Meine ersten 2 Farbmäuse ;D

Diskutiere Meine ersten 2 Farbmäuse ;D im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Halli Hallo liebe Tierforum-Member ;D Ich hab seit Samstag dem 31.März 2 Farbmäuse gekauft (hätte gleich 4 nehmen sollen xD), im Geschäft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine ersten 2 Farbmäuse ;D Beitrag #1
W

W3rn3r

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo liebe Tierforum-Member ;D

Ich hab seit Samstag dem 31.März 2 Farbmäuse gekauft (hätte gleich 4 nehmen sollen xD), im Geschäft QualiPet der in der ganzen Schweiz verteilt ist, demnach zu urteilen ein Fachgerechter Laden). Wurde auch super beraten mit der Ausstatung und der Haltung der Mäuslein.

Auf jeden Fall sind die zwei Mädels 8Wochen alt =) Leider mussten sie jetzt 3 Mal ihr Gehege wechseln... Zuerst war das Gehege zu klein, dann hab ich es auf das 3xFache vergrössert und jetzt ein NigelNagel neues Gehege gekauft. Die Masse sind L:75cm B:45cm H:52cm zudem hat der käfig auch noch 2 Etagen. Ich hab denen auch mehrere Versteckmöglichkeiten eingerichtet, 3 Häuser, 1 Hängehaus (dass aus einer Kokosnuss besteht) sowie 4 unterirdische Tunnel =) Zudem 2 Futterschalen und 2 Wasserspender.

Nun da sie ihr neues Domiziel eingenommen haben, waren sie zuerst bissl' ängstlich, danach fiepte die eine ganz aufgeregt, jedoch war die jeniege die fiepte auf der obersten Etage und die andere in einem Tunnel. War das jetzt die Aufregung? Hab auch gelesen dass die Farbmäuse fiepen wenn sie putzen oder selber geputzt werden. Oder kann es eine Ateminfektion sein? o_O Jeden Falls war das Fiepen nach 5-10min beendet(jetzt kuscheln die beiden schön =D ), es war auch nicht ein gleichmässiges fiepen, also schliess ich jetzt mal aus, dass es eine Infektion ist... Könnt Ihr mir bitte helfen?

MfG W3rn3r =)

• Meine ersten 2 Farbmäuse ;D Beitrag #2
Vielleicht ist die Maus irgendwo hängen geblieben, dann war es Panik, hatte ich leider mal :eusa_shhh:, überprüf mal alles, ob sie mit den Pfötchen hängen bleiben können.

Der Käfig ist leider immer noch etwas klein 150x50x50 ist die empfohlene Mindestgröße, und aus erfahrung kann ich sagen, auch das ist etwas klein.

• Meine ersten 2 Farbmäuse ;D Beitrag #3
Danke für deine Antwort mondschein =) wirklich zu klein? aiaiai :shock: hm, also ich hab die beobachtet und die hat einfach gefiept, während sie sich bewegte oder auch im Häuschen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab mir jetzt gerade überlegt 2 weitere Mäusemädels dazu zu holen und sie dann mit dem Tutorial zusammen zu VG... Vieles hat sich bestätigt dass sie wirklich allein sind und ich mitleid mit denen hab =( Ich werd's morgen versuchen, ich hoffe es wird klappen. Gibt es da noch weitere Tipps oder sollte ich es lieber sein lassen?

Wegen des Käfigsgrösse; ich meine, der Käfig hat ja 2 weitere Etagen, dazu noch ne grosse Grundfläche mit Höhlensystemen. Notfalls kann ich auch einen zweiten Käfig verbinden, der hat die Masse L:64 B:44 H:39. Ich muss dann nur noch eine Idee finden beide Käfige miteinander zu verbinden.. vlt mit einem Hamstertunnel von einem Käfig zum anderen zu verbinden... Ich werde mir mal was einfallen lassen.

Eben wie gesagt, sollte ich es jetzt bei 2 Weiblein gut sein oder sollte ich es wenigstens versuchen? Ich will nicht reskieren dass es zu heftigen auseinandersetzungen kommt, auch wenn es sein muss 48h wach bleiben werde um Notfalls eingreifen zu müssen ='(

MfG Werni

PS: ich werde noch ein Bild posten des aktuellen Gehege.

• Meine ersten 2 Farbmäuse ;D Beitrag #4
Hallo Werner, und erstmal herzlich willkommen im Forum! ;)

Dass Dein Käfig zu klein ist, hast Du ja inzwischen gemerkt, und da lässt sich leider auch nix verhandeln ;)
Mindestgrundfläche sind 100x50cm... Mindesthöhe sind 50, besser aber 80cm, damit man auch ´ne Etage einbauen und ein gescheites Laufrad unterbringen kann (dessen Durchmesser mindestens 25cm betragen sollte...)
In Zoohandlungen wird man leider meist schlecht beraten, weil die eben nur verkaufen wollen... Insofern solltest Du überprüfen, ob Du wirklich nur Mädels bekommen hast, und ob diese tatsächlich nicht trächtig sind - sonst sitzt Du nämlich bald ungewollt auf einer Mäuseflut...
Farbmäuse machen normalerweise auch keine Geräusche - es sei denn, sie befinden sich gerade in einer Streiterei oder haben tatsächlich einen Atemwegsinfekt - dann schnattern/knattern sie aber eigentlich ziemlich durchgängig, insofern würde ich bei Dir wirklich erstmal darauf tippen, dass sich Deine Mädels miteinander arrangieren - immerhin kommen sie aus dem Zooladen und somit aus einer größeren Gruppe und müssen erstmal die Rangordnung klären ;)

Ich fände es auf jeden Fall wünschenswert, noch mindestens 2 Mäuse dazuzuholen ( es muss doch auch in der Schweiz möglich sein, das nicht im Zooladen zu tun ;) und auf jeden Fall bitte, bitte den Käfig mindestens auf die Mindestmaße zu vergrößern... Es geht da wirklich auch um die Grundfläche, die die Mäuse nutzen können - da nützten zwei verbundene Hamsterknäste nix, weil die Tiere eben die Strecke auch am Stück flitzen können müssen ohne abzubremsen...

LG, seven

• Meine ersten 2 Farbmäuse ;D Beitrag #5
HuHu Seven =)

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, find ich supi :clap:

Dass mit dem Fiepen ist wohl nur mit der Rangordnung xD aber die eine befindet sich auf der höchste Etage und die andere auf dem Boden xD Ferngespräch sozusagen ;D

Also ich würde QualiPet nicht als Zoohandlung beschreiben, mit allem Respekt vor euch Deutschen, aber vlt siehts bei euch anders aus mit den gewissen Zoohandlungen. Das Personal dass mich bediente war suverän und auch Seriös, und ich musste auch Formulare ausfüllen, ich denke die haben schon Ahnung wenn's um Nagetiere geht, die arbeiten auch teils mit Tierheimen zusammen ;D

Für den Käfig musste ich 168 Chf zahlen, also umgerechnet so 190 Euro's bei euch. Aber ich bin mir sicher, wenn ich mir dann eine eigene Wohnung leisten kann werde ich ein riesen Gehege für die kaufen ;D Ich liebe diese kleinen Nagetiere und sie sind so süss ^.^ und werde mein ganzes Leben lang mit denen Freude haben, ganz bestimmt!!

Aber bis dahin muss das halt reichen, auch wenn's nach Tierquälerei tönt... Ich empfinde zuviel Mitleid mit denen 2 die so allein sind, deswegen werd ich mir morgen mein bestes geben um sie zu VG, auch wenn es bedeutet Stundenlang wach zu bleiben... =(

Was ich noch bemerkt habe, sie haben angefangen das Gehege zu erkundigen, krabbeln in meine selbstgemachten Höhlen rein und klettern auch schön fleissig und flitzen auch ganz schön umher :mrgreen:. Trotzallem, sie fressen genug aber trinken nicht, obwohl ein Trinkspender an den Gittern hängt, hab auch zwei kleine Schalen mit Wasser hinzugefügt, aber sie trinken sehr wenig bis garnicht. Müssen die das noch schnallen dass dort Wasser rauskommt oder sind die von Natur aus nicht so Wassersäufer? Hab Angst dass die zu dehydriet werden =(

MfG Wörner

Und hier noch die versprochenen Bilder des Käfigs, ich weis, sieht unordentlich aus, werde ich morgen bei der VG verbessern, versprochen =)

IMAG0066.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine ersten 2 Farbmäuse ;D Beitrag #6
Das hat mit Nationalitäten nix zu tun, da musst Du keinen Respekt vor irgendwas haben :D

Zooläden kannst Du leider - egal in welchem Land - zu 99% in die Tonne kloppen.... die erzählen Dir den lustig blauen Himmel von selbigem herunter, eben weil sie die Tiere oder auch Futter und Einrichtung und Käfige unters Volk bringen wollen...
Dass "Dein" Zooladen mit Tierheimen zusammenarbeitet, ist zumindest schon mal ein großer Pluspunkt, hilft aber in Deinem Fall leider auch nicht weiter....
Was das Trinken betrifft: Mäuse nehmen viel Flüssigkeit auch über das Futter auf - wenn Du also Frischfutter (Gurke, Tomate, Paprika, Zucchini, Mais, Salat...) zur Verfügung stellst, trinken sie wahrscheinlich weniger, als wenn es nur Körnerfutter gibt... Dass Du zusätzlich zu den Tränken noch Schälchen aufgestellt hast, finde ich sehr gut, denn viele Mäuse bevorzugen die Schälchen, weil es sich daraus einfacn "natürlicher" trinkt.. Unsere Mäuse hatten immer Ikea-Teelichtgläschen als Trinknäpfe, das fanden sie toll ;)

Und zum Käfig bzw. seiner Größe: Sei kein Frosch ;) Dann sparst Du noch ein bisschen vom Taschengeld, und dann passt das! Denn die jetzige Größe ist wirklich zu klein - und die Mäuse haben ein viel zu kurzes Leben.. Stell Dir vor, Deine Eltern sagen Dir: Du wohnst jetzt noch 4 Jahre in der Abstellkammer, danach kriegst Du vielleicht ein eigenes Zimmer...
Irgendwie doof, oder? ;) Gib Dir ´nen Ruck... Unter 100x50 geht nix.... das ist so, als wenn Du ein Zimmer hättest, wo gerade mal Dein Bett und Dein Schreibtisch reinpasst, aber sonst auch nix...

LG, seven

• Meine ersten 2 Farbmäuse ;D Beitrag #7
Okey Seven =)

ein Frosch bin ich aber nicht =( Ich hab das Gehege halt bei der Freundin da wir eher bei ihr im Hause sind, sie selber wohnt auch noch bei den Eltern, kann sich dann auch bald ändern.(sie wird bald 21) Bei mir ist schlichtweg kein Platz mehr, und die Luftfeuchtigkeit ist viel zu niedrig, daher einigten sich meine Freundin und ich dass wir die kleinen bei ihr aufnehmen.

Ihre Schwester hatte bereits 2 Ratten, jedoch hatten die ein gleich grosses Gehege wie meinen Käfig!! Einziger Unterschied war, dass es ein Pexiglaskasten war. Die Ratten hatten sie auch aus dem selben QualiPet Laden und wurden über 3 Jahre alt, und starben an Altersschwäche, dann noch in so einem kleinen Gehege:eusa_think:... Aber ich vergleiche wohl Äpfel mit Birnen oder?

Was ratest du mir jetzt Seven? Soll ich mir 2 weitere Mausmädels besorgen oder erst später wenn ich wieder genug Geld auf der Seite hab? Werde dann mit der Lehre am 1. August anfangen, also wird's noch ne Weile dauern, erst dann wird das Geld "fliessen"...

MfG Wörner

• Meine ersten 2 Farbmäuse ;D Beitrag #8
HuHu!

Hab jetzt 2 weitere Mädels dazu geholt, diesmal bei einem Züchter =) Ich hab mich auch beraten lassen wegen des Käfigs, er sagte mir dass es schon geht, aber mit der Zeit sollte ich mir einen grösseren zulegen.

Momentan hab ich die Gruppe in die Badewanne gesetzt, so wie es im Tutorial für VG beschrieben ist =) Es hat den Schein, dass sie sich gut verstehen, sie beschnuppern sich fleissig und geben sich küsschen <3 Werde das jetzt noch die restliche halbe Stunde beibehalten und dann in ein kleines Gehege verlagern.

Ich werd euch auf dem laufenden halten!

MfG Wörner =)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, die kleinen sind seit ne'r halben Stunde im kleinen Gehege. Sie haben bereits jetzt ein richtiges Höhlensystem erstellt ^.^

Kuscheln tun sie auch noch und hier und da beschnuppern. Rangeleien gab es bisher noch keine, und eine klare Gruppen-Rangliste hat sich auch noch nicht kristallisiert...

Soweit so gut =) bin sehr erstaunt, ich hätte nicht erwartet, dass es bis jetzt so harmonisch verläuft :eusa_think:

Das endgültige Zuhause hab ich gereinigt. Vorallem die Häuschen hab ich schön geputzt. Schön dekoriert hab ich das Gehege auch, sieht um EINIGES besser als gestern ;D

Das fiepen hat sich geklärt =) sie "reden" sozusagen und putzen fleissig. Ich freu mich schon wenn die kleinen in's neue Heim kommen ^.^

MfG Wörner!

• Meine ersten 2 Farbmäuse ;D Beitrag #9
Wo hast Du denn so schnell ´nen seriösen Züchter aufgetrieben? :shock:
Die Vergesellschaftung hört sich bisher gut an - aber sei noch nicht zu optimistisch und hab´ ein Auge drauf - manchmal fangen die Herrschaften auch etwas später an, herumzuzicken ;)

Das mit den Käfiggrößen ist immer so ´ne Sache - ich war auch sehr stutzig, als ich Ratten halten wollte und erfuhr, dass die Mindestmaße für Ratten ungefähr die gleichen sind wie für Mäuse... Dazu muss man aber berücksichtigen, dass Ratten auch mindestens 2 Stunden Freilauf pro Tag bekommen sollten... und dass ein Käfig nie groß genug sein kann - es sind halt alles Mindestangaben, und größer ist einfach immer besser...

LG, seven

• Meine ersten 2 Farbmäuse ;D Beitrag #10
Huhu!

Wie kann denn die Zoohandlung so toll haben, seriös sein und Ahnung haben und dann hast du einen zu kleinen Käfig? Der Wert eines Käfigs sagt leider nie etwas darüber aus, ob er artgerecht ist oder nicht. Hier gibt es Minihamsterknäste für 100€, ein ordentliches großes Aquarium bekommt man für unter 20€ oder sogar geschenkt.

Ich find es ehrlich gesagt nicht so toll, dass du dir in so einer Hauruckaktion neue Mäuse kaufst, obwohl du mittlerweile weißt, dass der Käfig zu klein ist...

• Meine ersten 2 Farbmäuse ;D Beitrag #11
@Seven

Den seriösen Züchter hab ich von den Eltern meiner Freundin erfahren.

Wegen den Ratten, ich hab dir ja gestern erläutert dass die Schwester auch schon Ratten hatte. Hab aber vergessen zu sagen dass sie eben mindestens pro Tag 2h auslauf hatten =)
Wegen dem Käfig, ja es ist so grösser ist einfach besser :D Ich hab's auch schon eingesehen und werde mich in der nächsten Zeit damit befassen vlt einen Knast selber zubauen. Das wird dann aber die Zeit mit sich bringen!

@Casimir19

Also... Der Gedanke, dass ich mir Mäuse anschaffe besteht schon sehr lange, gewiss schon 2 Jahre.
Meine Eltern sind getrennt und ich wohne bei meinem Vater, meine Mutter wohnt c.a. 200KM weit entfernt.

Da ich letztes Wochenende meine Mutter und ihrem Freund besuchte waren wir im QPShop neues Futter für den Chiuauha zu kaufen.
Danach entschied ich mir entweder 2 Mäuse oder 2 Ratten zu besorgen. Ich hab mich für die Mäuse entschieden, weil sie weniger anspruchsvoller sind als Ratten, mir war aber bewusst dass ich eine grosse Verantwortung trage für die Kleinen und trotzdem anspruchsvoll sind. (Ich hatte auch bereits 1 Katze und 1 Hund, also ist mir bewusst wie vorsichtig man mit Tieren umgehen muss, vorallem mit solchen zerbrechlichen klein Tiere)

Also haben wir uns die letzten 2 Farbmäuschen gekauft. Wir haben im Brockenhaus noch einen Vogelkäfig gekauft als überbrückungs variante bis zu meinem richtigen Wohnsitz. Die kleinen mussten 30h in einem kleinen Aquarium aushalten dass die Masse von 27x20x20 hat. Das musste sein da ich dann am Sonntag mit dem Zug wieder zu meinem Vater zurückkehrte. Meine Freundin kann mich dann abholen und entschieden uns die Mäuslein bei ihr aufzunehmen, da die Luft in meiner Wohnung eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit hat und viel zu trocken ist. Den Vogelkäfig musste ich noch zuschneiden, und trotzdem war ich nicht zufrieden, desshalb hab ich mich für einen neuen, den derzeitigen, entschieden. Also ab zu QP-S in meiner Nähe und einen neues Gehege geholt dass 2 weitere Etagen hat.

Da ich gestern dass Gefühl hatte das die 2 kleinen unmotiviert und Lustlos im Häuschen hocken, hab ich mich mit meiner Freundin entschieden 2 weitere Weibchen zu kaufen. Also noch die Eltern gefragt ob sie einen Züchter kennen und bingo sie wussten einen. Heut hin und 2 Farbmäuslein gekauft und weitere unklarheiten abgeklärt die ich noch hatte, vorallem dieses Fiepen.

So genug geschrieben, hoffe ich konnte euch jetzt erläutern wie ich zu den Mäuslein kam ect. Im nachhinein sehe ich es ein dass ich hier die FM hätte kaufen sollen, wegen der Reise usw. Trotzallem haben's die kleinen gut überstanden.

Jetzt noch ein Kommi' zum QualiPet Shop. Dieser Shop ist im ganzen Land verteilt, ich hatte immer gute Erfahrungen gemacht. Ich kann in KEINSTER Weise sagen dass sie die Mäuse keine Massenproduktion sind, ihr wart nie in einem solchen Shop in der Schweiz also wisst ihr auch nicht wie gut die Fische, Nagetiere und Reptilien behandelt werden! Es kann schon sein dass die einen keine Ahnung haben von der grösse des Käfigs, aber mit Tieren haben sie grosse Erfahrungen! Ich weis nicht was ihr unter Zoohandlungen bei euch in Deutschland versteht, aber hier wird alles vom Schweizerischen Tierschutzverband geprüft das alles auf eine Artgerechte Haltung basiert!

So ich hoffe das reicht vorerst.

@Seven

noch ne kurze Frage zur VG, könnte ich die Mäuse schon jetzt in den grossen Käfig tun oder sind die 24h pflicht? Sie kuscheln immer noch und streiten sich auch nicht beim Futter, sie sind jetzt 3 Stunden im kleinen AQ. Oder kann ich sie auch schon in 6-12h in's neue Heim einziehen lassen?

MfG Wörner

• Meine ersten 2 Farbmäuse ;D Beitrag #12
Eine erneute Diskussion über die Qualität von Tierhandlungen möchte ich jetzt nicht anzetteln - und ja, ich kann mir vorstellen, dass Ihr in der Schweiz da lobenswerterweise strengere Richtlinien habt - was das Ganze aber leider nur bedingt besser macht, denn die Massenproduktion hinter den Kulissen geschieht vielleicht etwas subtiler... aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema...

Zur Vergesellschaftung: Ich würde es lieber langsam angehen. Also durchaus die 24 Stunden abwarten, auch wenn´s schwerfällt... Denn wenn Du´s überstürzt und das Ganze nach hinten losgeht, kannst Du wieder von vorn anfangen und es dauert auf jeden Fall länger und macht es nicht einfacher...
Also freu Dich, wenn´s so friedlich ist - aber übe Dich in Geduld ;) Es zahlt sich aus :D

LG, seven

• Meine ersten 2 Farbmäuse ;D Beitrag #13
Vielen Dank seven für deine Fachkompentente Antworten, du hast mir sehr geholfen, ich hätte bestimmt einiges falsch gemacht ohne dich =)

Es ist nur so dass ich bissl mitleid mit den kleinen hab =(

Ich werd's aber trotzdem durchziehen da ich mir sicher bin dass du 100% Ahnung hast wie das vor sich geht. Also können sie sich auf das neue Gehege auf morgen freuen ;)

Ich werde weiterhin euch auf dem laufenden halten, falls es zu Problemen kommt oder sonstiges, man liest sich dann spätestens morgen wieder.

MfG Wörner :angel:

PS: Seven sehr guter Guide den du erstellt hast, ein fettes Kompliment von mir ;)

• Meine ersten 2 Farbmäuse ;D Beitrag #14
Na, jetzt ist es mit den Komplimenten aber mal langsam gut, oder? ;) Das, was ich weiß, habe ich unter anderem aus diesem Forum :D
Und ja - da ich tatsächlich diverse Mäusevergesellschaftungen hinter mir habe, weiß ich genau, wie Du Dich fühlst - natürlich tun einem die Tiere auf so engem Raum leid.... Es hilft nur nix... da müssen sie dann durch ;)
Wir hatten auch schon Mäuse, die die ersten zwei Stufen super überstanden haben, und als sie dann mehr Platz hatten, gingen die Zickenkriege los ;) Also wieder kleiner gesetzt, Inventar geklaut, und das ganze Spielchen von vorn.... war für alle Beteiligten doof.... aber es hat gezeigt, dass der Schein eben manchmal trügen kann ;)

LG, seven

• Meine ersten 2 Farbmäuse ;D Beitrag #15
Halli Hallo!

So, ich hab die Mädels nun in den "Endkäfig" verfrachtet. Die Nacht haben die vier sehr gut überstanden. Keine Streitereien oder Jagereien =) Sie haben sich ne schöne Höhle im Stroh gebaut und sich alle zusammen gerottet und gekuschelt <3

Sie erkunden nun den Käfig fleissig miteinander und graben wieder ein paar Höhlen in den Röhren. Bis jetzt gabs auch noch keinen Streit wegen Spielzeug oder Futterstellen ect... Wird sich wohl bald ändern :mrgreen: ist wahrscheinlich nur die Ruhe vor dem Sturm =)

Den Käfig hab ich nochmals verändert und anders dekoriert, sieht noch besser aus als gestern, hatte auch Unterstützung von meiner Freundin, sie hat wohl mehr Talent im dekorieren :uups:

Jetzt noch kurz zu den Mädels: Meine ersten 2 sind schwarz weiss, die neu Zugänge sind braun weiss und sehr schreckhaft. :DD
Ich hab mir überlegt in nächster Zeit mal diese Dropps für Mäuse zu kaufen. Aber sie enthalten Zucker, wenn auch wenig, trotzdem schädlich oder?

Und noch was wegen den Läckerlies: Kann man den Mäuslein Kiewiestückchen geben? Oder Bananenstückchen?
Hab bis jetzt kleine Äpfelstückchen reingetan, teils auch unters Futter gemischt... Die lassen sie aber unberührt, schnüffeln nur kurz dran und laufen weiter =(
Irgendwelche Tipps von eurer Seite?

MfG Wörner ;D

• Meine ersten 2 Farbmäuse ;D Beitrag #16
Guten Abend Tierforum-Member =)

Hab mich nun entschlossen(leider zu spät da morgen Feiertag ist) einen grösseren Käfig anzuschaffen!!! Ich werde mich bei QualiPet erkundigen ob da was zu machen ist den Käfig einzutauschen oder gar das Geld zurück zu verlangen. Gründe hätte ich ja dazu genügend, wie zum Beispiel: Das Personal, das anwesend war, mich schlecht/falsch beraten hatte. Da die Farbmäuse einen Käfig brauchen mit der Mindestgrösse von 100x50x80.:evil:

Ich werde mich bemühen einen noch grösseren Käfig zu finden, da schon erwähnt wurde, dass dies meist auch noch zu klein wären. Ich bereue es, dass ich mich schon früher hier angemeldet habe.:uups:

Zur momentane Lage der kleinen: Die Jagereien haben vor kurzem begonnen. Ich denke nicht dass ich eingreifen muss, weil bisher gab es keine beissereien oder gekratze.

MfG Wörner =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine ersten 2 Farbmäuse ;D Beitrag #17
Es wird ja jetzt langsam wärmer und da macht es sich gut, einen eigenen Käfig zu bauen. Viele Anregungen udn Tips findest du hier im Forum.
Auf diese Weise bekommt man noch den günstigsten artgerechten Käfig und du kannst ganz allein bestimmen, wie er eingerichtet werden soll.

• Meine ersten 2 Farbmäuse ;D Beitrag #18
HuHU =)

Sry dass ich mich solange Zeit nicht mehr gemeldet habe! Um es auf den Punkt zu bringen, nach langer Diskussion mit der Verkäuferin und mir konnten wir den Käfig umtauschen und haben jetzt einen 100x50x50 grossen Käfig :D Zwar hat der neue Käfig noch keine Etagen, aber darum werd ich mich kümmern :D

Die kleinen haben jetzt vorläufig genug Auslauf, buddeln können die auch. Hab bis jetzt auch Apfelbaumstöcke in den Käfig reinbucksiert, damit die kleinen was zum knabbern und zum Klettern haben. Gezofft haben die sich auch nicht mehr, alle schlaffen bei einander, sei es in der Hütte, im Tunnel oder in der Kokosnuss.

Jup, ich glaube das wär's :D Danke nochmals dass ihr mir geholfen habt und mich auch auf gewisse Dinge die bei der Haltung von Farbmäusen zu beachten sind aufmerksam gemacht habt :mrgreen:

MfG W3rn3r

• Meine ersten 2 Farbmäuse ;D Beitrag #19
ich hab ne kleine frage wir haben unsere farbmäuse noch in meinem zimmer aber ich möchte sie gerne in die waschküche tun; jetzt die frage stresst es die farbmäuse wenn die waschmaschine äuft?

• Meine ersten 2 Farbmäuse ;D Beitrag #20
ja ist es denn da geheizt? ich weiss nicht wie laut ist die denn und wie oft läuft die?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine ersten 2 Farbmäuse ;D

Oben