Dringend! Vogel gefunden- was jetzt?

Diskutiere Dringend! Vogel gefunden- was jetzt? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Forum, ich hab gerade einen Vogel gefunden, mit dem augenscheinlich etwas nicht stimmt. Er saß schutzlos und zusammengekauert mitten auf...
  • Dringend! Vogel gefunden- was jetzt? Beitrag #1
Kasary

Kasary

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich hab gerade einen Vogel gefunden, mit dem augenscheinlich etwas nicht stimmt. Er saß schutzlos und zusammengekauert mitten auf dem Bürgersteig. Ich hab mich langsam genähert und da versuchte er wegzufliegen, schaffte aber das Abheben nicht und blieb ziemlich kraftlos wenige Meter weiter sitzen. Hab ihn dann eingesammelt und mit nach Hause genommen. Ich hab mal gelesen das Ästlinge manchmal in der Nähe ihrer Eltern sitzen, aber für einen Jungvogel halte ich ihn eigentlich nicht, sonst hätte ich ihn nicht mitgenommen. Große Verletzungen kann ich nicht erkennen, allerdings sieht der Schwanz ein wenig gerupft aus.
Jetzt kenne ich mich ehrlich gesagt kaum mit Vögeln aus und weiß gerade nicht so recht, was ich mit dem kleinen Kerlchen anstellen soll. Hab ihn erstmal in einen alten Kaninchenkäfig gesetzt, etwas Wasser und ein paar Brötchenkrümmel reingelegt, aber der Zwerg bewegt sich keinen cm von der Stelle, spannt höchstens ein bisschen die Flügel auf, wenn ich mit der Hand neben ihn greife...

Ich dachte erst es wäre eine Taube, aber dafür ist er etwas klein und so richtig "taubig" sieht er auchnicht aus. Er ist etwa Amselgroß und hat einen ziemlich langen und dünnen Schnabel. Hab mal 2 Bilder gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Was ist das für ein Vogel und wie gehe ich weiter vor??

Liebe Grüße

scaled.php

scaled.php

• Dringend! Vogel gefunden- was jetzt? Beitrag #2
Doch,Kasary, du hast da eine Taube.
"Amselgroß" irritiert mich jetzt- für mich sieht das nach einer jungen 08/15-Stadttaube aus- die sind ein ganzes Stückchen größer als Amseln.
Für eine Ringeltaube fehlt der weiße Flügelbug und für eine amselgroße Türkentaube ist sie zu dunkel.
Oder liegt's am Licht?

Vielleicht hast du noch bessere Bilder von näher dran und vom Kopf? (Alte Frau sieht doch nicht mehr so gut. ;) )

Spielt im Grunde aber auch erstmal keine Rolle, Taube ist jetzt erstmal Taube.
Und die Kleine sieht nicht gut aus.

Kannst du mal an der Brust herumtasten, ob das Brustbein spitz hervorsteht?Das würde man sofort fühlen.

Und wenn möglich schreib mir dein PLZ-Gebiet per PN, ich schau mal, ob sich jemand in deiner Nähe befindet, der sich auskennt.

Vermutlich wird sie allein nicht fressen, dann muss man sie zwangsernähren.
Wer sowas noch nie gemacht hat, der verzweifelt bei einer Taube, die sind ziemlich störrisch.

Setz sie wenn möglich dunkel in einen Karton- das ist für sie wie Nacht und dann hat sie weniger Stress- oder wirf eine Decke über ihren Käfig.
Ein paar Tropfen Wasser kannst du ihr an den Schnabel geben, wenn sie es mit sich machen lässt.

• Dringend! Vogel gefunden- was jetzt? Beitrag #3
Die Bilder sind sind nicht sehr deutlich, aber ich denke, es ist ein junges Türkentäubchen. Vielleicht auch noch nicht ganz futterfest. Jedoch kann man die Schnabelpartie nicht erkennen, an der man das Alter noch einschätzen könnte.

Fliegen müsste es allerdings schon können, bei der Entwicklung der Handschwingen, deshalb ist sein Zustand sicher kritisch. Entweder halb verhungert oder krank durch Infektion oder noch wahrscheinlicher, Schädelhirntrauma durch Anprall an ein Auto oder Scheibe. Der Fundort Bürgersteig kann dafür sprechen.

Wenn sie benommen ist, wäre zwangsfüttern oder zwangstränken nicht angesagt, sie könnte ersticken.

Wie riecht sie?

• Dringend! Vogel gefunden- was jetzt? Beitrag #4
Also so groß wie eine Stadttaube ist sie auf keinen Fall. Ich kenne mich zwar mit Vögeln nicht sonderlich gut aus, aber den Unterschied würde ich ganz sicher erkennen. Die Fotos sind leider nur mit dem Handy aufgenommen, weil ich keine andere Kamera parat habe. Ich könnte jetzt versuchen das Kerlchen nochmal besser abzulichten, aber ich denke das würde enormen Stress bedeuten und das muss ja nicht sein. Ich hab gerade mal nach "Türkentaube" gegoogled und das könnte durchaus gut hinkommen.

Ich komme aus 35390 Gießen. Habe auchschon mit meiner Tierärztin telefoniert und wurde wegen Unwissenheit ihrerseits an die Vogelklinik verwiesen. Leider bekomme ich da weder auf der normalen Nummer, noch auf der Notfallnummer jemanden ans Telefon. :(

Untergebracht hab ich das Kerlchen erstmal im Keller in einer ruhigen Ecke. Ich werd den Käfig gleich noch etwas abdunkeln, wobei es ja mittlerweile sowieso draussen dämmert. Brauch ich Sand für den Boden oder reichen Tücher fürs erste aus? Sie hat sich jedenfalls selbstständig in die andere Käfigecke verzogen. Ist das ein gutes Zeichen?

Am Brustbein ist mir gerade nichts aufgefallen. Ich hab sie ja ein ganzes Stückchen nach Hause getragen und der Brustbereich war eher unauffällig. Auch die Flügel scheinen nicht gebrochen oder sowas zu sein. Soll ich sie nochmal durchtasten oder belasse ich es bei dieser "Diagnose"?
Eine Pipette hab ich sicherlich noch irgendwo rumfliegen. Ich trau mir das Wassergeben durchaus zu, bräuchte nurnochmal eine kurze Einweisung, da ich mit Vögeln ansonsten nichts am Hut hab.

• Dringend! Vogel gefunden- was jetzt? Beitrag #5
Wenn ein Schädelhirntrauma vorliegen sollte, ist das mit Wasser und Pipette viel zu gefährlich. Hast per PN 2 Adressen. Vielleicht kann Dir da jemand helfen.

• Dringend! Vogel gefunden- was jetzt? Beitrag #6
Wenn ein Schädelhirntrauma vorliegen sollte, ja.
Es kann auch 'ne Salmonellose, Trichomonaden oder sonstwas sein.
Und bei einem geschwächten Vogel aufgrund einer Salmonellose wären ein paar Tropfen Wasser an den Schnabelrand durchaus angebracht.
Desweiteren konnte der Vogel ja beim Einfangen fast noch fliegen.
Da wäre ich fast sicher, dass das Tier in diesem Falle durchaus noch in der Lage ist 2 Tropfen Wasser abzuschlucken oder diese einfach vom Schnabel abtropfen zu lassen.

Edit:
Sand braucht die Taube nicht.
Ich würde es für heute auch bei der Diagnose belassen.
Schale Wasser rein, eine Hand voll Haferflocken, wenn du welche da hast und in Ruhe lassen.
Morgen dann in aller Ruhe weiter versuchen jemanden zu finden, der dir helfen kann.
Vielleicht helfen dir Klumpkis Adressen ja weiter.

• Dringend! Vogel gefunden- was jetzt? Beitrag #7
So, ich hab jetzt bei einer der Adressen von Klumpkis angerufen und mir Hilfe geholt.
Ich sollte der Taube Wasser mit Traubenzucker um den Schnabel tropfen und das hat sie auch angenommen. Hab das Wasser einfach mit dem Finger auf die Schnabelspitze gesetzt und gewartet bis der Tropfen weg war. Sie hat mehrere Tropfen geschluckt.
Anschließend hab ich das Zimmer komplett abgedunkelt und soll versuchen sie morgen fliegen zu lassen. Ich hoffe sie schafft die Nacht und flattert morgen wieder davon.

Vielen Dank für die Hilfe! :)

• Dringend! Vogel gefunden- was jetzt? Beitrag #8
Dann drück ich dir die Daumen.
Bitte berichte morgen, ob es ihr besser geht und sie vielleicht wirklich nur irgendwo vorgedonnert ist und ein bisschen Ruhe brauchte oder ob es was Ernstes ist.

• Dringend! Vogel gefunden- was jetzt? Beitrag #9
und achte auf den Kot (darf nicht grün schleimig sein) und Täubis Geruch aus dem Schnabel, falls wie Urizen schrieb Trichomonaden, Salmonellen oder Kokzidien die Übeltäter sein sollten. Dann müsste erst noch in der Vogelklinik therapiert werden, bevor sie wieder in Freiheit darf.

Gute Besserung dem Tierchen:039:

• Dringend! Vogel gefunden- was jetzt? Beitrag #10
Hallo,
wollte euch nur kurz berichten, was mit dem Vogel passiert ist:
Ich hab sie als ich von der Arbeit kam direkt wieder in den Garten verfrachtet und geschaut ob sie wegfliegen kann. Leider ist sie nichtmal von meiner Hand gehüpft, geschweigedenn abgehoben. Hab sie dann einfach einen Moment in der Sonne sitzen lassen, aber sie rührte sich keinen cm.
Weil wir hier einige streunernde Katzen haben und ich nicht wusste, ob sie vielleicht doch noch ein schwerwiegenderes Problem hat, hab ich sie jetzt in die Vogelklinik gefahren.

Die Tierärztin meinte, es wäre wohl doch eine junge Taube. Auffällig ist jedoch, dass die Kleine wirklich so garkeine Anstalten macht sich fortzubewegen, wenn man auf sie zugeht oder nach ihr greift. Sie bleibt einfach steif sitzen, spannt maximal die Flügel etwas auf. Auch der Popo war ziemlich verklebt, sodass sie jetzt wohl erstmal "gewaschen" werden muss. Sie versuchen sie dann aufzupäppeln, meinen aber, dass die Chancen nicht schlecht stehen.

So ganz gut fühle ich mich damit jetzt aber nicht. Ich war mir sicher, dass es kein Ästling ist, sonst hätte ich sie nie mitgenommen. Aber der Fundort war einfach denkbar schlecht und ich finde es eigentlich auch ziemlich früh für Vogelnachwuchs. Mal abgesehen davon sind die Ästlinge die ich bisher so gesehen habe zumindest weggehüpft, wenn ich mich zum gucken angenähert hab. Diese Taube aber hat ja wirklich kaum Fluchtanstalten gemacht und war unglaublich leicht zu fangen... :eusa_think:

Liebe Grüße

• Dringend! Vogel gefunden- was jetzt? Beitrag #11
Das war schon richtig so.
Wie ein Ästling sieht mir die Taube auch nicht mehr aus, eher wie ein flügger Jungvogel.
Denn genau so ist es: Wenn der Vogel nicht flieht, dann braucht er Hilfe-relativ unabhängig vom Alter.

Deine Handlungen waren absolut richtig und vorbildlich so.
Hoffentlich kriegt die Ärztin den Vogel wieder auf die Beine.
Wünschen wir dem Tierchen viel Glück.

Gruß

Urizen

Thema:

Dringend! Vogel gefunden- was jetzt?

Dringend! Vogel gefunden- was jetzt? - Ähnliche Themen

Vogel gefunden: Hallo! Jetzt brauche ich mal ganz dringend Hilfe. Vor meinem Gartenzaun saß ein kleiner Vogel, der vollkommen apathisch wirkte. Hielt die Augen...
Oben