Umzug steht an - brauche noch Tipps!

Diskutiere Umzug steht an - brauche noch Tipps! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Morgen, nun ist es bald soweit unsere zwei Hoppels ziehen um. Sie leben derzeit auf der Terrasse mit Steinboden und da wir in eine größere...
  • Umzug steht an - brauche noch Tipps! Beitrag #1
S

Sunnyday

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

nun ist es bald soweit unsere zwei Hoppels ziehen um. Sie leben derzeit auf der Terrasse mit Steinboden und da wir in eine größere Wohnung ziehen, müssen sich auch die Beiden umstellen.
Vorgesehen ist für sie ein ca. 10m² großes Zimmer mit PVC-Boden (extra nicht glatt damit sie besser laufen können). Mir tut es sehr leid, dass sie jetzt in Innenhaltung leben werden und ich hoffe dass die zwei sich trotzdem wohlfühlen werden. Was meint ihr? Kann ich das ohne mir große Sorgen machen zu müssen durchziehen? Die beiden sind 2 Jahre alt. Wir hätten zwar einen Balkon, der ist aber nur 7m² groß und wir wohnen im letzten Stock, d.h. wir haben kein Dach drüber und somit ist es recht schwierig da irgendwas mit Netzen zu basteln.

Als Einrichtung hätte ich derzeit Folgendes geplant:
- Einfacher Kaninchenstall als Rückzugsort und hoffentlich auch als Kloplatz :) Dachte mir ich bau über das Gitter ein Brett und darauf dann ne Decke damit sie sich auch draufsetzen können aber nicht im Gitter hängen bleiben.
- Rascheltunnel (den mögen sie bisher auch sehr gern)
- Weidentunnel
- Sandkiste zum Buddeln (die muss aber noch gebaut werden…) Hat jemand schon mal eine selbstgebaut?
- Wollte dann eventuell noch so nen Katzenkorb anbieten, habe das mal im Tierheim gesehen und fand das eigentlich sehr süß. Ist das was?

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge? Möchte es halt nicht zu sehr vollstopfen, sollen ja auch noch Platz zum hoppeln haben.

Hoffe mal auf zahlreiche Antworten und schon mal vielen Dank für die Hilfe!

• Umzug steht an - brauche noch Tipps! Beitrag #2
Also ich denke, dass ihnen der Umzug nicht allzu viel ausmachen wird. Hauptsache sie werden gut umsorgt :)

Als Buddelkiste kannst du auch ein großes Hundebett o.ä. nehmen. Das hat den Vorteil, dass man es auch ordentlich reinigen kann. Aber das setzt natürlich voraus, dass die Ninis nicht daran knabbern...

Du könntest auch einen Kratzbaum für Katzen reinstellen. Habe ich schon öfter gesehen, dass die Ninis drauf stehen :)

• Umzug steht an - brauche noch Tipps! Beitrag #3
hallo sunnyday,

ich denke bei einem so riesigen Gehege werden die beiden sich ganz schnell an die innenhaltung gewöhnen ;)
Einrichtung muss man mehr oder weniger selber entscheiden, was die kaninchen am liebsten mögen, nur eines zu Buddelkiste:
bau sie geschickt mit hohen wänden, sonst darfst du jeden tag verstreuten Sand, Erde und co. fegen ;)

Das mit dem Katzenkorb find ich persöhnlich eine gute idee, hab ich auch schon überlegt zu machen.
evtl. könntest du auch noch ein extra häuschen reinstellen, meine lieben am meisten karton häuschen, die kann man so wunderbar rumschieben :silence:

wünsch dir ganz viel spaß beim Einrichten und ich hoffe, wenn es so weite ist, zeigst du uns ganz viele bilder ?! :)

Liebe Grüße
Nelke

• Umzug steht an - brauche noch Tipps! Beitrag #4
Also das mit dem Hundebett kapier ich jetzt nicht :)

Hab ich auch schon gesehen, aber die sind ja alle so hoch...müsste ich mal gucken ob ich vielleicht nen kleineren finde der preislich auch in Ordnung ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

an Nelke
Na hoffentlich, mir tun sie halt doch irgendwie leid weil sie es halt Außenhaltung gewöhnt sind. Aber es geht halt nicht wirklich anders.
Habe auch schon dran gedacht dass ich da hoch bauen muss damit nicht alles rumfliegt, wie ich das genau mache weiß ich aber noch nicht :) Sand könnte ich wenigsens noch einsaugen ;-)
Kartonhäuschen...auch nicht schlecht und eigentlich recht einfach! Super danke!

Klar mach ich dann für alle Fotos. Dann wisst ihr wenigstens für was ihr mithelft!

• Umzug steht an - brauche noch Tipps! Beitrag #5
Was kapierst du nicht? :) Wegen Reinigung? :)
Manche Ninis haben ja die doofe Angewohnheit manchmal in die Buddelkiste zu machen... (Glückwunsch wenn deine das nicht machen :) ) Und dann muss man den Inhalt natürlich mal austauschen und ein Hundebett aus Plastik kann man dann auch gleich ordentlich reinigen... Ich habe da mal einem anderen Beitrag gelesen...

Diese "normalen" Einstöckigen gibts öfter relativ billig im Angebot. Muss ja kein 2m Kratzbaum sein :D

Bei den Kartonhäuschen würde ich nur darauf achten, dass man die Klebebänder abmacht (unsere müssen natürlich immer genau daran nagen...)

Es gibt auch schon mehrere "Einrichtungsbeiträge". Da hole ich mir auch immer Ideen :)

• Umzug steht an - brauche noch Tipps! Beitrag #6
Ich hab mich nur grad gefragt was ein Hundebett mit ner Buddelkiste zutun hat, aber jetzt weiß ich was du meinst :)

Dann muss ich mal nach den Angeboten gucken!

Ja okay gut die Klebebänder hätte ich auch weggemacht, aber kartons hätte ich in der arbeit genug :)

Super danke, ich werd mal nach solchen Beiträgen suchen!

• Umzug steht an - brauche noch Tipps! Beitrag #7
Sehr gut :D

Bei Fressnapf und Tiergarten habe ich die schon öfter im Angebot gesehen. Oder bei Zimmermann (gibts den in München?) gibts die auch öfter. Wenn ichs richtig im Kopf habe für knapp 15 Euro oder so...

• Umzug steht an - brauche noch Tipps! Beitrag #8
Also Zimmermann kenn ich jetzt nicht...aber Fressnapf auf jeden Fall :) Werd ich einfach mal auf die Suche gehen dann find ich schon was passendes!

• Umzug steht an - brauche noch Tipps! Beitrag #9
Wenn du mal in die Nähe kommst :)

Ich würde allerdings keinen im Internet (Ebay) bestellen, nur weil er dort billiger ist. Den Fehler haben wir mal gemacht und uns war schnell klar, warum er so billig war...
Das er wackelig gestanden hat war eine Sache, aber er hat auch extrem nach Kleber gestunken :evil:

• Umzug steht an - brauche noch Tipps! Beitrag #10
Vielen Dank!
Ja ich würd ihn mir glaub ich auch lieber aus der Nähe anschaun bevor ich sowas kauf :)

• Umzug steht an - brauche noch Tipps! Beitrag #11
Hallo!

Also Umzug ist geschafft. Anfangs waren die Beiden nicht sehr begeistert. Saßen in der Transportbox und ich haben mir die kalte Schulter gezeigt. In der Nacht haben sie sich aber doch mal raus getraut. Die letzten zwei Tage haben sie mich so gut es ging ignoriert und waren etwas beleidigt. Seit gestern sind sie nun wieder fast normal die zwei :) Leo findet es wohl ganz interessant was hinter der Absperrung liegt - wäre gestern schon beinahe auf den Gang rausgehoppelt! Lotte ist noch ein wenig vorsichtig, aber die braucht immer erstmal nen Schubs ins kalte Wasser!

Fotos kann ich leider noch keine machen - haben in der neuen Wohnung noch keine Internetverbindung. Aber um euch ein wenig das Reich der Beiden zu beschreiben:
Das Zimmer ist ca. 10m² groß, momentan haben die Zwei erstmal 6m² zur Verfügung - wollen erstmal schaun was sie alles kaputt machen oder hoffentlich nicht :)
Einrichtung:
- ein normaler Gitterkäfig als Rückszugsort mit Brett und Decke oben drauf dass sie sich auch drauflegen können
- Rascheltunnel
- Katzenkorb (den sie anfangs als Klo benutzt haben :shock:)
- Weidentunnel
- Transportbox (die kennen sie wenigstens - die lasse ich lieber noch drin)
- Dann hab ich noch ein Eck mit Decke uns Stroh ausgelegt, das finden sie auch ganz lustig

Demnächst soll noch ihr altes Holzhäuschen reinkommen, das muss aber erst noch gereinigt werden.

Liebe Grüße!

Thema:

Umzug steht an - brauche noch Tipps!

Umzug steht an - brauche noch Tipps! - Ähnliche Themen

Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon: Einen wunderschönen Guten Morgen :) Sooo, es wird wie oben geschrieben ernst :) Ich werde in den nächsten 2 Monaten Umziehen in meine erste...
Oben