Ich hab Angst. <- VG

Diskutiere Ich hab Angst. <- VG im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend, Am Dienstag bekomme ich einen Kastrat(2 Jahre) für mein Löwenkopfmädchen (Fine, fast 3 Jahre). Meine Kaninchen lebt jetzt schon fast...
  • Ich hab Angst. <- VG Beitrag #1
F

Fifeca

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
Am Dienstag bekomme ich einen Kastrat(2 Jahre) für mein Löwenkopfmädchen (Fine, fast 3 Jahre). Meine Kaninchen lebt jetzt schon fast 3 Jahre alleine. Ich habe sie vor rund 6 Monaten von einer Bekannten bekommen, und jetzt will ich ihr endlich einen Partner gönnen. Nun habe ich sehr angst vor der VG, dass es irgendwie schief und ich zu schnell eingreife und dass sie sich blutig beißen. Meine Fine ist immer sehr aggressiv wenn ich in ihren Käfig fasse und sie füttern oder streicheln will! Sie will mich dann beißen,kratzen und knurrt auch. Und wenn sie im Freigehege ist sie eigentlich ganz normal, man kann sie streicheln und sie kommt auch ab und zu her wenn man sie ruft. Sie sucht auch immer den Kontakt zu meiner Hündin oder meiner Katze. Ist dass ein gutes Zeichen?
Nun habe ich ich sehr Angst dass die VG schief geht. Und sie sich nie vertragen werden! Ich hab auch schon so viel über VG gelessen und weiß dass ich ein neutralen Raum und alles.

Nun meine Frage wann soll ich eingreifen?
Was muss ich alles beachten?

Viele, viele Grüße
Fifeca♥

• Ich hab Angst. <- VG Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum :)
Wahrscheinlich fühlt sie sich im Käfig einfach zu sehr bedrängt und kennt es auch nur so beklemmend von früher.
Für die Vergesellschaftung brauchst du, wie du schon sagstest, einen neutralen Boden, den Fine noch nicht kennt. Dort hin stellst du mehrere Trinkmöglichkeiten, Fressstellen und Kartons mit mindestens zwei Ausgängen. Mehr braucht es erst mal nicht.
Eine Vergesellschaftung kann sehr unterschiedlich verlaufen. Bei den einen geht es mit Gekloppe los, bei den anderen ruhiger. Auch die Zeit, die die Vergesellschaftung braucht kann von sehr kurz bis über mehrere Wochen dauern. Also kein Grund zur Sorge, wenn es etwas länger als eine Woche dauert, oder zwei. Und wirklich wichtig ist, dass du die Nerven behältst ;)
Es darf ruhig Fell fliegen, dass passiert sehr schnell und ein wenig bluten darf es auch. Erst wenn wirklich größere Wunden entstehen oder die beiden sich in einander verbeißen und nicht mehr ablassen würden, darfst du eingreifen. Ich glaube aber ehrlich nicht, dass das passieren wird.
Das sie den Kontakt zu anderen Tieren sucht ist ein gutes Zeichen ja, aber gerade zu den eigentlichen Fressfeinden sollte sie eher weniger Kontakt haben :eusa_shhh:

• Ich hab Angst. <- VG Beitrag #3
hallo Fifeca,

zuallererst: mach dir keinen so großen kopf, das wird bestimmt alles gut gehen;)

dass Fine so sehr kontakt zu deiner katze und hündin sucht, liegt daran, dass sie bisher keinen partner hatte, daher wird sie sich mit sicherheit sehr auf den Katrat freuen, auch liegt das aggresieve verhalten dir gegenüber oft daran, dass sie alleine ist, was sich aber eigentlich immer ändert.

wichtig ist für die VG: auf neutralem boden zusammen setzten, viel platz, evtl ein paar tunnel, aber nicht zu viel einrichtung, sonst gehn sie sich zu sehr aus dem weg.
ein weibchen und ein männchen funktioniert wirklich normalerweise immer super, ich hatte auch eiine zimtzicke zusammen mit ihrer tochter. nachdem ein kastrat dazu kam, wurde sie unwahrscheinlich lieb und freundlich.
dass beide sich rammeln und jagen und evtl auch fell fliegt, ist normal, dh greife dann noch nicht ein, erst wenn sie sich wirklich blutig beisen (was ganz bestimmt nicht passieren wird;))

ich wünsch dir ganz viel glück und finde es toll dass fine nun einen partner bekommt.:)

Liebe Grüße
Nelke

• Ich hab Angst. <- VG Beitrag #4
[FONT=Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]Fifeca, du hast doch schon die selben Fragen gestellt und auch Antworten bekommen. Ein Thread reicht im Normalfall ;)[/FONT]

• Ich hab Angst. <- VG Beitrag #5
Fifeca, du hast doch schon die selben Fragen gestellt und auch Antworten bekommen. Ein Thread reicht im Normalfall ;)

Ich weiß aber ich weiß einfach nicht,weiter :)

Thema:

Ich hab Angst. <- VG

Ich hab Angst. <- VG - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Wie kann ich zwei Rammler wieder zueinander bringen?: Erstmal vielen Dank, daß es euch gibt und bedanke mich schon einmal im voraus für Eure Tipps. Ich fang einfach mal an zu berichten....ich habe von...
Oben