Pferd veritten....?

Diskutiere Pferd veritten....? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, auf dieses Thema erwarte ich zwar keine direkten Hilfeantworten, da ich auch kein genaues Problem weiß, aber ich ärgere mich gerade...
  • Pferd veritten....? Beitrag #1
Julia Theresa

Julia Theresa

Punkte Reaktionen
0
Hey,

auf dieses Thema erwarte ich zwar keine direkten Hilfeantworten, da ich auch kein genaues Problem weiß, aber ich ärgere mich gerade sooo...:evil:

Am Donnerstag habe ich einjähriges mit meinem Islandstütchen ♥
Eben habe ich mir mal alte Videos angeschaut. Auf den Videos habe ich mein Stute glaube erst ein paar Wochen. Und eben dachte ich mir nur so: Ist das ein anderes Pferd was ich da reite??? Da lief sie noch ganz anders.. Viel freudiger, flotter und der Tölt takltklar und der Galopp auch viel besser.... Und das alles obwohl ich da deutlich sehe, dass ich da seehr viel schlechter noch geritten bin. Hände fast bei den Pferdeohren und einen steifen Sitz etc... Und eigentlich glaubte ich, dass ich jetzt um einiges besser reite aber auf den Videos ist echt ein riesen Unterscheid zu sehen...:(
In einem anderen Thread habe ich ja mein Tölt-Problem geschildert und eigentlich dachte ich, dass dies das einzigste wäre was sich negaitv verändert hatte....
Oh man, ich würde soo gerne, dass sie wieder so läuft wie am Anfang und auch wieder die alte Freude dabei hat... Und jetzt weiß ich nichtmal was ich falsch mache und an was ich arbeiten muss...:(

Liebe Grüße

Julia

• Pferd veritten....? Beitrag #2
Hey natürlich kann ich dir nicht wirklich helfen da ich nicht sehe was sich geändert hat
hast du denn irgendwas an der Haltung geändert oder mal den Hof gewechselt ? kann auch sein das sie unterfordert oder du gehst mit einer anderen Eistellung auf sie zu ? vielleicht möchte sie mal andere Sachen mache zum Beispiel Bodenarbeit falls du dies nicht schon tust da sie sich mit der Zeit langweilt
wie alt ist sie denn kann auch sein das wenn sie schon älter ist etwas mehr Ruhe braucht
reitest du auch im Gelände ? vielleicht findet sie auch die Umgebung langweilig eines der Ponys vom Hof wo ich reite geht auch immer eher entspannt und langsam und teilweise auch etwas gelangweilt und sobald wir in einen anderen Wald gehen spitzt er seine Ohren und geht total fröhlich und motiviert

• Pferd veritten....? Beitrag #3
Also sie wird dieses Jahr 11 Jahre, daran kanns ja also nicht liegen.
Ja, den Hof habe ich gewechselt. Aber das hat sich auch eher ins positive gewandelt. Sie steht auf einem großen Isländerhof in Offenstallhaltung. Also alles sehr pferdegerecht. Ganz am Anfang stand sie bei mir um die Ecke auf einem Bauerhof. Zu dem Zeitpunkt auch Tag und Nacht auf einer Weide und nur mit einem andern Pferd zusammen....Da bin ich gaanz viel Ausgeritten aber auch immer nur alleine und nur ab und zu aufm Platz geritten oder Bodenarbeit gemacht.Jetzt bemühe ich mich eigentlich immer sehr viel Abwechslung rein zubringen. Ich gehe ins Gelände, jetzt auch oft zu 2 oder zu 3. Seehr selten reite ich aufm Platz oder auf der Ovalbahn und ich mache relativ viel Bodenarbeit (Doppellonge, Dual-Aktivierung, Zirkuslektionen...).
(Leider) wechsel ich in 2 Tagen schon wieder den Stall, da meine beste Freundin nun auch ein Pferd hat und wir natürlich sehr gern zusammen stehen wollen.

Also das was du sagst, dass ich mit einer anderen Einstellung mit ihr arbeite und zu ihr gehe, daran habe ich auch schon gedacht. Also: Die meisten Leute in dem Stall wo ich im Moment noch stehe, sind seehr Turnier orientiert. Ich bin absoluter Freizeitreiter :D Und an vielen Tagen ertappe ich mich selber dabei, wo ich auf dem Weg zum Stall schon zu mir selber sage: Heute muss das aber mit dem Tölt besser werden und heute musst das alles klappen und sowas... was natürlich totaler Unsinn ist und mittlerweile bemühe ich mich auch ganz frei und ohne Erwartungen zu meiner Stute zu gehen. Und dann kappt meistens eh alles besser :D
Aber mcih wundert es so, weil ich ganz am Anfang, also da wo sie noch besser gelaufen ist gar nicht mit ihr richtig gearbeitet habe. Also sowas wie sie durchs Genick reiten und an ihrer Hinterhand arbeiten, sie gezielt locker reiten und sowas alles, das kannte ich da noch gar nicht muss ich zugeben...:roll: Ich bin immer nur drauf los und einfach im Gelände rumgelatscht....

Manchmal denke ich dass es daran liegt, dass sie jetzt schon ein wenig überfordert wird oder sowas. Aber ist ja eigentlich Quatsch weil das ja alles zum gesundheitlichen reiten dazugehört und sie das ja auch alles prima kann...:eusa_doh:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, einen anderen Sattel und Trense habe ich auch, aber das kann ja auch nicht so ausschlaggebend sein. Also habe jetzt einen gut passenden Töltsattel und ein normales doppelt gebrochenes Gebiss und ich reite auch oft Gebisslos.

• Pferd veritten....? Beitrag #4
vielleicht würde sie gerne wieder einmal einfach nur ausreiten ohne Übungen und so um sich einfach mal etwas zu entspannen und nicht so konzertieren und so
natürlich möchte ich damit nicht sagen du sollst mit solchen Sachen aufhören aber so zwischendurch an lockeren Zügeln reiten so das sie vielleicht auch mal auswählen kann welchen Weg sie nehmen will und ihr mal etwas Freiheit geben vielleicht möchte sie gar nicht so viel arbeiten
aber am besten schaust du das ganze an wenn du im neuen Stall bist dort ist es ja sowieso alles wieder anders drücke dir auf jeden Fall die Daumen das sie wieder etwas motivierter wird
könnte natürlich auch sein das sie Pferdefreunde aus dem alten Stall vermisst glaube aber nicht das es daran liegt, könnte aber sein (ein Pony in unserem Stall war eine gewisse Zeit lang auch total unmotiviert nachdem sein Freund verstorben war)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wenn der Sattel passt und die Trense gut sitzt und nicht zu scharf ist liegt es meiner Meinung nach nicht daran

• Pferd veritten....? Beitrag #5
Ich weiß ja nicht ob dir das jetzt so weiterhilft, aber wie wäre es wenn du einen Trainer für euch beide suchst? Zeige ihm das Video und wie sie jetzt läuft. ;)
Ich habe die. erfahrung gemacht dass es meistens eine ganz einfache Lösung gibt. ;) Oder das so ein Trainer einem da ganz einfach helfen kann. :)

• Pferd veritten....? Beitrag #6
Also ein gute Trainerin habe ich. Da fahre ich immer mal für ein paar tage mit meiner Stute hin und nehme Unterricht, aber jetzt auch erst seid kurzem... Aber naja.. die sagt eher das gegenteil, also dass ich sie mer "reiten" muss. Also mehr beschäftigen und arbeiten und so....

• Pferd veritten....? Beitrag #7
kann gut sein sie kann das wahrscheinlich besser beurteilen ;)
ich denke du wirst ja sehen ob eine Verbesserung eintritt

• Pferd veritten....? Beitrag #8
Vllt sie ja verspannt? Ich hab ein Tölt Buch, und darin steht, dass das zu Problemen beim Tölt führt (kannst du sie gut Rückwärstrichten?). Meine "Pflegeisi", den ich bis zum Sommer geritten bin, konnte nicht mal mehr richtig traben, deshalb haben die Besitzerin und ich Unterricht genommen (leider konnte die Trainerin nicht so oft kommen..) und die meinte, man kann am besten immer im engen Kreis reiten, und dabei versuchen, das Pferd richtig zu stellen. Ab und zu natürlich die Richtung ändern, dadurch werden die etwas biegsamer und das hilft dann auch wieder beim Tölten ^^

Verspanntheit würde sicher auch zum Rest passen, vllt läuft sie deshalb nicht mehr so gut und zeigt weniger Spaß ^^ Vllt mal einen Pferdephysiotherapeuten (gibt's doch, oder?) fragen, oder mal zum "Knochenbrecher" gehen; den finden einige nicht so gut, ka, wie du dazu stehst..

• Pferd veritten....? Beitrag #9
@Mitch: ZUm Knochenbrecher gehen, habe ich auch schon überlegt. Aber sie läuft ja so ganz normal, also man kann nciht sagen, dass sie irgendwo sichtbare Schmerzen oder ähnliche Verspannungen hat. Gut lcoker reitn lässt sie sich ja. Ich mache schon relativ viel Dressurarbeit mit ihr und das macht sie auch alles gut. Aber sie ist halt immer recht träge und ich muss viel Einsatz bringen um sie vorwärts zu reiten...

• Pferd veritten....? Beitrag #10
Naja, man sieht ja auch nicht immer alles sofort ^^ Zu dick ist sie auch nicht geworden? ;P

• Pferd veritten....? Beitrag #11
Nein, dick ist sie nicht ;D

Thema:

Pferd veritten....?

Pferd veritten....? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Ponykauf - hab ich an alles gedacht?: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten schonmal geschrieben. Der Übersicht halber starte ich aber einen neuen Thread. Wahrscheinlich...
Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Oben