wieviel € sind angemessen?

Diskutiere wieviel € sind angemessen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, da ich im Sommer aufs Land ziehe kommen natürlich wieder 2 Hunde auf den Hof! Ich habe mir vorgestellt, einen Schäferhundwelpen und einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wieviel € sind angemessen? Beitrag #1
O

oofranzeroo

Hey,
da ich im Sommer aufs Land ziehe kommen natürlich wieder 2 Hunde auf den Hof!

Ich habe mir vorgestellt, einen Schäferhundwelpen und einen Labrador dieser darf 4-5 Jahre alt sein, beides Hündinnen.

Habe schon bei verschiedenen Züchtern der Schäferhunde (vorzugsweise DDR-Linie oder Altdeutscher Schäferhund)
angefragt und unterschiedliche Preisvorstellungen bekommen.
Von 850€ bis 450 €war alles dabei!
da ich ja keine Erfahrungen habe, wieviel ein Welpe so wert ist (nat. ohne Papiere) wollte ich mal wissen was Ihr so ausgeben würdet.
MEin Limit sind 500€, da ich alleine lebe und natürlich auch alles selber zahlen muss.
Meint Ihr für 500€ bekomm ich einen ED-HD freien Schäferhund?
Ist das realistisch?

Genauso beim Labrador... da denke ich an 250€ oder eben einen aus dem Tierheim! ist das auch machbar?

• wieviel € sind angemessen? Beitrag #2
Hey,

ich finde, du solltest erstmal mit einem Hund anfangen. Wenn dieser dann Grundgehorsam usw. hat, würde ich mir erst einen Zweithund zulegen.

Deine Preisvorstellungen sind eher unrealistisch, wenn du einen HD und ED freien Welpen suchst. Ich würde sagen, so ab 1000€ wird man da schon eher fündig.
Für den Labrador gilt eigentlich das Gleiche, günstiger würdest du sehr wahrscheinlilch einen aus dem TH bekommen. Die haben meist aber eine weniger gute Vorgeschichte und du musst wahrscheinlich dementsprechenend auch einiges an Arbeit reinstecken.

Was stellst du dir eigentlich so vor, was du für Aktivitäten mit den Hunden machst?
Ich meine gerade ein Schäferhund braucht ja schon einiges an Kopfarbeit.

• wieviel € sind angemessen? Beitrag #3
Hey,

ich schließe mich meiner Vorrednerin an, wenn du dir ganz sicher sein willst, solltest du schon beim Züchter gucken und da mit 1000 Euro, eher mehr rechnen.
Welcher Züchter weniger verlangt, ist mit Sicherheit ein Vermehrer.
Wieso eigendlich einen Welpen ? Könntest du dir denn nicht auch 2 Hunde aus dem Tierheim vorstellen ? Die vermitteln doch oft auch Paare zusammen aus unterschiedlichen Gründen.
Sonst würde ich dir aber eher auch erst einen empfehlen und wenn der keinerlei Baustellen hat, kannst du dich ja immernoch nach einem zweiten geeigneten Hund umschauen.
Und sollstest du dir auch im klaren sein, dass die Anschaffung dir geringsten Kosten sind. Die laufenden Kosten sind viel höher.

Wie möchtest du sie denn überhaupt auslasten ?

• wieviel € sind angemessen? Beitrag #4
Hm das stimmt so nicht würd ich sagen..beim Schäferhundwelpen röngt man soviel ich weiß erst mit zw. 12 und 18 Monaten auf HD und ED...auch wenn man HD oder ED freie Eltern hat kann immer was sein..da steckt man nie drinne...
deshalb kann man nie sagen ob ein Welpe mit 8 Wochen das schon hat oder nicht...Meine Schwiegermutter züchtet DSH allerdings mit papieren und verlangt 650 -700 € für einen Welpen (SV ) .
Ein schäferhund muß ausgelastet sein..nur auf dem Hof rumsitzen ist da nicht..;)

Du kannsta ber auch mal im TH sachuen..da sitezn so viele Schäfis zur Zeit und sicher findest evtl. auch nen Labrador...aber ich würde so wie nini schon sagt erstmal einen holen weil ein TH Hund meistens keine guten Erfahrungen gemacht hat

• wieviel € sind angemessen? Beitrag #5
Wegen deiner finanziellen Situation... Tierarzt nicht vergessen, das ist wichtig :wink: Am besten jeden Monat oder so was zurücklegen, damit du im Notfall z.B. eine Op o.ä. zahlen kannst.

• wieviel € sind angemessen? Beitrag #6
Ich hatte mein leben lang Hunde bin im Hundesportverein Mitglied. Der labrador soll ja wenn möglich aus dem Tierheim sein. Ich möchte wieder einen welpen weil man diese Zeit nie wieder beim Hund bekommt, er lernt soviel und es ist schön zu zu schauen, wie er die Welt entdeckt. Hatte selber mal einen Schäferhund, leider schon an altersschwäche gestorben. Ich finde es schön, wenn ihr Tipps gebt aber iah habe mich eingehend mit der Haltung etc. BEschäftigt nur eben nicht mit dem kaufpreis, Und da lag ja meine eigentliche frage.... das Tierarzt viel kostet weiß ich, dass ist Ja nicht das Thema ich verdiene gut, nur habe ich ein bestimmtes Geld für die Anschaffung der Hunde zur Verfügung und Ich glaub 1000Euro sind da zuviel, dann eher 650 und gucken wie die Eltern sind...

• wieviel € sind angemessen? Beitrag #7
Naja ein Hund aus dem TH muss meist auch noch Erzogen werden. Dann solltest du bedenken das es ja beim Schäfi nicht nur um Hd und ED geht, sondern auch um eine ordentliche Aufzucht der Welpen. Im optimalsten fall sollten sie auch schon mal Auto gefahren sein. Mal davon abgesehen das sie schon verschieden Eindrücke wie unterschiedlicher Boden, andere Hunde, Kinder etc gesehen und gespürt haben sollten.
Es sind also nicht nur die Krnakheiten sondern auch die Aufzucht. Du kannst bei den Eltern nicht in den Kopf schauen ob sie sich auch normal verhalten.
ich persönlich würde meine Hund nicht auf dem Hof halten. Sie können abhauen, der meinung sein das ist ihr Boden und isch dem entsprechend benehmen. Zudem machen zweiHunde auch doppelt arbeit.
Ich würde dir eher dazu raten das du erstmal einen Hund holst, den Ausbildest und wenn der erste Hund wirklich gut erzogen ist und auch hört, dann erst der zweite Hund ein zieht.
Wieso denn gleich zwei Hunde?
Weißt du wie anstrengend es sein kann wenn beide Hunde z.B. an der Leine ziehen? Sie zeit gleich in die Leine rennen weil sie nachbars katze haben wollen? Gerade wenn ein Welpe dabei sein soll. Alle zwei std raus nicht so große Gassi runden, und dann noch ein Hund dabei der gerne min2 std am tag raus sein will. Du bist dann nur mit Gassi beschäftig.
Ich würds mir gut überlegen. Bei mir im Verein haben auch welche sich ein zweit Hund geholt und der erste ist ca 8 Monate alt. Die sin dnur am stöhnen wie anstrengend es ist mit zwei Hunden sie noch nichts können.

Lg Yvi

• wieviel € sind angemessen? Beitrag #8
Ja ich kenne das mit 2 Hunden, auch mit erwachsen und welpe. Ich weiß was auf mich zu kommt. ABhauen vom hof können sie nicht, da dieser unten mit Stein eingegraben ist. NEtt das ihr euch darüber sorgen macht,aber wie gesagt ich weiß was auf mich zu kommt.

• wieviel € sind angemessen? Beitrag #9
Huhu,

also ich würde erstmal gar nicht aufs Geld achten. Ganz ehrlich, wenn ich gerne Rasse X haben will und der möglichst gesund ist, dann klapper ich erstmal alle Züchter ab, die eine gute Zucht haben, super sozialisierte Eltern und Welpen haben und lasse mir einen klaren Stammbaum zeigen, der alle Krankheiten ausschließt. Wenn ich DANN eine Auswahl zwischen Züchtern getroffen habe, dann kann ich (wenn es unbedingt sein muss) immer noch auf den Preis innerhalb meiner Auswahl gucken. Es kann sein, dass du einen gesunden Hund mit toller, gerader Hüfte für 700-800 Euro kriegst - es kann dir aber auch passieren, dass der Züchter den nur für 1500 Euro raus gibt. Aber das sollte eigentlich nicht das erste sein, woran du denkst, wenn du einen Hund holst.

Der Hund wird gut und gerne 12-15 Jahre alt, wenn es gut läuft. Sollte man da die paar 100 Euro mehr nicht investieren? Wenn du das Geld nicht hast, dann spare es lieber. Wenn du nämlich einen Hund erwischst, der dann doch HD oder ED hat, weil du zu sehr auf günstigen Preis geguckt hast und man nicht ordentlich auf die Ahnen geachtet hat (oder es innerhalb deiner Auswahl nicht die perfekt gesunden Hunde gab), dann sind 1000 Euro ein winzig kleiner Anteil von dem, was du zahlen musst, wenn der Hund beidseitig neue Hüftgelenke braucht. Frag da mal *Collie* Und wir wissen alle, dass das beim Schäferhund absolut keine Seltenheit ist. Da kann man dann gerne mal mit 5000 Euro rechnen - wenn alles auf Anhieb klappt.

Also nein, ich persönlich denke nicht, dass du einen gesunden Schäfi für 500 Euro bekommst. Zumal Schäfis immer noch zu den beliebten Rassen gehört und das "Aushalten" der Tiere sicherlich nicht mit 500 Euro zu bezahlen ist, ohne dass man in die Miesen geht. Zumindest, wenn man es richtig macht.

Selbiges gilt für den Labbi. Wenn du aber im Tierheim oder in der Nothilfe guckst, wirst du ihn für 200-300 bekommen. Mit Glück Gelenkskrankheiten frei. Aber bei Züchter wirst du den sicher nicht für 250 bekommen. Selbst wenn der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

• wieviel € sind angemessen? Beitrag #10
Hä? Ich Habe doch geschrieben das Der labrador vom Tierheim sein soll... ich finde 650Euro schon recht viel, so teuer waren Hunde damals nie und unseren beagle haben wir vom Züchter für 350Euro, keine gelenksprobleme alles super. Und wenn man ehrlich ist bekommt man für 1500Euro sogar ein Pferd... Na gut das ist dann wieder alles AnsichtsSache wenn es um den preis geht. ICh Habe mich jetzt entschieden.

• wieviel € sind angemessen? Beitrag #11
Kein Grund schnippisch zu werden. Du hast nach unserer Meinung gefragt und wir haben sie dir gegeben. Wenn deine Entscheidung feststeht, frag ich mich, ob du nur abgesegnet werden wolltest? Letztlich ist es deine Sache, aber wenn der Hund dann doch Probleme bekommt, solltest du dich nicht wundern. Zumal ein Beagle nochmal eine ganz andere Sache ist als ein Schäferhund. Ich kann halt nicht nachvollziehen, wie man schon bei der Anschaffung sparen muss, wo der Hund immerhin viele Jahre treuer Begleiter ist und Schäferhunde sind nunmal nicht für ihren super gesunden Körper bekannt.

Und was ist nun schlimm daran, dass man offensichtlich auch ein Pferd für das Geld bekommt? Was macht das Pferd wertvoller als den Hund? Seine Größe? Sein längeres Leben? Versteh ich nicht.

Ich bleibe bei meinem Rat: Schaue dir erst die Züchter an und gehe dann nach dem Preis, wenn es dir so wichtig ist. Erspart dir sicher viel potentiellen Ärger.

• wieviel € sind angemessen? Beitrag #12
Ja man bekommt dafür ein Pferd, aber was für eins? zudem hat es nichts mit Pferden zutun. Wenn deine Entscheidung gefallen ist, sag ich viel spaß und hoffe das du nicht auf der nase landest. Weil nicht jeder Hund ist gleich, wenn du meinst zu wissen was auf dich zu kommt, ok viel spaß ;)

Lg

• wieviel € sind angemessen? Beitrag #13
Hey,
also wenn du HD und andere Krankheiten ausschließen möchtest, dann setzt das eine seriöse Zucht vorraus. Ich kenne die aktuellen Welpenpreise für Schäferhunde nicht, aber ich denke 800-1000 Euro wirst du dafür zahlen müssen. Soviel kostet nunmal eine seriöse Zucht mit allem was dazugehört. Der Züchter muss ja damit auch seine Deck- und Aufzuchtkosten decken können, d.h vom Tierarztcheck der Elterntiere, über die Versorgung der schwangeren Hündin, über Wurfkiste und anderes Inventar, bis hin zur Welpenaufzucht und den regelmäßigen Tierarztbesuchen. Das ist ne teure Angelegenheit. ;)

Ich glaube dir sogar, dass du dich mit dem Thema Hund lange auseinander gesetzt hast, aber ich fürchte fast, dass du das Forum mit der "Preisfrage" so wie du sie gestellt hast, ein wenig auf dem falschen Fuß erwischt hast. Im Prinzip gibt es keinen "angemessenen" Preis für einen Welpen, denn das eine ist ein Hund und das andere eine materielle Aufwandsentschädigung. Der Wert des Hundes ist selbst mit 1000,-€ m.E nicht zu begleichen. Von daher kommt auch immer wieder die Erinnerung an TA-Kosten und sonstige Ausgaben im Hundealter.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern, möchte dir aber auch nochmal ans Herz legen deine Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben. Du hast schon sehr, sehr, sehr genaue Vorstellungen von deinen zukünftigen Begleitern und vor Kaufpreis, Alter und Geschlecht steht doch erstmal die Chemie, die zwischen euch herrschen sollte, oder nicht? ;) Also lieber das Pferd von hinten aufzäumen, 3 Monate länger für einen höheren Welpenanschaffungspreis sparen und dann ein Leben lang Freude haben.

Liebe Grüße

• wieviel € sind angemessen? Beitrag #14
DSH aus VDH Linien (HZ/LZ) liegen zwischen 600-800 Normalpreis, unbekannte Linien, ältere Welpen/Junghunde die noch ungearbeitet "roh" sind, findet man beim SV/RSV bereits ab 250 Euro.

Wenn ihr einen "DDR" Hund wollt, also Leistungslinie im Osttyp, dann ist ein "Hofhundleben" nix, wenn ihr in den IPO-Sport wollt, dann sind die LZ Linien geeignet. Ein bisschen Sport, und ansonsten aktiver Familienhund, da sind die Hochzuchtlinien besser geeignet.
Die Anatomie ist recht unterschiedlich, die abfallende Rückenlinie der HZ hat allerdings mit HD nichts zu tun. HD kommt in beiden Linien etwa gleich stark vor.
Bei den Dissidenzvereinen die eben schon länger als der VDH Langstock x Langstock verpaaren, also "Altdeutsche" züchten (einfach DSH mit langem Fell), gibt es ebenfalls Leistungslinien und Hochzuchtlinien, beide eben mit den typischen Eigenschaften und der jeweiligen Anatomie.
Bei Dissidenzvereinen liegen die Welpenpreise zwischen 700 und 1500 Euro, je na Züchter und Langstockhaarverband.

Also, einen "billigen" Hund vom kontrollierten Züchter, mit möglichst geringem HD/ED Risiko bekommst du in unbekannteren SV Linien, am ehesten wenn die Hunde zwischen 4 und 6 Monate und "übriggeblieben" sind.

• wieviel € sind angemessen? Beitrag #15
Hä? Ich Habe doch geschrieben das Der labrador vom Tierheim sein soll... ich finde 650Euro schon recht viel, so teuer waren Hunde damals nie und unseren beagle haben wir vom Züchter für 350Euro, keine gelenksprobleme alles super. Und wenn man ehrlich ist bekommt man für 1500Euro sogar ein Pferd... Na gut das ist dann wieder alles AnsichtsSache wenn es um den preis geht. ICh Habe mich jetzt entschieden.

Ja, früher!
Früher hat der Sprit eine Mark gekostet!
Früher, früher, früher

Mein Opa hat in den 80ern für seine reinrassige Schäferhündin 800 Mark bezahlt. Mischlinge waren früher übrigens umsonst. Die wollte niemand, entweder wurden sie auf dem Bauernhof abgeholt oder in die Regentonne geworfen. Das hat sich zum Glück geändert und Hunde haben ihren Preis.
Wenn du einen Billig-Hund haben willst, warum fragst du dann in einem Forum nach, ob das ok ist?

Alles was Klasse hat, hat seinen Preis. Du wirst im Leben kein gutes Pferd für 1500€ kriegen (ein angerittener Hannoveraner mit gesunder Abstammung kostet derzeit zwischen 15.000-20.000), genauso wir es keine guten Autos für sehr wenig Geld gibt. Man muss Abzüge machen und das ist der Punkt.
Wenn du Abzüge bei deinen Hunden vornehmen willst, tu dies. Überlege dir nur gut ob du einem schlecht aufgezogenen Hund das antun willst, dass du seine Zucht unterstützt hast.

Ich hab für meinen Hund 250€ Schutzgebühr bezahlt. Er war damals drei Jahre alt, ein DSH/Kanad. Schäfermix und wurde mir vertraglich als gesund überreicht. Ich durfte und habe Kontakt zum alten Tierarzt des Hundes aufgenommen (Vorbesitzer haben ihn dafür von der Schweigepflicht entbunden) ich wusste also was der Hund vom Welpentag an bei Tierärzten erlebt hatte) und und und.
Wenn du das Geld also für einen mix zahlst, zahlst du für einen jungen Reinrassigen deutlich mehr.

Außerdem ist ein Beagle nicht umbedingt mit einem beliebten Hund, wie dem Schäferhund zu vergleichen.

• wieviel € sind angemessen? Beitrag #16
Ja kla, alles was klasse hat hat seinen preis. Na gut dann spare ich noch, Habe ja noch 3 monate Zeit. Zu den Pferden, ich Habe damals meine stute(mix aus englisch vollblut und Mecklenburger)für 3000bekomm voll ausgebildet und ohne Krankheiten. Man kann eben nicht alles über einen kamm scheren und glücklicherweise sind hier oben die Preise noch nicht so wie zum Beispiel in München für Pferd oder hund. Genauso wie die Häuserpreise in Mecklenburg gut sind wo man in Bayern für das Geld nicht mal ne GartenLaube bekommt. Und Als billig hund sehe ich 650Euro nicht, es gibt auch Schäferhunde hier für 150da sehe ich aber ein, dass es Mängel geben MUSS!

• wieviel € sind angemessen? Beitrag #17
Das Problem beim "Auf den Preis" schauen ist halt oft,
dass der Hund meist (! nicht immer) von Leuten kommt, denen man besser kein Geld gibt.

Wer weiß, in welchem Hinterhof die süßen Welpen aus der Kleinanzeige so kommen.
Ich finde, da sollte man einfach keine Tiere kaufen. Dann lieber einen etwas älteren oder einen Mix aus dem Tierheim.

Labrador aus dem Tierheim finde ich gut, auch dass er etwas älter sein soll, du könntest hier mal bei einer Labrador Nothilfe nachschauen oder solche Seiten wie "Shelta" nutzen. Auch in etwas größeren Tierheimen hast du bestimmt mehr chancen auf einen Labbi.

Muss es denn ein Reinrassiger Schäferhund sein?
Schäfermix-Welpen sind doch relativ oft im Tierheim...:angel:

• wieviel € sind angemessen? Beitrag #18
jaaa ich glaube auch das es da schöne gibt, nur leider wohne ich wirklich weit weg von irgendeiner großstadt und suche lieber einen lieben labrador aus den tierheimen in der nähe! :)

Ja ich möchte gerne einen reinrassigen Schäferhund haben, am liebsten DDR-Linie und Langstockhaar :)
hatte mich auch in einen weißen schweizer schäferhund verliebt, aber die sind ja doch vom wesen... etwas anders! also ich möchte ienn hund mit dem ich auch schutzdienst betreiben kann ohne jegliche angst vor irgendwas :) und weiße schäferhunde haben ja meist den ruf etwas sehr sehr vorsichtig zu sein!
und das passt zu meinem wesen überhaupt nicht! ich bin aufgeschlossen, ruhe zwar in mir aber ich möchte sozusagen keinen kleinen schissern ;)

Den Züchter schau ich mir natürlich vorher ein paar mal an, so habe ich es beim beagle auch gemacht!!!!

• wieviel € sind angemessen? Beitrag #19
weiße Schäfis? nee..meine Tante hat jetzt ihren 2. der alte ist leider verstorben..aber ich muß sagen beide haben einen an der waffel ..nett ausgedrückt.

Wenn ich mir einen holen sollte dann nur von meiner Schwiegermutter..da weiß ich was ich habe den sie achtet penibel auf die Verpaarungen etc. und züchtet seit über 30 jahren im SV

• wieviel € sind angemessen? Beitrag #20
häää? war das mit der an der waffel haben jetzt positiv??? :-D
und wie sind die vom wesen? gehen die auf neue dinge zù?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wieviel € sind angemessen?

Oben