Labrador Welpe..einige Fragen...

Diskutiere Labrador Welpe..einige Fragen... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo!! Ich habe seit fast 3 Tagen einen kleinen Labrador. Er ist 8 Wochen alt, und man merkt schon jetzt dass er ziemlich temperamentvoll ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Labrador Welpe..einige Fragen... Beitrag #1
R

rarl

Punkte Reaktionen
0
Hallo!! Ich habe seit fast 3 Tagen einen kleinen Labrador.
Er ist 8 Wochen alt, und man merkt schon jetzt dass er ziemlich temperamentvoll ist :shock: !

1. Habe im auf einer Seite gelesen dass wenn der Hund in
flagranti erwischt wird beim pinkeln etc.. dass man den
Hund am Nackenfell packen soll und Nein, Aus etc..
rufen soll. Am Nackenfell? Ist das wirklich ok?

2. Was er sehr gerne macht ist beissen..er packt Hosen, Jacken, Schuhen auch Fingern etc..Ich mache immer das gleiche: Ich packe ihn und rufe laut nein. Na ja..in 3 Tagen kann man sehr wahrscheinlich noch kein Erfolg erwarten. Aber hier im Forum habe ich etwas gelesen von Erziehungsscheiben, die Lärm machen. Wäre das evtl für später, und auch gegen andere Probleme
eine gute Möglichkeit??

3. Ab welchem Alter soll man mit dem Clickertraining anfangen?

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe! ;)

• Labrador Welpe..einige Fragen... Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen. :)

1. Richtig ist das man seinen Hund nur "Betrafen" kann wenn man ihm im flagranti erwischt. Wird das erst später gemacht, kann der Hund das nicht mehr mit seinem Verhalten verknüpfen.
Damit dein Hund richtig verknüpft muss Lob oder "Strafe" am besten innerhalb der nächsten 2 Sekunden erfolgen.
Am Nackenfell schütteln ist nicht ok. Wenn du deinen Hund erwischt reicht es wenn du klar und deutlich "Nein" sagst. ;)

2. Wenn der Welpe euch beisst, könnt ihr laut "Auuah" oder sonst was sagen, danach erstmal ignorieren. Aber da brauchst du ein bisschen mehr Geduld.
Von den Erziehungscheiben halte ich genauso wenig wie von anderen aversiven Hilfsmitteln. Man kann einfach sehr viel falsch machen, es kann schnell zu Fehlverknüpfungen kommen.

3. Ein genaues Alter gibt es dafür nicht, du kannst damit aber gleichzeitig mit dem erlernen der Grundkommandos beginnen.

LG fini

• Labrador Welpe..einige Fragen... Beitrag #3
Das s.g. Beuteln, am Nackenfell packen und schütteln, machen Hunde, wenn sie eine Beute totschütteln wollen, d. h. den Genickbruch herausfordern. Deshalb ist es sehr unvorteilhaft, dies bei einem Welpen, oder auch bei einem erwachsenen Hund, zu machen. Es schüchtert den Welpen ungemein ein. Also lieber lassen. Dann lieber mit dem Blick fixieren und streng Nein oder Aus sagen.

Von diesen Scheiben halte ich auch nichts. Die sind wirklich der letzte Müll.

• Labrador Welpe..einige Fragen... Beitrag #4
Am Nackenfell schütteln ist nicht ok. Wenn du deinen Hund erwischt reicht es wenn du klar und deutlich "Nein" sagst. ;)

Aber nicht laut oder gar schreien. ;) Hunde haben ein sehr gutes Hörorgan und können die leisesten Geräusche aufnehmen und hören.

Zu 2. Ist es denn wirklich beißen oder das allgemeine "zwicken", was jeder Welpe so ansich hat, wenn die Zähnchen kommen. ?

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrdenern an. :)

lg Steffy

• Labrador Welpe..einige Fragen... Beitrag #5
Zitat:
Aber nicht laut oder gar schreien. ;) Hunde haben ein sehr gutes Hörorgan und können die leisesten Geräusche aufnehmen und hören.

Von schreien hab ich auch nichts geschrieben, ich schrieb klar und deutlich! ;)
Es geht um den Ton, wenn man das "nein" im gleichen Tonfall ausspricht wie ein Lob, wird es nicht viel bringen.

LG

• Labrador Welpe..einige Fragen... Beitrag #6
Wie Fini es geschrieben hat, der Tonfall machts. Er muss schon unterscheiden können ob du was lieb meinst oder nicht. Streng ist angesagt- Kurz und Bündig. Mit der Zeit wird er das schon unterscheiden können. Etwas Geduld musst du allerdings mitbringen.
LG
Jumpy;)

• Labrador Welpe..einige Fragen... Beitrag #7
Danke für eure Beiträge!!!
Er ist heute 54 Tage alt und seit 4 Tagen bei mir. Aber "Nein" versteht er
nicht. Ignoriert mich vollkommen. Egal ob es ums beissen geht oder wenn ich
ihn in flagranti erwische. Ich sage es streng aber es bringt nichts. Dabei weiss er schon wann es Futter gibt, und "komm" versteht er auch schon.
Er kann ziemlich zubeissen. Sobald man ihm über den Kopf streicheln will, kommt er schon mit den Zähnen.
Heute habe ich ihn erwischt wie er ein Kabel anbeissen wollte und ich musste
"Nein" rufen und 1x mit den Händen klatschen. Da hat er sofort aufgehört.
War das gemein??

• Labrador Welpe..einige Fragen... Beitrag #8
Heute habe ich ihn erwischt wie er ein Kabel anbeissen wollte und ich musste
"Nein" rufen und 1x mit den Händen klatschen. Da hat er sofort aufgehört.
War das gemein??

Hände klatschen ist sicherlich nicht gemein, wenn du es nicht direckt an seinem Ohr machst. Was machst du den wenn du NEIN sagst, folgt da was, oder belässt du es beim Wort (weg schubsen oder so) ?

LG
jumpy

• Labrador Welpe..einige Fragen... Beitrag #9
Hallo rarl,

du musst deinen Hund auch belohnen, wenn er, wie heute, an den Kabeln fressen wollte (die du im Übrigen auch hättest sichern sollen) und du in die Hände geklatscht hast. Danach hat er ja aufgehört. In dem Moment solltest du ihn loben und ihm ein anderes Spielzeug zum Kauen anbieten. Er braucht einen positiven Effekt, wenn er mit dem, was verboten ist, aufhört.

Sobald man ihm über den Kopf streicheln will, kommt er schon mit den Zähnen.

Tja, dein Welpe hat dich schon gut im Griff. Er denkt, in seinem jungen Alter schon, er könnte dir was vormachen. Über den Kopf streicheln ist eine Dominanzgeste. Du musst schon sehen, dass dein Hund weiß, das nicht gebissen werden darf und er nicht der "Chef" ist. Sonst hast du bald ausgespielt ;)

• Labrador Welpe..einige Fragen... Beitrag #10
Hallo. Ich empfehle einfach mal folgende Seite: hundeseite.info :)

Noch eine kleine Anmerkung: Du hast deinen Hund seit 4 Tagen. Woher soll er da die Bedeutung von nein kennen? Die musst du ihm mühevoll beibringen:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Labrador Welpe..einige Fragen... Beitrag #11
Von schreien hab ich auch nichts geschrieben, ich schrieb klar und deutlich! ;)
Es geht um den Ton, wenn man das "nein" im gleichen Tonfall ausspricht wie ein Lob, wird es nicht viel bringen.

LG

Nein, sorry ich glaube du hast das falsch verbunden. Meins sollte ein Zusatz zu dem schon Geschriebenen von dir sein. ;) Ich glaube da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt, tut mir Leid.

Da rarl geschrieben hatte: Ich packe ihn und rufe laut nein.
Das laut war mir ein Dorn im Auge, deswegen habe ich darauf so reagiert, sollte aber nicht an dich gerichtet sein Fini. ;)
Hoffe man hats jetzt wenigstens verstanden.

Lg Steffy

• Labrador Welpe..einige Fragen... Beitrag #12
Hallo,
ja, dann hab ich es wohl wirklich falsch verstanden. :uups:
weiß jetzt wie es gemeint war. ;)

LG

• Labrador Welpe..einige Fragen... Beitrag #13
Hallo zusammen... es hat sich einiges getan!!! Er ist plötzlich stubenrein geworden..von der Nacht zum Tag!!! Jetzt steht er vor der Tür und wartet bis ich aufmache..auch die Blase kann er schon viel länger halten!!
Mit dem Beissen ist es auch schon ein bisschen besser geworden.

Vielen Dank für die tollen Tipps! :clap:

• Labrador Welpe..einige Fragen... Beitrag #14
n´Labrator braucht Beschäftigung, der kann sich zeimlich schnell langweilen. Ausserdem sind sie sehr gelehrig, in Bayern gibts einige die als Rettungshunde eingesetzt werden, da sie sehr relaxt sind und auch von Natur eher zurückhaltent!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Labrador Welpe..einige Fragen...

Labrador Welpe..einige Fragen... - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
welche rasse passt zu mir?: Hallo Forum, Da es das Thema schon häufiger gab mache ich es kurz. Ich bin mental bereit für meinen ersten Hund. Habe schon etwas Erfahrung mit...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben