärkt durch die einseitige Blindheit) noch nicht so sicher, dass es in der "Fluchtgangart" Galopp
sich verselbstständigt, da sie das Gefühl hat sie wäre da auf sich selbst gestellt.

Eine andere Idee wäre, dass sie Rückenschmerzen, oder allgemein Schmerzen hat, die beim Bewegungsablauf im Galopp zu tage treten und sie deshalb diese
Reaktion in Folge darauf zeigt.

Allgemein würde ich raten, abklären zu lassen ob das Pferd gesundheitlich einwandfrei ist. Geht sie im Trab und im Schritt denn vollständig ruhig unter dir?

Desweiteren würde ich vorerst nur einige kurze Galoppsprünge wagen. Aus dem Trab in den Galopp, drei oder vier geregelte Sprünge im schönen Tempo laufen lassen,
parieren und das Pferd direkt loben.
Dies immer wieder probieren und die Galoppsprünge verlängern. Wichtig hierbei ist, die Flinte nicht ins Korn zu werfen, wenn das Pferd die Geschwindigkeit anzieht. Ich weiß,
ein schnelles Pferd kann in den Kurven ganz schön gefährlich werden, deshalb würd ich anfänglich nur die langen Seiten der Bahn galoppieren, doch durch das Vermeiden vom
Galopp wird die Sache leider meist nicht behoben.

Viel Erfolg,

Troya

• Kein ordentlicher Galopp mehr möglich ?! Beitrag #3
@Troya: Danke für die Antwort :)
Wir kennen uns jetzt seit knapp einem Jahr.
Wie lange sie schon blind ist weiß ich nicht so genau... aber es liegt wahrscheinlich an einem Tumor.. Jaa, und sie ist 21.
Im Schritt und Trab geht sie ganz normal... Auch an der Longe galoppiert sie - auf beiden Seiten.

Ich werde es heute gleich mal ausprobieren... mal sehen wie es klappt

• Kein ordentlicher Galopp mehr möglich ?! Beitrag #4
Wenn sie an der Longe gut galoppiert, könnte man davon ausgehen, dass sie eventuell wirklich etwas im Rücken hat? Oder eine sonstige Blockade...
Vielleicht stimmt was mit dem Sattel nicht? Gerade im Alter verändern sich Pferde teilweise stark, da kann ein Sattel schon mal schnell nicht mehr optimal sitzen.

• Kein ordentlicher Galopp mehr möglich ?! Beitrag #5
heyy , sorry hab mich lange nicht mehr gemeldet.
war am freitag im stall und hab sie longiert , und sie auf beiden seiten galoppieren lassen...
am samstag bin ich dann geritten (hab einen kleinen sprung aufgebaut, da sie springen so liebt und vlt ein wenig abgelenkt ist :D) und siehe daa: es hat funktioniert :D :D

Thema:

Kein ordentlicher Galopp mehr möglich ?!

Kein ordentlicher Galopp mehr möglich ?! - Ähnliche Themen

Pferd hat beim Springen zu wenig Grundtempo: Hey :) Aaalso ich nehme ja seit öhm drei Monaten auf meiner RB Springunterricht. Nur ist es leider so dass ich regelmäßig runterfliege da er zu...
Pferd galoppiert im Gelände nicht geradeaus?: Hallo ihr Lieben :)) Wie ihr vlt mitbekommen habt, habe ich seit 4 Wochen ein Pferd :) Er geht nun seit 7 Wochen unterm Sattel und ist auch total...
MY blog 3: so leute also heute gibts den dritten blog teil! wieder mal ein erlebnis von heute und gestern1 also wir beginnen mal mit gestern ja?1 also dirket...
Angst nach Sturz :(: Hallo ihr Lieben, ich habe ein riesen Problem. Vor einem, zwei Monaten bin ich mit einem Ponys ausreiten gewesen. Sie ist mein Lieblingspferd und...
Galopp klappt no nicht so richtig =S: Haii ich hatte vor kurtzem schon en thema geschrieben und hab alle vorschläge ausprobiert =) bei ''sturer und fauler Haflinger'' ^^ =P Ich hatt...
Oben