Kater verhält sich merkwürdig seit neuer Katze

Diskutiere Kater verhält sich merkwürdig seit neuer Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich habe momentan bedenken wegen meinem Kater. Er möchte nicht mehr spielen und wenn man mit ihm schmusen will schnurrt er nicht mehr oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater verhält sich merkwürdig seit neuer Katze Beitrag #1
F

flyinggekko

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe momentan bedenken wegen meinem Kater. Er möchte nicht mehr spielen und wenn man mit ihm schmusen will schnurrt er nicht mehr oder zieht den Kopf ein und geht weg.
Mein Kater ist 8 Jahre alt, wir bekamen ihn zusammen mit seiner "Schwester" (ebenfalls 8) als sie noch sehr jung waren. Vor etwa 5 Wochen mussten wir das Weibchen einschläfern lassen. Danach verging kein Tag an dem er sie nicht gesucht hat oder stundenlang mauzend vor der Tür saß. Er war natürlich in seiner Trauerphase. Wir haben viel mit ihm gespielt und geschmust – konnten ihn damit etwas ablenken. Nach ungefähr 4 Wochen haben wir uns entschieden ein weiteres Weibchen zu adoptieren, damit er nicht mehr so alleine ist. Sie ist jünger als er, etwa 1 Jahr (Datum unbekannt). Jetzt ist sie seit etwa einer Woche bei uns und mittlerweile verstehen sich die Beiden auch. Sie fauchen sich nicht mehr an, schlafen manchmal sogar zusammen auf dem Sofa. Es ging ihm sichtlich besser.
Aber seitdem die zweite Katze da ist, lässt er sich nicht mehr so gerne streicheln. Er zieht den Kopf ein und haut ab. Schnurrt nicht mehr wenn man mit ihm schmust und spielen möchte er auch nicht mehr, obwohl er das, bevor das Weibchen kam, gerne gemacht hat.
Wir geben uns viel Mühe beide Gleichgerecht zu behandeln. Das Weibchen ist sehr verspielt und verschmust, nur er möchte nicht mehr.

Wisst ihr woran das liegen könnte? Ist er vielleicht Eifersüchtig oder doch noch in seiner Trauerphase? Oder ist es noch die Umstellungsphase, wegen der neuen Katze?
Ich mache mir große Sorgen.

• Kater verhält sich merkwürdig seit neuer Katze Beitrag #2
Wisst ihr woran das liegen könnte? Ist er vielleicht Eifersüchtig oder doch noch in seiner Trauerphase? Oder ist es noch die Umstellungsphase, wegen der neuen Katze?
Ich mache mir große Sorgen.
Das ist erst eine Woche und so ein Zuwachs ist natürlich Streß für ihn. Dass nach einer Woche schon alles halbwegs friedlich läuft, ist ein gutes Zeichen, aber eine Vergesellschaftung kann sich auch schon mal über Wochen oder sogar Monate hinziehen. Meine verstorbene Katze hat erst nach 10 Monaten das erste Mal wieder mit im Bett geschlafen, nachdem der Kater eingezogen war. Gib ihm ein wenig Zeit. Oder hast du das Gefühl, dass er vielleicht krank sein könnte :eusa_think:?

• Kater verhält sich merkwürdig seit neuer Katze Beitrag #3
Gib ihm ein wenig Zeit. Oder hast du das Gefühl, dass er vielleicht krank sein könnte :eusa_think:?
Der Kater hat öfters mal Ohrmilben, deswegen gehen wir mit ihm auch öfters zum Tierarzt. Wir behandeln es aber auch zu Hause mit dem verschriebenen Medikament. Momentan kratzt er wieder viel am Ohr rum. Er hatte das aber schon öfters. Es hat nie sein Verhalten beeinflusst.

• Kater verhält sich merkwürdig seit neuer Katze Beitrag #4
ich glaube ihr müsst ihm einfach noch ein wenig zeit geben, damit er sich an alles gewöhnt. Er hat warscheinlich gerade gemischte gefühle für die neue katze, da sie eben nicht seine alte freundin ist, sondern auch andere Seiten hat und anders richt, sich mit sicherheit auch anders benimmt, als er es gewohnt ist. Katzen sind sehr gefühlvolle tiere und ich würde infach mal abwarten und natürlich versuchen so weiter zu machen wie jetzt und probieren gleichgerecht zu handeln. lg laulii

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater verhält sich merkwürdig seit neuer Katze

Kater verhält sich merkwürdig seit neuer Katze - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Neuer Kater knurrt alten Kater an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Oben