Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !?

Diskutiere Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ich habe 2 Wellensittiche. Yoshi ungefähr ein Jahr alt und Chico gerade mal 4 Monate alt. Die beiden sind echt süß leider noch nicht ganz...
  • Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !? Beitrag #1
L

Lina96

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe 2 Wellensittiche. Yoshi ungefähr ein Jahr alt und Chico gerade mal 4 Monate alt. Die beiden sind echt süß leider noch nicht ganz warm aber ich kann sie schon aus der Hand füttern. Mein Problem ist das die beiden wirklich sehr laut sind und ununterbrochen zwitschern was ja eigentlich ganz schön anzuhören ist. Auf Dauer ist es jedoch eine Belastung und fast unerträglich und wo anders hinstellen kann ich die beiden auch nicht der Käfig steht nämlich in meinem Zimmer:(. Die beiden haben den ganzen Tag Freiflug auch wenn ich in der Schule bin. Wenn ich dann nach Hause kommen brauche ich oft meine Ruhe und möchte mich manchmal etwas hinlegen um mich zu entspannen oder in Ruhe Hausaufgaben machen. Das ist aber nicht mehr möglich seid ich meine Wellis habe noch nicht einmal wenn ich sie abdecke sind sie ruhig. Ich wusste von Anfang an das es nicht die leisesten Haustiere sind aber ich merke das ich innerlich total unruhig werde sobald ich länger als eine stunde in meinem Zimmer bin und halte es einfach nicht mehr aus. Habe auch schon mit meinen Eltern drüber geredet und die können das voll und ganz verstehen wenn ich sie abgeben würde. Nur habe ich Angst das ich es bereuen werde weil die beiden mir echt ans Herz gewachsen sind und ich sie echt lieb habe. Aber so geht es nicht mehr weiter was soll ich denn machen ??? :(:( Ich würde die beiden nur abgeben wenn ich mir 100% sicher bin das sie ein schönes neues zu Hause bekommen wo sie mehrere Flugmöglichkeiten haben. Ich würde auch meinen Käfig mit abgeben der nicht gerade klein ist. Wenn ihr also irgend jemanden kennt wo ihr glaubt dieser würde sich gut um sie kümmern dann antwortet bitte oder vielleicht seid ihr ja selber interessiert.

Danke...

• Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !? Beitrag #2
Hallo Lina!

Ist natürlich eine doofe Sache, wenn die Tiere dich so stören, dass es dir schon an die Psyche geht. Hast du denn die Möglichkeit, deine Hausaufgaben im Wohnzimmer zu machen oder dich eventuell auch da mal hinzulegen?

Wellis sind richtige kleine Klabautermänner und können in der Tat schon mal richtig loslegen. Wirklich geschrieen wird aber eigentlich selten, ansonsten plappern vor allem die Hähne viel vor sich hin.
Abdecken ist auch nicht so schön für die Vögel, grade wenn sie sich in ihrer Hauptaktivitätszeit befinden. Dann wird eher protestiert als Ruhe gegeben. Versuch doch mal, ihnen verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten. Die beiden sind jung und noch verspielt, da haben sie bestimmt Spaß daran, Dinge zu zerschreddern um an eine Leckerei zu kommen oder neue Dinge zu erkunden. Versuch ihnen Abwechslung zu bieten. Frische Äste mit Blättern und Knospen, Kräuter, Bademöglichkeiten, Kork zum Zernagen etc. Wenn die Tiere gut ausgelastet sind, haben sie auch keinen Grund zum Meckern.
Vielleicht schafft das etwas Abhilfe, aber verschwinden wird das Gezwitscher nicht völlig. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen (und auch viele andere Wellihalter können das bestätigen), dass man sich an das Gebrabbel gewöhnt. Wie lange hast du deine Wellis denn schon? Vielleicht ist die Geräuschkulisse einfach noch zu neu für dich, um schon als Hintergrundgeräusch durchzugehen.

Ich würde noch mal wirklich in mich gehen und überlegen, ob der SingSang tatsächlich so störend ist und bleiben wird. Denn natürlich wäre es sehr schade, wenn man die Tiere wieder abgibt, obwohl man sich vorher über ihre Lautstärke im Klaren war...

• Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !? Beitrag #3
Yoshy also den 1 Jahre alten habe ich bekommen als er 11 Wochen alt war also fast ein ganzes Jahr habe ich ihn jetzt . Von Anfang an war er ein sehr scheuer Vogel und hat auf jede kleinste Bewegung fast nen Herzinfarkt bekommen und war auch nie so der Entdecker. Auch als ich dann nach nem halben Jahr einen zweiten dazu geholt habe wurde es nicht wirklich besser. Ich habe mich viel mit ihnen beschäftigt aber es wurde nicht besser. Dann habe ich mal die Züchterin angerufen und erfahren, dass yoshi nicht aus ihrer Zucht kommt und als Küken eine 6 stunden lange Fahrt mit gemacht hat. Das ist sehr wahrscheinlich der Grund für sein Verhalten hab mich auch beschwert. Leider ist der andere Vogel verstorben sodass yoshi wieder alleine war. Habe dann aber sofort einen neuen Patner gekauft also Chico. Er ist eingenltich zarm habe ihn auch schon auf der Hand gehabt aber wirklich zutraulich ist er nicht sondern nur mit Futter zu locken. Ich geb mir wirklich sehr viel Mühe mit den beiden habe auch Spielplätze für sie gebaut. Sie bekommen jeden zweiten Tag die Badewanne benutzen diese aber nicht und ich biete ihnen jeden Tag eine Kleinigkeit an Früchten oder Gemüse an. Genug Platz zum fliegen haben sie auch. Sie zwitschern einfach nur fröhlich vor sich hin und wollen anscheinen damit zeigen wie wohl sie sich fühlen meckern tun sie nämlich nicht.

Natürlich mach ich meine Hausaufgaben auch manchmal im Wohnzimmer oder leg mich auf die Couch aber ich möchte mein Zimmer auch mal etwas länger nutzen als eine Stunde länger hält man es nämlich nicht aus. Aber wenn ich lernen möchte oder einfach mal Ruhe haben möchte ist es einfach nicht möglich :(

• Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !? Beitrag #4
Nun, die Vögel müssen ja nicht unbedingt zahm sein oder? Manchmal brauchen sie auch einfach etwas länger, grade wenn sie schon schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Wenn die beiden wirklich nur vor sich hin zwitschern, dann ist das ganz normal und wird sich auch nicht groß ändern. Aber so laut ist das ja nun auch wieder nicht :eusa_think:

• Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !? Beitrag #5
Nein das stimmt es reicht mir ja schon das sie keine Angst vor mir haben und einfach nur zufrieden sind. Aber wenn die beiden einfach ununterbrochen zwitschern wirklich es ist richtig laut. Selbst eine Etage höher im Schlafzimmer meiner Eltern sind die beiden zu hören vielleicht habe ich ja zwei Tratschtanten.:? Ich übertreibe wirklich nicht und es is nochmal was anderes wenn man in einem Zimmer mit 2 Wellensittichen sitzt und kaum Ausweichmöglichkeiten hat. Ich will ja nicht immer im Wohnzimmer sitzen oder in der Küche sonst würde ich ja auch einfach den Raum verlassen aber manchmal möchte man eben seine Ruhe und mal abschalten und ich reiß mich auch schon zusammen nur ich habe Angst das es halt eine täglich Belastung wird :(

• Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !? Beitrag #6
Hallo Lina,

könnten die Vögel denn evtl. ins Wohnzimmer umsiedeln? Vor allem auch wegen der Ansprache wäre das sowieso ganz gut, denn in Deinem Zimmer sind sie wahrscheinlich doch immer mal wieder längere Zeit allein, wenn Du in der Schule oder bei Freunden bist. Wellensittiche sind Schwarmvögel, sie sind am liebsten immer dort, wo etwas los ist, wo sie etwas hören und sehen. Ansonsten kommt bei diesen intelligenten Kerlchen schnell mal Langeweile auf.

Die Lautstärke, tja, ich finde auch, bei zweien hält sich das noch wirklich im Rahmen. Wir hatten zu Bestzeiten 12 Wellis, dann irgendwann 6 Wells und 4 Nymphen, ich weiß also, wovon ich rede ;) - man gewöhnt sich tatsächlich nach einiger Zeit daran. Allerdings gibt es auch Menschen, die einfach sehr geräuschempfindlich sind...entscheiden musst Du, obwohl es, wie Laura schon schrieb, natürlich sehr traurig und schade ist, seine Vögelchen aus so einem Grund abzugeben :?

PS.: Übrigens ist es absolut nicht gesund, im selben Zimmer wie die Vögel zu schlafen, Vögel sondern Gefiederstaub ab, den Du nachts einatmest, das kann für die Lunge richtig problematisch werden und schwerwiegende Allergien auslösen. Gerade nachts sollte die Lunge sich erholen.

• Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !? Beitrag #7
Das mit den Gefiederstaub wusste ich gar nicht :| Nein leider können die wirklich nicht ins Wohnzimmer da es dort keinen Platz für den großen Käfig gibt und meine Eltern das nicht möchten. Außerdem wäre da noch mein Hund obwohl ich bezweifle das der den Vögeln irgendwas antun würde. Ich muss dann wohl noch etwas warten um herauszufinden ob ich mich wirklich dran gewöhne was ich aber bezweifle wenn man schon 1 Jahr gewartet hat das tut mir auch richtig leid weil ich die beiden wie gesagt wirklich lieb hab. Aber vielen dank für deine Antwort:)

• Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !? Beitrag #8
Ach so, mit Hund wirds dann natürlich schwierig...und wenn Deine Eltern die Kleinen eh nicht im Wohnzimmer möchten...:eusa_think:

Ich würde auch noch etwas abwarten - und es hört sich vielleicht blöd an, aber evtl. helfen ja auch Ohrstöpsel?
Wegen dem Gefiederstaub solltest Du dann täglich gründlich staubsaugen und abends vorm Schlafengehen noch mal richtig gut durchlüften.

• Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !? Beitrag #9
Kannst du mal ein Foto von deinem Käfig einstellen? :)

Ich hatte das Problem mit unseren auch im Wohnzimmer (und 8 Wellis können wirklich Lärm machen...). Vor allem weil ich neben (also vor oder nach) der Arbeit noch lernen muss, bin ich machmal echt durchgedreht...

Wir haben eine große eckige Voliere, die aus Schutz vor den Katzen mit Holz umrandet ist und vorne zu 2/3 mit Plexiglas zu ist. Da es so natürlich zu dunkel ist für die Wellis, haben wir oben unter das Holz (aber über dem Gitter) eine Lampe angebracht (wichtig mit Vorschaltgerät - ich hoffe, dass heißt so :) - dann flimmert das Licht nicht). Die Lampe ist mit einer Zeitschaltuhr verbunden. Sprich sie haben von morgens bis etwa 20 Uhr (zum fernsehen haben wir dann Ruhe :)) wirklich viel Licht und sind aktiv. Dadurch sind sie auch Abends vom herumtoben richtig fertig und schlafen :)
Wenn wir Abends Besuch haben o.ä. und das große Licht an ist (dann ist es ja automatisch auch bei den Vögeln heller...) und sie uns "nerven", haben wir oben am Käfig ein Rollo angebracht, das wir dann runterlassen und dann haben sie es schön finster und sind leise :D

Ich denke, dass es in deinem Zimmer ja auch nicht sooo hell ist, wenn du den ganzen Tag nicht da bist. Und wenn du dann nach Hause kommst, sind sie richtig motiviert dich zu nerven... Bei unseren war das früher auch so, kaum haben wir den Raum betreten, hörten sie nicht mehr auf zu quatschen.
Jetzt quatschen sie den ganzen Tag über das ist so wie ein "Dauerton". Da gewöhnt man sich dran und sie haben nicht mehr so "Extremphasen".

Also wenn du ein Foto hochladen kannst, fällt uns vielleicht was ein :)

• Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !? Beitrag #10
Ich hab versucht ein Bild hochzuladen das klappt hier aber irgendwie nicht :? Der Käfig steht direkt neben dem Fenster. Die Fenster sind so groß wie Balkontüren daher ist mein Zimmer sehr hell. Die beiden lieben es raus zu gucken und andere Vögel zu beobachten und zwitschern auch immer fleißig mit wenn ich das Fenster öffne. Ich kann den Käfig wirklich nicht wo anders hinstellen es gibt einfach keine andere Möglichkeit als da wo er jetzt steht. Sobald es dunkel wird leg ich eine Decke drüber damit das Geflacker vom Fernsehlicht sie nicht stört das soll für die Vögel wohl richtig unangenehm sein. Wenn es im Raum dunkel ist sind sie eigentlich still aber Nachmittags wenn ich mich mal für ne halbe Stunde hinlegen möchte und dann die Decke drüber leg sind sie immer noch am zwitschern...:(

• Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !? Beitrag #11
Huhu!

Das Problem hatte ich gegen Ende meiner Wellihaltung auch. Ich hab dann meinen Rhythmus so umgeändert, dass ich Nachts gelernt hab und kaum mehr geschlafen hab. Blöderweiße waren dann die Wellis Nachts aber auch munter... Neben der Allergie war das für mich ein Grund, aufzuhören.

Vor allem jetzt im Frühling und Sommer drehen die Wellis ja immer richtig auf. Haben sie denn genügend Beschäftigungsmöglichkeiten außerhalb des Käfigs? Spielplätze, Landebäume, frische Äste, irgendwas zum Zerstören...

• Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !? Beitrag #12
  • Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !? Beitrag #13
Untertags sind unsere auch nicht ruhig. Aber sie haben nunmal auch ihren Rythmus. Und wenn wir untertags dunkel machen, machen sie aus Protest extra laut.
Wir haben schon gemerkt, dass unsere nicht mehr so extrem aufdrehen, seit sie die Lampe mit Zeitschaltuhr haben. Ich denke, dass macht der geregelte Rhytmus...

Kannst du dich nicht im Wohnzimmer hinlegen? Oder im Schlafzimmer deiner Eltern? Wenns nur für eine halbe Stunde ist?
Und für die Zeit wo du tatsächlich Hausaufgaben machst bzw. lernst ins Wohnzimmer/Küche gehen?

• Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !? Beitrag #14
Also die beiden haben eigentlich genug Landemöglichkeiten und Sachen zum kaputt machen. Langweilig kann ihnen nicht sein.http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nordrhein-westfalen/vogel/u7279188 Ich hoffe der Link funktioniert diesen Ständer habe ich nämlich für sie gebaut und sie lieben den auch und nutzen ihn auch oft. Im Wohnzimmer kann ich mich eigentlich immer hinlegen oder Schlafzimmer nur meine Mutter findet es komisch das ich nicht mal für eine Stunde in meinem Zimmer bleiben kann und ich eher davor flüchte^^.

• Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !? Beitrag #15
Ich kann nicht mehr Antworten das funktionier hier alles nicht :(

• Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !? Beitrag #16
Klar, ist doch alles da!

Also er Landeplatz ist ja wirklich nur ein Landeplatz. Mehr als sitzen können die ja nicht. Kennst du die Seite schon? Da sind auch viele gebastelte Sachen vorgestellt.

• Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !? Beitrag #17
Ich kann nicht mehr Antworten das funktionier hier alles nicht :(
Off-Topic
Das liegt daran, dass Links von Usern erst freigeschaltet werden müssen, wenn sie nicht mindestens 10 (wenn ich das richtig im Kopf habe) Beiträge haben.
Keine Panik und ein bisschen Geduld mit uns. Zumindest Mods sehen deine Beiträge trotzdem, auch wenn sie noch nicht freigeschaltet sind. ;)

• Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !? Beitrag #18
Ja hab ich auch schonmal drauf geguckt auf die Seite :angel: Einen Spielplatz haben sie auch benutzen den aber nicht auch wenn ich Futter drauf Leg :S warum weiß ich auch nicht vielleicht haben die beiden ja Angst oder einfach kein Interesse :/

• Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !? Beitrag #19
Hallo,
im Endeffekt musst du das mit dir selber ausmachen. Du musst wissen, ob du es wirklich nicht mehr aushälst, denn diese Entscheidung kann dir keiner von uns abnehmen.
Ich kann dir nur meine Situation schildern. Ich hatte 10 Jahre lang eigentlich durchgängig Vögel, da meine Eltern züchten. Vom Welli bis zum Alexandersittich war alles dabei, und seit dem letzten Winter habe ich das Gezwitscher auch nicht mehr ausgehalten. Ich weiß nicht, wieso das auf einmal so plötzlich war, aber von einem Moment auf den anderen habe ich nur noch dieses Gezwitscher gehört, ich konnte es einfach nicht mehr ausblenden ( was zuvor wunderbar geklappt hat).
Da ich kurz vorm Abi stehe, muss ich dementsprechend viel Lernen und sitze in der Regel 3 Stunden am Schreibtisch, mit den Vögeln habe ich es aber einfach nicht mehr geschafft. Habe ewig mit meinen Eltern darüber gesprochen, und haben uns dann gemeinsam dazu entschieden die Vögel "abzugeben". Ich hatte es natürlich einfacher, da die Vögel nun in der großen Außenvoliere von uns sind, und ich sie immer besuchen kann, aber du siehst du bist kein Einzelfall.
Ich würde das ganze nochmal in Ruhe durchgehen, und dann entscheiden. Wenn du aber wirklich nicht mehr lernen etc. kannst dann wäre es wohl für alle am besten wenn du sie in gute Hände vermittelst.
Ich muss sagen, dass ich meine Entscheidung nicht bereut habe.

LG Anna

• Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !? Beitrag #20
Im Endefekt muss man sich auch klar werden, dass man den Tieren irgendwann nicht mehr gerecht werden kann, wenn einen die Situation überfordert.
Genau wir du hab ich dann angefangen, nachmittags den Käfig abzudecken damit ich lernen kann oder vormittags zu-und abgedeckt gelassen, damit ich ansatzweiße die Chance hatte schlafen zu können. Das ist auch unfair den Wellis gegenüber und das war hart für mich. Bei mir kam dann mit der Zeit zwar auch noch eine Allergie hinzu, aber was solls....
Genau wie Anna habe ich meine Entscheidung nicht bereut. Es ist verdammt schwer, aber ich stehe mit den neuen Besitzern meiner Wellis in Kontakt, darf sie besuchen, sehe Fotos und ich freue mich, dass sie nun ein Leben wieder haben indem sie das sein können was sie sind und damit keinen stören.

Thema:

Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !?

Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Oben