Woran liegt es wenn Kanichen Nachwuchs stirbt?

Diskutiere Woran liegt es wenn Kanichen Nachwuchs stirbt? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Beiuns kam es zu ungewollten nachwuchs und kamen 7 Kaninche auf die Welt allerdings waren 6 sofort tot.1 hat überlebt .Es starb allerdings...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Woran liegt es wenn Kanichen Nachwuchs stirbt? Beitrag #1
Erni888

Erni888

Hallo Beiuns kam es zu ungewollten nachwuchs und kamen 7 Kaninche auf die Welt allerdings waren 6 sofort tot.1 hat überlebt .Es starb allerdings als es 13 Tage alt war .Wie konnte das passieren?
lg Erni

• Woran liegt es wenn Kanichen Nachwuchs stirbt? Beitrag #2
Hallo Erni,

zu erstmal möchte ich sagen, das eigentlich nur Leute Nachwuchs in die Welt setzen sollten, die von Genetik und Krankheiten ahnung haben.
Da die Tierheime voll sind und es immer todgeburten geben kann oder sogar die Mutter dabei Sterben kann.

Sterben können die kleinen An inzucht, Genetikfehler oder gar Erbkranheiten.
Es kann auch sein, das die Mutter die Tiere garnicht will und sie dann nicht Füttert z.b.
Es kann alles mögliche sein.

Ich denke aber, da man nicht weiss, was es für Kaninchen waren,bzw deren Herkunft verfolgen kann*nehme ich an*
das die Tiere falsche Genetiken hatte.

Lg, Sanni

• Woran liegt es wenn Kanichen Nachwuchs stirbt? Beitrag #3
Sowas liegt meist an Unweissenheit. Kaninchen, die bei oder kurz nach der Geburt sterben haben meist genetische Fehler und sind nicht überlebensfähig. Solche Genfehler können spontan auftreten, meist sind sie aber von den Eltern vererbt und auf den ersten Blick bei den Eltern nicht sichtbar. Es können auch Lethalfaktoren sein. Farbenzwerge und Schecken tragen diese Faktoren, welche unweigerlich zum Tod führen. Durch Unwissenheit in der Genetik bzw. Vererbung kann es passieren, dass diese Lethalfaktoren auftreten. Sie werden von jedem Farbenzwerg(mix) und auch jeder Schecke hat sie. Der Tierschutz hat dazu entsprechende Regelungen getroffen und so sond gewisse Verpaarungen VERBOTEN.

• Woran liegt es wenn Kanichen Nachwuchs stirbt? Beitrag #4
Ok Danke
:DWie gesagt es war ja auch ungewollt:|

• Woran liegt es wenn Kanichen Nachwuchs stirbt? Beitrag #5
Hey
War bei unsern auch so.. Wir wollten kein Nachwuchs weil Tierheime völlig überfüllt sind und es ja auch riskant sein kann... Wir haben dann aber trotzdem bekommen weil TA Geschlechter verwechselt hat :(

Also bei uns warens 8 eins bei Geburt gestorben, dann nochmal 3 gestorben womöglich an Virus.. die kleinen sind ja sehr anfällig wenn sie so winzig sind.. deren Imunsystem(sry. wenns nicht richtig geschrieben ist) ist ja mit dem Alter noch nicht gut ausgeprägt also sind sie sehr Krankheitsempfänglich..
Aber wie sanni schon sagte, kann natürlich auch wegen Genetikfehler sein

Wie war es denn gestorben? Hast du es einfach tot gefunden oder hast du es 'im sterben' gesehen

• Woran liegt es wenn Kanichen Nachwuchs stirbt? Beitrag #6
Also ich hatte es tod gefunden.Lag allerdings mitten im käfig und nich im nest

• Woran liegt es wenn Kanichen Nachwuchs stirbt? Beitrag #7
ah okei ja dann kann ich es auch nicht recht sagen
Bei uns war nämlich 1 mit glecihgewichtsstörungen also i.was mit der hirnblutung... wir mussten es einschläfern und eins hatte auch so störungen im hirn wollten zum TA es ebenfalls einfachläfern aber starb dann in meiner Hand auf dem Weg
Der TA sagte dann eben dass es ein Virus sein kann..
Wie alt ist denn die Mutter?

• Woran liegt es wenn Kanichen Nachwuchs stirbt? Beitrag #8
Die Mutter war glaube ich noch zu jung das kann sein! 6 Monate:?

• Woran liegt es wenn Kanichen Nachwuchs stirbt? Beitrag #9
Kaninchen kümmern sich nicht um ihren Nachwuchs, wenn sie merken, das die Tiere nicht in der Lage sind, zuleben. ;)
Bitte achte darauf, das sowas nie wieder passiert.
Lass den Bock unbedingt Kastrieren, wenn das noch nicht passiert ist und warte mindestens 6 Wochen, bis er wieder zu seinem Weibchen kann.

• Woran liegt es wenn Kanichen Nachwuchs stirbt? Beitrag #10
Jaa dass ist viiiiiel zu jung...
es kann auch daran liegen.. dass sie halt noch nicht bereit war für junge zu haben und sie dann keine milch gab..
Wenn sie so jung ist kannst du glück haben wenn sie noch lebt..
Aber wie ist dass denn eigt. passiert du hast ja gesagt es sei ein unfall..

• Woran liegt es wenn Kanichen Nachwuchs stirbt? Beitrag #11
wie kams denn überhaupt zu dem nachwuchs?

• Woran liegt es wenn Kanichen Nachwuchs stirbt? Beitrag #12
Bevor man sich Tiere holt sollte man auch die geschlechter kennen und wenn man sich Tiere holt von einem Züchter dann passiert das auch nicht... Ich finds schon komisch das hier im Forum immer wieder gesagt wird das es ungewollt war und für mich ist das eine Lüge ! Genauso wie immer gesagt wird das man Tiere angeben musss wegen Kinder, Schwangerschaft, Allergie oder Umzug und das sind genau so Lügen man soll doch zugeben das man die Tiere nimma will weil man keinen Bock mehr hat und fertig. So ich musste mich mal aukotzen weil ich selbst eine Nagerklappe hab und genug solcher Tiere rein bekomme !!!!

• Woran liegt es wenn Kanichen Nachwuchs stirbt? Beitrag #13
Hi, Schmusenasen
Das Problem hab ich auch, manchen denken ich sag einfach dass der TA geschlecht verwechselt hat, aber es isso.. sagt vllt. jeder aber ich denke Man weiss selber obs stimmt oder nicht ;), und natürlich gibts solche die sagen es war ungewollt, obwohl mans verhindern hätte können.. find ich auch schade dass man dass dann einfach sich selbst überlässt.
Das mit den Tieren die abgegeben werden find ich schlimm.. ich hätte jetzt nicht gedacht dass es soo extrem ist.. aber finde es auch traurig..
Ich mein wenn man sich son Tier anschafft dann muss man sich dass doch auch gründlich überlegen und auch denken was nachher kommt, also wenn man zb. eine Lehre macht oder sonst i.was dass man dann halt nicht mehr soviel zeit hat und ob es dann besser ist gar keins anzuschaffen oder ob man dann doch i.wie zeit für die Tiere findet... ich finde sowas unmöglich kann dich auch voll und ganz verstehen..

• Woran liegt es wenn Kanichen Nachwuchs stirbt? Beitrag #14
Bevor man sich Tiere holt sollte man auch die geschlechter kennen und wenn man sich Tiere holt von einem Züchter dann passiert das auch nicht... Ich finds schon komisch das hier im Forum immer wieder gesagt wird das es ungewollt war und für mich ist das eine Lüge ! Genauso wie immer gesagt wird das man Tiere angeben musss wegen Kinder, Schwangerschaft, Allergie oder Umzug und das sind genau so Lügen man soll doch zugeben das man die Tiere nimma will weil man keinen Bock mehr hat und fertig. So ich musste mich mal aukotzen weil ich selbst eine Nagerklappe hab und genug solcher Tiere rein bekomme !!!!

Ich kann dir nur zustimmen, in dem, das man sich vorher über sein Tier erkundigen sollte.
Auch Züchter machen oft genug Fehler, viele mit absicht, viele ohne absicht, aber auch sie erkennen mal Geschlechter nicht.
Auch oft genug gehabt.

Dann sollte man nicht alle Leute über einen Kamm scheren.
Nicht jeder kann etwas daür, wenn ihm plötzlich Nachwuchs ins Haus flattert.
Da es Menschen gibt, die ihrem Tierarzt oder Züchter oder sogar Leuten aus Notstationen vertraut haben.

auch das Thema mit der Abgabe sollte man anders Betrachten.
Es gibt sehr viele Menschen, denen es das Herz bricht, wenn sie ihre Tiere abgeben müssen.
Kinder, Allergien oder plötzlicher Job verlust hauen ordentlich rein und das Leben verändert sich.
Man sollte vielen Menschen zugute legen, das sie ihre Tiere lieber abgeben, als ihnen ein nicht zumutbares Leben zugeben.

Es gibt solche und solche und ich möchte nicht, das man hier alle Leute über einen Kamm schert.
Du kannst nicht alle Vergleichen.
Und du kannst vorallem nicht sagen, das dass, was hier geschrieben wird, eine Lüge ist.
Du kennst die Personen nicht Persönlich und somit ist es nicht akzeptabel, das du so etwas behauptest.
Wie gesagt, es gibt genug ausnahmen, bei denen deine Theorie nicht stimmt.

Und wenn es eine Lüge ist, kommt es früher oder später eh raus.
Und wird von uns dann besprochen.

Das mit den Tieren die abgegeben werden find ich schlimm.. ich hätte jetzt nicht gedacht dass es soo extrem ist.. aber finde es auch traurig..
Ich mein wenn man sich son Tier anschafft dann muss man sich dass doch auch gründlich überlegen und auch denken was nachher kommt, also wenn man zb. eine Lehre macht oder sonst i.was dass man dann halt nicht mehr soviel zeit hat und ob es dann besser ist gar keins anzuschaffen oder ob man dann doch i.wie zeit für die Tiere findet... ich finde sowas unmöglich kann dich auch voll und ganz verstehen..
Ich weiss nicht, was du daran extrem findest?
Es gibt nun mal dinge im Leben, die sind nicht beeinflussbar und bevor der Mensch wegen seinem eigenen Egoismus das Tier zuhause hält und ihm nur Leid zufügt dadurch, das es nicht mehr artgerecht gehalten werden oder verpflegt werden kann, sollte man sich dafür Entscheiden, sein Tier abzugeben.

Wie gesagt, es gibt solche und solche.
Und ich möchte, das hier nicht alle über einen Kamm geschert werden und das hier niemand Verurteilt wird, weil er sein Tier abgibt.
Man muss die Leute, den grund der Abgabe und die Situation im ganzen sehen, für jeden einzeln.

Und somit bitte ich, das wir hier zum eigentlich Thema zurück kommen.
Ansonsten ist hier zu.

• Woran liegt es wenn Kanichen Nachwuchs stirbt? Beitrag #15
Hallo ich wollte nur sagen das ich nicht lüge.Zu dem Nachwuchs kam es weil ich mir 2 Kaninchen angeschaffen habe .Eins vom Züchter und eins wo ein Kaninchen auch ungewollt Nachwuchs bekommen hat.Der Züchter und die andere Besitzerin meinten beide es seien Weibchen.Also Vergesellschafteten wir sie .Im Winter kam ich dann Nachhayuse und sah was passiert war.Ich war ja selber geschockt aber ich lüge wirklich nicht!:x

• Woran liegt es wenn Kanichen Nachwuchs stirbt? Beitrag #16
Ich kann dir nur zustimmen, in dem, das man sich vorher über sein Tier erkundigen sollte.
Auch Züchter machen oft genug Fehler, viele mit absicht, viele ohne absicht, aber auch sie erkennen mal Geschlechter nicht.
Auch oft genug gehabt.

Dann sollte man nicht alle Leute über einen Kamm scheren.
Nicht jeder kann etwas daür, wenn ihm plötzlich Nachwuchs ins Haus flattert.
Da es Menschen gibt, die ihrem Tierarzt oder Züchter oder sogar Leuten aus Notstationen vertraut haben.

auch das Thema mit der Abgabe sollte man anders Betrachten.
Es gibt sehr viele Menschen, denen es das Herz bricht, wenn sie ihre Tiere abgeben müssen.
Kinder, Allergien oder plötzlicher Job verlust hauen ordentlich rein und das Leben verändert sich.
Man sollte vielen Menschen zugute legen, das sie ihre Tiere lieber abgeben, als ihnen ein nicht zumutbares Leben zugeben.

Es gibt solche und solche und ich möchte nicht, das man hier alle Leute über einen Kamm schert.
Du kannst nicht alle Vergleichen.
Und du kannst vorallem nicht sagen, das dass, was hier geschrieben wird, eine Lüge ist.
Du kennst die Personen nicht Persönlich und somit ist es nicht akzeptabel, das du so etwas behauptest.
Wie gesagt, es gibt genug ausnahmen, bei denen deine Theorie nicht stimmt.

Und wenn es eine Lüge ist, kommt es früher oder später eh raus.
Und wird von uns dann besprochen.

Ich weiss nicht, was du daran extrem findest?
Es gibt nun mal dinge im Leben, die sind nicht beeinflussbar und bevor der Mensch wegen seinem eigenen Egoismus das Tier zuhause hält und ihm nur Leid zufügt dadurch, das es nicht mehr artgerecht gehalten werden oder verpflegt werden kann, sollte man sich dafür Entscheiden, sein Tier abzugeben.

Wie gesagt, es gibt solche und solche.
Und ich möchte, das hier nicht alle über einen Kamm geschert werden und das hier niemand Verurteilt wird, weil er sein Tier abgibt.
Man muss die Leute, den grund der Abgabe und die Situation im ganzen sehen, für jeden einzeln.

Und somit bitte ich, das wir hier zum eigentlich Thema zurück kommen.
Ansonsten ist hier zu.

das unterschreib ich mal genauso, es gibt übrigens auch genug zoohandlungen , die zwei weibchen verkaufen, die sich dann als männchen und weibchen rausstellen, es gibt sicher menschen, die ausreden suchen, aber man muss nicht immer gleich die keule rausholen.
und ebenso gibt es lebensumstände die sich ändern , die einen womöglich dazu veranlassen dass meine seine tiere abgeben muss. kein mensch kann alles immer vorhersehen.
auch wenn ich auch der meinung bin, dass man sich bevor man sich ein tier anschafft im klaren sein sollte, was man da tut und es viel zu viele menschen gibt die da sehr leichtfertig mit umgehen. aber wie sanny schon sagte, nicht immer alle über einen kamm scheren.

• Woran liegt es wenn Kanichen Nachwuchs stirbt? Beitrag #17
Also züchter die fehler machen die will ich sehen :) was nennt sich den da dann alles züchter ? also männlein und weiblein kennt man :) und schon wieder finde ich es erstanlich das man sich so einsetzt für leute die unrecht haben ....
Jetzt mal im ernst wie viel kostet den ein Kaninchen im Monat ? Bzw. im leben Tierarzt kosten ? Und da will mir jemand erzählen die kann man dann nicht mehr halten ? Ich kenne Leute die auch nicht viel geld haben aber trotzdem nie ein tier hergeben würden nur weils das geld wo anders auch wichtig wäre.....
Vorallem das thema allergie stört mich enorm und wisst ihr wie viele Leute ich mit Rattenallergie kenne? Komisch als so was mir die Leute erzählen müsste es mehr Rattenallergiker geben als katzen :) Ich hab selbst eine Katzenallergie und halte 2 und was hab ich dauer ausschlag auf meinen armen und bekomme nur das mit täglich cremem in griff aber deswegen eine hergeben niemals .... Ich habe eine Tochter die 1,5 Jahre alt ist und habe tiere massig zuhause und bekomme notfellchen rein aber deswegen das alles aufgeben niemals .....
Ich schere nicht alle leute unter einen Kamm aber bei den meisten ist es halt einfach so und vorurteile bestädigen sich zu 80% .... und ich habe auch eine allergie und ein kleines kind aber deswegen finde ich es so schlimm wenn leute zu mir kommen und sagen es geht einfach nicht mehr wegen Kindern, Schwangerschaft oder Allergien weil ich in der gleichen situation bin und das alles nur ausreden und lügen sind ....

• Woran liegt es wenn Kanichen Nachwuchs stirbt? Beitrag #18
sagen es geht einfach nicht mehr wegen Kindern, Schwangerschaft oder Allergien weil ich in der gleichen situation bin und das alles nur ausreden und lügen sind ....

Erstmal, habe ich darum gebeten, das dass Thema hier nicht mehr weiter geht dies bezüglich.
Warum kann man sich nicht an eine Moderatoren anweisung halten? :roll:

Dann, wenn Du später mit folgen einer Allergie leben willst, dann ist das dein Problem.
Es gibt aber auch Menschen, die dieses nicht mehr können.
Ich habe meine Kaninchen in gute Hände abgegeben, weil ich es meinen Tieren nicht mehr zumuten wollte/will, das ich sie nicht mehr so betreuen kann, wie ich es vorher getan habe.
Wenn du später durch deine Allergie Atem probleme bekommst, dann ist das ganz allein deine Schuld.
Und ich finde es eine riesen frechheit, das man behauptet, das die Leute würden die allergie nur vorschieben.
Jeder Mensch muss das selber entscheiden.

Und ja, schau dich ruhig mal im Forum um, was es so für Aussagen bzgl Züchter gibt.
Es gibt nämlich genug Leute, die Züchter sind und es nicht hinbekommen, 100%ig Fehler auszuschliessen.
Menschen sind eben auch nicht Fehlerfrei.

Schau dich übrigens auch mal zum Thema Allergien und deren folgen im internet um, diese können dein ganzes Leben verändern und erschweren, wenn nicht sogar tödlich enden.

Hier ist dann mal dicht.

• Woran liegt es wenn Kanichen Nachwuchs stirbt? Beitrag #19
Auch wenn sanni schon geschlossen hat, muss ich nochmal nachlegen.
Ich bin nämlich eine von denen, die von Dir, Schmusenasen, in die Kategorie "Lügnerin" gestopft wird. Und da platzt mir einfach die Hutschnur! Sicher gibt es genug Leute, die eine Allergie vorschieben, um die Tiere loszuwerden. Was meinst Du, wie ich mir vorgekommen wäre, wenn ich unsere Mäuse und Ratten ins Tierheim zurückgebracht hätte und gesagt hätte, ich hab´ ´ne Allergie? Die hätten wahrscheinlich zu MIR gesagt: "Oh, das tut uns leid" - und sobald ich weggewesen wäre, hätten sie gesagt: "Schon wieder eine mit ´ner faulen Ausrede"....

So, und soll ich Dir sagen, was ich gemacht habe?
Ich habe ein Jahr lang im Schlafzimmer gewohnt, weil die Mäuse und Ratten im Wohnzimmer standen und ich mich dort nicht mehr aufhalten konnte, ohne Atemnot zu bekommen.
Ich habe ein Jahr lang Cortisonspray genommen und die Nächte im Sitzen und mit Notfallspray verbracht, weil ich keine Luft mehr bekam. Am Ende war es wirklich so, dass ich mich noch maximal für die 10 Minuten Gemüseschnippeln im Wohn-/Küchenbereich aufhalten konnte, bevor ich Atemnot bekam...
Ich hab´s einfach nicht übers Herz gebracht, die Tiere wegzugeben, zumal sie ohnehin nur so eine kurze Lebenserwartung haben. Aber die letzten Mäuse sind dann, solange sie noch fit waren, doch in ein gutes neues Zuhause gezogen, und für unsere Rattenoma Chiqui hatten wir uns von einer Notfallstelle zwei kleine Gesellschaftsratten "geliehen", die nach Chiquis Tod einen Dauerplatz in eben dieser Notfallstelle bekommen haben.
Ich habe Rotz und Wasser geheult, als wir unsere Kleinen weggegeben haben. Aber ich hätte nicht länger so weitermachen können, ohne wirklich dauerhafte gesundheitliche Schäden davonzutragen.
Und es trifft mich tief, wenn ich dann zu hören kriege, dass Allergien ja nur ´ne Ausrede sind...

Meine Frau musste auch mal eine Katze ins Tierheim bringen, weil ihre damalige Partnerin extrem allergisch reagierte - die kam sich damals auch schon richtig blöd vor und trauert ihrer Lisa immer noch nach. Besagte damalige Partnerin ist heute eine gute Freundin von uns, und wenn die zu Besuch kommt (wir haben ja jetzt seit 3 Jahren Katzen...), schmeißt sie vorher Allergietabletten ein und trägt die ganze Zeit ´nen Mundschutz und hat dann nachts trotzdem Asthmaanfälle, wenn sie Pech hat.
So viel zum Thema "Ausrede Allergie"...

Sorry für den nachträglichen Roman, aber ich konnte das einfach nicht so stehen lassen....

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Woran liegt es wenn Kanichen Nachwuchs stirbt?

Woran liegt es wenn Kanichen Nachwuchs stirbt? - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...

Neueste Beiträge

Oben