Niereninsuffizienz mit Herzmittel behandeln?

Diskutiere Niereninsuffizienz mit Herzmittel behandeln? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben! Ich bin's mal wieder, weil ich mal wieder wegen Pamuk Eure Hilfe benötige: Er hat jetzt das dritte Mal innerhalb von 4 Monaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Niereninsuffizienz mit Herzmittel behandeln? Beitrag #1
B

Bonnys_Kinder

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin's mal wieder, weil ich mal wieder wegen Pamuk Eure Hilfe benötige:

Er hat jetzt das dritte Mal innerhalb von 4 Monaten unverändert schlechte Nierenwerte und eine Verabreichung eines homöopatischen Medikamentes hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. *SEUFZ*

Jetzt waren wir mit Pamuk wieder beim TA und er hat ihm jetzt das Herzmedikament "Fortekor 5" verschrieben, obwohl er nichts mit dem Herzen hat. Er meinte, das Medikament würde den positiven Nebeneffekt haben, dass nicht nur das Herz, sondern auch die Nieren besser durchblutet werden!? Dazu kommt noch, dass nach eigenen Angaben des TA das Medikament in Deutschland nur für Hunde zugelassen ist, nicht aber für Katzen. Das wäre aber z. B. in der Schweiz, Italien nicht so. Da wäre es üblich und auch zugelassen für Katzen und Nierenkrankheiten!?

Kennt sich da jemand mit aus??? Schadet das Medikament nicht einem gesundem Herzen? Pamuk ist doch schon fast 14 J. .... :(

Habt Ihr evtl. gute Erfahrungen mit anderen Medikamenten bei Nierenleiden gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar!

• Niereninsuffizienz mit Herzmittel behandeln? Beitrag #2
Hallo,

Fortekor wird normalerweise als blutdrucksenkendes Mittel bei Hunden mit Herzinsuffizienz angewandt.
Allerdings widmet der Tierarzt dieses Medikament oftmals auch um, weil es bei Katzen mit chronischer Niereninsuffizienz zumindest ein Fortschreiten der Erkrankung verzögert und somit die Lebensqualität verbessert.

Soviel dazu ...

Allerdings ist die Aussage "schlechte Nierenwerte" doch ziemlich mager; kannst Du die Werte hier evtl. mal einstellen ?

Was wurde bislang überhaupt und mit welchem Ergebnis untersucht ?
Harnstatus ? Ultraschall ?

Herzliche Grüße

Mat

• Niereninsuffizienz mit Herzmittel behandeln? Beitrag #3
Hallo,

eigentlich hat Mat ja schon alles gesagt. Für den Fall das es dich dennoch interessiert, habe ich noch das hier (wenn nicht, überlies es einfach ;) ):

Das Medikament ist ein sogenannter ACE-Hemmer. Es hemmt das ACE (Angiotensin-Converting-Enzyme), welches verantwortlich ist für die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II. Als Folge daraus Angiotensin II fallen die Effekte weg, die normalerwiese beim vorhandensein von Angiotensin II da sind. Das sind die Vasokonstriktion (Engstellung der Gefäße) und die Erhöhung der Nierenperfusion (GFR). Fällt Angiotensin II weg, dann fallen auch diese Effekte weg.
Allgemein kann man sagen, dass ACE Hemmer eine hemmende Wirkung auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron System (RAAS) und verringern so die Vor- und Nachlast des Herzens, die Haemodynamik wird verbessert und die Herzarbeit erleichtert.
Bei Katzen mit chronischer Niereninsuffizienz senkt das Mittel den Blutdruck allgemein und verringert den glomerulären Filtrationsdruck (Glomerula = die Teile der Nierenrinde, in denen der Primärharn entsteht). Dadurch, dass der Druck geringer wird, wird auch die Eiweißausscheidung verringert. Die Katze fühlt sich wohler und der Appetit soll wieder steigen. Dadurch soll sich die Lebenszeit verlängert werden.

Ein paar Erklärungen:
Vorlast: diejenige Kraft, welche zur Dehnung der Fasern der Herzkammern am Ende der Diastole führt und die durch die maximale Ruhelänge der Muskelfasern begrenzt ist. Wird auch als enddiastolisches Volumen bezeichnet.
Nachlast: ist eine den Herzmuskel beeinflussende Kraft, welche dem Blutauswurf aus den Herzkammern in das Blutgefäßsystem des Körpers hinein entgegenwirkt. Sie kann am besten als Gesamtwiderstand der Aorta bzw. der Pulmonalarterie gegen den Bluteinstrom bezeichnet werden.
Haemodynamik: beschreibt den Blutfluss in den Gefäßen, wird beeinflusst von verschiedenen Kräften
Renin-Angiotensin-Aldosteron System: ist eine Kaskade im Körper, das den Salz- und Wasserhaushalt reguliert. Weiterhin ist ein wichtiges System zur Regulierung des Blutdrucks

Hier noch mal was aus der Humanmedizin:

Progression der Niereninsuffizienz wird durch essentielle oder renale Hypertonie wesentlich mitbestimmt; deshalb optimale Überwachung bzw. Einstellung des Blutdrucks von entscheidender Bedeutung. ACE-Hemmer verzögern bei geringgradiger Niereninsuffizienz Progression des Parenchymuntergangs bei vergleichbarer RR-Senkung deutlicher als andere Antihypertensiva, vor allem bei Diabetes mellitus.

Auf dieser Seite steht auch, dass es bei leichter und mittlerer Niereninsuffizienz hilft (humanmed.)

Allgemein: Letztendlich wird der allg. Blutdruck gesenkt, so dass auch der Druck auf die Nieren verringert wird. Weiterhin ist es in der Humanmed so, dass man zur Senkung aber lieber ACE Hemmer nimmt, als die b-Blocker, da die ACE Hemmer noch einen anderen Effekt haben. Genaueres weiß man zur Zeit noch nicht, oder konnte ich noch nicht rausfinden.
Bei schweren Niereninsuff wird es in der Humanmed nicht mehr angewendet, da dann die Nieren zu wenig durchblutet werden. Das soll natürlich auch nicht sein, da natürlich die Versorgung des Nierengewebes gewährleistet werden muss.
Auswirkungen aúf das gesunde Herz sind eben auch die Blutdrucksenkung. Hab noch mal nen Kardiologen gefragt, der meinte, da es auch in der Humanmed sehr früh eingesetzt wird, sollte es kaum Auswirkungen haben.

Sorry :uups: für den langen Text, aber die Gebiete Herz und Nieren interessieren mich sehr.
Da es also Auswirkungen auf den Blutdruck hat eine Frage: Kann dein TA eine Blutdruckmessung durchführen? Damit könnte man dann sehen,ob er nicht zu niedrig wird.
Falls es zu verwirrend war, nochmals sorry. Falls du noch Fragen hast? Gerne!

LG Allie

• Niereninsuffizienz mit Herzmittel behandeln? Beitrag #4
@ Mat

Danke, für Deine Hilfe!

Hier die Blutwerte (ich hoffe, Du kannst mit den Abkürzungen etwas anfangen???!):

Komplette Blutuntersuchung von Pamuk vom 10.10.2006:

Test Ergebnisse Referenzbereich

ALB 3.0 g/dl 2.3 - 3.9
ALKP 39 U/L 14 - 111
ALT 52 U/L 12 - 130
AMYL 1004 U/L 500 - 1500
BUN 44 mg/dl 16 - 36
Ca 11.5 mg/dl 7.8 - 11.3
CHOL 304 mg/dl 65 - 225
CREA 3.4 mg/dl 0.8 - 2.4
GLU 123 mg/dl 71 - 159
PHOS 4.9 mg/dl 3.1 - 7.5
TBIL 0.1 mg/dl 0.0 - 0.9
TP 6.9 g/dl 5.7 - 8.9
GLOB 3.9 g/dl 2.8 - 5.1
HCT 25.1 % 24.0 - 45.0
HGB 8.2 g/dl 8.0 - 15.0
MCHC 32.7 g/dl 30.0 - 36.9
WBC 4.6 x10hoch9/L 5.0 - 18.9
GRANS 2.9 x 10hoch9/L 2.5 - 12.5
%GRANS 63%
L/M 1.7 x10hoch9/L 1.5 - 7.8
%L/M 37%
PLT 378 x 10hoch9/L 175 - 500
Teics 1.9%

Teiluntersuchung vom 24.11.2006

BUN 41 mg/dl 16 - 36
CREA 3.2 mg/dl 0.8 - 2.4

Teiluntersuchung vom 20.01.2007

BUN 46 mg/dl s.o.
CREA 3.4 mg/dl

Was wurde bislang überhaupt und mit welchem Ergebnis untersucht ?
Harnstatus ? Ultraschall ?

Ansonsten wurde er noch nicht weiter untersucht, außer die "normale" Tastuntersuchung und Kontrolle seines Gewichtes (vor 2 J.: 7,5 kg, aktuell: 4.2 kg). Der größte Gewichtsverlust war im Juni/Juli 2005 - da war unsere Bonny ebenfalls an der Niere erkrankt und holte sich beim TA noch zusätzlich eine Erkältung weg. Unsere beiden anderen Tiger wurden damals mit angesteckt und wir mussten damals alle 3 zwangsernähren :(. Bonny hat den Kampf leider nicht geschafft ...:022:

Bonnys Nierenwerte lagen damals bei...

BUN = 122.4 mg/dl
CREA = 7.74 mg/dl

... als wir den Nierendefekt feststellten. Damals haben wir uns geschworen, bei Pamuk & Pepples jährlich die Werte kontrollieren zu lassen, um frühzeitiger eingreifen zu können. Das war die Untersuchung vom Oktober 2006... Ein Schock für uns!

Pamuk ist zwar noch nicht ganz soo schlimm, aber gerade deswegen möchten wir jetzt alles möglich versuchen, um ihm zu helfen.

@eyepod&tripod

Auch Dir danke ich ganz herzlich!

Leider ist mir Deine Antwort jedoch sehr "fachchinesisch" - sorry! Wäre nett, wenn Du es mir einfacher erklären könntest? Bin doch nur die "Uschi Blond" was den medizinischen Kram anbetrifft...* :uups: + LIEB GUCK*

• Niereninsuffizienz mit Herzmittel behandeln? Beitrag #5
Hallo Bonnys Kinder,

Ok ... die Werte laß ich jetzt mal unkommentiert, damit die Moderatornschaft nicht wieder Purzelbäume schlägt, aber :

Ich rate Dir dringend, folgende Untersuchungen durchführen zu lassen :

1. Ultraschall von Blase und Nieren.
2. Harnstatus chemisch, sediment und bakteriologisch/phytologisch.

Falls Dein Tierarzt Probleme damit haben sollte : Wechseln und die Krankenakte kopieren.

Herzliche Grüße

Mat

• Niereninsuffizienz mit Herzmittel behandeln? Beitrag #6
Hallo Mat,

natürlich kannst Du die Werte kommentieren, da spricht doch gar nix dagegen! :)

• Niereninsuffizienz mit Herzmittel behandeln? Beitrag #7
Okay ;) sind halt die Pferde mit mir durchgegangen.

Versuch es noch einmal:
Mit dem Medikament soll der Blutdruck verringert werden, der normalerweise in der Niere herrscht. Wenn weniger Druck, verliert die Katze auch weniger Protein. Die Niere wird entlastet. Das macht man auch beim Menschen so. Aber nur bei leichten bis mittleren Niereninsuffizienzen. Bei schweren Niereninsuffizienzen wird es nicht mehr angewendet, weil es ansonsten dazu kommen kann, dass die Niere selbst nicht mehr gut mit Blut versorgt wird.

Eine Auswirkungen auf das gesunde Herz ist eben die Blutdrucksenkung. Ein Kollege von mir sagte auf deine Frage, ob es nicht das gesunde Herz schädigt: da es auch beim Menschen sehr früh eingesetzt wird, also auch bei geringen Herzerkrankungen, sollte es kaum Auswirkungen auf das gesunde Herz haben.
Schaden kann es deinem Kater eher, falls sein Blutdruck von anfang an schon niedrig wäre. Denn durchs Fortekor würde er noch geringer. Er wäre dann so wie wir auch schlapper.

Hoffe das war etwas besser :uups: , gute Besserung an deinen Schatz,
Allie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Niereninsuffizienz mit Herzmittel behandeln?

Niereninsuffizienz mit Herzmittel behandeln? - Ähnliche Themen

Meine Maus ist evtl Nierenkrank brauche Tipps: Guten Tag zusammen, ich habe 2 Hunde und 2 Katzen. Finchen ist eine 4 jährige aufgeweckte neugierige Kätzin. Sally ist nun 8 Jahre alt und eher...
Leber und Niere - das Wechselspiel und der Teufelskreis: Hallo ihr Lieben, da ich (bzw. mein einer Hund) das Ganze nun schon fast fünf Monate mit mir herum schleppe und sich keine greifbare, machbare...
Katze mit Tumor??: Hallo Ihr Lieben, ich muss mir mal eben Luft machen... Wir (mein Schatz und ich) waren gerade mit seiner Katze (ca. 16) nochmal beim TA, weil...
Pamuk wird uns bald verlassen...: Hallo Ihr Lieben! Wir waren gestern mal wieder mit unserem 14-jährigen Pamuk (weißer Kater auf dem Forumfoto) zur Nachuntersuchung, wegen seinen...

Neueste Beiträge

Oben