Probleme bei der Vergesellschaftung

Diskutiere Probleme bei der Vergesellschaftung im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Seit über 10 Jahren besitze ich schon Kaninchen. Immer ging bei der Vergesellschaftung alles gut...
  • Probleme bei der Vergesellschaftung Beitrag #1
Fiorino

Fiorino

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Seit über 10 Jahren besitze ich schon Kaninchen.
Immer ging bei der Vergesellschaftung alles gut. Das Kaninchen was zuerst bei mir war hat kurz gezeigt wer der Chef ist und somit war die Rangordnung geklärt. Doch bei diesem Fall ist es ein wenig anders.
Meine Häsin Putzi ca. 4 Jahre alt hatte immer einen Partner, den ich leider vor kurzem einschläfern lassen musste. Nachdem sie eine zeit lang alleine war, ist mir aufgefallen das sie nur noch rum saß und sich kaum noch bewegt hat.
Deshalb habe ich beschlossen ihr wieder einen Partner zu holen.
Da sie schon einmal Baby´s hatte hab ich mir gedacht das ein etwas jüngeres Kaninchen bestimmt sehr gut ist.
Also habe ich mir einen 4 monate alten Bock geholt. Da er ja gerade in der Fruchtbaren Phase ist dürfen sie noch nicht Nachts zusammen nur Tagsüber wenn ich daneben sitze um falls er sie besteigen sollte eingreifen kann.
Am Anfang ging alles gut. Sie hat gezeigt das es ihr Revier ist und gut war. Beide saßen in einer Ecke des Käfiges und haben Heu geknabbert.
2 Tage lang ging es jeweils 1 std so. Aber heute am 3. Tag hat sie angefangen ihn durch den ganzen Stall zu jagen und da er recht ängstlich ist und auch Respeckt hat wehrt er sich nicht.
Jetzt habe ich Angst das sie ihm weh tun könnte.
Wenn sie in einem anderem Zimmer sind wo sie nicht im Stall sind ist alles gut, sie realisieren sich nicht richtig. Beide machen eher ihr eigenes Ding.
Doch sobald man sie in einen Stall setzt wird sie wieder zu "furie"
Kann mir jemand von euch helfen?
Ich würde mich sehr freuen.

LG Fiorino

• Probleme bei der Vergesellschaftung Beitrag #2
Leider hast du da was Falsch gemacht denn die Kaninchen zusammenlassen dann wieder Trennen wieder zusammen lassen usw ist bei Kaninchen gar nicht gut.
Die Kaninchen können so gar nicht die Rangordnung richtig klären weil sie immer wieder getrennt werden und sie jeden Tag die Rangordnung erneut klären müssen und irgendwann kommt da dann auch Stress und Aggressionen auf.
Bitte lass den Rammler kastrieren 6 Wochen in Quarantäne lassen und bitte die Kaninchen dürfen sich die ganzen 6 Wochen weder Sehen noch Riechen das ist ganz Wichtig.
Nach 6 Wochen auf neutralen Boden die 2 zusammen setzen mit viel Platz und Versteckmöglichkeiten und die Kaninchen die Rangordnung einfach klären lassen ohne einzugreifen.

Jagen und Fell fliegen ist bei einer VG total Normal solange es zu keinen Bösartigen Wunden kommen.

• Probleme bei der Vergesellschaftung Beitrag #3
Das mit dem einen bisschen zusammen lassen haben mir jedoch mehrere Tierärzte empfohlen und bisher hat das auch immer sehr gut geklappt. Wir hatten schonmal einen Bock den wir erst Kastrieren lassen mussten und die beiden sollten auch laut mehreren Tierärzten ersteinmal zusammen und dann wieder auseinander um sie so zusammenzuführen. Ich würde sie ja auch gerne länger zusammen lassen jedoch habe ich Angst um den kleinen...
Ja das da immer Fell fliegt weiß ich aber er hat schon 3 kleinen Stellen von ihr und ich möchte nicht das sie ihm zu sehr weh tut.

• Probleme bei der Vergesellschaftung Beitrag #4
lass ihn kastrieren und lass die beiden nicht mehr zusammen, nach den 6 wochen kastrafrist, setz sie auf neutralem boden zusammen und lass sie dann auch zusammen.
bei dem ständigen trennen und zusammensetzen ist es kein wunder dass die fetzen fliegen, vor allem wenn du sie in ihren Revier zusammensetzt. das verteidigt sie natürlich. du redest von stall und käfig wieviel platz haben die beiden denn?

• Probleme bei der Vergesellschaftung Beitrag #5
Das ist absoluter Quatsch sie zusammen zu lassen dann wieder zu Trennen usw.
Das ist mehr Stress für die Tiere wie alles andere.

Lass die Tiere jetzt getrennt der Rammler ist mit seinen 4 Monaten schon Geschlechtsreif da hat er sowieso nichts bei der Häsin zu suchen ;)
Lass ihn Kastrieren,6 Wochen Quarantäne und dann auf neutralen​ Boden Vergesellschaften.

• Probleme bei der Vergesellschaftung Beitrag #6
hmh. jetzt mal ganz abgesehen von der VG situation: der Kleine ist erst 4 Monate alt und die Häsin 4 Jahre:eusa_think: Ich finde den Altersunterschied ziemlich krass und glaube nicht, dass das auf Dauer gut gehen wird. Man muss ja nur mal ein paar Jahre weiter denken: Die Häsin ist 7 und will in dem Alter dann auch ihre Ruhe haben, nicht mehr wirklich spielen oder arg viel rumhoppeln. Der kleine Mann dagegen ist aber erst 3 und hat noch seinen ganzen " Spieltrieb". Ich finde du hast die Konstellation sehr unglücklich gewählt. Die Häsin wird genervt sein und der Bock unterfordert. Beides nicht schön.
Das wollte ich mal anmerken, auch wenn jetzt wohl leider nix mehr dran zu ändern ist...

• Probleme bei der Vergesellschaftung Beitrag #7
Hallo Fiorino :mrgreen:

ich kann den anderen nur zustimmen :D

:lol: wie kommst du eigtl auf die Idee, dass sie sich nur Nacht paaren würden, wenn du nicht dabei bist? das können sie doch genau so gut auch tagsüber wenn du daneben sitzt ;) das ist in ein paar Sek vorbei, bevor du eingreifen kannst.
außerdem soll er auch rammeln dürfen (aber nur wenn er kastriert ist und min 6Wochen abgesessen hat) um eine Chance zu haben die Rangordnung zu klären. Wenn du eingreifst, wenn er auf sie drauf will, können die ja gar nicht die VG ( =Vergesellschaftung) abschließen :eek:

Das mit dem einen bisschen zusammen lassen haben mir jedoch mehrere Tierärzte empfohlen
da bringen sie wohl was durcheinander ;) bei Farbratten zB ist das durchaus besser so zu vergesellschaften, aber bei Kaninchen erzeugst du damit genau das Gegenteil.
[VERSTECK]mal ehrlich, die müssen sich ohnehin so viel merken.
für Menschen gibt es die verschiedenste Bereiche (Ohren-, Augenarzt usw) und dann soll ein Tierarzt über alle Haustiere alles genau wissen?
schon hart... :eusa_think: kein Wunder also, dass sie mal was durcheinander bringen ;)[/VERSTECK]

:D mal so als Tipp:
kennst du schon die Seite ?
da kannst du alles haargenau zur VG nachlesen. oder auch hier im Forum:

liebe Grüße

• Probleme bei der Vergesellschaftung Beitrag #8
hmh. jetzt mal ganz abgesehen von der VG situation: der Kleine ist erst 4 Monate alt und die Häsin 4 Jahre:eusa_think: Ich finde den Altersunterschied ziemlich krass und glaube nicht, dass das auf Dauer gut gehen wird. Man muss ja nur mal ein paar Jahre weiter denken: Die Häsin ist 7 und will in dem Alter dann auch ihre Ruhe haben, nicht mehr wirklich spielen oder arg viel rumhoppeln. Der kleine Mann dagegen ist aber erst 3 und hat noch seinen ganzen " Spieltrieb". Ich finde du hast die Konstellation sehr unglücklich gewählt. Die Häsin wird genervt sein und der Bock unterfordert. Beides nicht schön.
Das wollte ich mal anmerken, auch wenn jetzt wohl leider nix mehr dran zu ändern ist...

seh ich nicht so, ich hab ein kanichen dass ist drei und das andere ist 7 jahre alt und das funtioniert schon seit ich sie habe ganz wunderbar. der wildere von beiden ist zur zeit übrigens der 7 jährige

• Probleme bei der Vergesellschaftung Beitrag #9
naja ich seh das ja auch bei meinen. Robby mit fast 11 ist ein sehr gemütlicher Herr. Isi hat auch 4 Jahre unterschied zu ihm, ich merke schon, dass sie sich manchmal (oder auch schon öfter) langweilt, auch wenn ich dann nicht da bin, um sie zu beschäftigen. Ich dachte vorher auch, dass das kein Problem wird und hab mir um den "kleinen" Altersunterschied keine gedanken gemacht. mittlerweile denke ich, dass es schöner wäre, wenn sie nicht soweit auseinander wären (vor allem für isi, die jüngere).

Thema:

Probleme bei der Vergesellschaftung

Probleme bei der Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen gescheitert?!: Hallo, wir haben ein Problem mit der Vergesellschaftungen unserer Kaninchen. Es begann als unsere Kaninchenzippe eine Op hatte, bei der sich...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben