Eine Welt ohne Züchter und Tiere aus Zoohandlungen...

Diskutiere Eine Welt ohne Züchter und Tiere aus Zoohandlungen... im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, wie ich hier rauslesen konnte wird es von vielen toleriert Hunde beim Züchter zu kaufen, andere Tiere sollte man jedoch aus dem Tierheim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine Welt ohne Züchter und Tiere aus Zoohandlungen... Beitrag #1
CheshireLou

CheshireLou

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie ich hier rauslesen konnte wird
es von vielen toleriert Hunde beim Züchter
zu kaufen, andere Tiere sollte man jedoch
aus dem Tierheim oder aus dem Tierschutz beziehen.
Gegen Zoolädenkäufe sind fast einstimmig auch alle
Leute hier im Forum.

Natürlich, ich würde es auch gut finden,
wenn Tiere nicht mehr im Zooladen verkauft werden,
da sie meiner Meinung nach zu 90% nicht artgerecht
untergebracht werden(keine optimalen Käfige, schlechte
Ernährung, Einzelhaft für Gruppentiere...).

Gegen Züchter habe ich nichts.
Gegen Vermehrer ja, gegen Züchter nicht.
Ich denke, dass es bei jedem gängigen Haustier möglich
ist charakterstarke, gut sozialisierte und gesunde Tiere
zu züchten.

Nun gut, wenn ich mir jetzt aber vorstellen würde,
es würden keine Tiere mehr im Zoohandel verkauft und
das Züchten von Kleintieren würde auch prompt eingestellt,
wo hätten wir unsere Tiere denn dann her?
Aus dem Ausland?
Aus Unfallwürfen?
Von Leuten die die Tiere nicht mehr halten können/wollen?
Fundtiere?

Bei Zooläden kann ich es ja noch verstehen, ich wäre
voll und ganz dafür, keine Tiere dort zu verkaufen,
aber diesen Unmut Züchtern gegenübern (vorallen bei Kleintieren)
kann ich wirklich nicht verstehen.

Denkt ihr, es wäre besser ohne Kleintierzüchter und Tiere aus Zoohandlungen?

LG,

CheshireLou

• Eine Welt ohne Züchter und Tiere aus Zoohandlungen... Beitrag #2
Also mit Verbot des Zoohandels und auch ohne Züchter würde man hier wohl nirgendswo ein Kleintier finden, denke ich mal.. ich habe nichts gegen Kleintierzüchter, solange die die Kleintiere artgerecht halten. Leider kenne ich zu viele schwarze Schafe und bis jetzt hat mich noch keines überzeugt. Trächige Kaninchen alleine zu halten, ist irgendwie auch schon doof oder unkastierte Rammler, weil die sich eben nicht mit anderen vertragen... ich finde das alles kompliziert. Wenn man nun ganz nach dem Wohl der Tiere geht, dann würde man wohl erst recht keine züchten.

• Eine Welt ohne Züchter und Tiere aus Zoohandlungen... Beitrag #3
Naja, das geht ja nicht Zack von heute auf morgen.

aber diesen Unmut Züchtern gegenübern (vorallen bei Kleintieren)
kann ich wirklich nicht verstehen.

Mir, und wahrscheinlich auch allen anderen hier, wäre es lieber, wenn man auch Kleintiere nur noch bei seriösen, gewissenhaften Züchtern kaufen würde. Leider sind die aber noch sehr selten bis kaum vorhanden.

Die Kaninchenzüchter aus Kleintierzuchtvereinen die ich bisher kennen gelernt habe, hielten ihre Tiere alle in viel zu kleinen Boxen, alleine und alles was "übrig" ist wird geschlachtet. Diese Züchter gehören natürlich auch eher der älteren Generation an, bei denen war das halt noch so.
Bei Ratten und Mäusen gibt´s viele Vermeherer, die eigentlich nur Futtertiere züchten und dabei keine Ahnung von Genetik oder Krankheiten (Manchmal sogar nichtmal von artgerechter Tierhaltung) haben.

Bei Hunden wird da schon mehr drauf geachtet, aber auch hier gibt´s wirklich viele schwarze Schafe. Hier wird aber z.B. von einem Dachverband kontrolliert und es gibt Papiere.

Unfallwürfe sowie Tierheime wirds aber auch weiterhin geben.

Denkt ihr, es wäre besser ohne Kleintierzüchter und Tiere aus Zoohandlungen?
So wie das momentan läuft: Definitiv!
Das Leben in einer Zoohandlung ist pure Quälerei und gute Kleintierzüchter sind wirklich schwer zu finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine Welt ohne Züchter und Tiere aus Zoohandlungen...

Eine Welt ohne Züchter und Tiere aus Zoohandlungen... - Ähnliche Themen

Welpen in einer Zoohandlung in Tschechien - Potucky - Erfahrungen: Hallo liebe Tierfreunde, ich möchte über meinen Tagesausflug nach Potucky (Breitenbach) in Tschechien berichten. Die alte Bergbaustadt befindet...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Ist man ein schlechter Mensch, wenn man Tiere vom Züchter holt?: Hallo! Ich bekomme immer mehr mit, dass viele Menschen Tiere aus Tötungsstationen, aus dem Ausland oder aus dem Tierheim beziehen. Auch durch...
Tierschutz – ist es wirklich so schwer?: Ich liebe Tiere. Meine eignen natürlich ganz besonders, aber auch die anderen. Die, die sonst keiner liebt. Die, die zu mir kommen, weil sie nicht...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...

Neueste Beiträge

Oben