Erste Reitversuche :D

Diskutiere Erste Reitversuche :D im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Da ich fast mit meinem Abi fertig bin, hab ich mir gedacht ich brauche ein Hobby! :D Wollte euch mal eben von meiner Allerersten Reitstunde...
  • Erste Reitversuche :D Beitrag #1
-Tiffy-

-Tiffy-

Punkte Reaktionen
1
Da ich fast mit meinem Abi fertig bin, hab ich mir gedacht ich brauche ein Hobby! :D

Wollte euch mal eben von meiner Allerersten Reitstunde berichten.

Also hatte ich heute meine erste Reitstunde (Longe) auf dem 12 jährigen, großen, braunen Diamond. Rassetechnisch hab ich (leider/noch) keine Ahnung von Pferden aber ich erkundige mich mal nächstes Mal.
Also erst "Pferdchen" geputzt (zsmn mit meiner Reitlehrerin). Muss das auch in Zukunft immer zusammen mit ihr machen, da Diamond wohl ein Sturkopf ist :)
Irgendwie hab ich es, entgegen meines Glaubens, geschafft in den Sattel zu steigen... xD
Die Grundlagen erklärt bekommen, erst im Schritt auf dem Pferd und im Trab hab ich dann gemerkt dass Reiten ja garnicht so einfach ist wie es ausschaut :roll:
Das nötige Feingefühl für dieses hoch-runter muss ich noch üben, aber hey- wenigstens saß ich noch oben auf dem Pferd.
Nach einer Weile ging das mit dem Anpassen an den Pferdegang (trotz Seitenstechen) auch schon etwas... kam mir zwar etwas unbeholfen da oben vor, denn sobald ich einmal aus dem Takt kam, vergaß ich auch schon kurz mich in die Steigbügel zu stemmen, was sofort dazu führte, dass ich wie am Anfang das Gefühl bekam, ich würde gleich durch die Luft fliegen- also wieder alles koordinieren... irgenwie... xD

Zum Schluss traute ich mich noch ans Galoppieren ran- Zwei kurze Versuche bei denen ich mich geschickt davor rettete doch noch zu fliegen :lol:

Ich hab auch schon die ersten Blasen an den Händen, blaue Flecke an den innenseiten der Knie dürften mich heut Abend besuchen und morgen werd ich mich wohl mit Muskelkater aus dem Bett rollen müssen.

Soviel dazu- nächste Reitstunde ist am nächsten Sonntag und hoffentlich fall ich da dem armen Diamond nicht wieder so zur Last ^^"
Ich glaube ich werd mich in nächster Zeit öfter zu euch Pferdeliebhabern gesellen, denn ich bleib dabei :D

LG

• Erste Reitversuche :D Beitrag #2
Hallo!

Wie bist du denn zu dem Hobby gekommen? :)
Ich reite auch schon seit meiner Kindheit und ich bin schon Milliarden Mal vom Pferd geflogen. Aber zum Glück noch nicht von meinem Pferdi :)

• Erste Reitversuche :D Beitrag #3
Ich hatte mir das schon seit längerem überlegt, aber in der Schulzeit denkt man ja auch immer Dinge wie "Hmmmm solange Schule und danach noch wohin fahren? Nee...".
Jetzt ist mir erst vor kurzem richtig bewusst geworden, dass ich einen Reiterhof direkt hier um die Ecke hab und da ich nun auch mit Auto unterwegs bin, ist das echt kein großes Thema, mal eben in 5 min hin zu fahren :)

Na, dann bin ich ja mal gespannt, wann ich aufm Boden liege. Lustig wird das nicht- ich krieg bei sowas immer Kreislaufprobleme =/ aber es gehört ja dazu :)

EDIT: Möchte hinzufügen, dass die Idee alle angesteckt hat- Meine Tante hat sich gleich mit mir mitangemeldet, mein kleiner Bruder (12) geht auch hin, sowie meine kleine Cousine (8) und mein kleiner Cousin (6)- Der Kleine ist allerdings in der Kinderponyturngruppe (oder so ähnlich) ^^

• Erste Reitversuche :D Beitrag #4
Jaa, das Fallen gehoert wohl leider dazu.. Aber man muss dann gleich wieder aufs Pferd.. Jeder gute Reiter faellt mal vom Pferd.. ;) Reiten ist aber auch ein echt klasse Sport, da muss man sich einfach anstecken lassen :D im Sommer geh ich auch endlich auf mein erstes Dressurtunier :)

• Erste Reitversuche :D Beitrag #5
Schön, dass du zum Reiten gefunden hast. :)
Es ist wirklich ein sehr schönes Hobby- aber halt auch zeitintensiv zumindest dann, wenn man ein eigenes Pferd hat.
Ich reite auch schon seit meiner Kindheit, hatte aber in meiner Jugend einige Jahre Pause, da ich mich auf die Schule konzentrieren musste. Aber irgendwann kam ich dann mal zufällig an einer Pferdeweide vorbei und da überkam mich der große Wunsch, wieder zu Reiten.
Da hab ich dann wieder angefangen mit Unterricht, dann kam die Reitbeteiligung und nun habe ich zwei eigene Pferde.:mrgreen:
Berichte doch mal weiter, ist bestimmt interessant. :)

Achja, und fallen tut man meistens mindestens einmal im Reiterleben... Aber wie sagt man in Reiterkreisen: "Nur, wer mal vom Pferd gefallen ist, ist auch ein richtiger Reiter.";)

• Erste Reitversuche :D Beitrag #6
Meine blauen Flecken sind da und ich hab Rückenaua- und etwas Muskelkater xD

Aber naja- ist mir tausendmal lieber als joggen gehen oder sonstwas (ich bin übrigens todes unsportlich) und ich bin zuversichtlich! :D
Ich hab ja jetzt erstmal eine 10-er Scchnupperkarte (10x Longe) aber darauf wird eine Mitgliedschaft im Verein folgen. Bin froh, dass ich endlich ein Hobby hab. Und es wird bestimmt auch spaß machen, sobald ich mich geschickter anstelle xD

Ich denke auch, dass ich früher oder später aufm Boden liege- aber was solls. Ich könnte genausogut von i-einer Treppe rutschen xD

Ja mit Schule ist das ind er Tat nicht leicht. Aber ich muss momentan halt nur zu den Abiprüfungen in die Schule ;)

Um ein eigenes Pferd haben zu können, brauch ich erstmal tonnenweise Erfahrung und ich denke, ich sollte da erstmal mein Studium etc. beenden. Nicht, dass ich dann kaum noch Zeit für das arme Tier hab D:
Finanziell wäre es kein Problem, aber ausnahmsweise siegt der Verstand xD

Sobald ich einmal aufm Boden liege, seit ihr die ersten (außer der Lehrerin) die davon wissen- Versprochen! Es sei denn ich brech mir was, DANN wissen es die ganzen Ärzte im KH auch. :roll:

• Erste Reitversuche :D Beitrag #7
Hallo, wie ich sarkastische Menschen liebe :)
Find ich toll, dass mal jemand beschreibt, wie er anfängt mit dem reiten.. Ich glaub das kennen wir alle: Muskelkater ohne Ende, denken, dass man nicht aufs Pferd rauf kommt, dass man sich unbeholfen anstellt:)
Aber gut, jeder fängt mal klein an.. Lustig, dass irgendwie deine gesamte Familie da mitzieht..
Wünsche dir, dass du richtig Spaß daran findest!!!

• Erste Reitversuche :D Beitrag #8
Hey,
wenn Du mal runterfällst, mache es richtig, nicht so wie ich xD
in in den ganzen Jahren nur drei mal runtergefallen und bin zweimal im KH gelandet (einmal mit Notarzt) und einmal fast (Schädelprellung)...
Jaja, aber mach Dir keinen Stress :lol:

• Erste Reitversuche :D Beitrag #9
Hey
das liest sich echt schoen.

Ich habe damals mit 15 angefangen zu reiten und hab mich genauso gefuehlt :)
Finde es immer so lustig das die Leute denken, reiten waere einfach :) (wenn reiten einfach waere, wuerde es Fussball heissen :p )
Auch fallen gehoert leider dazu, bin auch schon einige Male gefallen, auch einmal ziemlich boese von meiner Stute.
Aber sollte es mal so sein, musste schnell wieder aufs Pferd, den die Angst bekommt man schlecht weg (hab ich an meiner Mutter gesehen)

• Erste Reitversuche :D Beitrag #10
Find ich toll, dass mal jemand beschreibt, wie er anfängt mit dem reiten.

War einfachmal so ne Idee :) Dachte vllt findet ihr das ja i-wo interessant wie dämlich ich mich anstelle und vor Schmerz sterbe... :D
AAAABER meinem armen Rücken geht es mittlerweile schon besser.
Jaa wobei ich mir, da bei meiner Tante etwas Gedanken mache, da sie Höhenangst hat- sie hatte bis jetzt noch keine Zeit für die erste Reitstunde :(
Den kleinen gefällt es super ^^

Na Kabardiner, da ist man doch gleich viel zuversichtlicher und entspannter! Bei meinem Glück komm' ich bestimmt gleich mit Rippenbrüchen ins KH :mrgreen:

Finde es immer so lustig das die Leute denken, reiten waere einfach

Es sieht aber auch total einfach aus! xD
Uiii kann mir schon vorstellen, dass man erst angespannter ist, wenn man schonmal aufm Boden lag :?

• Erste Reitversuche :D Beitrag #11
ich finds toll das du anfängst zu reiten! ich kanns dir nur weiter empfehlen! ich bin im sport eine null, ich wurde im sportunterricht immer als letzte gewählt :uups: aber reiten ist etwas ganz anderes, aber leider schwerer als das andere zeug :p also ich muss sagen ich bin auch schon oft runtergefallen, das schlimmste war nur nasenbluten.. aber ich denke irgendwann mus auch ich ins KH ;) alle leute die ich kenne, die nicht reiten, sagen "oh, man muss sihc nur draufsetzen und steuern! was ist daran so schwierig?" aber denkste! ich bekomm heute noch manchmal muskelkater obwohl ich schon lange reite :D irgendwann wenn ich selber geld verdiene kauf ich mir auch mein eigenes pferd <3

• Erste Reitversuche :D Beitrag #12
Das kenn ich nur zu gut! :D Wie ich vor 4 Jahren angefangen hab zu reiten, bin ich gleich bei der Dritten Stunde runtergefallen.
Fazit: Ich hab mich halber totgelacht auf dem Boden!
Ich weiß nicht wieso xD Und von da an, hab ich mir beim reiten noch meh Mhe gegeben und habe mich an "schwerere" Sachen rangetraut, weil ich gedacht hab, runterfallen is ja nicht schlimm!:mrgreen:
Und nun ja, jetzt hab ich über 10 Stürtze hinter mir, und es wird langsam zum Alltag! .. :mrgreen:

Meine Freunde sagen auch immer, reiten wäre kein "Sport" !;) Ich sag dazu schon nix mehr.. Habe ihnen jetzt nur angedroht sie im Sommer auf das Pferd meiner Tante zu setzen und sie mal so richtig reiten zu lassen.. :) Sie meinten, das is ja nicht schwer.. Hehe die werdens sehen:mrgreen: *mich schon drauf freu*

• Erste Reitversuche :D Beitrag #13
ich bin im sport eine null, ich wurde im sportunterricht immer als letzte gewählt

Woher kenn ich das blos... :D
ABER "von weitem" sieht reiten ja auch total easy aus! ;)

@Nicky Das find ich eine gute Idee! Setz die mal schön auf ein pferd- mal gucken ob die ihre Meinung danach nicht doch lieber ändern! :D

SOOOOOO

Heute hatte ich meine zweite Reitstunde. Ich kam etwas zu spät und meine Reitlehrerin hatte Diamond schon vorbereitet- diesmal war er schon wesentlich ruhiger und hat nicht so panisch geguckt als ich ihn in die Halle führte. Wahrscheinlich vertraut "der Kleine" mir mittlerweile etwas mehr :mrgreen:

Hab mich i-wie wieder gefragt wie ich da raufkraxeln soll, aber es aht erstaunlich gut funktioniert.
Auch der Trab war diesmal nicht so anstrengend, da ich gleich wusste was ich machen muss und mich demnach auch gleich drauf einstellen konnte.
Also wurde ich diesmal nicht ganz so Milchshaked ;D
Dann wurde es schon schwerer- ich sollte eine Hand vom Sattel nehmen. :shock: Gut, für euch Langzeitreiter natürlich das einfachtse der Welt... Aber, wenn man da oben noch neu ist, dann denkt man, dass es überlebenswichtig ist sich an diesem Sattel festzukrallen :roll: Aber erstaunlicherweise hab ich es dann doch geschafft, mich nur mit einer Hand festzuhalten.
Dann wollte die tatsächlich, dass ich beide Hände vom Sattel nehme- als würde sich das nicht schon schwer genug anhören, sollte ich die Hände hinter den Kopf bzw. an den Kopf legen, weil ich immer aus Reflex an den Sattel gefasst hab', sobald ich kurz probierte freihändig zu reiten ...:shock: Meine Proteste wurden geschickt überhört und die Gute bestand darauf, dass ich endlich die Hände da wegnehme ;)

I wie hab ich es nach gefühlten 20 Jahren doch hinbekommen beide Hände hinter den Kopf zu legen und siehe da- es ist doch garnicht so schwer! :D

Fortschritte:
- Etwas besseres Gefühl fürs Traben
- Kurz Freihändiges Traben

Mal schauen, ob sich mein Rücken morgen meldet ;)

• Erste Reitversuche :D Beitrag #14
Soo ihr Lieben! :D

Inzwischen hatte ich schon 6 Reistunden und... und.... ich schaffs immernoch nicht freihändig im Leichttrab -.-"
Vorletzte Stunde hab ich ein Weilchen hinbekommen, aber letzte Stunde musste ich ein anderes Pferd reiten und Sylvesters Trab ist härter gewesen als der von Diamond (fand ich) und da ging wirklich garnix! :120:
Tja mit Sylvester hab ich mich nicht so gut verstanden... bzw hat der mich leider nicht so ernst genommen glaub ich :| Der blieb nämlich einmal plötzlich stehen und ich konnt mir da oben einen abhampeln und er blieb trotzig stehen. Meine Reitlehrerin "Mensch werd dochmal sauer da oben! Der testet dich grad total! Looohooo setz dich duuuurch sonst is der nur am innerlich lachen!" Leicht gesagt aber ich unsportliche hab leider kaum Beinmuskulatur und fester zudrücken ging nicht! :lol: Aber nach etlichen versuchen ihn zum latschen zu kriegen, hat es dann doch irgendwie geklappt xD

Übrigens bin ich jz auch schon runtergekullert. :clap: Mein Pferdchen hat sich nämlich vor irgendetwas erschrocken (ja der "Kleine" ist ein RIIIIESEN Angsthase :roll:) und ist an der Longe mitten im Trab plötzlich zur Seite gesprungen und TADAAA! da lag ich! :mrgreen: Allerdings hab ich es i-wie geschafft sehr sanft zu landen ;)

Ob ich es nächstes mal freihändig hinbekomme? :(

PS: Er heißt Diament und nicht Diamond aber ich bleib jz einfach mal bei Diamond xD

Thema:

Erste Reitversuche :D

Oben