Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen?

Diskutiere Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen an alle, Habe da schon seit einigen Jahren ein Problem. Dieses ist zwar auch ein bisschen persönlicher, aber ich hoffe ihr könnt mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen? Beitrag #1
Die Ente :)

Die Ente :)

Punkte Reaktionen
1
Hallöchen an alle,

Habe da schon seit einigen Jahren ein Problem.
Dieses ist zwar auch ein bisschen persönlicher, aber ich hoffe ihr könnt mir da helfen...
Ich schildere mal kurz die Situation:
Seit ich 6 bin, nenne ich den weißen Kater Felix meinen Freund. Er ist mir und meinem Bruder als Kätzchen im Garten zugelaufen,
Wir haben überall rumgefragt, dach keiner kannte den jungen weißen Kater, so fragte ich meine Mutter, wie Kinder das eben machen, ob wir das Kätzchen behalten können. Natürlich war mir in diesem Alter nicht ganz klar, welche Bedürfnisse Katzen haben, habe aber auch versprochen mich um sie zu kümmern.
Meine Mutter hatte eingestimmt, und seitdem lebt nun der mittlerweile 12jährige Kater bei ihr.
Allerdings ging die Situation so aus, dass meine Mutter auf einmal kein Geld mehr und demnach auch keinen Garten mehr hatte, der Felix vom Freigänger zur einsamen Wohnungskatze wurde und sie sich im Grunde auch nicht mehr um ihn kümmerte.
Natürlich habe ich dann mein bestes versucht, habe mich um ihn gekümmert ihm das Klo saubergemacht, Essen gegeben jeden Abend mit ihm ausgiebig geschmust und und und... Das eine Katze einen Artgenossen braucht, wenn sie in der Wohnung lebt habe ich in dem alter noch nicht gewusst.
Allerdings bin ich dann, nicht ohne Grund schon mit 15 ausgezogen, in eine WG in der keine Tiere erlaubt waren.
Meine beiden Papageienpärchen habe ich schweren Herzens in einen Vogelpark zu anderen Unzertrennlichen gebracht.
Nur Felix blieb da, ist unsauber und depressiv geworden seit ich weg bin.
Nun 3 Jahre später habe ich jetzt die Möglichkeit wieder Tiere bei mir aufzumehmen, bin mittlerweile volljährig und habe eine eigene Wohnung.
Am liebsten würde ich jetzt meinen Felix zu mir nehmen, versuchen ihm einen Artgenossen zu besorgen, würde versuchen ihm ein angenehmes Katzenleben zu schenken, würde mit ihm zum Tierarzt gehen, da jetzt mein Geld auch in meine Tasche fleißt und nicht mehr in die meiner Mutter, und im gegensatz zu ihr ist mir das Geld auch nicht zu schade drum.
Ich mache mir so Vorwürfe, dass ich bis jetzt nichts gemacht habe, aber ich wusste nicht was ich tun sollte.
Ich habe gelesen, dass man älteren Katzen einen Umzug ersparen sollte, habe außerdem in den letzten Jahren eine Allergie gegen Katzen entwickelt, die ich aber zur Not einfach ignorieren würde.
Ich weiß nicht was ich tun soll!
Soll ich ihn trotzdem einfach zu mir nehmen, so nach dem Spruch "lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende"? Immerhin bin ich immernoch seine Bezugsperson.
Ich bin total Ratlos, mache mir schon die ganzen Jahre extreme Vorwürfe, ich hätte ja bereits als Minderjährige versuchen können, was zu tun.
Wie kann ich versuchen, aus der Situation das beste zu machen? Denn das Wohl meines Käterchens liegt mir immernoch sehr am Herzen:(

Danke fürs Durchlesen, und schonmal im Voraus vielen dank für Antworten, die brauche ich wirklich dringend:(

Liebe Grüße
die Ente

• Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen? Beitrag #2
Ist er jetzt 12 oder 15? Ich blick grad nimmer durch, sorry :uups:

Also ich an deiner Stelle würde ihn auf jeden Fall zu mir nehmen. Ob dasmit einer Vergesellschaftung noch funktioniert wage ich zu bezweifeln, kann man aber im Voernherein nie sagen...evtl mit einer anderen älteren Katze? Ich habe ja noch recht junge Miezen, aber da kann dir sicher wer anders weiter helfen...

Aber wenn sich deine Mama nciht mal richtig um ihn kümmert und du immer noch nen guten Draht zu ihm hast, dann wird er den Stress vom Umzug ganz gut überstehen denk ich...ist er denn so noch fit oder kränkelt er?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

oder du holst zwei Kitten/ bzw irgendein anderes pärchen, das wäre evtl noch ne Möglichkeit, dann wäre er auch nciht allein...

• Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen? Beitrag #3
Ist er jetzt 12 oder 15? Ich blick grad nimmer durch, sorry :uups:

Er wird jetzt im Mai 12, und ich war 15 als ich ausgezogen bin, sorry wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe;)

Ich hab mich schon mal auf den ganzen Tierheimhomepages schlau gemacht, welche Katzen denn alles momentan zu vermitteln sind.
Zwei Kitten aufnehmen wäre für meine 32qm Wohnung ein bisschen zu viel.
Also müsste ich mich für eine etwas in die Jahre gekommene Katze entscheiden.
Wenn ich ihm eine Freundin oder einen Freund besorge, dann wird das auf jeden Fall ein etwas älteres ruhiges Kätzchen, da Felix selbst auch sehr ruhig und ausgeglichen ist (allerdings kann man das ja nicht sagen, ich weiß ja nicht wie er auf andere Katzen reagiert)
Allerdings habe ich ein schlechtes Gewissen diese armen Tierheimseelen als Versuchskaninchen zu missbrauchen.
Ich meine wenn ich eine Katze finden würde die auf den ersten oder zweiten Blick zu Felix und mir passen würde, kann es ja immernoch passieren, dass sie sich überhaupt nicht verstehen, vor allem weil er so lange alleine war.
Dann muss die arme Katze wieder ins Tierheim zurück, wo sie doch vielleicht endlich einen Menschen gefunden hat.
Ich gehe in den Ferien jetzt sowieso ins Tierheim, um ein bisschen auszuhelfen.

Ist es eigentlich ratsamer eine weibliche Katze zu holen, oder macht es bei kastrierten Katern keinen Unterschied?

• Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen? Beitrag #4
Also, erstmal muss cih sagen, dass auch ne kleine Wohnung kein Problem für mehrere Katzen ist, wenn man sie ihnen vernünftig zugänglich macht (also Catwalks, Schränke etc.) allerdings wären da ganz junge tatsächlich eher ungeeignet, aber wenn sie jetzt schon ein paar jahre alt sind, sollte das kein Problem sein.
Also meiner Meinung nach ist das Geschlecht nicht so wichtig, der Charakter sollte ähnlich sein. und wenn du dir tatsächlich nur eine dazu holst, dann sollte sie auf jeden Fall andere Katzen kennen und gut sozialisiert sein... allerdings halte ich es wirklich für problematisch und wenn er jetzt 12 jahre allein war, kann es schon sein, dass er nciht mehr zu vergesellschaften ist, dann würdest du ihm in dem Fall mit nem Kumpel wirklich keinen Gefallen tun. Ich hoffe, da melden sich auch noch erfahrenere Dosies.
Weil vom Katzen "zurückgeben" halte ich persönlich gar nichts...

Ich denke, es ist erstmal wichtig, dass er mal wieder vom TA durchgecheckt wird (wenn das deine mama eher nciht gemacht hat), gutes Futter bekommt und jemanden, der sich um ihn kümmert.

• Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen? Beitrag #5
Trotzdem vielen Dank...
Ich warte mal bis Morgen (ok bis heute mittag:roll:) ob da noch ein paar Ratschläge eintrudeln was die Vergesellschaftung betrifft.
Ich will, wenn es geht keiner Tierheimkatze falsche Hoffnungen machen, und wünsche jedem Tierheimtier, dass es Wurzeln schlagen kann.
Deshalb bin ich etwas vorsichtig, kann ja ziemlich schief gehen in meiner Situation.

Auf jeden Fall mach ich mich mal mit dem Gedanken vertraut, dass in meiner Wohnung bald mindestens ein Stubentieger zu Hause sein wird:D
Aber muss ich bei ihm dann irgendwas beachten? Wie gesagt habe ich ja gelesen, dass man mit älteren Katzen nicht mehr umziehen soll...

• Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen? Beitrag #6
dazu kann ich nur so viel sagen... dein kater wird sicher sehr froh sein wenn er endlich bei dir sein wird... wenns ihm bei deiner ma ja nich so gut geht.. wir haben auch ältere katzen aufgenommen... die haben sich super eingelebt, weil sies davor umso schwerer hatten...

• Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen? Beitrag #7
Naja- 12 jahre ist ja eigentlich noch kein Alter für ne Katze wenn man bedenkt, dass die gut und gern mal 20 werden können :mrgreen: kommt also ganz auf den gesundheitszustand der Katze an, und wenn er noch fit ist, seh cih da gar keine Probleme..und auch wenn er schon ein wenig altert- so wie dus beschreibst wird er es bei dir sicher besser haben als bei deiner Mama und du tust bestimmt das richtige!
Und das wegen der zweitkatze.. also entweder er nimmt es total dankend an, dass er endlich nicht mehr allein sein muss, oder er findets total doof, dass er zusätzlich zum Umzug noch ne andere Katze zugemutet bekommt..das kann man eben vorher nie sagen...drum war mein Vorschlag halt noch ein Pärchen, weil wenn es nicht die große Liebe ist, dann müssen sie sich nur akzeptieren und die andere Katze wäre trotzdem nicht einsam...oder sie gehen sich dann zu dritt auf den Keks, das könnte auch passieren...aber letztenedes kannst du das wohl am besten einschätzen und entscheiden musst es auch du...

Ich finds grad n bisl schade, dass sich hier noch keiner mit älteren Katzen gemeldet hat, was da so die Erfahrungen sind...:(

• Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen? Beitrag #8
Hallo,

wir hatten einen alten Herrn, der wurde tatsächlich stolze 20 Jahre alt, aber Vergesellschaftung mit anderen Katzen?! Konnte man total knicken... er hatte ganz früher einen Katzenkumpel (noch vorweg, er war Freigänger), aber der Kumpel kam eines Tages eben nicht mehr nach Hause und seitdem war er alleine... und seitdem er allein war (und das waren dann auch gute 10-12 Jahre), waren andere Katze ein absolut rotes Tuch für ihn... selbst meine Kleine, die ich mir dann geholt hatte... wir ham versucht, die beiden ein bisschen aneinander zu gewöhnen, konnte man voll vergessen, der war mega eifersüchtig und hat sie als Konkurrenz angesehen... man kann das zwar nicht verallgemeinern, aber ich denke, wenn der jetzt schon so lange allein war, wird er fast keine Katze tolerieren, oder es dauert eben recht lange... ich wäre da echt vorsichtig, zumal er ja durch die schlechte Fürsorge deiner Mutter eh schon bisschen psychisch vorbelastet ist (du meintest ja auch, er sei depressiv, seit du zu Hause ausgezogen bist), wenn er dann nochmal ne Katze vorgesetzt bekommt, mit der er DICH teilen muss... :eusa_think: würde mir das echt gut überlegen... und ihn auch erstmal allein zu dir holen, dann kommt er auch erstmal zur Ruhe...

Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen, außer dass ich da vorsichtig wäre, das kann auch ganz schnell nach hinten los gehen...

LG

• Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen? Beitrag #9
Hallöle und danke für eure Antworten,

Also vielleicht werde ich ihn auch alleine lassen, ich dachte halt, dass er dann ziemlich einsam sein wird.
Ich mach ja auch Schule und ab September fängt wahrscheinlich meine Ausbildung an wenn es klappt.
Er würde dann tagsüber alleine bleiben müssen, deshalb dachte ich, wäre eine Zweitkatze ratsam...

Noch eine Frage bezüglich der Allergie: Gibt es da irgendwelche Tabletten, die die Symptome unterdrücken?
Ich bin allergisch gegen den Speichel, nicht gegen die Haare, bekomme immer tränende dicke Augen und meine Atemwege gehen zu.
Das aber immer nur wenn ich mit ihm schmuse und er vor Freude sabbert...

• Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen? Beitrag #10
Klar ist ne Zweitkatze am besten, wenn du ihn drin halten willst... du sagtest auch, er wurde vom Freigänger zur Wohnungskatze... gibt es denn in der neuen Wohnung nicht die Möglichkeit, ihn noch auf seine alten Tage n bisschen raus zu lassen?! Dann wär das Thema "Alleine lassen" schon mal vom Tisch, wenn du tagsüber unterwegs bist, falls du dir wegen ner Zweitkatze unsicher bist...

Ui, obs was gegen den Speichel gibt, weiß ich nicht, aber sprech doch mal mit deinem Hausarzt. Hab noch nicht gehört, dass man auch gegen den Speichel allergisch sein kann, aber Sachen gibts ja heut zu Tage, die gibts gar net :eusa_eh: Aber da gibts bestimmt Tabletten oder sowas, ich würd mal den Hausarzt fragen...

• Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen? Beitrag #11
Die meißten Leute sind gegen den Speichel allergisch, nicht gegen die Haare ;) (aber der speichel hängt natürlich auch in den Haaren)
Du könntest mal zum Arzt gehen und es mit einer Desensibilisierung versuchen. Und irgendwer hat hier im Forum mal geschrieben, dass es ein Mittel gibt, mit dem man die Katze abreiben kann was auch gut helfen soll :eusa_think: (war das audrey???)

Prinzipiell ist dein Gedanke richtig, dass Katzen Gesellschaft brauchen, vor allem wenn sie in der Wohnung leben, allerdings werden manche Tiere durch Einzelhaltung so Verhaltensgestört, dass sie sich nie wieder mit anderen Tieren vertragen. Und das wäre möglich, dass es deinem Kater auch so ergeht...

• Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen? Beitrag #12
Hallo :)

Bezüglich dem Umzug will ich dir auch Mut machen... Unser "Opa" ist vor knapp 3 Wochen mit fast 19 Jahren von uns gegangen(er hatte einen Tumor) :( Er ist in den letzten 5 Jahren 3x umgezogen und der vorletzte Umzug (vor einem Jahr) hat stolze 10 Stunden (1000 km im Auto) gedauert... Im Auto mit Katzenleine auf dem Schoß von Frauchen kein Problem :) darf man ja nicht zu laut sagen :eusa_shhh: Er ist sogar während (!) der Fahrt einfach auf die Rückbank gesprungen und hat in das dort aufgestellte Katzenklo gemacht... Ich habe mir damals auch Gedanken gemacht, weil er bis zu diesem Zeitpunkt absolute Wohnungskatze (und leider von klein auf alleine gehalten wurde - was ich im nachhinein schade finde) war. Aber er war nach dem Umzug fitter als wir und hat gleich die neue Wohnung erkundet, und nach wenigen Tagen den Garten. Nach einem halben Jahr sind wir dann in unser Haus umgezogen. Da haben wir ihm auch eine "Freundin" geholt, nur leider sind die beiden nie wirklich warm geworden. Sie haben sich zwar akzeptiert, aber für alles andere war der altersunterschied wohl zu groß. Sie ist einfach noch viel verspielter usw. als er war.
Es war offensichtlich, dass für ihn einfach nur wichtig war, dass ich bzw wir da waren. Er hat sich überall dort wohl gefühlt, wo wir auch waren. Ich denke das ist für Tiere das einzig wichtige, dass sie gut behandelt werden und dann entwickeln sie auch wirkliche Zuneigung für den Menschen.

Ich rate dir auch, den "Kleinen" zu dir zu nehmen (sofern das natürlich mit deiner Allergie geht). Würde ihm ein paar Tage oder auch 2,3 Wochen zum einleben geben (wenn er keine offensichtlichen Probleme hat) und dann mal mit ihm zum Tierarzt und ihn durchchecken lassen. Für mich hört sich das ja so an, als ob sich da ja nicht wirklich drum gekümmert wurde...

12 Jahre ist wirklich noch kein Alter. Da kannst du ihm noch viele schöne Jahre bereiten :)
Wenn du eine Katze dazu holst, würde ich allerdings auch zu einer älteren raten. Aber ich würde auch damit warten, bis du mit ihm beim Tierarzt warst du und du das Gefühl hast, dass er sich wirklich eingelebt hat :)

• Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen? Beitrag #13
Meine Mieze ist auch mit 12 Jahren nochmal umgezogen. Und sie erblindete ein Jahr vorher. Und sie hat nun eine neue Dosenoeffnerin - ist also nicht mal mehr "meine Mieze" Also alles richtig kompliziert.
Sie hat es gut überstanden, es geht ihr prima in ihrem neuen Zuhause und sie hat ihre Dosenoeffnerin voll im Griff! ;)
Hol den armen Kerl zu Dir und gib ihm ein schönes Leben!

• Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen? Beitrag #14
Die meißten Leute sind gegen den Speichel allergisch, nicht gegen die Haare ;) (aber der speichel hängt natürlich auch in den Haaren)
Du könntest mal zum Arzt gehen und es mit einer Desensibilisierung versuchen. Und irgendwer hat hier im Forum mal geschrieben, dass es ein Mittel gibt, mit dem man die Katze abreiben kann was auch gut helfen soll :eusa_think: (war das audrey???)

Ha ha :lol: da sieht man mal, ich dachte immer, alle die allergisch sind, sind gegen die Haare allergisch :D Aber ich bin zum Beispiel gegen Hundehaare allergisch, gibts da echt n Unterschied, bei Katzen gegen Speichel, bei Hunden gegen die Haare!?

Ich würde auch sagen, hol ihn erstmal zu dir und guck, dass du ihn wieder aufpeppeln kannst und in zwei/drei Monaten, wenn er sich eingelebt hat und soweit wieder gesund und munter ist, dann kannst du dir das mit einer Zweitkatze ja immer noch überlegen, aber wichtigsten ist, dass er jetzt jemand hat, der sich wirklich um ihn kümmert und für ihn da ist :)

• Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen? Beitrag #15
Hallo

also erst mal wegen der Wohnungsgröße: ich leb aktuell mit drei Katzen auf ca. 30 qm DG und es funktioniert. Bin zwar gerade auf der Suche nach einer größeren Wohnung, dass dann doch vorranging, weil mir die Wohnung zu klein wird, meine drei Fellpopos haben sich gut damit arrangiert und das, obwohl 2 davon nicht mal 2 Jahre sind.
Ein älterer, ruhigerer Kater wird sich mit kleinem Raum wahrscheinlich noch besser arrangieren können, als junge Katzen.

Ich würd auch versuchen dem Kater einen Artgenossen beizustellen. Klar 12 Jahre schon eine Zahl, aber der Kater ist nicht uralt.

Ich würd hierzu dem Kater erst mal zu mir holen und ihm Zeit zum eingewöhnen geben, würd ihn erst mal kennen lernen (ich geh mal davon aus, dass du ihn in den letzten Jahren nicht besonders oft gesehen hast und in den 5 Jahren wird er sich auch aufgrund des Alters sicherlich auch charakterlich verändert haben). Je nach dem wie "verstört" der Kater vielleicht auch ist, würd ich ihm da auch recht viel Zeit erst mal geben, damit er sich daran gewöhnen kann, dass da jemand ist, der sich um ihn kümmert.

Dann würd ich in Ruhe nach einem passenden Partner suchen und da wirklich in aller erster Linie auf den Charakter achten, dass der wirklich passt.
Es ist sicherlich nicht leicht einen 12 jährigen Kater, der bisher allein gelebt hat, zu vergesellschaften, deswegen würd ich da mit entsprechender Sorgfalt und Geduld rangehen

LG

• Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen? Beitrag #16
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!:D

Bin eben erst wieder nach Hause gekommen, hab mich mit einer Freundin getroffen, die sich selbst auch als Tierliebhaberin bezeichnet.
Ihr hab ich auch von dem Problemchen berichtet worauf sie sofort meinte "hol ihn schnell zu dir".
Ich habe allerdings ein wenig Angst, dass meine Mutter ihn nicht einfach hergeben will, ist ja schließlich "ihre" Katze...
Ich habe schonmal mit ihr darüber gesprochen, sie hatte sich grade darüber beschwert, dass diese blöde alte hässliche Katze ihr schon wieder ins Eck gemacht hat...
Daraufhin versuchte ich zu erklären, dass Katzen nie ohne Grund unsauber werden, wenn sie schon mal gelernt haben aufs Katzenklo zu gehen.
Sie meinte, es wäre nur eine blöde Laune worauf ich sagte, sie soll mir doch die Katze geben, wenn sie sie doch so nervt.
Der einzige Kommentar dazu: "Aber ich hab ihn doch lieb":shock:
Ich glaube da werde ich kräftig gegen eine Wand rennen müssen, ich habe das Gefühl dass ich ihn mir unerlaubt einfach schnappen müsste...
Darf ich das eigentlich oder könnte ich da rechtliche Probleme bekommen?

Ratlose Liebe Grüße
die Ente

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Klar ist ne Zweitkatze am besten, wenn du ihn drin halten willst... du sagtest auch, er wurde vom Freigänger zur Wohnungskatze... gibt es denn in der neuen Wohnung nicht die Möglichkeit, ihn noch auf seine alten Tage n bisschen raus zu lassen?! Dann wär das Thema "Alleine lassen" schon mal vom Tisch, wenn du tagsüber unterwegs bist, falls du dir wegen ner Zweitkatze unsicher bist...

Um die Frage zu beantworten: Ich wohne im ersten OG eines Mehrfamilienhauses in der Mannheimer Innenstadt, die Umgebung ist hier nicht wirklich Katzengerecht.
Zwar wohne ich in einem Eck wo nur Tempo 30 erlaubt ist aber ein bisschen weiter kommen dann die Schnellstraßen...

• Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen? Beitrag #17
Es ist Deine Mutter, richtig? (Sorry, ich bin heute irgendwie nur halb bei mir und hab´ den Thread nur überflogen *schäm*)
Ich denke nicht, dass Deine eigene Mutter gegen Dich klagen würde...
Vielleicht kannst Du wirklich nochmal in Ruhe mit ihr reden... Ihr wollt ja schließlich beide das Beste für den Kater.... Und ja - Platz ist in der kleinsten Hütte ;) Und wo eine Katze Platz hat, haben immer auch 2 Katzen Platz.... und 12 Jahre sind zwar schon ein stolzes Alter, aber es ist für eine Katze noch nicht wirklich alt - das können, wie schon geschrieben wurde, auch 20 Jahre werden... was 8 Jahre Einsamkeit bedeuten würde.... und das ist umgerechnet dann doch wieder eine verdammt lange Zeit....
Ich würde daher dringend raten, die Katze zu nehmen (sofern Du Dich mit Deiner Mutter einigen kannst) und ihr einen Kumpel zu gönnen... am besten einen aus dem Tierheim, der ungefähr das gleiche Alter hat (so plusminus 2-3 Jahre) und evtl. auch charakterlich ähnlich ist....

LG, seven

• Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen? Beitrag #18
Naja, wenn deine Mama sich nicht kümmern kann oder will, und sie ihn wirklich lieb hat, dann wird sie wollen, dass es ihm gut geht.
Er ist ja nicht aus der Welt, sondern "bloß" bei ihrer Tochter. Kann ja jederzeit kommen und ihn besuchen nehm ich an...
Meinst du, du kannst sie über die emotionale Schiene eher erreichen? Du wünscht ihn dir und sie würde dir damit einen riesen Gefallen tun...so mit großen Augen und so? Dann fühlt sie sich vielleicht nciht so angegriffen und sorry wenn ich das jetzt so sag- inkompetent, sondern als deine Gönnerin?!

• Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen? Beitrag #19
Mit der emmotionalen Ebene kann ichs mal versuchen, aber um ehrlich zu sein hab ich nicht so einen guten Draht zu meiner Mutter, bin ja auch nicht ohne Grund schon mit 15 ausgezogen, aber probieren schadet sicher nicht...:?

• Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen? Beitrag #20
Wenn der Kater schon 12 Jahre alleine lebt, würde ich bei der Wahl der Zweitkatze vor allem darauf achten, dass du ein sehr gut sozialisiertes Tiernimmst. Das halte ich in dem Fall sogar wichtiger als das Alter...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen?

Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Oben