DIÄT...!

Diskutiere DIÄT...! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle, ich wollte gerne ein paar weiter Meinung einholen und zwar muss ich mit meiner Zwergpinscher Hündin "Kira" auf Diät. Sie wiegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DIÄT...! Beitrag #1
Zuckerbiene*

Zuckerbiene*

Hallo an alle,

ich wollte gerne ein paar weiter Meinung einholen und zwar muss ich mit meiner Zwergpinscher Hündin "Kira" auf
Diät. Sie wiegt jetz 7 Kilo und sie is 30 cm hoch, 2 Jahre und kastriert.

In allen Büchern steht das zwergpinscher ein Idealgewicht von 5 Kilo haben sollen, und da will ich auch hin.

NUR WIE?

Ich Füttere zur zeit Royal Canin Sensible für kleine Hund, es schmeckt ihr auch super gut und hoffe das ich auch bei
diesem Futter bleiben kann. Ich mache viel Sport mit ihr, sie rennt und springt auch wie ein Reh.

Bitte gebt mir eure Tipps was ich Ihr füttern soll und wie viel und wie viel Sport?

Dankeschön im Voraus.

zuckerbiene*

• DIÄT...!

Anzeige

• DIÄT...! Beitrag #2
Huhu

Also wenn du sie abnehmen lassen wilsst ist Bewegung sehr wichtig. Aber auch Futter etwas verkleinern hillft. Auf der Packung steht ja was sie bekommen soll bei 5 kg oder?? wenn du das schon gibst gib bissl weniger und streck das Futter (wenn sie nicht satt wird) mit Gemüse wie Karotten, Jokurt (wenn sie es verträgt)

Kannst du mal ein Bild von oben von deinem Hund machen??. Ich sag immer Jeder Hund ist anders wenn sie zb etwas größer ist als ihre artgenossen dann darf sie auch mehr wiegen.

Fühlst du die Rippen wenn du hinfasst?? Musst du (fest) drücken damit du sie ertastest??

• DIÄT...! Beitrag #3
Im Grunde wie bei Menschen auch:

Weniger fressen und mehr bewegen ;)
Füttere kleine Mengen über den Tag vertreilt, aber im ganzen weniger als sonst. Drei kleine Mahlzeiten sättigen mehr als eine Mahlzeit am Tag, so kannst du das Futter für den Hund angenehmer reduzieren.
Ansonsten viel Bewegung, ich weiß nicht, inwieweit Zwergpincher am Fahrrad laufen können (wegen der Größe her), aber konsequentes Traben sorgt für höheren Kalorienverbrauch als zB Bällchen holen.

Idealgewicht hat sie, wenn du die Rippen gut spürst, aber nicht siehst.

• DIÄT...! Beitrag #4
nur weil der rassestandard sagt, dass ein Zwerpinscher 5kg wiegen soll, heißt das noch lange nicht, dass dein hunde auch 5kg wiegen muss. Es gibt genug Hunde, die eben nicht dem Standard entsprechen.
Ihr idealgewicht musst du selbst herausfinden.
Allgemein gesagt sollte man von oben eine deutliche taille erkennen, die rippen sollen spürbar aber nicht sehbar sein. Dann wäre es idealgewicht.

Ich würde aber tatsächlich das Futter umstellen, nicht nur wegen der Diät, sondern hauptsächlich, weil Royal Canin ziemlich minderwertiges Futter ist.

Ansonsten wurde es schon gesagt: Futter reduzieren, Bewegung erhöhen. das ist eigentlich schon alles ;)

Off-Topic
Flu, könntest du bitte immer nur ein satzzeichen verwenden? Das stört den Textfluss sehr.

• DIÄT...! Beitrag #5
Huhu,

bevor du das Futter reduzierst, würde ich es erstmal mit einem Futter probieren, welches wenig Getreide enthält. Mit fällt jetzt kein Royal Canin Futter ein, welches einen hohen Fleischanteil hat. Meist steht Getreide (Mais, Reis, Nudeln etc.) an erster Stelle. Ich würde ein Futter mit höherem Fleischanteil und nicht vielen Kohlehydraten suchen (es gibt einige Marken, die z.B. Pferd/Kartoffel-Produkte auf den Markt bringen, wie z.B. Wolfsblut). Dieses Futter würde ich dann nach der Fütterungsempfehlung ihres WUNSCHgewichtes füttern. Leckerchen und Kauartikel sollte es nur in Maßen geben. Bewegung scheint sie ja schon zu haben.

Achja: Viiiiiel Geduld. 2Kg sind für ihre Größe sehr viel. Gibt ihr ein paar Monate Zeit, das alles langsam abzunehmen. Schnelles Abnehmen ist nicht gerade gesund und führt auch bei Hunden gerne mal zum Jojo-Effekt ;)

• DIÄT...! Beitrag #6
Vielen Dank für die Antworten.

Alle sagten zu mir das "Royal Canin" ein sehr hochwertiges Futter sei, das ich Fütter soll.

Ich würde Ihr gerne was untermischen im futter nur das was sie bekommt will sie nicht, das was sie nicht
bekommt will sie. Ganz verzwickt. :D

Man sieht ihr schon richtig an das sie eine Fettschicht hat, und auch dir Rippen sind nur bei
größeren Druck spürbar.

Ich versuche jetzt die Lekkerlis wegzulassen und mehr sport zu machen als schon vorhanden.
Vielleicht klappt es ja langsam aber sicher muss ja nicht von heut auf morgen sein, wir haben ja Zeit.. ;-)

Ich hoffe ich habe alles beantwortet.
Falls Ihr noch weiter Ideen haben sollt, würde ich mich sehr freuen.

DANKE

• DIÄT...! Beitrag #7
Wie gesagt, lieber Royal Canin weglassen und dafür Wolfsblut o.ä. füttern ;) Getreide sollte möglichst nicht auf dem Speiseplan stehen!

Viel Glück!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DIÄT...!

DIÄT...! - Ähnliche Themen

Hündin soll ein Paar Kilos verlieren: Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar geht es um meine Hündin, die ein paar Kilos abnehmen sollte, also wirklich nichts dramatisches...
Fettleibig oder nur etwas dick ?: Hallo, habe schon wieder eine Frage. ;-) Ich habe eine 1 1/2 jährige, kastrierte Zwergpinscher Hündin. Sie wiegt jetzt 6 Kilo bei einer höhe...
Oben