Stubenrein ??

Diskutiere Stubenrein ?? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu liebe Leute, Ich habe euch ja schon einmal erzählt,das ich es einfach nicht schaffe,die beiden (Pino & Keks) Stubenrein zu bekommen.Ich habe...
  • Stubenrein ?? Beitrag #1
D

Dana !!

Punkte Reaktionen
0
Huhu liebe Leute,
Ich habe euch ja schon einmal erzählt,das ich es einfach nicht schaffe,die beiden (Pino & Keks) Stubenrein zu bekommen.Ich habe alle eure Tipps befolgt,dennoch erfolglos.:(

Sobald die beiden im Zimmer sind,und frei laufen,fangen sie an zu kötteln.Ich habe mir ein einfaches Katzenklo zugelegt,und beide Ninis sind gern und oft im Klo.Aber wenn sie ihr Heu gefressen haben,gehen sie heraus und kötteln wieder.Ich denke,das die Kaninchen das "falsch verstehen"das Motto der beiden scheint: Fressen im Klo,und kötten irgentwo :D.Ich habe es im Katzenklo sehr gemüdlich für beide gemacht,so wie sie es eben gerne haben,.

Hier ist ein Bild,damit es leichter ist,mir ein paar Tipps zu geben,:

DSCF1017.JPG

So,ich muss aber dazu sagen, das das Klo jetzt mit diesen Strohkugeln,(Name vergessen) voll ist,nicht bis oben hin,aber mehr als auf dem Bild mit dem Stroh,.
Und Heu habe ich mit hineingelegt,weil sie das ganz gerne im Klo verteilen ;)

Oh ich bitte so sehr um Hilfe,ich mache es so,wie die Tipps von euch waren: Köttel alle in das Klo bringen,wenn sie irgentwo sonst rumliegen,klo da hinstellen,wo sie gerne hinmachen.:( Das mache ich jetzt seid 3 Monaten.,....

Viele Grüße von Dana mit Pino&Keks :)

• Stubenrein ??

Anzeige

• Stubenrein ?? Beitrag #2
*Fressen im Klo,und KötteLn irgentwo,

• Stubenrein ?? Beitrag #3
Vielleicht hilft es, das Streu und das Fressheu zu trennen, aber ganz nahe beieinander aufzustellen, also z.B. eine Heuraufe, und darunter dann das Klo. Geht aber nur, wenn das Klo jeden Tag frisch gemacht wird, damit sie zum Fressen nicht in ihren Ausscheidungen sitzen müssen.

• Stubenrein ?? Beitrag #4
Also, ich weiß nicht genau wie du das meinst,es ist sicher eine gute Idee,aber ich habe ja eine Heuraufe im Stall, nur in meinem Zimmer nicht,und ich kenne Heuraufen nur so,das man sie an Wände oder so dran machen soll, hast du vll. eine Idee wie ich das hinbekomme? :)

+Ich wollte noch schreiben,das die beiden zimlich gerne und sehr sehr oft auf meinem Sofa kötteln,ist es eine gute idee das klo auf mein Sofa zu stellen? Für mich klingt das nämlich zimlich komisch,.. :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

& inmoment machen sie glaube ich garnicht in das Klo,sie sitzen gemüdlich drin,bis sie dann mal müssen und gehen dann raus. :(

• Stubenrein ?? Beitrag #5
Kaninchen markieren mit dem Kötteln auch ihr Revier ;)

Manche Kaninchen kriegt man nicht Stubenrein,leider.
Einfach weiter probieren und gucken ob es irgendwann besser wird.

• Stubenrein ?? Beitrag #6
Also ich kenne das auch!Mein kleiner Frechdachs knabberte an Fußleisten und kacke mein ganzes zimmer voll doch ich habe eine Lösung gefunden!Sperr einfach einen gewissen teil deines zimmers mit Draht oder so ab und lege diese Fläche dann mit Pappe aus und stelle das klo und das heu darein wenn sie dann auf die Pappe machen ist das ja nicht schlimm wenn sie wider im stall sind nimmst du einfach die Pappe und klopfst sie über dem Mülleimer ab!das wäre mein Tipp für dich!Bei mir hat es wunderbar funktioniert!*Küsschen*:060:

nei das stimmt garnicht mit dem Revier makieren das machen kaninchen anders!:x

• Stubenrein ?? Beitrag #7
Hi,
ich kenne mich mit Ninis auch noch nicht so gut aus (habe meine ersten seit ein paar Wochen), aber ich ich beschreib dir mal, wie meine stubenrein geworden sind:

1) Heu nur in einer Raufe, sonst nirgends im Zimmer/ Gehege (zum schlafen bekommen sie Teppiche und Handtücher)
2) darunter ein Klo mit Streu. Die Raufe hängt an der Wand und das Klo ist ein Katzenklo mit Kleintierstreu. Sonst nirgends Streu im Gehege, Zimmer etc.

Hier hab ich dir mal in Bild gemacht und eingefügt:

Unsere Nini- Toilette.jpg

Bei uns ging das so gut, weil sie immer unter die Heuraufe geköttelt und in das herunter gefallene Heu gepinkelt haben.
Dann hab ich die Toilette darunter gestellt und jetzt erleichtern sie sich dort, meist zeitgleich zum Fressen. Inzwischen laufen sie sogar ins Gehege zurück und gehen auf ihr Klo, wenn sie gerade in der Wohnung unterwegs sind und mal müssen. Aber wie gesagt, es dufrte halt sonst nirgends Heu oder Streu sein, nur an dieser einen Stelle. Außerdem sind alle anderen Pinkel- Möglichkeiten beseitigt worden, auf dem Sofa sind keine Kissen mehr (da haben sie auch anfangs drauf gepischert) und die Buddelkiste ist auch nicht mehr da. Da such ich noch eine gute Lösung:?

Und das Klo mache ich eben jeden Tag frisch, damit nichts riecht und sie nicht im nassen Streu sitzen müssen.

Vielleicht klappts ja so, keine Ahnung, ich drück dir die Daumen!
Bei uns klappt das mit dem Pipi hervorragend. Köttel landen auch fast alle im Klo, es liegen nur vereinzelt welche im Gehege.
Die Raufe hänge ich am Gittergehege ein, die hat hinten zwei Häkchen zum einhängen.
Ansonsten zwei kleine Häkchen oder Ösen an die Wand schrauben (lassen) und daran einhängen.

Viel Glück:)

• Stubenrein ?? Beitrag #8
  • Stubenrein ?? Beitrag #9
Wie makieren kaninchen ihr revier

Sie habe unter dem Kinn eine drüse mit der sie uüber bestimmte sachen gehen und dort kommt dann eine duftmarke rausgespritzt

• Stubenrein ?? Beitrag #10
Kaninchen markieren nicht nur mit ihrem Kinn ;)

Kaninchen besonders unkastriere Rammler oder dominante Häsinnen spritzen auch gerne mal mit ihrem Urin um das Revier zu markieren. ( auch Kastriere Rammler können dies machen aber dass ist recht Selten)
Unter anderem markieren manche Kaninchen auch mit ihrem Kötteln besonders wenn sie irgendwo neu sind,ein neues Kaninchen eingezogen ist oder es ein neues Gehege gibt usw.

• Stubenrein ?? Beitrag #11
nein du verwechselst da was mit löwen ich muss es wissen ich habe einen Tierartzt in der familie!

ich habe das noch nie gelesen,gehört oder gesehen!
die köddeln halt weil sie müssen!
hat es dir die sprache verschlagen!

• Stubenrein ?? Beitrag #12
Bei diebrain steht dazu:

Köttel verteilen:
Wildlebende Kaninchen markieren ihre Reviergrenzen durch Köttel. Sie verteilen an ihren Reviergrenzen ihre Köttel und auch Tiere in der Heimtierhaltung machen das manchmal. Auch bisher saubere Tiere fangen mitunter wieder an, Köttel in der Wohnung zu verteilen, wenn ein neues Kaninchen eingezogen ist.

• Stubenrein ?? Beitrag #13
Achja und nur weil du ein Tierarzt in der Familie hast muss er und du alles wissen von Kaninchen? ;)

Glaub mir auch Tierärzte wissen nicht alles und was ich sage stimmt da verwechsel ich nichts.
Wenn du mir nicht glaubst kannst du es ja hier auch nachlesen > < ;)

• Stubenrein ?? Beitrag #14
ok ich glaube dir und ich will nicht streiten und ja du hast recht nicht jeder kann alles wissen ok?:D:D

• Stubenrein ?? Beitrag #15
Streiten will hier keiner und das hatte ich auch nicht vor ;)

• Stubenrein ?? Beitrag #16
ich habe dir fa geschickt nimmst du an?bitte bitte bitte bitte ja?

• Stubenrein ?? Beitrag #17
Off-Topic
Aswera sowas gehört hier nicht rein,bitte Unterlass das ;)

• Stubenrein ?? Beitrag #18
Danke für die Tipps,

Hm,ich habe nur ein problem,unswar das mit dem Sofa,soll ich das Klo auf das Sofa stellen?? weil sie sehr gerne darauf machen..
Naja,und es ist so,das ich keine Heuraufe in meinem Zimmer anbringen kann..das würde komisch aussehen..

• Stubenrein ?? Beitrag #19
Dürfen die Kaninchen denn auf dein Sofa?
Wenn nicht würde ich dein Sofa mit einem Gitterelement abtrennen so das die Kaninchen da nicht mehr hochkommen.

• Stubenrein ?? Beitrag #20
Das war eigentlich eine spontane Sache..ich habe dort etwas leckeres für die beiden vorbereitet und hopp ! Da saßen sie,neben mir am Mörchen kauen :D , aber ich habe nichts dagegen,:)

Thema:

Stubenrein ??

Stubenrein ?? - Ähnliche Themen

Stubenreinheit,ein leidiges Thema: Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage,diesmal zum Thema Stubenreinheit bei Kaninchen. Zu Anfang,ich habe 4 Kaninchen,jeweils 2 Pärchen...
Kanichen Kaos!: Hallo ihr lieben;) Ich habe zimlich viele fragen und würde mich sehr freuen,wenn sie entlich jemand beantworten könnte :D Also, ich habe zwei...
Stubenrein!: Hallo. Ich habe wie manche vielleicht wissen, seit Samstag zwei neue Kaninchen. Ich möchte die beiden gerne Stubenrein bekommen, damit sie im...
Stubenrein: Hi ihr habt mir schon so viel Tipps gegeben. Vielleicht könnt ihr mir auch hier weiterhelfen. Bisher hat es mit der Stubenreinheit unserer Hasen...
Alte Katzen - neues Problem! Brauche dringend Hilfe!: Hallo ihr Lieben! Ich drehe bald wirklich völlig durch und hege tatsächlich den Gedanken meine beiden Lieblinge abzugeben wenn sich das hier alles...
Oben