meine Mama und ihr/mein Hamster

Diskutiere meine Mama und ihr/mein Hamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen erst einmal :039: ich bin komplett neu hier im Forum und hätte da mal eine Frage aber zuerst fange ich mal mit der Geschichte hinter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • meine Mama und ihr/mein Hamster Beitrag #1
Reunion

Reunion

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen erst einmal :039:

ich bin komplett neu hier im Forum und hätte da mal eine Frage aber zuerst fange ich mal mit der Geschichte hinter der Frage an :clap:

nachdem Meine Mama aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen ist, hat sie unseren kleinen Zwerghamster mitgenommen (damit sie nicht so allein ist ;)). Ich halte selbst seit ca. 8 Monaten 4 Zwergkaninchen und habe ab da angefangen mich mit der artgerechten Haltung auseinander zu setzen. Schlussendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass auch ein Hamsterzwerglein das Recht auf eben diese Haltung hat.

Meine Mama hatte einen kleinen Käfig (meiner Meinung nach schon sehr klein), der völlig überladen aussah nachdem dort 1 Häuschen, 1 Laufrad, 1 kleine Sandschale, 1 Futternapf drin standen .... also er hatte kaum Platz zum Laufen :( das hat mir vom ersten Tag an nicht so wirklich gefallen.
So habe ich mich entschieden bei ebay Kleinanzeigen mal die Augen nach einem größeren Käfig offen zu halten.

Letztendlich habe ich einen gefunden. Maße -
Höhe 55 cm, Tiefe 60cm, Breite 115cm

8176d2f_23.jpeg

Zuerst sah der Kleine dort ziemlich verloren aus und auch meine Mama hat nicht schlecht geschaut. Sie hat ihn nun seit einer Woche und ist hellauf begeistert wieviel Spaß ihr Kleiner darin hat :p

Nun zur Frage

Mama findet immer ein riesen Spaß daran die Tiere zu betüddeln und zu verwöhnen. Kennt jemand evtl. gute Bücher über Hamster - zum Thema - Einrichtung / Bastelideen / Beschäftigungsideen .... ich würde ihr gern zu dem neuen Käfig ein Buch schenken, das ihr ein paar Anregungen gibt was sie aus dem Käfig machen kann, wie sie es gestalten kann, etc.

in etwa sowas, wie dieses hier für Kaninchen http://amazon.de/gp/product/3833822082/ref=s9_simh_gw_p14_d0_g14_i1

und zum Schluss - der kleine Willy um den es hier geht :clap:

dsc00606cdusc.jpg dsc00613fuu02.jpg dsc006144iupc.jpg

(da hatte ich ihn kurze Zeit in einem Kaninchenkäfig)

lg Reunion

• meine Mama und ihr/mein Hamster Beitrag #2
  • meine Mama und ihr/mein Hamster Beitrag #3
also er wohnt seit letztem Wochenende in dem oben abgebildeten Holzkäfig (mit der zweiten Etage)
in dem Käfig Beitrag bin ich schon etwas am schnuppern aber ich möchte ihr gern etwas in die Hand geben, da sie keinen PC hat
daher würde sich ein Buch oder sowas besser eignen ... in dem auch verschiedene Anleitungen sind um etwas selbst zu bauen
oder so :)

• meine Mama und ihr/mein Hamster Beitrag #4
Es gibt ein ganz neues Buch: http://www.amazon.de/dp/3800157993?tag=nagerinfo-21&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=3800157993&adid=0GCJPWDNERW36REK0Q40&&ref-refURL=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2Fzw-links.html

Hat jetzt nicht unbedingt nur mit Beschäftigung zu tun, ist aber sicher auch interessant oder?

Ich muss sagen, dass ich den Holzkäfig etwas unpraktisch finde... Hatte den für Rennmäuse und das Sauber machen ist schwierig. Evtl. eine Etage raus und die andere versetzen (von außen festschrauben oder so). Muss man halt sehen, wie man zurecht kommt, aber ich würde meinen Hamster Eigenbau im Nachhinein etwas niedriger bauen oder zumindest das Plexi nicht ganz so hoch machen.

Off-Topic
Von den GU-Büchern bin ich ehrlich gesagt nicht überzeugt, es sei denn sie sind in den letzten Jahren besser geworden, aber die Bücher über die Art allgemein war immer eine Katastrophe...

• meine Mama und ihr/mein Hamster Beitrag #5
da ich persönlich mehr auf Kaninchenhaltung fixiert bin kann ich nur sagen das das GU Buch über die Zwerge recht gut ist ....

aber wieso eine Etage versetzen? das verstehe ich nicht ganz, bzw. den Sinn dahinter
das Sauber machen empfinde ich jetzt nicht als sonderlich schwierig oder kompliziert, ich musste den vorher auch erstmal komplett reinigen (vorher haben dort 3 Wüstenrennmäuse gelebt, der Käfig wurde mit der Begründung "der ist zu groß" abgegeben :eusa_doh:)

• meine Mama und ihr/mein Hamster Beitrag #6
Dann haben sich die Bücher verbessert... Was in meinem ersten (und letzten) Gu-Kaninchenbuch stand, war der reinste Schrott... Das dürfte von 2001 oder so gewesen sein.

Off-Topic
Zu groß gibt es bei 3 Rennern auch, weil 3er Gruppen eben Instabil sind und sich bei normal artgerechtem Platz eben zerstreiten...

Nunja, ich meinte mit Versetzen, dass nach unten mehr Luft ist und man höher einstreuen kann. Sind doch höchstens 15-20 cm Abstand von der ersten Etage zum Boden?!

Edit: ich seh grade, der auf dem Bild hat nur eine Etage? Meiner hatte damals 2... Sorry, hab da nicht so drauf geachtet.

• meine Mama und ihr/mein Hamster Beitrag #7
ja es hat eine Etage, der Käfig ist zu ca. 10 - 12cm mit Einstreu eingedeckt allerdings scheint er absolut kein Buddler zu sein ... hat er bisher auch noch nie getan

• meine Mama und ihr/mein Hamster Beitrag #8
Also das Buch was ich dir oben schon verlinkt hatte und McLeods ja nochmal ist wirklich zu empfehlen, da sind einige Einrichtungsideen drin, ich habe das Buch selber hier.
Und es erklärt auch das wichtigste zur Zwerghamsterhaltung.

• meine Mama und ihr/mein Hamster Beitrag #9
ok dann bedanke ich mich herzlich für eure Empfelung :023: ich werd es mir demnächst mal zulegen und zusammen mit meiner Mama durchstöbern

• meine Mama und ihr/mein Hamster Beitrag #10
Huhu!

Mal kurz zwischenrein....

ja es hat eine Etage, der Käfig ist zu ca. 10 - 12cm mit Einstreu eingedeckt allerdings scheint er absolut kein Buddler zu sein ... hat er bisher auch noch nie getan

Bei so flachem Einstreu buddelt kaum ein Hamster. Alle Hamster die ich bisher hatte, bekam ich mit den Worten dass die eh nicht buddeln- aber ab mindestens 20 oder 30cm hohem Einstreu buddelt wirklich jeder.

• meine Mama und ihr/mein Hamster Beitrag #11
das kann man definitiv nicht sagen ... auch Kaninchen haben einen starken Buddeldrang wie Hamster
trotzdem hab ich hier 4 Kaninchen sitzen und nur eines davon buddelt regelmäßig, eines ab und an mal
und die anderen zwei gar nicht

genauso gibt es Hamster, die nicht buddeln .... aber ich verstehe was du meinst

meine Mama sagte mir gestern am Telefon, dass der Kleine mittlerweile wohl recht häufig buddeln und
durch die Gegend rennen würde

• meine Mama und ihr/mein Hamster Beitrag #12
Ich bin trotzdem der Überzeugung, dass jeder Hamster bei den richtigen Voraussetzungen buddelt und das hat sich bei mir bisher auch jedes Mal bestätigt...:)

Was genau wollt ihr denn selber bauen? Etwas für die Käfigeinrichtung oder den Auslauf? Hast du vielleicht mal ein aktuelles Bild vom Gehege?

• meine Mama und ihr/mein Hamster Beitrag #13
Ich bin trotzdem der Überzeugung, dass jeder Hamster bei den richtigen Voraussetzungen buddelt und das hat sich bei mir bisher auch jedes Mal bestätigt...:)

bei mir hat sich das leider nie bestätigt, hier fingen nur die Zwerge an zu buddeln und ein Goldi wo mir bei der Vermittlung gesagt wurde der buddelt nicht :D hier schon

• meine Mama und ihr/mein Hamster Beitrag #14

Was genau wollt ihr denn selber bauen? Etwas für die Käfigeinrichtung oder den Auslauf? Hast du vielleicht mal ein aktuelles Bild vom Gehege?

*mag sein das es bei deinen zutrifft aber es gibt immer Tiere, die für sie typische Dinge nicht tun ;)

*meine Mama ist immer noch am überlegen, wie sie den Käfig einrichten kann, dass es für den Kleinen interessant ist
im Moment hat er 2 Häuschen drin, eine Heu Nest, ein Holzlaufrad, Sandschale, ein Holzbogen und so ein kleines Holzkörbchen, welches auf der Seite liegt

sie gibt ihm gern mal neue Sachen zum Erkunden, ich finde manche Teile aber echt zu teuer dafür das sie nur aus ein paar Holzstücken bestehen und man sie eigtl. recht einfach selbst bauen kann ... nur fehlen mir immer die richtigen Ideen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meine Mama und ihr/mein Hamster

meine Mama und ihr/mein Hamster - Ähnliche Themen

Will mir ein neues Gehege kaufen, ist das gut ??: NKH-116/3 Nagervilla Momentan habe ich einen 100/50 Gitterkäfig, ich möchte aber lieber ein Holzgehäge ist der im Video gezeigte Käfig...
Zwei hundsgemeine Freundinnen oder welches lese ich zuerst?: Hallo, zwei hundsgemeine Freundinnen haben mir zwei tolle Bücher geschenkt. Ich kann mich nicht entscheiden, welches ich zuerst lese. Bitte um...
"Der neue Weg im Umgang mit Tieren": Hallo! Was haltet ihr vom folgendem Buch, Der neue Weg im Umgang mit Tieren...
Buchempfehlungen? - Thriller/Horror: Hallo zusammen, es gibt hier ja schon eine Menge Bücherthreads, doch in diesem würde ich mich über etwas speziellere Tipps freuen. Ich suche...
Shoppen für die Hoppels: Hallo, da Hope in ca. 10 Tagen zu den anderen beiden kommt, muss ich mal bisschen shoppen ^^ Das Gehege wird vergrößert und zwar indem die...
Oben