Reiten - Totale Anfängerin

Diskutiere Reiten - Totale Anfängerin im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Zusammen! Mein größter Traum wurde mir ein wenig erfüllt! Ich wünsche mir so sehr reiten zu gehen aber meine Eltern waren zuerst strickt...
  • Reiten - Totale Anfängerin Beitrag #1
L

Leah1

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Mein größter Traum wurde mir ein wenig erfüllt!
Ich wünsche mir so sehr reiten zu gehen aber meine Eltern
waren zuerst strickt dagegen. Aber jetzt habe ich Reiterferien
geschenkt bekommen. Und vorher darf ich noch hier vorort
ein paar Reitstunden nehmen.

Mein Problem ist jetzt nur reine Ungewissheit. Ich saß schonmal
auf einem Pferd (klar) aber ich weiß praktisch GAR NICHTS übers
Reiten. So ein paar theoretische Sachen wie aufrecht sitzen oder
Zügel halten weiß ich aber praktisch.......
Wie soll ich denn bitte eine Woche Reiterferien überstehen wennn
ich NICHTS kann? Und in den hiesigen Reitschulen bekommt man
ja die ersten 10x nur an der Longe Gelegenheit zu reiten.

Meine Ferien verbringe ich im Übrigen auf dem Reiterhof Rohe im
Emsland. Vielleicht hat jemand Erfahrungen dort gemacht (vielleicht
ja sogar auch als Anfänger) und kann mir ein paar Tipps geben

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten
Leah

• Reiten - Totale Anfängerin Beitrag #2
Wenn ich jetzt sage "Mach dir keine Gedanken, das wird schon alles werden", werde ich dich wahrscheinlich nicht beruhigen können.
Aber, dass deine Reitschule zuhause seine Reitanfänger erstmal an die Longe nimmt, ist sehr lobenswert, das wirst du auch noch feststellen. Es ist nämlich am Anfang gar nicht so einfach auf deine Beine, deine Hände, deinen Körper, dein Gleichgewicht und auf das Pferd zu achten. An der Longe hast du erstmal die Möglichkeit dich auf dich selbst zu konzentrieren ohne das Pferd auch noch lenken zu müssen. Erst wenn du dich an die Bewegungen des Pferdes gewöhnt hast und deine Arme und Beine sortiert hast, wird es dir dann später viel einfacher fallen dich auch noch gleichzeitig auf das Pferd zu konzentrieren: Wo es hinläuft, in welcher Gangart und wie schnell.

Wie es ist als Reitanfängerin Reiterferien zu machen, kann ich dir nur bedingt erzählen, weil ich meine erste Reiterferienwoche gemacht hatte, als ich schon reiten konnte.
Aber ich war viele Male als Betreuerin auf einem Reiterhof und habe mich dort auch um die Anfänger gekümmert. Und da haben wir auch ganz langsam angefangen, wir haben viel Wert und zeit drauf gelegt, dass die Kinder ordentlich mit ihrem Pferd umgehen konnten, also aufhalftern, von der Weide führen, richtig anbinden, putzen, satteln und trensen. Beim Reiten haben wir darauf geachtet, dass keiner überfordert wird. Wir haben sie sozusagen spielerisch ans Reiten herangeführt und nach einer Woche konnten eigentlich fast alle eine Runde sicher galoppieren.

• Reiten - Totale Anfängerin Beitrag #3
Hey, mach dieses Jahr auch zum ersten Mal Reiterferien. Habe zwar schon Reitstunden gehabt und bin auch schon mal ausgeritten, aber ich hab das Gefühl alles verlernt zu haben. :? Richtig sicher im Sattel war ich auch nicht. Aber das wird schon wieder. Bin gespannt, was ich für Fortschritte machen werde. :D Ich würde mir da gar keinen Kopf drum machen. Du bist ja nicht die einzige, wie Cidre auch schon gesagt hat.

• Reiten - Totale Anfängerin Beitrag #4
Hmmm ich hoffe meine Mutter sieht das genau so wie du Cidre!
Denn sie ist diejenige die eigentlich gar nicht so drauf abfährt dass
ich reiten will und der es ein Graus wäre wenn ich jede woche reiten
würde (max alle 2)
Und mir ist klar dass man 10 stunden longe braucht aber ich habe
vorerst grade mal 2 stunden von mama genehmigt bekommen... :?
Das wird nicht sehr viel helfen leider...
Eine 2. Sorge meinerseits ist dass ich ganz alleine in die Ferien fahre.
Ohne dass ich da jemanden kenne. Ich habe Angst davor dass ich dann
Mit Mädchen auf ein zimmer komme die schon reiten können und die sich
untereinander kennen. Wenn ich an neue Orte komme werde ich meistens
schon als arrogante Zicke eingestuft weil ich meine Haare (fast) jeden
morgen locke und auch gerne pink trage. :(
Dabei sagen alle meine Freundinnen dass ich eigentlich eine starke und
liebenswerte Freundin bin.
Aber die meisten neuen Leute die ich kennenlerne stempeln mich dann ab (Zicke)
Davor hab ich auch große angst. eine Zicke die nicht reiten kann.... :(:(:(
Aber das bin ich NICHT

• Reiten - Totale Anfängerin Beitrag #5
Steh doch zu dir. DU bist perfekt so wie du bist. Aber aufm Reiterhof musst du ja auch nicht unbedingt mit einem Lockenstab herumhantieren. Und ob du pink trägst oder nicht ist doch total egal. Jeder sollte das tragen, was einem gefällt. Sei einfach nett zu den Mädels da,lächeln nicht vergessen, dann werden sie dich schon mögen. Geh einfach positiv an die Sache ran. Vielleicht findest du ja noch richtig gute Freunde da :)

• Reiten - Totale Anfängerin Beitrag #6
Hey Leah1!
Dass du nicht reiten kannst, ist überhaupt kein Problem ;) Ich war auch schon öfter auf Reiterhöfen und es gab dort immer Leute die nicht reiten konnten, aber da sie sich so intensiv mit dem Reiten beschäftigt haben, haben sie es auch schnell gelernt.
Dass du alleine dort hinfährst ist meiner Meinung nach auch kein Problem, weil man immer soooooooo schnell neue Freunde kennenlernt;) Sei einfach du selbst, dann klappt das schon (:)
LG, Daphie

• Reiten - Totale Anfängerin Beitrag #7
Ich würde mir da auch nicht so viele Gedanken machen.
Wie schon geschrieben wurde, gibt es sicher noch mehr Einsteiger/innen.
Und selbst wenn nicht, auch die, die jetzt toll reiten haben mal angefangen und mussten es erst lernen.
Das wird bestimmt schön. :)

LG

• Reiten - Totale Anfängerin Beitrag #8
Und die Mädels, die es schon gut reiten, können dir dann ja auch Tipps geben und alles. Viel Spaß :)

Thema:

Reiten - Totale Anfängerin

Reiten - Totale Anfängerin - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben