Fremde Hunde im Garten

Diskutiere Fremde Hunde im Garten im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe Forumsmitglieder, ich habe ein Problem, das nicht mit unseren eigenen Haustieren zu tun hat, sondern mit verantwortungslosen Hundehaltern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fremde Hunde im Garten Beitrag #1
J

JoeBlack

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem, das nicht mit unseren eigenen Haustieren zu tun hat, sondern mit verantwortungslosen Hundehaltern.

Wir leben in einer Mitwohnung mit einem kleinen Spielplatz, der zum Haus gehört. An den Spielplatz grenzen Einfamilienhäuser, wo auch Hunde leben. Schön und gut. Ich persönlich hätte kein Problem damit (trotz Hundeangst), wenn sich die Hundehalter an die Regeln halten und sich um die Hunde kümmern würden. Doch die Hundehalten lassen ihre Hunde frei herumlaufen und so laufen sie ständig heftigst bellend auf unseren (leider nicht eingezäunten) Spielplatz und verrichten auch ihre Geschäfte darauf.
Mit den Hundebesitzern sprechen hat leider keinen Sinn, da sie uneinsichtig sind und ihre Zäune auch extra so gemacht haben, daß die Hunde unten durch können bzw. sind die Garten zum Teil nicht eingezäunt. Da von seiten der Gemeinde (wir leben in einem kleineren Ort) leider außer Telefonaten und Briefen auch nichts gemacht wird/werden kann, hab ich keine Lust mehr, meine Kinder auf den Spielplatz zu lassen.

Wir Mieter mit Kindern sind schon verzweifelt, weil wir nicht wissen, wie wir das Problem in den Griff kriegen sollen. Wie kann man Hunde aus dem Garten vertreiben? Ich hab zwar in einem Gartencenter einen "Hunde-und Katzenschreck" gesehen (funktioniert glaub ich über hohe Tonfrequenzen), da wir Mieter haben zum Teil Katzen besitzen, fällt diese Lösung weg. Ein Zaun rund um unser Haus ist leider auch nicht möglich (Miethaus)...

Ein weiteres Problem gibt es leider auch noch: Unser Spielplatz wird auch gerne als Katzenklo verwendet: Obwohl die Katzen die Möglichkeit hätten, ihr Geschäft hinter Gebüschen zu machen und zu vergraben, bevorzugen sie den Platz rund um Schaukel und Rutsche, sodaß wir schon einen richtigen Slalom laufen müssen, um diversen Ausscheidungen sämtlicher Tiere (Katzen und Hunden) auszuweichen.
Gibt es eine Möglichkeit, den Katzen beizubringen, die geeigneten Plätze zu verwenden? (das normale Verhalten wäre doch, daß sie es an einem Platz machen, wo sie es vergraben könnten und diesere wäre sogar zur Genüge vorhanden...)

• Fremde Hunde im Garten Beitrag #2
Diese verantwortungslosen Hundehalten ärgern mich zutiefst und ich bin selbst Hundehalterin. Durch solche Leute kommen wir alle in Verruf. Aber hier ist es ganz ähnlich. Die meisten Mieter im Erdgeschoß haben nur eine Hecke als Begrenzung zu ihrem Garten und obwohl in der Wohnanlage alle Hunde an der Leine sein müssen, gibt es immer wieder die gleichen Leute, die ihre Hunde ohne Leine laufen lassen, ohne Rücksicht auf Verluste lassen sie ihre Hunde auch in die Gärten fremder Leute stürmen und nicht selten wird mal die Katze des Mieters auf den Baum gejagt. Die Wohnungsgesellschaft hat bereits Schreiben geschickt, auch persönlich adressierte und die Leute aufgefordert ihre Hunde an der Leine zu halten, doch diese 3 oder 4 Ausnahmen halten sich einfach nicht daran.
Was kann man da machen? Was ich hier schon öfter gesehen habe ist, dass sich alle Mieter zusammentun und sich heftig bei der Wohnungsgesellschaft über die Zustände beschweren. Drei Wohnanlagen hier in der Gegend wurden daraufhin eingezäunt. Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen. Anders kommt man sowieso nicht gegen diese rücksichtslosen Personen an.
Eine andere Möglichkeit wäre immer wieder das Ordnungsamt anzurufen (hier bei uns würde die Zuständigkeit in den Bereich des Ordnungsamtes fallen). Wenn es an das Geld der Uneinsichtigen geht, ist das vielleicht der einzigste Weg sie zur Einsicht zu bekehren. Und wenn sie jedes Mal zahlen müssen, haben sie vielleicht auch irgendwann keine Lust mehr.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg dabei.

• Fremde Hunde im Garten Beitrag #3
Danke Saba für die Antwort. Bei uns ist - soweit mir gesagt wurde - die Gemeinde zuständig und die ruft zwar einen der Hundehalter an (von dem ich den Namen in Erfahrung brachte) und schrieb ihm, doch der Mieter meint immer nur, er ändere etwas, jedoch macht er es nicht. Wenn man ihn anspricht, dann meint er nur lapidar: "Die Katzen rennen auch in unseren Garten!" Und zur Gemeinde redet er sich heraus: "Der Hund jagt nur die Katzen." Was ja unerheblich ist, da ein Hund eben diese Freiräume von Gesetzes wegen nicht hat - was ich absolut richtig finde! Mein Zorn trifft auch nicht die Hunde oder alle Hundehalter, aber eben solche, denn die schaden wirklich den verantwortungsvollen Haltern. Paradoxerweise hat der zweite Hundehalter Probleme damit, wenn Katzen in seinen Garten kommen, aber daß sein Hund frei rumläuft findet er in Ordnung. Daß mit der Genossenschaft unseres Hauses ist leider zu vergessen, da der Zuständige ein ziemlicher fauler, desinteressierter Mensch ist, der NICHTS macht und die Mieter hängen läßt. Unsere Anlage kann man leider nicht verzäunen und die Nachbarn lassen ja ihre Zäune extra offen oder heben ihre Hunde sogar drüber (!!)... wir sind leider daher auf uns gestellt...

• Fremde Hunde im Garten Beitrag #4
Hey, also wenn ihr Probleme wegen Hunde UND Katzenkot habt, was spricht dann gegen dieses Hunde und Katzenvertreibedings, dann würden beide nicht mehr auf den Spielplatz laufen, falls das denn wirklich funktioniert.
Und ich kann dir als Hundehalterin auch sagen, dass fremde Katzen im Garten genauso nervig sein können, weil unser Hund daraufhin immer die Vorhänge zerreißt weil er raus will und wie verrückt zu bellen beginnt.

• Fremde Hunde im Garten Beitrag #5
Hey, also wenn ihr Probleme wegen Hunde UND Katzenkot habt, was spricht dann gegen dieses Hunde und Katzenvertreibedings, dann würden beide nicht mehr auf den Spielplatz laufen, falls das denn wirklich funktioniert.
Und ich kann dir als Hundehalterin auch sagen, dass fremde Katzen im Garten genauso nervig sein können, weil unser Hund daraufhin immer die Vorhänge zerreißt weil er raus will und wie verrückt zu bellen beginnt.

Das Hunde- und Katzenvertreibungsgerät kann nicht verwendet werden, weil die Mieter selbst Katzen haben und sie sich dann ihre eigenen Katzen vertreiben würden.
Ich glaube dir, dass Katzen im Garten auch nervig sein können, wenn der Hund sich nicht mehr einkriegt, aber es ist trotzdem ein großer Unterschied. Bei den Hunden sind es die unvernünftigen Halter, die keine Rücksicht auf andere nehmen, aber wie willst du Katzen als Freigängern beibringen wo sie hingehen und wo nicht.

Danke Saba für die Antwort. Bei uns ist - soweit mir gesagt wurde - die Gemeinde zuständig und die ruft zwar einen der Hundehalter an (von dem ich den Namen in Erfahrung brachte) und schrieb ihm, doch der Mieter meint immer nur, er ändere etwas, jedoch macht er es nicht. Wenn man ihn anspricht, dann meint er nur lapidar: "Die Katzen rennen auch in unseren Garten!" Und zur Gemeinde redet er sich heraus: "Der Hund jagt nur die Katzen." Was ja unerheblich ist, da ein Hund eben diese Freiräume von Gesetzes wegen nicht hat - was ich absolut richtig finde! Mein Zorn trifft auch nicht die Hunde oder alle Hundehalter, aber eben solche, denn die schaden wirklich den verantwortungsvollen Haltern. Paradoxerweise hat der zweite Hundehalter Probleme damit, wenn Katzen in seinen Garten kommen, aber daß sein Hund frei rumläuft findet er in Ordnung. Daß mit der Genossenschaft unseres Hauses ist leider zu vergessen, da der Zuständige ein ziemlicher fauler, desinteressierter Mensch ist, der NICHTS macht und die Mieter hängen läßt. Unsere Anlage kann man leider nicht verzäunen und die Nachbarn lassen ja ihre Zäune extra offen oder heben ihre Hunde sogar drüber (!!)... wir sind leider daher auf uns gestellt...

Aber es muss ja etwas unternommen werden. Das sind ja unhaltbare Zustände. Und ihr habt auf euch allein gestellt auch keine rechtliche Handhabe etwas zu unternehmen. Und dass der Hund nur die Katzen jagt ist kein Argument, denn wer erlaubt einem nicht jagdlich geführten Hund auf einem Spielplatz zu jagen? Welch Unsinn.
Also entweder muss da jemand richtig Druck in der Behörde machen, damit sich dort endlich etwas bewegt oder aber ihr unternehmt tatsächlich selber etwas. Wenn die Wohnanlage nicht eingezäunt werden kann, wie wäre es denn mit einer Einzäunung des Spielplatzes? Wenn der Spielplatz klein ist, dürfte das kein Problem darstellen. Und wenn der Sachbearbeiter bei der Genossenschaft keine Lust zum Arbeiten hat, kann man über seinen Vorgesetzten gehen oder gleich über die Geschäftsführung.
Und wenn die Genossenschaft das nicht finanzieren möchte, weil es vielleicht nicht im Interesse aller Mieter liegt, können sich die betroffenen Eltern zusammentun und es selbst finanzieren und bauen. Dann braucht man nur die Genehmigung der Genossenschaft und die gibt es ganz bestimmt, denn dort wird man froh sein, dass man sich nicht selbst um das Problem kümmern muss.

• Fremde Hunde im Garten Beitrag #6

+räusper+ Wenn dein Hund solche Probleme mit Katzen hat kannst du doch den Katzen nicht die Schuld geben. Wenn ein Hund keine Vögel mag sind die ja auch nicht Schuld, wenn sie in deinen Garten fliegen. Außerdem frage ich mich gerade was passiert, wenn ihr beim Spazierengehen einer Katze begegnet... :shock:
(btw, wir haben nicht nur Katzen und Vögel im Garten, sondern auch Eichhörnchen und Rehe)

Zum Hauptproblem: Als einzigste Möglichkeit sehe ich wirklich den Gang zum Ordnungsamt. Wenn ihr solche uneinsichtigen Hundebesitzer habt, was wirklich sehr schade ist, bringt es ja nichts sich weiterhin bei ihnen zu beschweren, zumal es ja mehrere machen und sich jeder dadurch gestärkt fühlt. Gilt für euch kein Verbot von freilaufenden Hunden im Stadtgebiet? Also ich hätte auch etwas Angst, wenn da Hunde ohne Besitzer vor mir rumspringen würden. Ich kann euch nur noch raten die Polizei zu rufen, wenn ihr wieder einen einsamen Hund herumspazieren seht und kein Besitzer weit und breit zu sehen ist.

• Fremde Hunde im Garten Beitrag #7
Huhu,

ich (selbst Hundehalter) kann Euch voll und ganz verstehen --- sowas geht gar nicht. Hunde haben nicht in einer Wohnsiedlung frei rumzulaufen und schon mal gar nicht auf einem Spielplatz. Von der Tatsache, dass sie dort auch ihre Geschäfte verrichten, mal ganz abgesehen. Das sind genau diese Dinge, die einem als verantwortungsvollen Hundehalter auch ärgern - denn das schlechte Licht fällt letztlich auf alle Hundehalter zurück. :?

Wenn ich das richtig verstanden habe, gehört dieser Spielplatz zu Eurem Haus - ist also Privatgelände? Wenn der Vermieter da nichts unternimmt, was eigentlich seine Pflicht ist, müsst Ihr selbst aktiv werden.

Ich weiß jetzt nicht, wer da bei Euch zuständig ist (Ortsvorsteher, Ordnungsamt, -behörde, Stadt, Gemeinde)? Schließt Euch zusammen und beschwert Euch - immer wieder, am besten täglich. Ruft dort an, schreibt Mails, macht Fotos und schickt die mit. Oft erreicht man was, wenn man wirklich extrem hartnäckig ist, ggf. auch persönlich vorspricht.

Abgesehen davon würde ich mich in dieser Situation auch darauf berufen, dass dort Kinder im Spiel sind - spielende Kinder und (fremde) freilaufende Hunde geht überhaupt nicht! Ich möchte keine Panik machen (ich betone nochmal, dass ich selbst Hundehalter und Mutter bin), aber da besteht durchaus auch eine Gefahr für die Kinder.

Auch die entsprechenden Hundehalter würde ich gezielt ansprechen; sie darauf hinweisen, dass Anzeige erstattet wird usw.

Zu dem Katzenproblem fällt mir leider nichts ein --- wenn Du eine Lösung gefunden hast, wie man freilaufende Katzen davon abhalten kann, bestimmte Plätze als Katzenklo zu benutzen, lass es mich bitte wissen ... ;)

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Ida

• Fremde Hunde im Garten Beitrag #8
Zu dem Katzenproblem fällt mir leider nichts ein --- wenn Du eine Lösung gefunden hast, wie man freilaufende Katzen davon abhalten kann, bestimmte Plätze als Katzenklo zu benutzen, lass es mich bitte wissen ... ;)

Wenn die Mieter sich zusammentun würden und den Spielplatz in Eigenregie einzäunen - nach Genehmigung seitens der Genossenschaft natürlich - hätte sich das Problem vielleicht auch schon gelöst, wenn man z.B. ganz einfach Maschendraht nimmt, hat die eine oder andere Katze vielleicht keine Lust sich die Mühe zu machen dort rüber zu springen. Natürlich kann man eine Katze nie davon abhalten, wenn sie es unbedingt möchte, aber so einfach dahinspazieren geht dann auch nicht mehr und schon sind es ein paar Katzen weniger die zum Spielplatz gehen.

• Fremde Hunde im Garten Beitrag #9
Das Hunde- und Katzenvertreibungsgerät kann nicht verwendet werden, weil die Mieter selbst Katzen haben und sie sich dann ihre eigenen Katzen vertreiben würden.

Mal ne doofe Frage aber würden die Katzen dann nicht auch aus dem Sandkasten bleiben?
Dann würden sie den Sandkasten ja auch nicht mehr als Klo benutzen:eusa_think:

• Fremde Hunde im Garten Beitrag #10
Wenn die Mieter sich zusammentun würden und den Spielplatz in Eigenregie einzäunen - nach Genehmigung seitens der Genossenschaft natürlich - hätte sich das Problem vielleicht auch schon gelöst, wenn man z.B. ganz einfach Maschendraht nimmt, hat die eine oder andere Katze vielleicht keine Lust sich die Mühe zu machen dort rüber zu springen. Natürlich kann man eine Katze nie davon abhalten, wenn sie es unbedingt möchte, aber so einfach dahinspazieren geht dann auch nicht mehr und schon sind es ein paar Katzen weniger die zum Spielplatz gehen.

Einzäunen wäre natürlich eine Möglichkeit um zumindest die Hunde, evtl. auch die Katzen, abzuhalten, den Spielplatz aufzusuchen. Aber abgesehen davon, dass das je nach Größe des Spielplatzes auch eine Kostenfrage ist, finde ich es schon reichlich seltsam, dass die Kinder im eingezäunten Bereich spielen müssen, weil die Leute ihre Hunde nicht im Griff haben oder sie egoistischer Weise frei am/auf dem Spielplatz rumlaufen lassen ...

Dazu kommt ja auch noch die Sache, dass die Kinder (ich weiß ja nicht, wie alt die sind) evtl. auch alleine auf dem Spielplatz spielen und dann mit Sicherheit nicht nur innerhalb des eingezäunten Bereichs bleiben.

LG Ida

• Fremde Hunde im Garten Beitrag #11
Die Katzen machen NICHT in die Sandkiste, da diese abgedeckt ist. Sie machen ganz "öffentlich" mitten in die Wiese - bevorzugt rund um die Schaukel und Rutsche, so daß es immer ein Slalomlauf ist, diesen Haufen auszuweichen.... Und das Paradoxe ist, daß wir an einer Seite des Spielplatzes eine Anhöhe haben, wo viele Bäume, Sträucher, Erde und Sand sind, sodaß die Vierbeiner dort problemlos ihr Geschäft verrichten und vergraben könnten und es keinen stören würde, weil sich dort keiner aufhält. Aber nein, für ihre Toilettengänge gehen sie extra zur Schaukel...:roll:

Was das Einzäunen betrifft: 1. ist es eine Kostenfrage, 2. ist es wirklich paradox, wenn wir unsere Kinder "einsperren" müssen (da wir aber auch kleine Kinder haben, hätte ich nichts dagegegn)... 3. ist es technisch nicht möglich aufgrund der Bauweise, denn der Spielplatz ist sehr klein, man müßte auch rund um's Haus zäunen, mehrere Türen machen und wir haben leider Nachbarn, die von Türen-schließen noch nie was gehört haben...:roll: D.h. es wäre auf unserer Seite alles umsonst, da durch offene Türen die Hunde wieder könnten... und wie schon geschrieben wurde, da die Katzen ja unsere eigenen sind (die ein Revierproblem oder was auch immer haben), ist das auch problematisch...
Ich hab auch schon versucht, einem der Hunde etwas nachzuwerfen, um ihn zu vertreiben und ihn anzuschreien - es half alles nichts. Die Hunde sind nicht groß, aber sozusagen in Augenhöhe der Kleinen, wenn sie hochhüpfen und da mein großes Kind schon mal auf diese Art und Weise von einem Hund gebissen wurde, als sie klein war, mache ich mir eben Sorgen. Abgesehen davon, daß ich es einfach nicht akzeptieren kann, wenn Hunde eben auf unserer Wiese rumlaufen! Wir selbst sind ein hundefreies Haus und wollen eben keine Hunde! Ich hab schon überlegt, am Zaun des Nachbarn Hand anzlegen und was unten rumzuwickeln - nur mach ich mich dann vermutlich strafbar. Außerdem hat der eine Hundebesitzer, wie schon erwähnt, auf einer Seite seines großen (!!) Gartens gar keinen Zaun. Er läßt den Hund auch immer frei in Der Siedlung rennen, wenn er mit ihm Gassi geht... dieser hebt sogar den Hund absichtlich über den Zaun eines anderen Nachbarn, damit sein Hund dort sein Geschäft verrichtet und argumentierte: "Ihr Hund macht ja auch in den Garten!" Er findet das selbstverständlich, daß andere den Dreck seines Hundes wegräumen... inzwischen vermeide ich es, so gut es geht, auf den Spielplatz zu gehen - ist ohnehin keiner zum Spielen für mein kleines Kind da...:(

Wenn man das so liest, könnte man glauben, wir leben in einem "Ghetto", wo es "ganz anders" zugeht, dabei leben wir in einem "normalen" Ort mit ganz gewöhnlichen Menschen... zumindest die meisten davon...:?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fremde Hunde im Garten

Fremde Hunde im Garten - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund soll Geschäft nicht im Garten verrichten: Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner 3 1/2 Monate alten Labrador Hündin. Sie macht mir ständig in den Garten und nicht draußen beim Spazieren...
Oben