Kannibalismus

Diskutiere Kannibalismus im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Habe eine vierer Gruppe Meeris unterschiedlichen Alters(6,3,2,2) alles Weibchen, die sich auch gut verstehen. Über Nacht ist eines ohne...
  • Kannibalismus Beitrag #1
B

bikasons

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Habe eine vierer Gruppe Meeris unterschiedlichen Alters(6,3,2,2) alles Weibchen, die sich auch gut verstehen. Über Nacht ist eines ohne Krankheitsanzeichen verstorben(das 3-jährige). Abends waren sie noch alle ok. Am nächsten Morgen war das tote Meeri angefressen, ein Auge fehlte und es war dort angenagt.

Käfig ist riesig, Futter reichlich und ausgewogen.

Bin ein bisschen ratlos, warum die Anderen so reagierten. Habe schon mehrmals Meeris gehabt, aber noch nie, dass sie ihre toten Artgenossen angefressen haben. Habe nur von Meeris gehört , die Totgeburten hatten, das diese dann die toten Babys an oder auffressen. Dies ist ja hier nicht der Fall.

Hatte jemand soetwas schon mal. Muss ich mir Sorgen machen?:(

• Kannibalismus Beitrag #2
Naja, ich würde mir schon sorgen machen... davon hab ich ja noch nie gehört!!!!

Hälst du deine schweinchen in der wohnung oder außen? Kann es sein dass ein anderes tier in den stall eingebrochen ist?
Wie groß ist der käfig genau? waren die anderen schweinchen der gruppe am nächsten tag verstört oder verschreckt?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen!! Bin aber auf andere Meinungen gespannt...

• Kannibalismus Beitrag #3
hallo

kenne dieses verhalten nur von mäusen.

wk wird sicher weiter helfen können

bussi

• Kannibalismus Beitrag #4
Hallo,

also ich könnte mir nur vorstellen, dass es in der Nacht einen Kampf gegeben haben muss und dass der "Kannibalismus" Kampfspuren sind! Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, warum es plötzlich solche derben Kämpfe gegeben haben soll, wenn sie sich vorher gut verstanden haben!

LG Hammi

• Kannibalismus Beitrag #5
Außerdem ist es ja ein Unterschied, ob man eine Kampfwunde sieht (ein Biss) oder ein angefressenes tier....

• Kannibalismus Beitrag #6
Käfig ist riesig, Futter reichlich und ausgewogen

Wie gross ist den der Käfig? Und was fütterst du.

Also die letzen zwei Meerschweinchen die bei mir verstorben sind (Kankheits oder alters bedingt) urden von den anderen Tieren eher gemieden. Sie wurden nochnicht einmal beschnuppert, geschweige denn berührt.
Es wurde eher ein grosser Bogen um sie gemacht.

Ich habe sowas auch noch nie gehört

• Kannibalismus Beitrag #7
Nett, dass ihr alle so schnell antwortet.

Der Käfig ist 4m x 2m und sie leben schon von anfang an dort und fühlen sich wohl. Er steht in der Wohnung und deshalb können auch keine anderen Tiere da dran.
Die Meeris bekommen gutes Meerifutter aus der Zoohandlung ( ich nehme da nicht jedes Futter, weil ich schonmal schlechtes bekommen habe) Heu und Möhren, Gurken Äpfel, Wenn Löwenzahl da ist auch den. Holz zum knabbern nur von unseren Obstbäumen, da diese auch ungespritzt sind.

Habe immer gedacht, bei uns ein Meerschweinchen zu sein, wäre toll, denn ich war der Meinung sie führen ein schönes Leben.

Sie dürfen auch unter Aufsicht laufen und kommen dann auch gerne freiwillig zu mir und lassen sich beschmusen.

Es gab definitiv keinen Kampf, davon wäre ich wach geworden, denn ich habe einen sehr leichten Schlaf.

Wie gesagt, ich habe sowas auch noch nicht erlebt, und kenne es auch nur, dass die Lebenden ein totes Tier meiden.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Bis auf das fehlende Auge und die knabberspuren dort, waren auch keine anderen Verletzungen zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kannibalismus Beitrag #8
Das ist mir absolut neu und da du ja geschildert hast wie das jetzt alles bei dir aussieht, absolut nicht nachvoillziehbar für mich, warum das gemacht wurde.

Generell kann ich aber sagen, das du noch ein bisserl was an deinem Futterplan verändern kannst, ist ziemlich einseitig, schau doch mal bei dort ist eine tolle Futterliste. Wie ist denn dein Trockenfutter zusammen gesetzt?

Dein Gehege ist übrigens schön groß, richtig klasse :clap:

Wiegst du deine Tiere eigentlich regelmäßig?

• Kannibalismus Beitrag #9
Vielen Dank, für den Link,

ich habe auch schon einiges von den dort angegebenen Sachen (wie anderes Gemüse, Obst, Kräuter etc.) probiert aber die Meeris ignorieren das Meiste.
Probiere aber immer wieder aus, die Bande an Anderes heranzuführen.

L.G.

• Kannibalismus Beitrag #10
Und was ist mit deinem TroFu? Was fütterst du da?

• Kannibalismus Beitrag #11
Hallo,

Habe eine vierer Gruppe Meeris unterschiedlichen Alters(6,3,2,2) alles Weibchen, die sich auch gut verstehen. Über Nacht ist eines ohne Krankheitsanzeichen verstorben(das 3-jährige). Abends waren sie noch alle ok. Am nächsten Morgen war das tote Meeri angefressen, ein Auge fehlte und es war dort angenagt.

Käfig ist riesig, Futter reichlich und ausgewogen.

Bin ein bisschen ratlos, warum die Anderen so reagierten. Habe schon mehrmals Meeris gehabt, aber noch nie, dass sie ihre toten Artgenossen angefressen haben. Habe nur von Meeris gehört , die Totgeburten hatten, das diese dann die toten Babys an oder auffressen. Dies ist ja hier nicht der Fall.

Hatte jemand soetwas schon mal. Muss ich mir Sorgen machen?:(

...aber sicher gibt es das....!!!

habe ich schon mehrfach bei meinen erlebt -- hier auch mal ein Link dazu:

*EDIT: Bitte keine Werbeähnlichen Links im ersten Post, danke*

• Kannibalismus Beitrag #12
Naja, kommt drauf an, wie du deine hälst... wenn das schon mehrfach passiert ist, würde ich mir mal sorgen machen.
wie groß ist denn dein käfig und wieviele tiere hälst du darin?

• Kannibalismus Beitrag #13
@ferristoby: wenn du auf deine HP verlinken wolltest, kannst du die auch in deinem Profil aneben.
Das würde mich jetzt schon interessieren, weil ich davon außer hier auch noch nie gehört habe! Was ist denn passiert? Kannst du sicher sein, dass es keine Kampfverletzungen waren, sondern einem bereits toten Tier zugefügt wurden?

• Kannibalismus Beitrag #14
also das ja merkwürdig ...
da meeris doch keine fleischfresser sind ...
bist du sicher das alle deine tiere gesund sind
ich würde vorsichtshalber zum ta mit den kleenen

lg rosi

• Kannibalismus Beitrag #15
Hey ich habe zum Glück diesen Beitrag hier gefunden. Habe heute Abend auch mein Meerschweinchen tot aufgefunden. Die Ohren und ein Auge haben gefehlt, der restliche Körper war unversehrt. Auch um das Schweinchen im Streu war kein Blut oder Kampfspuren zu finden. Ich habe schon lange Meerschweinchen und das ist mir noch nie passiert...ein paar Fakten zu dem Tierchen:
- die Kleinen waren zu 2. und leben schon seit über zwei Jahren zusammen..hab gerade die Woche mal wieder beobachtet wie das noch lebende das andere liebevoll geputzt hat.
- Ernährung ist ausgewogen
- Käfig für die 2 war 2mx1m
-Kontrolliere regelmäsig Gewicht , Ohren, Krallen ect. das Kleine war die Woche scheinbar Top fit, das andere scheint auch Gesund zu sein.

Bin wirklich ratlos, vor allem weiss ich nun nicht was ich machen soll...kann ich zu dem einen wieder eins dazu holen? Allein möchte ich es ja auch nicht lassen :/

• Kannibalismus Beitrag #16
Leben die Tiere drinnen oder draußen?
Wie sieht deine Ernährung aus?

• Kannibalismus Beitrag #17
Hallo, die Tierchen sind drinnen in einem eigenen Zimmer.
Sie bekommen bisschen Trockenfutter aus dem Zoofachhandel , Heu und jede Menge Obst + Gemüse

• Kannibalismus Beitrag #18
Komisch, habe mir das jetzt durchgelesen und kann mir das einfach alles nicht wirklich vorstellen, das Schweinis sich gegenseitig auffressen/annagen?!

Was sollte der Grund dazu sein? Meerschweinchen sind ja nicht auf tierischen Eiweis angewiesen, eben so halt wie bei Mäusen?! Da kenn ich das auch, das wenn es Eiweißmangel gibt oder ein Tier bereits schwach oder krank ist dann fressen es meine Knirpsmäuse auch an!

Aber Meerschweinchen? Das will mir nicht in den Kopf!

Wie verhalten sich den als die zurückgebliebenen Schweinchen? Sind die apartisch oder so?!

Ist jetzt vielleicht heftig, aber wurden Bilder gemacht? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es sowas wie *Mörderschweinchen* gibt!

Das einzige was ich mal gesehen habe, waren Wellensittiche die auf nem toten Welli rumgehackt haben, aber das war in katastrophaler Haltung (diese wurde auch Augelöst).

• Kannibalismus Beitrag #19
Schadet das den Schweinchen nicht? Ihr Verdauungssystem ist doch rein veganisch ausgelegt. Wie kann es dann mit Fleisch fertig werden??

• Kannibalismus Beitrag #20
Eben das denke ich mir nämlich auch! Daher habe ich echt Probleme mit dieser Vorstellung! Wenn sowas tatsächlich passiert, kann ich mir es, ohne jemandem was unterstellen zu wollen, nur in einer sehr,sehr schlechten Haltung vorstellen, wo die Meeris das vor dem Hungertod machen, aber selbst dann nicht wirklich! Hat das mal jemand gegoogelt ob es im Netz was dazu gibt?

Thema:

Kannibalismus

Oben