Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Cynops Orientalis Aquarium. im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo an alle,
ich wollte hier nur mal mein Cynops Orientalis Becken vorstellen,
Tipps zur Verbesserung nehme ich auch gerne an, da ich möchte das...
Cynops Orientalis Aquarium. Beitrag #1
MarKliBe
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
ich wollte hier nur mal mein Cynops Orientalis Becken vorstellen,
Tipps zur Verbesserung nehme ich auch gerne an, da ich möchte das die kleinen ein schönes langes Leben haben!
Es ist ein 60x30x35cm Becken und der Besatz sind vier Cynops Orientalis.
Das Becken:
Die kleinen:
Ich würde mich über Feedback freuen, damit es vielleicht auch eine Anregung für Anfänger ist.
ich würde sagen dein Wasserbereich verträgt noch so einiges an krautigen Pflanzen. Hier und da ein paar Stängelchen finde ich persönlich für ein Cynops-Becken zu dürftig. So ziemlich die einfachste Methode wäre, wenn du dir am besten von Privat/aus einem Auktionshaus eine ordentliche Menge Hornkraut besorgst und diese ganz einfach im Wasserteil verteilst (ein Einpflanzen im Bodengrund ist nicht nötig - einfach frei ins Becken geben).
Was mir noch auffällt und meiner Meinung nicht passend für ein Cynops-Becken ist, ist dein Filter. Der Aquaball an sich ist ein super Filter ... ich betreibe exakt den gleichen in meinem 80er-N.kaiseri-Becken und weiß daher, dass dieser Filter ordentlich für Strömung/Bewegung sorgt und nicht manuell drosselbar ist. Meine Kaiseris stehen auf Wasserbewegung - Cynops orientalis hingegen verabscheuen sie. Wenn ich gucke wieviel Strömung mir dieser Filter schon im 80er Becken beschert, dann ist das in einem 60er Becken gleich noch intensiver. Daher mein persönliches Fazit: der Aquaball ist absolut Cynopsbecken-ungeeignet. Viele filtern mit einem HMF im Cynopsbecken - ich selbst verwende dort den kleinen Dennerle Nano-Eckfilter, der sich auch recht gut eignet.
jo, das wären zum jetzigen Augenblick mal die zwei Kritikpunkte an deinem Becken, die mir so auf Anhieb ins Auge fielen
Cynops Orientalis Aquarium. Beitrag #3
MarKliBe
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort,
ja ursprünglich waren dort auch mal mehr Pflanzen drinen sie gehen nur alle irgendwie schnell ein.
Ich schaue mal nach Hornkraut, unser Nachbar hat auch einige Becken, vielleicht hat er ja auch etwas ab zu geben.
Das mit dem Filter hätte ich nicht gedacht (ich weiß ja das sie die Strömung nicht mögen),darum habe ich ihn auch auf die kleinste Stufe eingestellt und das Wasser fließt praktisch an der Glasscheibe herunter. Aber dann wird diese Baustelle schnell beseitig.
Cynops Orientalis Aquarium. Beitrag #4
MidnightBlue
Punkte Reaktionen
0
Ein kleiner Tipp zur Bepflanzung: pack ne ordentliche Portion Javamoos ins Becken. Für mein Garnelenbecken habe ich mir damals was bestellt. Das übrige hab ich ins Molchbecken gegeben (einfach reingelegt) und es hält sich super
Zum Filter hat Tanja bereits alles gesagt. Ich hatte Anfangs den gleichen Filter im Cynopsbecken in betrieb, nach ein paar Wochen ist er (eben wegen der Strömung) rausgeflogen.
Ich hab noch eine Frage zum Bodengrund, dieser ist ja sehr grob. Verschwinden die Mückenlarven o.ä. nicht dauernd im Kies? :eusa_think: Optisch finde ich den groben Kies nämlich sehr schön, aber irgendwie hab ich bedenken wegen der großen Lücken. Verschlucken können sie ihn ja schonmal nicht.
Den Landteil finde ich ganz hübsch, noch etwas mehr grün im Wasser und dann ist es top
Cynops Orientalis Aquarium. Beitrag #5
S
Saba
Punkte Reaktionen
0
Hallo MarKliBe,
auch von mir herzlich Willkommen hier auch von mir.
Ein schönes Becken hast du da. Wächst denn die Wasserpest nicht von selbst? Ich habe eine Pflanze ins Becken gegeben, nicht mal eingepflanzt, und jetzt ist schon fast die Häfte des Beckens bedeckt. Die Molche lieben es über alles in den Pflanzen zu hängen.
Ich betreibe mein Molchbecken übrigens techniklos, d.h. ohne Filter und Heizung. Das funktioniert ganz gut.
Über weitere Fotos freuen wir uns. Ich finde Molche haben immer einen so freundlichen Gesichtsausdruck.
Cynops Orientalis Aquarium. Beitrag #6
MarKliBe
Punkte Reaktionen
0
Danke für die vielen Antworten!
@ midnightblue: Javamoos habe ich sogar noch viel im Lotlbecken, da kann ich noch etwas an die Molche abgeben.
Zum Kies:
Der Kies gefiel mir auch sehr gut, ich muss gestehen die kleinen bekommen oft von der Pinzette ihr Futter (ich mag es halt lieber kontrolierter),
kleingeschnittene Regenwürmer, im Sommer Wasserasseln, Wasserflöhe (die wohl nicht mit Pinzette) oder halt auch Mückenlarven.
Bis jetzt klappt das mit dem Futter eigentlich ganz gut. Alle bekommen etwas ab.
Aber klar wenn man die Mückenlarven einfach so ins Becken gibt werden sie wohl zwischen die Kieselsteine fallen.
@ Saba: Ja Wasserpest wächst schon, nur wuchert sie nicht so wie in meinem Lotlbecken, die kleinen hängen da wirklich gerne ab oder aber sie sitzen auf den Mooskugeln die ich habe. Weitere Bilder werden folgen.
P.s: ich finde auf dem ersten Bild sieht er aus als ob er gerade am Meckern ist.
Cynops Orientalis Aquarium. Beitrag #7
MarKliBe
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
ein kleines Update.
Ich habe jetzt aus dem Axolotl Aquarium ein paar Pflanzen geerntet und jetzt zu den Molchis ins Becken gesetzt.
Den Filter habe ich bei uns im Baumarkt auch schon gefunden, jedoch da ich bis jetzt noch kein Geld für diesen Monat habe, muss ich leider noch etwas warten. Als Notlösung habe ich voerst den Wasserstrahl, mit einem Rohr über den Stein geleitet.
Hoffentlich kann ich bald den anderen Filter besorgen.
Hier noch einmal das ganze Becken.
Und hier die kleine Notlösung.
Cynops Orientalis Aquarium. Beitrag #8
tanja_79
Punkte Reaktionen
0
Hey!
ach ja doch, pflanzentechnisch find ichs schon um längen besser als vorher
zum Filter/zur Notlösung:
die Notlösung überzeugt mich ehrlich gesagt nicht so wirklich. Mag schon sein, dass der Wassereinlass ins Becken jetzt ruhiger von statten geht, aber das ändert nichts an der Wasseranzugsstärke des Filters. Diese bleibt dadurch ja dennoch gleich stark. Ich bleibe dabei, dieser Filter hat für Cynops o. meiner Meinung nach echt zu viel Power. Würde ihn rausnehmen und - zumindest vorübergehend - technik-, sprich filterlos arbeiten
Was meint der Rest?
Cynops Orientalis Aquarium. Beitrag #9
S
Saba
Punkte Reaktionen
0
Ich kann mich nur anschließen. Mein Becken läuft seit letztes Jahr im September filterlos und es funktioniert wunderbar. Für ein Molchbecken ist wirklich kein Filter nötig. Meine Molche fühlen sich jedenfalls pudelwohl, so wie es aussieht.
Cynops Orientalis Aquarium. Beitrag #10
MidnightBlue
Punkte Reaktionen
0
Ich betreibe mein Cynopsbecken auch seit fast 4 Jahren ohne Filter. Hatte wie bereits erwähnt vorher den selben Filter wie du in betrieb. Mein Fazit damals war, dass die Tiere danach viel öfter ins Wasser gingen (mag wohl auch am Alter gelegen haben, aber von Heute auf Morgen?!)
Solange genügend Wasserpflanzen und Blasen- oder Posthornschnecken im Becken sind passiert da so schnell nichts. Natürlich darf man den WW nicht vergessen, aber der bleibt einem mit Filter ja auch nicht erspart.
Finde das Becken mit den zusätzlichen Pflanzen übrigens sehr hübsch
Cynops Orientalis Aquarium. Beitrag #11
tanja_79
Punkte Reaktionen
0
ach ja stimmt, du hattest oben ja schon auf den techniklosen Betrieb verwiesen
... jedenfalls für Molche wie (u.a.?) Cynops orientalis
Edit:
habe mein u.a. mal in Klammern gesetzt und mit Fragezeichen versehen, da mir jetzt auch gerade keine andere Art einfällt, wo es ginge. Dachte vielleicht evtl. noch andere Cynops-Arten, aber da kenn ich mich zu wenig aus
Zuletzt bearbeitet:
Cynops Orientalis Aquarium. Beitrag #12
MidnightBlue
Punkte Reaktionen
0
Jab, bei den Axolotln würde das keinen Monat funktionieren, was die ausballern :mrgreen:
Auch bei Strömungsliebenden Molcharten funktioniert das nicht. Ehrlich gesagt habe ich es noch bei keiner anderen Molchart ausgetestet. Nur bei den C. orientalis kann ich es guten Gewissens empfehlen, solange man sich auch hier an die Spielregeln hält.
Ja klar, da habt ihr recht.
Für mich ist der Cynops orientalis der Inbegriff für Molche, aber es gibt ja wirklich noch jede Menge andere Arten!:mrgreen:
Cynops Orientalis Aquarium. Beitrag #14
MarKliBe
Punkte Reaktionen
0
Okay, dann schmeiß ich ihn einfach raus und probiere es mal ohne Filter?
Wie oft macht ihr denn dann den wasserwechsel? oder eher gesagt teilwasserwechsel?
Cynops Orientalis Aquarium. Beitrag #15
MidnightBlue
Punkte Reaktionen
0
Ich sauge bei Bedarf den Bodengrund etwas ab und entferne Pflanzenreste. Der WW unterscheidet sich eigentlich nicht besonders zwischen Techniklosem Becken und normalen Becken. Die Schnecken machen bei mir immer brav ihre Arbeit
Edit: Ich wechsle in all meinen Becken einmal die Woche das Wasser. Je nach Besatz und Art 1/2 bis 1/4
Cynops Orientalis Aquarium. Beitrag #16
S
Saba
Punkte Reaktionen
0
Ich führe einmal pro Woche einen Teilwasserwechsel durch.
Cynops Orientalis Aquarium. Beitrag #17
MarKliBe
Punkte Reaktionen
0
Okay danke für die Antworten.
Den Filter habe ich schon raus geschmissen, dann werde ich wohl auch ohne Filter betreiben.
Cynops Orientalis Aquarium. Beitrag #18
MarKliBe
Punkte Reaktionen
0
So hier auch noch einmal ein Abschlussbild,
von meinem (jetzt) ohne Filter betriebenen Becken.
Cynops Orientalis Aquarium. Beitrag #19
Marco99
Punkte Reaktionen
0
Wow!!!!!!!!!!!
Beeindruckend wie hast du den Landteil gemacht und befestigt??
Cynops Orientalis Aquarium. Beitrag #20
MarKliBe
Punkte Reaktionen
0
Der Landteil, besteht aus einem größeren Tontopf.
Hier muss man drauf achten das die Bodenfläche groß ist, damit die Steine auch einen guten Halt haben.
Den Stein habe ich mit Aquariumsilikon festgeklebt.
Der Stein darf aber nicht zu groß sein, sonst kippt das ganze oder man muss zwei Töpfe drunter stellen.
Endler Guppy: Hallo,
hat
nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd?
Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen.
Was...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo,
Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo,
Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊
Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...