Ratte hat schlechte Erfahrungen gemacht - wie kann ich ihr zeigen

Diskutiere Ratte hat schlechte Erfahrungen gemacht - wie kann ich ihr zeigen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; dass es auch menschen gibt, die nix böses wollen. ich hab zwei rattenmädchen gekauft, die zusammen in einem käfig saßen. die verkäuferin ging...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte hat schlechte Erfahrungen gemacht - wie kann ich ihr zeigen Beitrag #1
T

talamestra

Punkte Reaktionen
0
dass es auch menschen gibt, die nix böses wollen.

ich hab zwei rattenmädchen gekauft, die zusammen in einem käfig saßen. die verkäuferin ging nicht grad sanft mit ihnen um, hob beide am schwanz raus......

während fee nun eher sanft ist und sich auch raus nehmen lässt, aber sehr zurück haltend ist, ist hexe - den namen hat sie nicht umsonst ..ggg - ein beisserchen......
sie hat sich irgendwann mal den schweif gebrochen - bzw. wurde er ihr gebrochen? - und schreckt sehr vor der hand zurück.
sie hat mich schon mehrmals auch schwer getackert, aber ich geb ja so schnell nicht auf. wie kann ich ihr helfen - also das vertrauen zurück geben ?

vor allem baue ich jetz einen neuen käfig für die beiden, und ich möcht schon beide umsetzen, ohne dabei von hexe durchlöchert zu werden....

wie kann ich hexes vertrauen gewinnen? sie muss ja nicht auf mir drauf hocken und sich streicheln lassen.... aber ich möcht sie angreifen können um sie umzusetzen bzw. auch den käfig saube machen zu können ohne das ich gleich den notarzt rufen muss..ggg

ich bin kleintiererfahren, halte seit jahren chins und züchte selber meeris.. aber ratten sinhd doch anders zu behandeln - daher wäre ich sehr froh, wenn ihr mir ne idee geben könntet, wie ich diesen kleinen wirbelwind die angst nehmen kann....

danke und glg talamestra

• Ratte hat schlechte Erfahrungen gemacht - wie kann ich ihr zeigen

Anzeige

• Ratte hat schlechte Erfahrungen gemacht - wie kann ich ihr zeigen Beitrag #2
Ich hab so ne nach.ihrem pippi sinkende Tasche die kennen sie und in die klettern sie wenn ich sie in den Käfig stelle. Sonst hab ich röhren im Käfig und mit denen hole ich sie raus wenn sie die Tasche ignorieren. Also die sogenannte taximethode. So musst du sie gar nicht anfassen. Vielleicht ist hexe auch einfach ne revierbeisserin. Also nur in ihrem revier bissig.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie du ihr vertrauen gewinnt weiss ich nicht, braucht wohl sehr viel Zeit, meine Antwort bezieht sich auf das ausmist rausnehmen problem

• Ratte hat schlechte Erfahrungen gemacht - wie kann ich ihr zeigen Beitrag #3
Huhu,

kannst du die SItuationen, in denen sie beisst, mal beschreiben ?
Beisst sie nur, wenn du nach ihr greifst ? Oder kommt sie angelaufen und tackert ?
Macht sie das nur im Gehege oder auch im Auslauf ?

Was hast du bisher mit ihnen ausprobiert, um das Problem zu loesen ?

Die angesprochene Taximethode ist ideal, um scheue Tiere von A nach B zu tranportieren. Dazu kannst du wirklich alles nutzen, was einen Boden hat und den Tieren gefaellt.

• Ratte hat schlechte Erfahrungen gemacht - wie kann ich ihr zeigen Beitrag #4
hallo ihr lieben :)

also die beiden sind noch nicht lang bei mir, am dienstag jetz wird es eine woche :)

das erste mal getackert hat sich mich, als ich sie aus dem transportkäfig genommen hab - das war klar, weil sie das mit einem greifvogelangriff gleichgesetzt hat. ich hab mich erst mal um die wunde gekümmert, und hexe dann ganz vorsichtig aus dem transportkorb geschält.

sie tackert, wenn ich in den käfig greife - die angriffe werden aber schwächer, will heissen, ich hab normal blutende wunden..... vor allem seit ich mit der hand ihr leckerlies anbiete (ein brösel käse kann wunder bewirken....) ist sie ruhiger, schnappt sich das leckerlie und is wech...
sie kommt nicht angelaufen, aber wenn meine hand in die nähe kommt, dann wird gezwickt, sie probiert das schon auch mal durch die gitterstäbe.
ich setze mich am abend vor dem käfig und rede mit ihnen, spreche sie mit namen an. fee kann ich wie gesagt aus dem käfig nehmen, mache das auch ab und an.... in der hoffnung, das hexe merkt, dass ihrer kollegin nichts passiert.

was mir auffällt, das die beiden extrem hungrig sind - sie machen keine vorräte sondern fressen alles, was man ihnen gibt.

wie gesagt, sie muss schlimme erfahrungen gemacht haben, weil ihr schwanz am ende einen knick macht, also gebrochen war. fee dominiert sie auch, aber sie bringt sie dazu, dass sie mutiger wird. so schlafen die beiden jetz auch am abend mal heraußen in der hängematte gemeinsam. es wird neugierig geguggt, bewegt man sich zu schnelll, is hexe im versteck, fee guggt neugierig.

auslauf biete ich ihnen noch nicht an, da sie noch nicht so lang bei mir sind, und die versteckmöglichkeiten sind ellenlang bei mir im wohnzimmer/küche, da beides offen ist und miteinander verbunden. da is meine angst zu gross, dass sie mir irgendwohin abhaut und ich sie dann nicht rausbringe, weil sie fleischwolf spielt :)

wie gesagt, hexe muss nicht zutraulich werden und ne schmuserin. aber ich möchte sooviel vertrauen von ihr erreichen, dass ich gefahrlos reingreifen kann. das mit der taximethode ist für mich eine sehr gute lösung, wie gesagt, ich kann damit leben, dass sie keine schmuseratte wird.

glg talamestra

• Ratte hat schlechte Erfahrungen gemacht - wie kann ich ihr zeigen Beitrag #5
ich würde sie gar nicht mehr versuchen anzufassen und mit der zeit in einem abgeriegelten kleineren auslauf zb das badezimmer lässt du sie dann rummrennen und dann kommen die mit der zeit immer mehr und klettern auf dir rum. so hat es bei mir geklappt...

• Ratte hat schlechte Erfahrungen gemacht - wie kann ich ihr zeigen Beitrag #6
ja das mit dem badezimmer is ne gute idee.. da gibts nicht so viel platz, wo sich sich verstecken können...... nächstes we kommt ja der grosse käfig (100x50x160 cm) mit spielzeug, ästen etc.... ich hoffe, dass sie sich da beissfrei rein setzen lässt :)

danke und glg talamestra

• Ratte hat schlechte Erfahrungen gemacht - wie kann ich ihr zeigen Beitrag #7
mit taxi methode wurde ich noch nie gebissen.das sollte so schon gehen. gib ihnen aber doch 2 verstecke im auslauf. sonst hben sie nur noch mehr angst...

• Ratte hat schlechte Erfahrungen gemacht - wie kann ich ihr zeigen Beitrag #8
besser unterschlupf den sie aus dem käfig kennen, oder kann das auch was neues sein?

• Ratte hat schlechte Erfahrungen gemacht - wie kann ich ihr zeigen Beitrag #9
was das sie kennen!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und wenn du magst auch neues aber auf jeden fall auch zeugs das sie kennen

• Ratte hat schlechte Erfahrungen gemacht - wie kann ich ihr zeigen Beitrag #10
Huhu,

das klingt zunaechst einmal erst nur nach einem Angstbeisser. Das sollte sich mit der Zeit legen, wenn sie lernt, dass die Hand ihr nichts tut und ihr Leckereien bringt.
Auslauf kann da auch stark helfen. Einfach auch mit einem Glas Brei (Gemuese oder Frucht, einfach auf die Zutaten achten, ob die Rattis das duerfen) oder Joghurt (nature, aber eher selten) bewaffnet dazu setzen, warten und Joghurt schlecken lassen. Erst vom Loeffel, dann mit der Hand immer naeher zur Loeffenspitze, dann vom Handruecken und spaeter vom Finger. Wenn sie in den Loeffel beissen, Loeffel weg. Nur wer brav schleckt, darf weiter schlecken.
Leg am Besten im BAd Hadtuecher oder Decken aus, damit sie nicht auf den kalten Fliessen hocken muessen. Dazu ein paar Haeuschen und Kartonschachteln und einfach warten. Je nachdem, kannst du auch mal ein paar Leckerchen vor dem Versteck, in dem sie sitzen, verstreuen. Haferfloeckli eignen sich da gut. Vielleicht trauen sie sich dann besser raus. Und eben den Brei.

Was mich aber irritiert ist die Tatsache, dass sie auch versucht, durchs Gitter zu beissen. Hast du dich ihr da genaehert oder kam sie einfach an ? Das kann naemlich ein Zeichen sein, dass sie doch eher ein Revierbeisser wird, was die Sache schwieriger macht.

• Ratte hat schlechte Erfahrungen gemacht - wie kann ich ihr zeigen Beitrag #11
hallo

nein, ich hab meine hand ans gitter gehalten damit sie mich riechen kann, da hat sie rausgeschnappt....;)

hab aber heut mittag mal hühnerfleisch mitgebraten und ihr jetz am nachmittag mal vor dem versteck hingehalten... sie hat es ganz normal geholt ohne beissen - is zwar sofort wieder ins haus abgehauen, aber ich werte das mal als ersten fortschritt.

normale badläufer kann ich auch auslege oder? möcht ja dass sie sich wohlfühlen.

danke auf alle fälle für eure tipps

glg talamestra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte hat schlechte Erfahrungen gemacht - wie kann ich ihr zeigen

Ratte hat schlechte Erfahrungen gemacht - wie kann ich ihr zeigen - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Ängstliche Ratte: Hallo ihr Lieben, ich hab ein kleines Problemchen mit meiner Ratte, Yoshi. Sie ist wirklich viel zu ängstlich, ich habe ihn mit Mätty mitte...
Ratten zähmen: Ratten gelten als sehr menschenbezogene Tiere, weshalb viele Halter mit einer grossen Erwartungshaltung an die Rattenanschaffung herangehen und...
Oben