Diskutiere Neuer Lori beisst!!! im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute,
Ich halte schon seit mehreren Jahren Loris und hatte noch nie Probleme mit ihnen, bis mir eine Frau, aus Zeitgrunden, ihren Vogel...
-
-
Neuer Lori beisst!!! Beitrag #1
Hallo Leute,
Ich halte schon seit mehreren Jahren Loris und hatte noch nie Probleme mit ihnen, bis mir eine Frau, aus Zeitgrunden, ihren Vogel gab. Der Vogel ist schon sein ganzes Leben lang alleine, deshalb bekommt er auch bald eine Partnerin, da Eizelhaltung einfach schlimm ist. Als Partnerersatz hat er eine Orange, und er schläft auch nicht auf einem Ast sondern in einem Hausschen für Kaninchen.
Er darf jetzt auch immer frei rumfliegen wenn wir da sind, und das Problem ist, dass er immer wenn er zu uns fliegt verbeißt er sich immer in den Armen und Fingern, bis ich blut, und naja ich weis einfach nicht warum er dass macht. Habt ihr Tipps, wie er damit aufhört? In Büchern steht, dass sie nur beissen wenn die Beziehung zum Menschen nicht gut ist, aber er kommt immer zu uns. Ist das irgendein Zeichen?
Bitte helft mir! Danke schon jetzt
Liebe Grusse Animalfriend

-
-
Neuer Lori beisst!!! Beitrag #2
Hallo Animalfriend,
offensichtlich hat die jahrelange Einzelhaltung bereits deutliche psychische Spuren bei dem armen Kerl hinterlassen

Er sieht wahrscheinlich Menschen als seine Artgenossen an und hat insofern auch keinerlei Hemmungen, sie ( die Menschen) so zu behandeln, wie er es bei einem Artgenossen tun würde, der sich ( aus seiner Sicht) falsch verhält.
Wichtig wäre, ihn nicht zu beachten, wenn er beißt, also nicht zu schimpfen oder Aua zu schreien, denn das bestätigt ihn. Beißt er sofort zu, sobald er landet, oder beschäftigt Ihr Euch erst mit ihm?
Die Vergesellschaftung mit einer Partnerin wird evtl. schwierig, am besten wäre, er könnte sich selbst seine zukünftige Herzensdame aussuchen, vielleicht in einer Verpaarungsstation, habt Ihr Euch in dieser Richtung schon mal erkundigt?
-
-
Neuer Lori beisst!!! Beitrag #3
Hallo Anitram,
Er klettert aus seinem Käfig, und kommt wenn ich die Orange in der Hand halte sofort auf den Arm. Dann verbeißt er sich in den Arm und lässt auch nicht los. In seine voliere kann man auch nur mit Handschuhen weil er seine Orange und seine Voliere immer verteidigt.
Ja wir haben uns schon erkundigt, und wir hoffen, dass es wirklich besser wird, da in unserer großen Voliere (30m lang 15m hoch, 8m breit) im Sommer fast alle unsere Vögel draußen sind, und das wirklich gut funktioniert
Denkst du es ist möglich dass er diese psychischen Schaden überwindet?
Wir übernehmen von der Frau ebenfalls noch eine handaufzucht, die extrem auf die Frau geprägt ist. Denkst du, die Henne schafft es sich in der Gruppe zu integrieren?
Danke für deine Hilfe

Animalfriend
-
-
Neuer Lori beisst!!! Beitrag #4
Ah, dann liegt es wahrscheinlich an der Orange - ich würde ihn dann gar nicht mehr dazu animieren, auf den Arm zu kommen, und auch den Käfig dann reinigen, wenn er seinen Freiflug hat. Die Orange kannst Du ihm ja einfach immer an einen bestimmten Platz legen
Inwieweit speziell Loris Fehlprägungen und daraus resultierende Verhaltensstörungen überwinden können, kann ich Dir nicht sagen, ich weiß aber von anderen Papageienarten, dass es - mit viel Geduld natürlich - möglich ist.
Eine Handaufzucht, die gar keine Artgenossen kennt, kurzerhand in eine große Außenvoliere mit lauter anderen Loris zu setzen, wird allerdings so auch nicht klappen, menschliche Begleitung sollte da zumindest anfangs schon sein. Also behutsam und einfühlsam vorgehen - vielleicht könnt Ihr ja zuerst die beiden Einzelvögel in der Wohnung miteinander bekannt machen, und sie können dann später gemeinsam in die Außenvoliere? Ist ja jetzt für Wohnungsvögel eh noch zu kalt - und gemeinsam fühlt man sich sicherer und stärker.

-
-
Neuer Lori beisst!!! Beitrag #5
Also soll er die Orange nur noch in seinem Käfig bekommen? Also ich hab dann mit der Orange nichts mehr zu tun oder?

Also wenn ich will dass er kommt, Ruf ich ihn einfach und denkst du er kommt dann trotzdem?
Ja ich gewöhn die beiden erstmal aneinander und nur wenn sie sich wirklich gut verstehen dürfen sie raus und dann integrier ich sie langsam an die Gruppe
Hast du noch tipps?
-
-
Neuer Lori beisst!!! Beitrag #6
Nein, ich würde ihn auch nicht rufen, am besten lockst Du ihn überhaupt nicht mehr zu Dir, denn er beginnt ja dann zu beißen

Die Orange kannst Du ihm ruhig auch während des Freifluges im Zimmer irgendwohin legen, nur halt nicht aus der Hand anbieten.
Du kannst auch versuchen, ihn
sofort, wenn er zubeißt,
kommentarlos irgendwo abzusetzen und den Raum zu verlassen - das muss man aber lange Zeit konsequent durchhalten, und wenn er sowieso in die Außenvoliere soll, "lohnt" sich das nicht wirklich...
Ich denke, spätestens in der Außenvoliere wird sich das Verhalten von selbst legen, weil er dort viel weniger Menschenkontakt hat.
-
-
Neuer Lori beisst!!! Beitrag #7
Ok danke ich Versuchs jetzt mal so, wenn ich noch Fragen hab, meld ich mich
Danke Animalfriend
Thema:
Neuer Lori beisst!!!