Ein neues zu Hause für Bijou

Diskutiere Ein neues zu Hause für Bijou im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Also noch ist es ja nicht so weit, aber bald bekommt Bijou ein neues zu Hause und wir würden uns über eure Ideen freuen. Ob Aqua oder Käfig oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein neues zu Hause für Bijou Beitrag #1
S

Saba

Punkte Reaktionen
0
Also noch ist es ja nicht so weit, aber bald bekommt Bijou ein neues zu Hause und wir würden uns über eure Ideen freuen.

Ob Aqua oder Käfig oder etwas Selbstgebautes - das ist eigentlich völlig egal. Wichtig ist, dass das Hamsterzuhause katzensicher ist, denn Hamster und Katzen sollen sich auch in einem Raum aufhalten, wenn wir nicht da sind.
Ich könnte den Hamster natürlich in einem anderen Raum unterbringen, aber dann sehen wir ihn ja kaum noch.

Ich habe nur keine Idee wie man sein Heim Katzensicher gestalten könnte. Im Moment wohnt er in einem Hamsterkäfig - mein Neffe hat mir seinen alten Goldhamsterkäfig gebracht, weil meine Idee zwei Aquas miteinander zu verbinden doch nicht praktikabel war. Jedenfalls ist der Käfig natürlich nicht sicher genug für Bijou, wenn er mit den Katzen alleine ist.

Auch die Größe ist egal, das können wir ganz nach Bedarf festlegen - Einschränkungen gibt es höchstens in der Höhe wegen der Dachschräge.

Also ist wohl sicher ein Aquarium geeigneter, aber wie mache ich es katzensicher? Oder habt ihr ganz andere Ideen?

• Ein neues zu Hause für Bijou Beitrag #2
Hey,

ich habe hier einen kleinen Hund rumwuseln, der sich auch in dem Zimmer aufhalten darf, wo die Hamster wohnen.
Ich habe meine Gehege in Terrarienform gebaut bzw es sind Terrarien, sodass er die Hamster nirgends verletzen kann.
Als zusätzliche Sicherheit, bringt bei einem Hund und auch bei einer Katze nichts, aber zumindest bei den Hamstern, habe ich noch Magnetschlösser angebracht, da ich bei meinen Hamstern durchaus auch Schiebetüröffner dabei habe.

Die Lüftungsgitter sind aus engen Lochblech oder rautenförmig angeordneten Gitter.

Bis jetzt funktioniert das ganze sehr gut.

• Ein neues zu Hause für Bijou Beitrag #3
Terrarien! Ja klar, das ist eine gute Idee. Da muss ich gleich nächste Woche mal nach Terrarien gucken gehen. Wenn das mit der Belüftung paßt ohne, dass die Katzen da durch pföteln können, war das ja eine ganz einfache Lösung. :D

• Ein neues zu Hause für Bijou Beitrag #4
Hey,

also wenn du diese Terrarienform magst, würde ich die selber bauen.
Hab ich ja damals auch gemacht und ier dokumentiert.
Die meisten Terrarien haben leider zu wenig Belüftung und oft auch nicht so große Maße, zumindest die die man im Laden so kaufen kann und wenn kosten die ein Heidengeld.
Und die OSB Terrarien kann man vergessen, sobald man da mal ne richtige Milbenplage oder sonstwas hatte.
Die kann man wegschmeißen, weil die Milben sich da prima einnisten können und du auch mit Sabberlack nichts wirklich pipifest und milbensicher machen kannst.

Da finde ich die Variante beschichtete Spanplatten (geschnittene Kanten mit Kantenumleimer versehen) und selber gebaut am hübschesten und du kannst es dir auf deinen Wunsch zuschneiden.

• Ein neues zu Hause für Bijou Beitrag #5
Was hast du denn für Aquarien?
EIgentzlich kann man die ganz gut verbinden und auch katzensicher machen. Man braucht halt nur einen guten und stabilen Deckel. Anleitungen dafür gibts auch auch überalle im WWW.

Wie hast du die Aquarien versucht, zu verbinden?

• Ein neues zu Hause für Bijou Beitrag #6
Also ich habe 80er, 60er und 50er Beckenkante Aquarien. Insgesamt vier.

Ich wollte eine Verbindung zwischen zwei Aquarien bauen, die aus einem Aquarium hinausführt und in das andere wieder hineinführt, habe es dann aber gelassen, weil die Grundfläche von 100 damit auch nicht erreicht wird. Eine genaue Vorstellung wie das ausgesehen hätte, hatten wir aber noch nicht.

• Ein neues zu Hause für Bijou Beitrag #7
Huhu,

wie manche ja wissen hab ich hier auch zwei Katzen und einige Hamster. Eine Behausung katzensicher zu gestalten ist gar nicht mal so schwer ;). Terrarium, Aquarium und Eigenbau lassen sich gut umbauen.

Terrarium:
Empfinde ich als weniger geeignet auf Grund der oftmals niedrigen Streukante und der schlechten Belüftung. Manche meinen, die Belüftung in Nagerterrarien sei ausreichend, das würde ich so pauschal nicht sagen, da es im Sommer leicht zu Hitzestaus kommen kann. Die Schiebetüren müssten bei Bedarf mit Terrarienschlössern ausgestattet werden.

Aquarium:
Ist mit stabilem Deckel schon sicher. Du musst mal die Augen in den Kleinanzeigen aufhalten - letztens hat hier erst einer ein 160er Becken verschenkt. Teilweise ist das wirklich nervenaufreibend, aber ich hatte auch schon oft genug Glück. Als Deckel kannst du dickere OSB-Platten nehmen und aussägen, ähnlich wie bei einem Bilderrahmen. Von einer Seite tackerst du Volierendraht auf und schraubst am besten noch Holzlatten drüber, falls die Katze mal draufspringen sollte. Den Rahmen solltest du etwas größer als das Aqua machen und durch Holzklötzchen befestigen.

Eigenbau:
Den kannst du natürlich gestalten, wie du möchtest. Ich werde so etwas ähnliches wie die Nagerhütten nachbauen. Evtl. werde ich die Lüftungen doppelt vergittern, aber ich glaube eher nicht. Bei Bedarf muss ich die Schiebetüren noch mit Schlössern ausstatten, die kosten aber ja nicht so viel.

• Ein neues zu Hause für Bijou Beitrag #8
Man kann aus Aquarien eine Seitenscheibe heraustrennen und diese so miteinander verbinden;).
Ist sehr einfach, da es am besten mit Zahnseide geht. und die ist ja nun wirlich nicht teuer.

Die untersch. Breite der Aquarien kann man ganz gut mit einer Holzkonstruktion überbrücken.

• Ein neues zu Hause für Bijou Beitrag #9
Vielen Dank, da sind ja wirklich gute Anregungen dabei. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten für welche Variante wir uns entschieden haben und den Bau dokumentieren, sofern es ein Eigenbau wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein neues zu Hause für Bijou

Ein neues zu Hause für Bijou - Ähnliche Themen

Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben